Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Zackenschere/pinking shears...?


Empfohlene Beiträge

Hi allerseits!

 

Ich habe eine Zackenschere, die mittlerweile stumpf geworden ist. Ein professioneller Scherenschleifer wollte/konnte sie nicht mehr schleifen.

 

Ich verwende Zackenscheren sehr gerne:

- Kanten von Leder(imitat), Amaretta...

zur Verzierung... Habe auch bemerkt, dass Lederpaspeln sich besser in die Kurve legen lassen und weniger "bulky" sind

- Innenfutter von Taschen franst kaum, z.B. in zarten Stoffen, wo eine Overlocknaht mich stören würde.

etc.

 

Ich plante, mir "pinking shears" von Gingher zu bestellen, da ich mittlerweile 2 Ginghers besitze und entzückt von ihnen bin.

 

Heute (ich rattere gerade ein simples Futteral für meine Schneidematten und Lineale aus einem ganz dicken Amaretta...als solches kaufte ich es) fielen mir die zackigen Klingen meines Rollschneiders ein, die ich ganz vergessen hatte.

 

Das möchte ich euch zeigen:

Zackenschere.jpg.6a6e19299e01417e05ae9f1e0252d330.jpg

rechts:

mit Zackenschere geschnitten, vor längerer Zeit

- irrsinnig anstrengend

- genaues Arbeiten schwierig bei der Stoffdicke

- manche Zacken nur gerissen

eigentlich Katastrophe

 

links:

heute mit Zackenklinge des Rollschneiders

- super easy, die (frische) Klinge gleitet durchs dicke Material wie durch Butter ;)

- exaktes Schneiden geht sehr leicht, man kann sogar Lineal anlegen

- Zacke ist minimal größer als bei der Schere

- wenn stumpf, Klingenwechsel easy

- vieeeeel billiger als eine gute Gingher, auch leichter zu bekommen.

 

Nein, ich brauch keine Zackenschere mehr.

 

Vielleicht nützen euch meine Erfahrungen.

Habt ihr andere?

 

Liebe Grüße

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • samba

    2

  • nowak

    1

  • KARINMAUS

    1

  • knittingwoman

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ein guter Schleifer bekommt auch die Zackenschere hin, hab kürzlich erst eine schleifen lassen, aber die Wellenklinge ist eine gute Alternative.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

seit dem ich mir vor jahren einen rollschneider angeschafft hatte ist meine zackenschere arbeitslos. geht wirklich um einiges leichter und auch schneller.

 

meinen mantel der in der galerie "hängt" habe ich damit auch zugeschnitten, obwohl der stoff nicht dünn ist. ging auch prima.

 

grüßle karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karinmaus,

toll.

Und bei den Tascheneingriffen, die du mit der Zackenschere geschnitten hast, gibt nichts nach?

 

Und ich Depp hab mich damals so geplagt bei meinem Walkblazer, alles mit der Zackenschere gemümmelt.

Schaut mal:

P1030163.jpg.e5c44d02e55299aff3f6a9443f0df4d5.jpg

 

Komisch, in natura sind die Volants gleich lang.

 

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nachdem ich meine billige Zackenschere durch ein Markenprodukt ersetzt hatte, ging sie auch gut. :)

 

Aber so lange man nur "flach" schneidet ist die Wellenklinge sicher eine gute Alternative.

 

(Ich benutze die Zackenschere eher beim Zurückschneiden am fertigen Kleidungsstück, das kann ich mir mit Rollschneider nicht gut vorstellen, weil man da ja nicht immer alles glatt hinlegen kann.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Beginn Deines Threads fiel mir sofort die Zackenklinge des Rollschneiders ein, ich benutze schon seit Jahren diese Klingen, obwohl ich auch eine Zackenschere habe. Schön ist übrigens auch die Wellenklinge, die benutze ich für Verzierungen, besonders häufig bei Fleece als Abschlußkante.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.