Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Können Stoffe mehrmals einlaufen?


Empfohlene Beiträge

Ich habe für meine Tochter eine gedoppelte Jacke genäht (Feincord/imprägnierte Baumwolle) und habe beide Stoffe schön brav vorgewaschen.

Dennoch muss ich die fertige Jacke nach der Wäsche unter kräftigem Ziehen und mit Dampf wieder in Form bringen...

 

Ist es tatsächlich so: Können Stoffe mehrmals einlaufen?

Und wenn ja, wie oft muss man denn dann vorwaschen, um sicher zu gehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • oosie

    2

  • Glückskind

    1

  • sany

    1

  • La-ri

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo oosie,

 

hast du die jacke vielleicht beim zweiten mal mit höherer temperatur gewaschen?

dann kann die jacke eingehen.

ansonsten kann ich mir das nicht erklären, kenne das phänomen aber von gekauften shirts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz: Ja, können sie.

 

Ich hatte häufiger im Labor mit Geweben zutun, die mehrmals eingelaufen sind. Meistens ist aber der erste "Sprung" am stärksten. Also z.B. nach dem ersten Waschen -4%, nach dem zweiten -2% ... u.s.w. Oftmals ging das bis zum 10 Waschen so weiter.

 

Grüße

 

Julia

Bearbeitet von La-ri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte sonst eher mal vermutet, dass vielleicht einer davon ausgeleiert ist. Sind aber beides feste Stoffe.

 

Ich hatte so etwas mal bei einer gefütterten Hose. Da waren auch beide Stoffe vorgewaschen, der Interlock innen wurde aber mit jeder Wäsche leieriger, so dass ich es dann noch mal aufgetrennt habe und ca. 3 cm abschneiden konnte..

 

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, auch vorgewaschene Stoffe können noch mehrmals weiterschrumpfen! Der erste, bei dem mir das passiert ist, war ein Stretch-Hosenstoff, aus dem ich eine Hose für meine Tochter genäht habe. Die Hose wurde in kurzer Zeit derart zu kurz, dass wir sie zu einer Caprihose umgebaut haben. (Meine Tochter ist 30 Jahre alt und ist nicht aus der Hose rausgewachsen...)

 

Der zweite Stoff war ein weinroter Baumwolljersey. Es war eine dickere, kräftigere Qualität. Daraus habe ich mir ein Shirt genäht, das nach zwei Wäschen nur noch bis zum Bauchnabel ging, was bei meiner Figur völlig untragbar ist.

 

Ansonsten habe ich wohl bisher Glück gehabt...

 

LG,

Sternlefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe ein gekauftes Shirt und zuerst ist mir das nicht so aufgefallen, jedoch nun ist das Shirt grenzwertig denn es ist bei jedem Waschgang etwas eingegangen. Nicht nur in der Breite sondern auch Länge. Der Stoff ist ein Stretchjersey und ich habe das Shirt soooo gerne angezogen und nein ich bin weder gewachsen noch in die Breite gegangen, die Schuld liegt eindeutig am Shirt!!!

 

 

Viele Grüsse

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, auch vorgewaschene Stoffe können noch mehrmals weiterschrumpfen! Der erste, bei dem mir das passiert ist, war ein Stretch-Hosenstoff, aus dem ich eine Hose für meine Tochter genäht habe. Die Hose wurde in kurzer Zeit derart zu kurz, dass wir sie zu einer Caprihose umgebaut haben. (Meine Tochter ist 30 Jahre alt und ist nicht aus der Hose rausgewachsen...)

 

 

LG,

Sternlefan

 

 

Genau, das habe ich auch.

Einen schicken braunen Jeansstretchstoff und die fertige Hose ca. 10x Mal gewaschen und nun ist sie Hochwasser:cool:. Wahrscheinlich nähe ich jetzt eine Tasche daraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Japp, bei mir gibt's auch so'n Kandidaten - einen ansonsten supertollen Velvet, den ich in größeren Menge auf Vorrat gelagert habe (OK, größere Mengen sind für mich 2 m ;), nähe ja für Größe 80/86). Jetzt wasch ich ihn halt immer 2x vor. Mit Köper ist mir das auch schon passiert - der kriegt jetzt auch grundsätzlich immer 2 Vorwäschen.

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.