Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

ordnung im stoffberg???


felihexe

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander...

 

...bin gerade am wohnungaufräumen. Im Wohnzimmer türmt sich neben meinem Nähtisch ein ebensohoher Berg an unterschiedlichen Stoffen. Man kann ihn nicht stapeln, dann rutscht er einfach wieder runter... :eek:

 

Hab jetzt schon zur besseren Übersicht über mein Zubehör, einen großen Werkzeugkoffer im Baumarkt erstanden. Super, mit Rädern untendran, daß man ihn zu Nähkursen und so mitnehmen kann. War ein 1A Kauf. :jump:

 

aber: was mach ich intelligenterweise mit meinem Stoff? Momentan gibt es beim Karstadt viele Stöffchen, die ich mir auch gerne "auf Lager" legen würde. Aber dann kommt man an dem Tisch leider garnicht mehr vorbei und alle Blumen auf dem Balkon müssen verdursten :(

 

Hat eine von Euch ne Idee? Es müßte irgendwas sein, wo ne Menge reinpasst, vielleicht mehrere Fächer (damit man irgendwie nen Überblick über sein Chaos behält) , aber was nur ne Höhe von etwa 80cm hat, damit's unter den Tisch passt. Ne Kiste vielleicht... ja, hab ich auch. Aber ich hab keine Ahung, was da untendrin ist...

An einen Schrank hatte ich ja auch schon gedacht, aber den kriegen wir echt nicht mehr in die Wohnung rein.

 

Wie haltet ihr denn Ordnung? Oder geht das am Ende garnicht???

Muß ich mich am Ende von allen anderen Sachen in der Wohnung verabschieden, damit ich weiter nähen kann? - und stoff kaufen...?

 

Ich weiß, es ist irgendwie ne blöde Frage, zumal ja keiner von Euch mein Wohnzimmer kennt... aber ich steh echt hier und hab grad keine Idee.:o

 

Über kreative Anregungen würd ich mich freuen...

 

liebe grüße

 

Feli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • felihexe

    4

  • Capricorna

    2

  • eve

    2

  • Mydidi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wenn's bei Dir ein Staples (Bürowaren-discounter) in der Nähe gibt, schau mal da vorbei. Die haben mehrere Systeme Stapelboxen in allen möglichen Größen.

(Vorher Ausmessen wie hoch die sein dürfen !!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde auch mal im Bürobedarf nach stapelbaren Kisten gucken, oder bei Ikea, die haben jede Menge Auswahl an Kommoden in allen Größen und auch Kisten.

 

Vielleicht wäre es eine Idee, unter eine Kommode Rollen zu schrauben? (gibts auch bei Ikea, oder im Baumarkt). Du könntest die Stoffkommode, wenn du nicht nähst, unter dem Nähtisch verstauen, und wenn du nähst, rollst du sie weg - falls der Platz dafür da ist.

 

Wenn auf dem Boden kein Platz ist, um noch irgendwo einen Schrank/Regal/Kommode hinzustellen, wie sieht es denn mit den Wänden aus? Auch kein Platz mehr für Regalbretter?

Wobei ich selbst kein Freund von offener Stoffaufbewahrung bin, weil er bei längerer Liegezeit ziemlich verstaubt und die Bruchkanten ausbleichen könnten. Und an einer Außenwand hatte ich mal Probleme mit Stockflecken, als die Stoffe direkt an der kalten Wand lagen. Aber es gibt ja auch geschlossene Hängeschränke, oder man macht einen Vorhang davor.

 

Naja, und wenn du wirklich keinen Platz für irgendwas hast, musst du wohl vorher irgendwas anderes loswerden - oder einfach weniger Stoff kaufen... Ich weiss, das ist schwer :rolleyes:

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Anregungen findest Du auch in der Galerie - Rund um den Nähplatz.

