Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kurzwaren und Ordnung


rosu

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wie bewahrt ihr all eure Kurzwaren auf. Es sammelt sich so einiges an und steckt in diversen Kisten . Wenn ich was brauche, beginnt das Suchen...

Was habt ihr für ein System? Stoffe habe ich in etwa nach Größe Farbe Material in durchsichtigen Plastikkisten.

Bin gespannt auf eure Tips (und hoffe die Frage gehört hier hin)

LG

rosu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rosu

    7

  • Scherzkeks

    2

  • Broody

    2

  • Jezziez

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Bei Lidl gab es mal mehre Plastikkisten mit Deckel in verschiedenen Größen. So ähnlich wie die von Ikea. Dadrin habe ich allen Kleinkrams verstaut. Eine für Garn, eine für zweckmäßige Bänder, Kordeln etc. und eine für Zierbänder. Zusätzlich habe ich noch ein altes Nähkästchen wo z.B. Kreide, Stricknadeln und Taschenzubehör (D-Ringe, Gurtschieber usw.) verstaut sind. Knöpfe sind in einer alten Plastik-Joghurt-Verpackung. :D Das hat aber nur den Grund, das ich die so geerbt habe und seit ich denken kann, dort Knöpfe drin sind.

 

Vieles von den Kurzwaren kaufe ich allerdings immer projektbezogen und horte nicht tausend Reißverschlüsse. Klar ist es nicht schlecht, wenn man mal auf die Schnelle was machen will, aber ich kenne mich. :D Wenn ich einmal damit anfange, dann artet das schnell aus. Es reicht schon, wenn ich bei Stoffen nur aus Gefallen kaufe, das muss bei dem Rest nicht auch noch sein.

 

Ich denke, ein wirkliches System, das auch von anderen verstanden wird, habe ich nicht. Gerade bei dem wirklichen Kleinkrams, was sich im Nähkästchen befindet. Aber ich denke, es reicht, wenn ich weiß, wo was ist. Und mal ausräumen und neu einsortieren kann auch Spaß machen.

Bearbeitet von Mutzelmoos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum klebst Du keine Etiketten drauf und beschriftest Deine Schachteln? So geht das Suchen viel schneller. Praktisch sind auch Schubladen, in die man Einsätze zum Sortieren einlegen kann. In eine räumt man dann z.B. nur Nähgarn, in eine andere Bänder und ähnliches, Nadeln und Nähfüsse in die nächste usw..

 

liebe grüsse

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mache ich. Ich gehöre zur Fraktion der Sortierwütigen, ich hasse es, nach Dingen zu suchen. Da mein Mann genauso tickt, gibt es bei uns kaum Dinge, nach denen wir lange suchen müssen.

So sehen meine Sortierboxen und meine Schubladen aus:

 

liebe grüsse

Sabine

963946553_Sortierksten.jpg.fa3a80c54f4b7b949cf42cee313556cd.jpg

Alex.jpg.d37ac943981e89a716131cdc376f7d82.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in einem Regal so ein Schubladensystem aus Karton (gibt es immer mal wieder bei Aldi) mit insgesamt 6 Fächern drin, ca. 25x40cm je Schublade groß. Vlieseline, Nähgarn, Reißverschlüsse, Bänder/Borten/Dekorative Zutaten, Gummi, Werkzeug ist auf aufgeklebten Ettiketten zu lesen und genau das ist auch drin. Nähgarn habe ich nach Farben sortiert. Knöpfe habe ich in einer alten Lebkuchenkiste, die stammt noch von meiner Oma, inkl. jeder Menge geerbter Knöpfe. Mehr als in diese Schubladen reingeht, halte ich nicht auf Vorrat, das wäre mir sonst zu viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, Broody! Das ist wirklich sehr ordentlich, ich hoffe, so toll kriege ich das auch mal hin... ich denke bei sehr vielen Sachen hilft nur, es in gleichen Behältnissen zu sortieren und dann außen zu beschriften oder es so wie in Broodys Schublade zu machen, also so, dass man auf den ersten Blick sieht, wo was ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mache ich. Ich gehöre zur Fraktion der Sortierwütigen, ich hasse es, nach Dingen zu suchen. Da mein Mann genauso tickt, gibt es bei uns kaum Dinge, nach denen wir lange suchen müssen.

So sehen meine Sortierboxen und meine Schubladen aus:

 

liebe grüsse

Sabine

Oh da erkenne ich ja meinen Alex !

