Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Maßschnitt - Angebot in Ordnung?


anjac

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein Preisangebot für eine maßgeschneiderte, klassische schmale Hose über 200 - 220 Euro bekommen (je nach Anzahl der Taschen). Das Schnittmuster ist inklusive, d. h. das darf ich dann behalten.

 

Ist dieser Preis so in Ordnung? Was meint ihr? Welche Erfahrungen hat ihr in dem Bereich gemacht?

 

Da ich an einem Hosengrundschnitt irgendwie kläglich seitere, dachte ich, daß das vielleicht eine gute Alternative wäre. Den Grundschnitt, den ich dann erhalten, könnte ich ja dann für mich immer abändern.

 

Mich interessiert eure Meinung dazu.

 

Viele Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anjac

    4

  • Isebill

    1

  • Muschka

    1

  • rosie*the*riveter

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ist das eine fertig genähte Hose, wo der Schnitt mit Anproben perfektioniert wird?

 

Da wäre der Preis in Ordnung.

 

Oder nur ein Schnittmuster? Das wäre zu viel.

 

 

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

ich habe ein Preisangebot für eine maßgeschneiderte, klassische schmale Hose über 200 - 220 Euro bekommen (je nach Anzahl der Taschen). Das Schnittmuster ist inklusive, d. h. das darf ich dann behalten.

 

das Angebot ist absolut in Ordnung, meiner Meinung nach.

 

Da ich an einem Hosengrundschnitt irgendwie kläglich seitere, dachte ich, daß das vielleicht eine gute Alternative wäre. Den Grundschnitt, den ich dann erhalten, könnte ich ja dann für mich immer abändern

 

 

Das klingt prima, finde ich. Für die Hose inklusive Deinem Schnitt, ist das ein guter Preis.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich hoffe nur, sie passt dann wirklich so, wie ich mir das in meinen kühnsten Träumen immer vorstelle. :o

 

Okay, und dank eurer Einschätzungen brauche ich mich auch nicht unsicher bezüglich des Preises zu fühlen.

 

Dann werde ich mal sehen, dass ich mir das Geld zur Seite lege und das mal investieren.

 

Ich danke euch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt absolut. Für diesen Preis ist eine gute Hose machbar.

 

Ich warne nur vor Illusionen - auch eine maßgeschneiderte Hose nach allen Regeln der Kunst kann nur begrenzt die Gesetze des Optik ausnutzen. Heisst, ein dicker Hintern oder Oberschenkel oder Bauch wird nicht mehr durch Schrägzüge noch besonders betont, bleibt aber vorhanden. Erwarte nicht zu viel, dann wirst Du nicht enttäuscht.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mit meiner Figur bin ich ganz zufrieden, da möchte ich gar nichts kaschiert haben. Ich bin schon sehr zufrieden, wenn ich eine gut passende Schrittkurve und keinen durchhängenden Stoff mehr an den hinteren Oberschenkeln habe.

Theoretisch weiß ich zwar, wie es geht aber praktisch bekomme ich das irgendwie nicht optimal gelöst, da es wirklich vieeel Stoff ist, der weg muss. Und DAS erwarte ich von der Schneiderin. Ist das zuviel Erwartung? Wenn ja, dann holt mich bitte auf die Erde zurück! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

Und DAS erwarte ich von der Schneiderin. Ist das zuviel Erwartung? Wenn ja, dann holt mich bitte auf die Erde zurück! :D

 

natürlich kannst Du das erwarten ! Sonst hat sie oder er den Beruf verfehlt.

Ich bin so gespannt, was Du berichtest von Deinem Andrea-Schnitt !

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich möchte noch zu bedenken geben, dass es auch auf den Stoff ankommt.

 

Bei einer richtigen "Stoffhose" schneidet man z.B. die Beine und den Schritt nicht so eng zu, wie das bei den üblichen Jeans und ähnlichen Hosen heute gerne getragen wird. Durchhängen sollte natürlich nichts, aber die Optik und das Tragegefühl ist schon etwas anders. So einfach auf andere Stoffarten übertragen lässt sich das dann ohne Änderungen nicht.

 

Kläre also vorher genau, welche Art von Hose du gemacht haben willst, damit du für spätere Verwendungen den größten Nutzen daraus ziehen kannst. :)

 

(Im englischen unterscheidet man zwischen trouser, pant und jeans. Trouser entspricht der klassischen (Bundfalten)Hose, Jeans wie oben beschrieben, Pants liegen quasi "dazwischen".)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das was Kerstin sagt kann ich nur bestätigen. Also, soviel ich jetzt schon davon weiß :D Im September hab ich mich zu einem Konstruktionskurs Hosengrundschnitt angemeldet. Uns wurde explizit mitgeteilt, dass der Kurs für einen Hosengrundschnitt und nicht für eine Jeans ist, da diese einen komplett anderen Schnitt erfordert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kerstin: Darüber habe ich mir vorher auch schon Gedanken gemacht. Ich schwanke noch etwas zwischen "Jeans" und "Pants", auf keinen Fall eine Bundfaltenhose. Da ich zwar einerseits etwas von der typischen Jeans weg will, hin zu Hosen aus Gabardine oder so was, bräuchte ich trotzdem den "Jeansschnitt".

Andererseits mag ich auch leichte Sommerhosen oder "Outdoorhosen" (kann jetzt nicht genau beschreiben, was ich meine), das ginge dann mehr in Richtung "Pants".

Wahrscheinlich nehme ich, da ja irgendwann wahrscheinlich doch der Sommer nahen wird, die "Pants". Je nachdem, wie zufrieden ich bin und wie ich den Schnitt dann in Eigenregie umsetzen kann, investiere ich dann vielleicht noch in einen "Jeansschnitt". Mal sehen.

Wie gesagt, ich muss mir das Ganze mal aus der Nähe ansehen, ist ja meine erste Erfahrung mit der professionellen Maßschneiderei.

 

@Susanne: Ich werde, wenn ich mich innerlich dazu überwunden habe, das Geld wirklich dafür auszugeben ;), berichten, wie es war und das Ergebnis zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Bin jetzt etwas verwirrt. Was ist denn der Unterschied zwischen einer "Bundfalten-Hose" und einer Jeans? Also ich habe da "nur" an einen Sattel und gegebenenfalls engere Hosenbeine gedacht (und vill. andere Taschenform). Wird da nun der ganze Schnitt total komplett neu (und anders) konstruiert?? Oder was genau wird denn sonst verändert??

 

Danke schön für's Aufklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Antwort wurde schon gegeben:

 

Bei einer richtigen "Stoffhose" schneidet man z.B. die Beine und den Schritt nicht so eng zu, wie das bei den üblichen Jeans und ähnlichen Hosen heute gerne getragen wird. Durchhängen sollte natürlich nichts, aber die Optik und das Tragegefühl ist schon etwas anders. So einfach auf andere Stoffarten übertragen lässt sich das dann ohne Änderungen nicht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.