 

http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showgallery.php?cat=504

 

Ich habe auch so viele Stoffe - farblich sortiert, sowie nach Winter/Sommer; einfarbig/gemustert. Zum Glück haben wir viel Platz und meine Regale nehmen eine ganze Wand ein. Ich weiß aber, dass Stellaluna hier aus dem Forum auch nicht viel Platz hat und dennoch eine ganz tolle Nähecke im Wohnzi. eingerichtet hat. Die Stoffe bewahrt sie im Schlafzimmer auf. Vielleicht kannst Du ja mal über Suchen gehen oder sie selbst kontaktieren.

 

L.G. Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, eigentlich wollte ich meine renovierte nähecke erst zeigen, wenn sie fix und fertig ist, aber wenn not an der frau ist...

 

 

am foto sieht man antonius von ikea....kann man entweder mit metallkörben oder weißen stoffläden befüllen. und das ganze gibts noch kleiner, nur 4 läden hoch, statt hier 6. wie hoch genau, müsstest du auf der ikea-homepage nachsehen, aber da mein tisch ca. so hoch ist, wie das vierte ladenelement, würde ich zwischen 70 und 80cm tippen.

auf wunsch kann man auf das ding rollen montieren, so wie hier. so kann ichs schön an die wand stellen, und wenn ich nähe, rolle ich es woanders hin, damit ich sitzen kann ;)

 

rechts daneben ist auch ein ikea-teil...weiß jetzt gar nicht mehr, wie es heißt, auf jeden fall kostets nicht mehr als 25 euro. hat 4 solche annähernd-quadratischen schubladen. sehr viel gewicht verträgt das ding allerdings nicht! also ganz gut, um futterstoffe schnell wo reinzuschmeißen, oder woanders platz für stoffe zu schaffen. aber für große stoffmengen isses nix (ich hab wolle drin. in allen 4 laden. ja, ich bin süchtig.).

naehzimmer.jpg.f0e4291b80e3de605e0d8c3df9b8ec6e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aahh! das ist ne gute idee! so eine kommode wie auf dem bild wäre vielleicht was. also heißt es: morgen mal bei ikea vorbeifahrn. :)

Ich müßte nur was finden, was auch etwas gewicht aushält. also was aus holz wäre wahrscheins das richtige. Und ROLLEN MUß es haben!!! Das ist überhaupt DIE IDEE!!! :D

ich kaufe einige stoffe meterweise, wenn er grad sehr günstig ist (zum üben und probeteile nähen) oder wenn ich absehen kann, daß jemand im bekanntenkreis z.B. nen neuen trainingsrock braucht.

 

Regalbretter würden nicht die Zustimmung meines Mannes bekommen. Der hat lieber geschlossene "Ordnungssysteme".

 

Na dann drückt mir mal die Daumen, daß ich morgen was finde... *auf'mstuhlhinundherrutsch*

 

Danke für die Hilfe

feli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Mutter räumt gerade ihr nähzimmer um.Aber sie verwendet einen Schrank.Also weis ich auch nicht mehr.Aber Ikea kann ich auch empfehlen die haben immer gute Sachen.:confused: :confused:

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zu diesem Thema gabs vor einiger Zeit schon mal einen Thread.

 

Da gabs prima Tipps mit Klarsichtboxen von IKEA (die benutze ich auch!).

Mein Mann hat mir ein großes Regal gebaut und da sind die Teile nun geschichtet.

Für jede Patchwork-Stofffarbe eine Box. Für Blau habe ich natürlich mehrere Boxen gebraucht...:D

 

Letztens gabs bei Aldi sehr schön, große Boxen (und innendrin waren noch 2 kleinere!) mit der Möglichkeit, kleine Rollen dranzumontieren.

 

Ein super-Teil- und auch wieder zweifach bei mir gelandet! Da sind Batiks drin!

 

Ich finde solche Boxen eine absolute Notwendigkeit- sonst überblicke ich die Stoffmengen überhaupt nicht mehr!

 

Grüßle von meisje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Idee für Heimwerker :)

 

Wie wäre es mit einem Hochschrank/Regal über dem Nähtisch ??

 

Also aus dem Baumarkt 2 schöne Balken(zum abstüzen) und ein paar Dach-Latten + Regalböden 40cmbreit besorgen.