Das ist auch mein Lieblingsmöbel in meinem Nähtempel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde sagen, ich habe mehr Zubehör als ich vernähen kann und lagere es dementsprechend in Kisten und Schubladen.

 

Auf meinem Regal über dem Nähtisch sind drei Kisten, die eigentlich für Tee sind (aus Holz mit Glasdeckel oben drauf), da sind meine ganzen Webbänder und sonstigen Bänder drin. Daneben steht eine weitere Teekiste mit Aufbügelbildern, Velours und kleinen Tüten mit Kamsnaps (graviert). Auf dieser und neben dieser Kiste stehen kleine Küchenbehälter in denen meine restlichen Kamsnaps farblich sortiert sind, die sind durchsichtig. Mit diesen Dingern bin ich aber noch nicht glücklich, da find ich bestimmt noch ne hübschere Lösung (und sei es nur ein Vorhang).

 

Auf meinem Nähtisch (der ist gut 2 m breit) stehen ganz links 2 Ordner mit Schnittmustern, dann drei solche Zeitschriftenboxen und dann noch meine Bücher übers Nähen und die Ovi, die ich immer griffbereit möchte. Außerdem mein "Schraubenregal" vom Aldi in dem meine ganze Stickgarne farblich sortiert drin sind. Und dann halt meine 3 Nähmas noch daneben auf dem Tisch.

 

Unter dem Tisch hab ich noch mein Nähschränkchen stehen, das hat drei Schubladen, die oberste mit Sortiereinsatz. Da sind oben alle Nadeln, Markierwerkzeug, Nähgarn auf Stäbchen gestellt und ein Teil meiner Scheren und Rollschneider und Lineale und so zeug drin.

In der gleichen Schublade aber unter dem Sortiereinsatz sind meine Gummibänder und Klett und sowas drin.

Mittlere Schublade hat Garnsortimente und anderen Kleinkram, den ich wirklich selten brauche.

Unterste Schublade hat meine Malerfolie, mein kleines Schneidemättchen und Damenschnitte drin.

 

Unter diesem Nähschrank habe ich noch 2 Schuhkartons stehen. Im einen ist mein Stickvlies und im anderen sind meine Endlos-RV.

 

Die Boxen-Sortierkiste vom Lidl hab ich mir auch gekauft. Da hab ich Knöpfe drin, die RV-Zipper und wenn ich unterwegs bin, nehme ich die mit und sortier mir da meine Nähutensilien rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

da ist ja einiges zusammengekommen. Danke.

Ich habe zuviel Kurzwaren, ich habe so einiges geschenkt bekommen ( du kannst das doch gebrauchen) , das mag ich nicht wegtun. Ich werde mir also Kisten besorgen,(ich glaube durchsichtig ist mir am liebsten) und mich an die Arbeit machen. Unordnung hemmt irgendwie.

LG

rosu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde durchsichtig persönlich nicht so schön bei Kisten, weil es nur bei Stoffen sortiert aussieht. Alles andere wirkt immer chaotisch zusammengemixt. Zumindest empfinde ich das bei meinen Kisten so. Ich möchte bei mir auch sowas schönes wie die roten Kisten von weiter oben haben. Das sieht einfach einheitlicher und ordentlicher aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube auchm, da muss wirklich jeder sein eigenes System finden. So wahnsinnig viel habe ich noch nciht, weil ich noch nicht sooo lange dabei bin, aber es hat sich trotzdem schon einiges angesammelt, was der Ordnung bedarf.

 

Stoffe sind sortiert nach Typ in Ikea-Kisten (nicht durchsichtig), Zierbänder sind in Trennkästchen sortiert, KamSnaps dito Garne haben eine Kiste, Schnittmuster haben eine Kiste und alles was man sonst noch an Kleinteilen braucht ist in einer weiteren Ikea-Kiste.

 

Irgendwann werde ich das nochmal diversifizieren müssen, befürchte ich *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe eine kleine "schrankwand" bestehend aus ganz vielen kleinen durchsichtigen einschüben, wie man es in werkstätten für nägel usw verwendet.

ich habe jetzt auch recherchiert wie das heisst "kleinteilmagazine"

 

 

imagesCASR38LV.jpg.9e8d46fbc74a72fd78eb83d17b99dd2c.jpg

Bearbeitet von barbaraaa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bin auch ein Ordnungsfreak...und da mein Nähzimmer 9qm klein ist, habe ich es bis unter die Decke mit meinen Sammelsurien bestückt.

z.B:

-durchsichtige Kisten für Borten, Bänder, Spitzen (aufgewickelt auf Pappstreifen),

-"Glisboxen" von Ikea für alle garne sortiert nach Farben,

-beklebte Kinderschuhkartons für Vlieseline,Bündchen,uä.

