Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

volle Regale - leere Schränke: Mäusemode räumt auf!!


Frau-Jule

Empfohlene Beiträge

So, ein neues Jahr hat angefangen, und ich bin 2010 auch wieder hier dabei!!

 

Meine 3 Kids sind alle kräftig gewachsen, und im Sommer wird so gut wie nichts passendes mehr in ihren Schränken liegen. Viele Teile haben jetzt schon zwei Sommer gepasst, und es ist klar: da muss viel Neues her!

 

Irgendwie dachte ich, wenigstens für die Mini wäre von der Großen noch einiges da, aber als die Maxi in dem Alter war, hatte ich einiges von einer Freundin geliehen (was jetzt nicht mehr da ist).

 

Im Gegensatz zu den Kleiderschränken ist das Stoffregal noch recht gut mit Sommerstoffen gefüllt. Ich muss dazu schreiben: ich kaufe Stoffe immer mit einem festen Plan im Hinterkopf. Aber wer mich kennt, der weiß: ich bin groß im Pläne machen und noch größer im Pläne wieder umschmeißen.:o

 

Deshalb zähle ich hier auch gar nicht auf, was ich alles nähen will, das würde sich zu oft ändern. Einiges steht weitgehend fest, zum Beispiel braucht die Maxi eine neue Sommerjacke. Anderes ist noch nicht so festgelegt...

 

Auf jeden Fall wird es eine Menge Shirts geben. Wie viele TShirts braucht ein Kind, und das mal 3?? Und dann alles, was man/frau sonst noch so braucht. Da kommt ganz schön was zusammen.

 

naja, ich gönne euch einfach mal ein Blick in mein Stoffregal:

 

DSC02556.JPG

 

das ist natürlich nicht alles :cool: die Winterstoffe und so sind weiter unten....

 

Meine erste Aufgabe, bevor ich überhaupt anfangen kann: Schnitte kopieren (Hilfe!! Mein "Baby" braucht 98/104!!!). So in etwa 20 Stück, denn ich nähe selten welche 2-3mal (außer Shirts). Dazu habe ich zu viele schöne Schnitte....;)

 

DSC02555.JPG

 

Dann muss ich versuchen die Waage zu finden zwischen Teilen, die eher dringend nötig sind, und denen, die Spaß machen aber Zeit haben.

 

Wahrscheinlich gehts los mit ein paar Nachthemden/Schlafis für die Mädels, und mit langen Hosen für die Mini. Evtl. nähe ich aber auch erst noch ein paar Winterteile auf Zuwachs, kalt genug ist es ja.

 

Jemand Wünsche??:D

 

Liebe Grüße, und ich hoffe, es finden sich ein paar Mitleser und Senf-Dazugeber!

Jule :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 357
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Frau-Jule

    109

  • Glückskind

    32

  • Mummelito

    28

  • leni.thunimaus

    26

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hallo Iris und Jenni :winke:

 

schön, dass ihr da seid!

 

Ich wickel mich gerade in Folie ein, vielleicht halte ich mich dann länger :silly:

 

LG Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uaahhhh! *unterschreib* Mach ich auch nicht so gerne!

 

Ich flitze jetzt erstmal nach unten in mein Nähzimmer und versuche heute wenigstens einen Slip fertig zu bekommen.......!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Jule,:hug:

 

wie schön das du auch da bist, da setz ich mich doch gleich mal dazu und guck dir über die schulter

 

bin ja schon ein klein wenig neidisch auf deine tollen jerseys im regal, so schöne kleine muster.... *schwärm*

 

glg chrissy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jule

 

Dein Vorrat verspricht viel schönes Augenfutter :)

 

MotivationsKeks.gif

so und nu los

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

na gut gibt noch einen

MotivationsKeks.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brüll! Wieso wollt Ihr Euch in Folie einwickeln? Das versteh ich nich. :D

Schön, ich darf spicken! Bei mir gibts erstmal kein UWYH, nicht, bevor das Baby vernünftige Schlafzeiten hat. Also, solche, wo Mama dann auch mal was schafft.