 

und direkt unter der Decke / an die Wand / einen Schrank "zimmern" - ist eigentlich ganz einfach

 

- Latten waagerecht an die Wand dübeln

- darauf das Regal legen und anschrauben oder mit Winkeln fixieren

- mit den Balken in den Raum abstüzen und mit Metalwinkel fixieren

- damit die Balken "unten" nicht wegrutschen .... für zusätzliche Verstrebungen zwischen Wand und Balken sorgen (gut ist eine Dachlatte parallel zum Balken vom Regal Boden bis zum Boden ziehen)

- oder falls möglich die Balken mit dem Arbeitstisch verschauben ......

- man kann allerdings auch - wenn man das "weiterbauen" möchte nochmal das Gleiche mit einer schönen Arbeitsplatte machen und diese zwischen den Balken zusammenschrauben - das wird dann super-stabil - hatte ich in meiner alten Wohnung und habe mir so schon einige Schränke gebaut :) .... auch einen schönen Kleiderschrank -

 

- man muss halt mal ein Wochenende einplanen .... aber es lohnt sich ......

weil der Schrank den vorhanden Platz optimal ausnutz :)

 

wenn man will - kann man auch noch Schiebetüren dranbauen - Systeme gibt es auch im Baumärkten

- oder man nagelt einfach kleine Rollen auf einen Rahmen - den man mit Holz, PVC oder Stoff:D bespannt .... zwei dünne Holzschienen auf das Regal und Decke kleben (mit Montagekleber geht das prima) damit die Türen sich gegeneinander verschieben lassen ... und fertisch ist das Stofflager :)

 

Die Dachlatten kann man dann mit Holzlasur oder Beize der Raumdeko anpassen .... :) ... oder noch verkleiden - z.B. mit dünnen PVC oder Korkplatten bekleben (gibt es auch im Baumarkt)

 

... mit ein bissel Fantasy gibt das einen Hinkucker :)

 

und wenn man jetzt süchtig ist ..... macht man das einfach rund-herum im Zimmer unter die Decke .... noch ein paar Lampen darunterbauen ..... etc etc etc........ *grins

 

hoffe ich konnte das jetzt "gut" erklären .... habe leider keine Fotos .....

 

gruss Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie wäre es den mit einfachen Bananenkisten. Wenn frau bei Lidl oder Aldi bescheid gibt, legen die einen die Kisten zurück.

 

Die kosten nix und mit schöner Folie oder Papier beklebt sehen die auch nicht mehr sooooo übel aus.

Also zum Umzug gingen da jede Menge Stoffe rein. Und wenn Tschibo das nächste mal diese komsichen Säcke im Angebot hat, wo man den Luft rausziehen kann ... bunkern. Die Säcken haben mir beim Umzug das Leben gerettet da ich Unmengen an Fleecestoffe habe. Und die halten und sind preiswert ich kann die nächste Lieferung schon gar nicht mehr erwarten.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was ist bei absoluten Platzmangel mit Unterbettkommoden?

Sie sind ziemlich staubdicht, halten Licht ganz gut ab und wenn man sie unter dem Bettversteck wieder vorzieht, ist das fast wie Weihnachten und Ostern zusammen....;)

LG, sewing-gum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hach...hatte eigentlich garnicht mit sovielen ideen gerechnet... ich bin - ähm - ja, wie soll ich sagen... *grübel* positiv überrascht! vielen dank.

 

@gaytarnt: also, ich glaube, mein armer mann, der von nix was ahnt, würde mcih erschlagen, wenn ich im Wohnzimer direkt vorm fenster ein regal über meinen nähtsich bauen würde. :rolleyes: dort steht der tisch nämlich günstigerweise. und jetzt, wo es tatsächlich am tag auch mal hell ist, kommt da auch ein bißchen licht durch (wohnzimmer ist nach norden ausgerichtet - selten dämlich)...

 

und über die vorratshaltung im schlafzimmer hab ich mir gestern acuh schon gedanken gemacht. wenn ich die kisten mit alten klamotten endlich entsorgen würde, würde vielleicht auch ein schmaler schrank an die stelle passen...