-Kleinkram, wie Sicherheitsnadeln, Maschinennadeln, Druckknöpfe habe ich auch in 2 Kleinteilmagazinen aus dem Baumarkt (unersätzlich!).

-Kirschkerne u.ä. lagern in Blechdosen, die mit ihren Deckeln unter ein Regal geschraubt sind...

-Wattefüllmaterial habe ich in einem selbstgenähten Sack mit Lochöffnung aus einem alten Jeanshosenbein.

-Holzordner von Ikea habe ich an die Wand (flach)geschraubt für Nähbücher, Kataloge u.ä. Knöpfe,

-Schnallen u.ä sind in durchsichtigen flachen Kofferartigen Kisten vom KIK (ups, geoutet!)

Aber das Wichtigste:

Alle Kisten, Kistchen, Ordner und sogar die Minischubladen des Kleinteilmagazins sind jeweils säuberlich beschriftet!

lg wunnerbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

gerade bei Kurzwaren finde ich durchsichtig extem praktisch - da spart man sich die Beschriftung. ;)

 

Ich verwende Glis von Ikea; die Innenfächer kann man sich innerhalb des vorgegebenen Rasters selbst einteilen, also gut anpassen für unterschiedlich große Dinge.

 

Die Kästen sind nicht so durchsichtig wie klares Glas, nur so halbtransparent, so dass man noch gut erkennen kann, was drin ist; durch das halb-verschwommene wirkt es aber nicht chaotisch, finde ich. :)

 

Meine Inhalte sind thematisch geordnet: eine für Knöpfe, Verschlüsse aller Art und Reißverschlüsse; eine für feste Bänder aller Art, eine für Gummis, dehnbare Bänder und Kordeln aller Art und Dessous-Zubehör, eine für Krimskrams, der nirgendwo anders reingehört.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...dann erzähle ich auch noch, wie ich es mache :)

 

Stoffe sind in einer Schubladenkommode (=Zuschneidetisch) und in diversen IKEA-Plastikboxen in einem Regal. Vliese sind dort auch in einer eigenen Kiste, die gelten bei mir somit auch als "Stoffart". Dann gibt es noch ein Regal voller leerer, eckiger Espressodosen, die ich der Schönheit halber mit DC-Fix-Folie beklebt und anschließend beschriftet habe. Diese Dosen sind stapelbar (von illy Espressopads). Darin befinden sich:

- Nähgarne (5 Dosen, farblich sortiert in Schwarz-weiß, Rottöne, Braun-gelb-Töne, Blau, Grün)

- Zipper

- Klettband

- Knöpfe (wiederum mehrere Dosen, sortiert nach Farben)

- Zackenlitze

- Webbänder

- Sonstige Schmuckbänder

- diverse Verschlüsse sonstige (z.B. Schnallen)

- Aufnäher

- Labels und Etiketten

- Overlockfüße

 

-...und noch einige mehr :rolleyes:

 

Innerhalb der Espressodosen habe ich vieles in sogenannten Schnellverschlussbeuteln. Das sind diese kleinen Tütchen, die oben so eine "Zuklicknut" haben. So vermeide ich beispielsweise Bändersalat. Wenn ich etwas brauche, kippe ich die ganze Kiste auf den Zuschneidetisch, angele mir das benötigte Tütchen raus und dann wird der Rest schnell wieder in die Dose gestopft.

 

Voluminösere Kurzwaren befinden sich in uneinheitlichen Kisten in einem anderen Regal und sind nicht beschriftet; da kann ich mir merken, was in welcher Kiste ist. Ich hab da so eine kleine schwäche für schöne Kisten und die muss ja auch irgendwie befriedigt werden ;) Meine Snap-Zange mit dem KAM-Snaps ist z.B. in einer Holzkiste des Hotels Sacher, da war mal ne kleine Torte drin. Und ich würde sie niemals mit dem kunterbunten Karton verwechseln, in dem die ganzen Bündchen sind!

 

DInge, die sehr häufig gebraucht werden ("Basismaterial") wie Pinzette, Nahttrenner, Staubpinsel, Öl, Stickschere, Handnadeln... befinden sich in einer kleinen Schublade am Nähtisch immer griffbereit. Ebenso ein Köcher mit den ganzen Scheren und dem Rollschneider.