 

Eure Schnitte dürft Ihr gern alle mir geben, ich kopier gerne, ich finde das irgendwie meditativ. Aber dafür müsst Ihr den Kram dann für mich zuschneiden (also, aus MEINEN Stoffen, sprich: immer knappknappknapperamnknappsten) und nähen! Ich glaub, das wollt Ihr nicht wirklich. :D

 

Puh. Aber 20 Schnitte... nicht so ohne. Tschakka, los gehts. Du schmeißt Deine Pläne zwar immerzu um, aber wenigstens wirst Du mit den umgeschmissenen Plänen fertig! Das möcht ich auch mal. ;)

 

Wünsche hab ich keine. Ich liebe Hosen, aber die Lütten wachsen so schnell... und plötzlich haben sie 98/104... :D

 

Liebe Grüße,

die andere Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Größe 98/104? ...da guck ich gern mit zu. Mein Enkelmädchen trägt die jetzt und vielleicht bringen mich Deine Ergebnisse auf Ideen ;)

Also ran an die Schnitte und nicht verheimlichen, welche Du nimmst :D

 

Kopieren mag ich auch nicht so gern. Und weil das so ist, gibt es für den Zwerg dann für meine Überwindung doch mehrere Teiledavon, nur in anderen Farben und leicht abgewandelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schön, lauter nette Leute hier! :)

 

nur herein mit euch, ihr seid herzlich willkommen.

 

Monika, danke für die Kekse!

 

Ich wickel mich wirklich fast in Folie, lach. Ich hab leider beim letzten Baumarkt-Shopping die falsche Packung erwischt, und die Folie ist sch*** dünn *fludder, fludder*

 

Ich bin mal gaaaaanz großzügig und verschwenderisch, damit sie schneller leer ist.

 

*flüstermodusan* ich mach das auch gar nicht so ungern, Krimi im Fernsehen und Schnitte kopieren, passt ganz gut zusammen...*flüstermodusaus*

 

Liebe Grüße Jule, die immer noch nicht genau weiß, mit was sie anfangen soll....:kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Melle,

 

ich geb mir Mühe, :lol:

 

Ich habe mich entschieden: heute gehts los mit einem Schlafi für die Mini und einem Nachthemd für die Maxi. Stoffe liegen schon bereit, alle blaulastigen Jerseyreste müssen dran glauben!

 

Allerdings muss ich noch ein Buch fertiglesen, was ich heute nachmittag zurückbringen muss, und ich muss auch den Schnitt noch verändern, weil ich was ausprobieren will.

 

Schlafis eignen sich dafür ja prima, wenns beim ersten Mal noch nicht 100% wird....

 

Liebe Grüße, Jule :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, keiner hier??

 

Ihr sitzt bestimmt alle an den Maschinen und seid fleißig!

 

Das war ich heute auch schon, ein Nachthemd und ein Schlafi sind zugeschnitten und werden gerade von der Sticki bearbeitet.

 

Ich wollte ja mal einen amerikanischen Ausschnitt ausprobieren (so, in Hinblick auf die hunderte von Shirts, die hier noch folgen....), und da habe ich heute morgen diese Anleitung umgesetzt.

 

DSC02559.JPG

 

Hier erkennt man in grün untendrunter den Ursprungsschnitt und in schwarz die Änderungen. Ich habe allerdings die "Flügel" frei Hand gezeichnet, weil ich die Ottobre nicht vorkramen wollte. In Gr. 98/104 ist die Überlappung an den Schultern 5 cm, und in Gr. 134/140 ist sie 7 cm.

 

Bin schon gespannt, wie es angezogen ausschaut!

 

Liebe Grüße, Jule :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ui, ich bin ja so gespannt auf deine shirts und vor allem auf den ausschnitt

 

und ich geh jetzt auch ganz fleißig an die maschinen und schaff was, jawoll ja

 

und du bitte auch, damit wir ganz schnell schöne bilder sehen können *g*

 

lg chrissy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe amerikanische Ausschnitte! Danke für den Link!

