Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kinderschnitte Gr. 80- grundsätzlich windelangepasst??


jochrika

Empfohlene Beiträge

Huhu,

 

ich habe ein Problem........

Mein Sohn ist fast ständig zuverlässig trocken, so das er sich weigert weiterhin Windeln anzuziehen. Ist ja auch ok. Wenn er nur nicht so klein wäre...... Ich nähe für ihn zur Zeit Gr. 74 oder Gr. 80. Oberteile schon auch mal größer, aber die zählen ja gerade nicht.

 

Nun ist es so, das die Sachen ja ohnehin schon recht weit sind (ROOS, Bizzkids, Ottobre) und ich habe das Gefühl das am Popo eben bei allen Schnitten die sogenannte "Windelzugabe" eingearbeitet ist.

 

Weiß jemand von euch ob es auch "windellose" Schnitt in der kleinen Größe gibt?? Eben vor allem für Hosen?? Oder wie kann ich dieses "mehr" am Popo rauskonstruieren?

 

Unterhosen habe ich jetzt den badehosenschnitt von Ottobre genommen, wenn ich in der kleinsten Größe zuschneide und ohne NZ dann sitzt es leidlich gut. Wenn also da noch jemand einen passenderen Schnitt hätte wäre ich dankbar :)

 

Bis dahin schon mal vielen Dank für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jochrika

    2

  • 3kids

    2

  • Capricorna

    1

  • MrsDoubtfire

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallöle,

In der Konfektion gibt die ersten windefreien Hosen meines Wissens in 92! Wahrscheinlich ist das in Schnitten genauso. Hast Du nicht einen windelfreien Schnitt in mehreren Größen - z.B. 92 bis 104 - dann könntest Du den "verkleinern" - Ich kann Dir gern erklären wie, wenn Du mir eine PN schreibst, habe jetzt gerade wenig Zeit.

Tschüssi Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jochrika,

 

Das Problem hatte ich auch, als meine Tochter noch kleiner war. Sie konnte mit Kleidergröße 68 laufen und als sie mit 3 in den Kiga kam, hatte sie Größe 86. :rolleyes:

 

Damals waren die Hosen aber sehr schmal geschnitten. Oft hatte ich im Windelalter sogar das Problem, daß die dicken Stoffwindelpakete da gar nicht reinpaßten.

 

Wenn Du also mal nach Hosenschnitten in alten Schnittmusterzeitungen schaust? Das war so um 1997-99. Natürlich nicht bei Roos. Die waren ja damals noch größer als heute.

 

Ich hab mal so geschaut: Also in der Knippele von winter 98 ist eine Hose drin, die obenrum schmaler aussieht. Außerdem eine Hose in der Burda Kleinkinder Frühling/Sommer 1996 mit sehr schmaler Hose mit Eingrifftaschen ab Gr. 86; Eine tolle Hose für Jungs Gr. 86-110 auch in der Burda Kindermode vom Winter 1999, aus der ich ganz viel nachgearbeitet habe.

 

Ich denke, daß Du mit Schnitten, die eine Größenangabe von 86 bis z.B. 116 haben, evtl. mehr Glück haben wirst, als wenn Du Dir einen Schnitt auswählst, der von 74 bis 92 geht. Der 2. wurde nämlich eindeutig für die Windelträger entwickelt.

 

Tja, und dann gibt es ja noch die Latzhosen. Mein Sohnemann (5) hat die nach einer Ablehnungsphase nun wieder im Gebrauch - als Arbeitshosen. Manchmal also nur eine Frage, wie man was verkauft. ;) :p

 

Wenn Du willst, kann ich Dir die genannten Zeitschriften auch mal kurz ausleihen.

 

Liebe Grüße,

 

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

 

mir geht es nicht ums grundsätzliche verkleinern sondern um die Windelrundung am Po. Und da weiß ich nicht wie ich die rausbekommen könnte :(

 

@ Liane,

 

so alte Schnittzeitungen habe ich hier auch noch. da guck ich mal rein. Vielleicht finde ich ja was nettes. Das Problem ist eben das er nicht nur klein sondern auch recht zart ist. Jetzt mit 2,5 JAhren eben gerade mal Gr. 80 bei selbstgenähtem.

Latzhosen kommen nicht so gut, weil er die nicht alleine aufbekommt und er alleine zur Toilette geht. Er sagt noch nicht mal mehr Bescheid, sonder hat seinen Stuhl neben dem Klo stehen um die Tür aufzubekommen und seinen Hocker um sich draufzusetzen :D Ich muss dann hinterher nur die Hose wieder anziehen. Das klappt noch nicht wirklich :rolleyes:

 

Danke erst mal für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicole,

 

wenn dein Kleiner grundsätzlich schmaler gebaut ist, wirst du das Problem mit nicht passenden Hosen vermutlich noch längere Zeit haben, denke ich mir. Wie wäre es denn da mit einer entsprechenden Software, wie zB Lekala oder Golden Pattern. Da hast du jahrelang was davon und es einfacher, als einen Schnitt zu ändern. Beide sind preisgünstig und mMn einfach zu bedienen, und z.B. eine einfache Gummizughose kannst du so ziemlich lange verwenden :)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe ich das nicht gemeint!

Hast Du denn Schnitte in 92-104?

Wenn Du die verkleinerst, dann haben die eigentlich keinen Windelpopo.

Aus Deinem Schnitt nur die Windel rauszuzeichnen dürfte echt schwierig sein.

Und außerdem hat Liane wohl recht, dass Roos eben besonders weit ist - andere Schnitthersteller wären vielleicht echt besser.

Viel Erfolg Rita

 

PS Mir ging es umgekehrt - Philipp brauchte in 92/98er Hosen noch Platz für die Windel - und da er eh nicht gerade schmächtig war, war das genauso ein Problem!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe einfach den Schritt gekürzt und der Länge von Aaron angepasst.Als 1 habe ich es mit Leggins aus der Ottobre Probiert und dann auch Hosen so genäht und den Gummi halt sehr eng gemacht und nun Rutschen sie nicht mehr.Die Unterhosen mit Bein hab ich auch nach Ottobre genäht ohne Nahtzugaben und die Sitzen Toll,muß aber dazu sagen das meiner gr.86 hatte.

Liebe Grüße Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben der Idee, einen windelfreien Schnitt 'herunterzuskalieren', die ja vorhin schon genannt wurde, würde ich dir raten, mal Patrones- Schnitte zu probieren.

Die spanischen Kinder sind wohl einfach länger klein, oder vielleicht sind ja auch fertige Spanier im Durchschnitt etwas kleiner...

Jedenfalls sind dort die Größen nach Alter angegeben und ich konnte für meine Kinder immer locker 2 Jahre draufrechnen, obwohl sie für die meisten Burdaschnitte zu schlank waren. So findet man in der Patrones z.B. für 2 Jahre dann schon recht 'erwachsene' Schnitte.

Eine andere Idee wäre, mal auszuprobieren, ob deinem Sohn jetzt ohne Windeln alte Hosen wieder passen. Die sind jetzt natürlich zu kurz, aber vielleicht findest du so Schnitte, bei denen du nur die Beine verlängern musst.

Gruß INA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.