 

So ist das bei mir. Ich komme gut zurecht und "horte" gerne, da ich oft sehr spontan kleine Nähprojekte mache und gerne aus dem Vollen schöpfe.

 

LG

navete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

mein Nähzimmer ist noch lange nicht fertig (andere Räume haben da Vorrang, war vorher Büro, teils noch einiges an Geschäftsakten drin),

aber ich habe eins, ca. 12 qm.

Früher hatte ich nur ein schmales Ivar-Regal in der offenen Abstellkammer,

und daher kommt auch noch mein "Ordnungssystem".

Ich hatte meine Kurzwaren in 5 Metall-Boxen mit Deckel von Ikea (ca. 35x20cm).

Aussen haben diese so ein Beschriftungsfeld - sehr praktisch.

Mittlerweile habe ich einen alten Küchenschrank aus Anfang 1900 von meinen Eltern abgestaubt (den ich schon als Kind liebte),

und der hat u.a. 4 Schubladen (ca. 45x45cm).

Eine hat meine gefalteten Patchwork-Stoffe (wo ich doch garnicht Patchwork mache...),

eine meine Bänder,

eine meine Nähgarne und Nähmaschinennadeln und ein paar Sondergarne,

eine Multicolor-Garne (ein paar :D), Vlieseline, Rollschneider, kleine Matte.

Das ist nur, was nichtmehr in diese Metall-Boxen passte.

Was wirklich "Werkzeug" ist, also Scheren, Lineale, Trickmarker u.ä. lagert in einer extra Nähbox neben dem Nähtisch.

 

Das ist, was einigermassen geordnet ist :D

Ich habe in dem Nähzimmer noch einen 2ten Tisch, wo mein Laptop drauf steht.

Und ich habe den "Tick", wenn ich mir was neues Schönes an Kurzwaren oder Wolle kaufe,

dann lege ich die gerne eine zeitlang neben dem Laptop - zum Streichen :streichelstoff:

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Kam-Snaps vergessen - die paar die ich mein Eigen nenne :D

Die wohnen nun in 3 mittleren, gut schliessenden Kunststoff-Sortierboxen von Xenos.

Da musste ein neues System her, da die doch ziemlich klein sind.

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Ordnung ist das halbe Leben - gemessen an der Zeit, die manchmal draufgeht, wenn man ganz verzweifelt 253 Kisten auf den Kopf stellen muss ... *g*

Da ich viel Verschiedenes an Kurzwaren habe, aber davon keine 3 Kilo pro RV/pro Knöpfe/ .... habe ich mir kleine Plastikkistchen mit Deckel (mit Scharnier) gekauft bei IKEA. Den Namen weiß ich nicht mehr, aber die Dinger gibt's immer noch, in der Kinderabteilung. Volumen nur ca. 0,4-0,6 l, aber mir reicht's. Die dann etikettiert - Etiketten gedruckt mit Computer oder Beschriftungsgerät - und ab ins Benno-Regal.

Für meine Garnrollen habe ich ein Leimholzbrett genommen, mit dem Akkuschrauber Löcher vorgebohrt. Dann mühsam zurecht gesägte Mini-Holzstäbchen mittels Holzleim drin versenkt (die Holzdübel sind zu dick vom Durchmesser her). Das Brett liegt im Regal, ich kann es jederzeit rausziehen.

Auf dem mittleren Bild sieht man es:

Hobbyschneiderin + Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - 10 m² für Nähzimmer - was darf/muss rein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Plastikkisten vom TOOM-Baumarkt, die gibt es in verschiedenen Größen und Höhen. In den kleinsten ca. 10cm x 15cm x 8cm(Höhe) hab ich den ganzen Kleinkram. Bei dieser Größe kann ich gut von außen sehen was drin ist. Sie sind nicht so teuer, die Deckel bleiben gut zu und sie sind gut stapelbar, was ja bei meiner Sammlung von unterschiedlichem Kleinkram nicht unerheblich ist.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am allerpraktischsten ist so ein Schubladenboy (Alex??:D) Meiner hat Rollen, und 6 Schubladen. Er ist aus Plastik, kostete keine 50 EU, leider nicht 100% stabil, aber es geht, wenn man aufpasst. Da passen alle Kurzwaren inklusive benötigtes für Zuschnitt prima rein. Nur die Ovigarne und Gewebeeinlage sind woanders.

Ich schau schon überall, ob ich den gleichen etwas stabiler finde, aber bis jetzt nix. Die bei Ikea sind alle kleiner/grösser/anders. Ich geb's aber nicht auf!

Gruss LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.