Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoffblumen für Mantel, aber wie?


Annelie64

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

quasi "passend zum Wetter" :-/ habe ich angefangen, meinen Wintermantel zu nähen. Ein paar Details sind schon fertig. Jetzt ist Pause, denn ich warte auf das Thermolan, das ich mir als wärmende Einlage bestellt habe.

An einem Detail bastele ich aber noch:

 

Ich möchte auf meine Manteltaschen Blüten aus dem Mantelstoff nähen. Sie sollen möglichst flach sein, also keine Rosen oder so. Aber ich stehe da auf dem Schlauch. Hat jemand von Euch eine Idee?

 

Damit man sich was drunter vorstellen kann, wie es aussehen könnte, will ich mal versuchen, hier ein Foto der Details einzustellen, die schon fertig sind. Die Manteltaschen sind in der Mitte.

 

liebe Grüße

Annelie64

893748293_MantelWollstoffDetails.jpg.271b94465643b2a92a9b26a79f19434a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Aficionada

    3

  • Annelie64

    2

  • bärenglück

    1

  • kargi

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Annelie 64,

 

das lob ich mir mal frühzeitig ... ;)

Sieht schonmal vielversprechend aus, was du uns zeigst. Der Stoff ist ein Blumenjaquard? Und am Kragen ist ein Volant?

 

Mir persönlich wären damit ja schon genug an Aufmerksamkeit auf sich ziehenden Details beisammen. Auf die Blumen auf den Taschen würde ich daher verzichten. Aber das ist natürlich Geschmackssache. ;)

 

Zu deiner Frage: "flache" Blüten lassen sich gestalten, indem du aus dem Stoff einzelne Blütenblütter in verschiedenen Größen schneidest und versetzt übereinanderlegst, die kleinerern nach oben. Oder einfacher, du schneidest 2–3 prilblumenartige Blütenscheiben in verschiedenen Größen und legst sie wiederum versetzt übereinder. Das ganze in der Mitte zusammenfassen ...

 

Oder du legst flache Rosetten aus Schrägstreifen, wie im Modell 106 aus der akutellen Juni-Burda.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

quasi "passend zum Wetter" :-/ habe ich angefangen, meinen Wintermantel zu nähen. Ein paar Details sind schon fertig. Jetzt ist Pause, denn ich warte auf das Thermolan, das ich mir als wärmende Einlage bestellt habe.

An einem Detail bastele ich aber noch:

 

Ich möchte auf meine Manteltaschen Blüten aus dem Mantelstoff nähen. Sie sollen möglichst flach sein, also keine Rosen oder so. Aber ich stehe da auf dem Schlauch. Hat jemand von Euch eine Idee?

 

Damit man sich was drunter vorstellen kann, wie es aussehen könnte, will ich mal versuchen, hier ein Foto der Details einzustellen, die schon fertig sind. Die Manteltaschen sind in der Mitte.

 

liebe Grüße

Annelie64

 

 

Hallo Annelie64,

 

wenn ich es richtig deute, sind auf dem Stoff Blumen.

Mach Applikationen draus und nähe sie mit kleinen flachen Knöpfen (als Blütenmitte) an Deinen MantelTaschen fest.

 

Hannelore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach Applikationen draus und nähe sie mit kleinen flachen Knöpfen (als Blütenmitte) an Deinen MantelTaschen fest.

 

Wird eine Applikation aber per definitionem nicht an allen Kanten auf dem Stoff fixiert? Das fände ich jetzt auf einem Stoff, in dem schon Blütenmotive eingewebt sind, sagen wir mal "doppeltgemoppelt".

 

Was mir gerade noch einfällt: Versuch doch mal mit so einem Kragenvolantteil zu spielen und es zu einer Rosette zu legen, das müsste ja vielleicht auch "in flach" hinzubekommen sein. Eventuell müsste in der flachen Variante die Rosette an mehreren Stellen mit Handstichen an der Tasche fixiert werden, also nicht nur mittig. Damit könntest du das "Volantelement" vom Kragen aufgreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Annelie,

 

ganz flach werden sie zwar nicht, aber vielleicht ist es eine Anregung mal ein wenig mit dem Stoff zu spielen ;)

Bitte hier klicken : elbia bastelt eine Rosette

 

Viel Spaß beim Basteln :)

 

P.S. die Rosette ist mit Broschennadel versehen auf einer Fleece-Jacke

Zum Ansehen hier anklicken

Bearbeitet von elbia
mal wieder etwas vergessen ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

 

Erstmal danke für Euere Tipps. Ging ja schnell :-)

 

Der Mantelstoff ist aber kein Jaquard. Die Blüten sind nur aufgedruckt. Innen ist der Stoff ohne Muster uni grau.

 

Ich werde mal ein bisschen "spielen".

 

Auf den ersten Blick scheint mir die "Prilblumen"-Variante am vielversprechendsten. Aber ich werde die Kanten wohl von Hand versäubern müssen :-/ Mal sehen, wie das dann aussieht.... *kopfkratz*

Einfassen mit Schrägstreifen, wie bei dem Voilant, das traue ich mir bei den Blüten nicht zu.

..hab' mich schon bei dem "runden" Voilant schwer genug getan... ;-)

 

Die anderen Sachen probiere ich auch mal aus. Mal sehen...

 

Elibas Rosette ich toll... Aber ob das nicht zu "dick" wird für meine Manteltaschen? *grübel*

 

Das Voilant im Vorderteil ist übrigens nur eine Notlösung:

 

Ich liebe Jacken und Mäntel mit Reißverschlüssen, flach, unverdeckt, einfach Zipper zu und basta.

Aber das hätte ja nicht zu meinem Voilant am Kragen gepasst.... Deswegen war ich auf der Suche nach weiteren "rüschigen" Details, damit der ganze Mantel alles in allem wieder harmoniert.

 

liebe Grüße

Annelie64

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Voilant im Vorderteil ist übrigens nur eine Notlösung

 

Am Vorderteil gibt es zusätzlich zum Kragen also auch noch einen Voilant?

 

In dem Fall – Achtung: persönliche Meinung! – halte ich noch eine Blume auf der Tasche erst Recht für einen "verspielt"-Overkill. ;)

 

Ich liebe Jacken und Mäntel mit Reißverschlüssen, flach, unverdeckt, einfach Zipper zu und basta.

Aber das hätte ja nicht zu meinem Voilant am Kragen gepasst ...

 

Würde ich so auch nicht per se unterschreiben wollen. Manchmal lebt so ein Stück auch von Kontrasten ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo annelie,

 

mir ist g'rad was eingefallen zu deinen blumen !

 

du könntest blütenblätter mit einem futterstoff verstürzen.dann sind sie nicht so dick und du hast das problem des versäuberns nicht.

die unten offenen seiten hälst du mit einem heftstich etwas ein und setzt auf die mitte einen schönen knopf oder ähnliches.

 

ungefähr so,wie elke das zeigt,nur entsprechend weniger blütenblätter.

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=92150

 

liebe grüsse karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.