 

besser wäre schon die lagerung im wohnzimmer. einfach zur besseren übersicht. wenn da erstmal was im schlafzimmer in ner kiste verschwindet, dann verschwindet es aus meinem kopf. das wäre dumm, weil ich immer wissen muß, was ich in etwa da hab.

werde gleich mal los zu ikea fahren. ...mein mann hat gestern abend ungefähr so ausgesehen: :freak: als ich ihm das verkündet hab... aber den stoffberg findet er auch net so doll. - und - ich gehöre zu den wenigen exemplaren von frauen, die ohne etwas gekauft zu haben, aus dem ikea auch wieder rauskommen können. da hat er echt glück! ...wenn ich an die teelichtsammlung verschiedener freundinnen denke... :rolleyes:

 

so, drückt mir die daumen, daß ich was finde...

 

feli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Felihexe, ich habe meine Stoffe auch in IKEA und zwar in einem grossen Rattan- oder Korbkoffer, eher eine Art Truhe. Letztens habe ich das Teil noch bei IKEA gesehen. Es geht wirklich ordentlich was rein, das Teil ist ganz dekorativ - man kann auch darauf sitzen, die Stoffe sind luftig und lichtgeschützt. Ich würde nur erst ein altes Betttuch in die Truhe legen, damit Du Dir keine Fäden in den neuen Stoffen ziehst.

 

Isebill

 

Habe gerade nachgeschaut. Die Truhe heißt BASTANT und kostet etwa 56 E.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem mein Nähzimmer fast nur aus Dachschrägen besteht....

 

Hallo!

 

Mein Nähzimmer (und die restlichen Räume oben) haben ebenfalls Dachschrägen. Mein Mann hat mir in den ungenutzten Stauraum hinter diesen Schrägen noch Lagermöglichkeiten gebaut, die nach aussen einfach mit Türen geschlossen werden. Und trotzdem wird es eng :p

 

 

Ja, und lagern tu ich meine Stoffe in grossen:p Umzugskartons und nach Fachgebieten unterteilt. Dadurch sind sie licht- und staubgeschützt und ich brauche für ein Projekt nie die ganzen Stapel durchsuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Stoffe sind unter der Dachschräge meines Nähzimmers im regal verstaut. Was ich aber viel schlimmer finde, ist das ganze Chaos mit den resten aus dem Zuschnitt. Da weiss ich keinen rat wie ich die unterkriege. Ich kann doch nichts wegwerfen:o :o :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo guten morgen,

 

also ich habe bis jetzt vier große Bananenkartons voller Stoffe, habe sie

vorne schön beschriftet, damit ich weiß, welche Stoffe sich darin

befinden. Sind sehr stabil und es passen auch viele Stoffe rein.

Und oben und seitlich wo diese Öffnungen bzw. Griffe zum Tragen sind, da

habe ich von innen Plastiktüten doppelt gefaltet vorgelegt

damit die Stoffe vor Staub geschützt sind.

Ich habe sie allerdings bei mir (noch) im Keller in einer Ecke gestapelt stehen.

Aber wenn ich einen entsprechenden Stoff benötige, weiß ich wo ich ihn

finde.

 

Hildegard +++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also angefangen hat alles auch mal mit einigen wenigen bananenschachteln.

ich habe die schachteln auch immer schön beschriftet, damit ich weiss, was drin ist.

 

aber nachdem ich nun ca. 10 schachteln hier habe, und manche stoffe auch schon ein weilchen bei mir lagern, muss ich gestehen, dass ich anhand der beschriftung nicht mehr immer so ganz weiss, was das den so genau war.

das hat zwar den vorteil, dass frau manchmal freudig überrascht ist, wenn sie die schachteln mal durchsieht, aber so richtig toll ist es doch nicht.

 

ich werde mich auch nach etwas anderem umsehen.

 

seid herzlichst gegrüsst, eve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!!