Bislang habe ich mich aber erst einmal an so einem Ausschnitt versucht, und bin völlig gescheitert...:rolleyes: Dann habe ich mich nicht mehr getraut: So etwas wird bei mir nämlich meistens sehr wellig.:(

Ich bin gespannt, auf dein Ergebnis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katharina,

 

schön, dass du auch hier reinschaust!! Wo liegt denn genau das Problem bei deinem Ausschnitt? Mag die Maschine den Jersey nicht, oder ziehst du zu sehr am Stoff in den Rundungen? (ich muss mich da auch immer bremsen)

 

Tja, leiderleider habe ich heute mal wieder erst genäht und dann gedacht. Das sollte frau vermeiden...

 

Deshalb durfte ich eine Runde Dreifach-Zickzack auftrennen, und deshalb ist auch der Schlafanzug für die Mini noch nicht fertig.

 

Aus Frust habe ich dann wenigstens das Nachthemd für die Maxi fertiggenäht. Schnitt ist Antonia mit oben genannter Veränderung und um ca. 30 cm verlängert:

 

DSC02561.JPG

 

Den Einfass habe ich extra leicht schräg zugeschnitten, das sieht lustiger aus, finde ich. Und gelungen ist der Ausschnitt auch. Ich habe den Schrägstreifen mit der Ovi angenäht, und dann einfach nach innen umgeklappt. Die Absteppung wird besonders gut mit dem Blindstichfuß, weil man dann die Führung in der Naht laufen lassen kann (Nadelposition eins nach links). Dann schneide ich den überstehenden Streifen innen einfach zurück. Da es Jersey ist, franst ja nichts aus.

 

 

Bilder am Modell gibts dann morgen, hoffentlich an beiden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schickes nachthemd, so passend mit der nachteule *g*

 

der ausschnitt schaut doch richtig klasse aus, schön eng und nicht labberisch, der sitzt bestimmt auch richtig gut

 

das mit dem blindstichfuß muss ich auch unbedingt mal probieren.....danke für den tipp :hug:

 

lg chrissy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blindstichfuß... wieder was gelernt.

Aber isch abe ja immernoch kein Ovi, deshalb weiß ich noch nicht, ob das auch für mich taugt. Mal sehen (mir graut so vor noch mehr Nadeln und Konen und Steckern und Kabeln und...).

Das Nachthemd sieht klasse aus. Ich freu mich schon auf die Nachthemdzeiten bei uns, wenn das Kind sich des Nachts nicht mehr abdeckt.

 

Liebe Grüße,

die andere Jule

(Baby zahnt immernoch. Keine Chance auf so viel nähen, wie ich müsste... :o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo liegt denn genau das Problem bei deinem Ausschnitt? Mag die Maschine den Jersey nicht, oder ziehst du zu sehr am Stoff in den Rundungen? (ich muss mich da auch immer bremsen)

 

 

Hm... also grundsätzlich liebt meine Maschine Jersey sowieso nicht gerade. :rolleyes: (Seitdem ich dann letztens entdeckt habe, dass ich den Nähfußdruck regulieren kann, geht es immerhin etwas besser.:o) Ich hatte den amerikanischen Ausschnitt so genäht, wie es immer in der Ottobre beschrieben wird: Das Bündchen wird um die Kante rumgeklappt. Und bei Versuchen, über Bündchen zu nähen, bin ich bislang jedesmal gescheitert. Die Maschine transportiert alles nicht gescheiht und das Bündchen wellt sich. Du hast es aber anscheinend anders gemacht, oder? So dürfte das bei mir schon erheblich besser funktionieren. Ich versuche es demnächst einfach mal. (Aber erst mal muss ja der Mantel genäht werden, und der wird glücklicherweise weder aus Jersey noch aus Bündchenstoff.:D)

 

Das Nachthemd finde ich übrigens wunderschön, liebe Jule! Und die Idee, den Einfassstreifen schräg zuzuschneiden, finde ich toll!

LG Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Leser!

 

Nachdem ich heute morgen nochmal trennen durfte, ist nun endlich auch der Schlafi für die Mini fertig!