 

Ich habe auch Dachschräge....ich lagere meine Stoffe in 8 großen Umzugskartons.... :silly:

 

Beschriftet habe ich sie auch... aber optimal ist was anderes!!

Meine Stoffe und Zutaten habe ich beispielsweise in solchen Durchsichtigen Plastikcontainern, wie sie hier ja schon öfters angesprochen wurden!

 

Aber mit der Resteverwertung weiß ich auch nicht..... und bei mir fallen immer soviele Reste an... das kann ich unmöglich wegwerfen!!

Ich habe schon überlegt daraus kleine Taschen o.ä. zu nähen. Hätte auch den Vorteil, immer die passende Tasche zum Outfit zu haben..... :D

 

Aber wenn noch jemand eine andere tolle Idee hat, dann man immer her damit!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Feli,

 

besser wäre schon die lagerung im wohnzimmer. einfach zur besseren übersicht. wenn da erstmal was im schlafzimmer in ner kiste verschwindet, dann verschwindet es aus meinem kopf. das wäre dumm, weil ich immer wissen muß, was ich in etwa da hab.

 

*g* Mit etwas Disziplin kann man auch diesem Problem beikommen, indem man eine zusätzliche Liste führt. Ich zum Beispiel hab meine Stöffchen alle fotografiert und auf meiner Homepage aufgelistet, wenn möglich mit allen wichtigen Angaben wie Materialzusammensetzung, Kaufdatum und -ort, Länge und Breite, Preis, und was ich gerne daraus machen würde. Sowas kann man ja auch in Papierform, als Karteikarten oder sonstwie auflisten.

 

Allerdings bewegt sich mein Stoffpegel um die 50 Stoffe und fallend, da ist sowas machbar. Weiss ja nicht, wieviel du so dein eigen nennst... ;)

 

und über die vorratshaltung im schlafzimmer hab ich mir gestern acuh schon gedanken gemacht. wenn ich die kisten mit alten klamotten endlich entsorgen würde, würde vielleicht auch ein schmaler schrank an die stelle passen...

 

:D Sowas kenn ich... Ich bin seit über einem Jahr dabei, meinen gesammelten Krimskrams aufzuräumen, und besonders mein Kleiderschrank hat dabei seeehr viele Federn lassen müssen... Gerade = seit ein paar Wochen stehen wieder zwei große Säcke für die Kleidersammlung hier. Es fällt mir auch erstmal schwer, sowas loszuwerden, aber ich freue mich auf die vielen neuen, selbstgenähten Sachen ;) die jetzt wieder in den Schrank reinpassen. :)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schön. war gerade bei ikea. hab auch zwei kommoden und eine holztruhe entdeckt, die größenmäßig unter den nähtisch passen würden. hab erstmal alles aufgeschrieben, mal mann fragen, was der davon hällt... außerdem brauch ich dann jemand zum schleppen :p - die holzdinger sehen schön aus, sind mir aber allein zu schwer.

die rattan-truhe ist mir auch aufgefallen. schön groß. mal überlegen. am wochenende würde ich mir dann gerne den zusätzlichen stauraum kaufen gehen.

 

...und ich tön noch so rum... ja ich gehör zu denen, die auch ohne geld auszugeben beim ikea wieder rauskönnen. ich glaub die zeit ist jetzt vorbei. hab mir zwei bettwäschen gekauft (eine dunkelrot, die andere creme mit rotem blumenmuster) und ne fleecedecke und bißchen baumwollstoff. die bettwäsche wird hoffentlich mal ein luftiges sommerkleid, die fleecedecke ne jacke/pulli und der baumwollstoff wird zur hose gemacht. - soweit der plan...

 

...und wieder meterweise mehr stoff zum aufräumen...

 

stoffreste? man könnte sie aufbewahren in einem der praktischen ordnungssysteme für schubladen von ikea. (ich liebe kleine und große kästchen und kistchen) stofftiere kann man draus machen; in der grundschule haben wir nadelkissen und kleine "nähnadel-aufbewahrungsmäppchen" draus gemacht. aber davon hat man ja auch irgendwann mal genug...

 

LG

 

Feli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.