Und ich weiß jetzt, dass diese "Leggings" in meinen Augen keine ist, sondern eine gemütliche Schlabberhose. Was zum Schlafen ja völlig ok ist, für den Sommer wär es das nicht. Entweder muss ich sie viel schmäler nähen, oder einen anderen Schnitt nehmen. (das war Laguna in 98/104)

 

@Katharina: meine Maschine mag Jersey auch nicht besonders, leider! Normalerweise nehme ich den Obertransportfuß, mein Fußdruck lässt sich nicht verstellen. Allerdings hat es hier wider Erwarten gut geklappt. Wenn es dir hilft, könnte ich die Arbeitsschritte bei einem TShirt nochma genauer dokumentieren, das kann aber noch bißchen dauern...

 

@Jenni: im Blog kannst du die Bilder großklicken. Ich weiß nicht wie ich die hier einfügen müsste, damit das hier auch funzt.

 

@Jule: Geduld, es kommen ja auch wieder andere Zeiten...:hug:

 

Jetzt aber mal ein Bild von meinen Quatschtanten:

 

DSC02579.JPG

 

Ansonsten wirds diesen Sommer aber bestimmt noch das eine oder andere Shirt mit diesem Ausschnitt beidseitig oder einseitig geben!

 

Liebe Grüße, Jule :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klasse, was für ein schönes foto

 

der schlafi und das nachthemd schauen toll aus, echt klasse

 

da geh ich doch gleich mal in den blog gucken

 

lg chrissy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, und ich weiß leider gar nicht, wo ich als nächstes anfangen soll...

 

Richtige Sommersachen, wo es draußen schneit? Oder lieber mal vorsichtig mit Übergangssachen anfangen, die jetzt schon tragbar sind?

 

Also, da stünden zwei bis drei Hosen für die Mini zur Wahl. Auch dann schneller als man denkt werden wohl neue Frühlingsjacken für die beiden Großen fällig... Allerdings überlege ich, ob ich bei den beiden Projekten nicht lieber eine wasserdichte Schicht einbaue, das wäre dann kein UWYH, weil ich sowas nicht hier habe, und auch noch nie gemacht habe.

 

Ich bin grad so unentschlossen. Ich glaub, ich brauch mal einen Tritt:o

 

LG Jule :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jule

 

Die Wasserdichte Schicht ist ja kein Problem, da gibt es ja zum einen Außenstoff mit Klimamembran oder die Membran einzeln oder Futterstoff mit Klimamembran.

 

Alle drei hatte ich schon, empfehlen kann ich dir dann dazu Micro-Tex Nadeln zum Nähen, also extra feine, das wird dann besser.

 

Also dann, nur Mut, das näht sich besser als gedacht, ahc hie und da ist ein Teflonfuß noch hilfreich, wenn mal die Folienseite oben liegend zu verarbeiten ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frühlingsjacken finde ich nicht so eine schlechte Idee. Und wer hat schon Klimamembran rumliegen.

Wobei ich mich immer frage, was ihr so für Temperaturen bewältigen müsst. Ich hab noch nie ne Klimamembran in irgendeine Jacke genäht und meine Winterjacken haben Teddyplüschfutter (Baumwolle!) und fertig. Das war bisher immer warm genug. Du kannst doch Tactel und beschichtete Baumwolle nehmen? Oder ist es dann kein UWYH mehr?

 

Oh, ich hab solche Lust eine Jacke zu nähen, der Toni-Schnitt brüllt mich schon seit Tagen ganz laut an, aber WIR brauchen noch dicke Pullover (wenn Du die Ärmel lang genug machst, passen die doch im nächsten Winter auch noch! Zumal z.B. Thea doch grad erst in 98/104 reingewachsen ist!). Und dann muß ich dringend einen neuen MeiTai haben und dann muß ich endlich den Laufstall fertig werkeln, bevor das Baby noch aus dem Kinderwagen fällt.

 

Ich schweife ab. :D

 

Also. Was genau fehlt in den Schränken Deiner Kinder für JETZT? Damit würd ich anfangen und es auf Zuwachs planen. Und dann würd ich die Jacken in Angriff nehmen. Wenn Du den Stoff JETZT besorgst, kannst Du in 2 Wochen behaupten, es sei UWYH. :D

 

Liebe Grüße,

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich würde die Hosen nähen, denn wenn sie nicht gerade aus dünnem Stoff sind dann können die Kids diese doch jetzt schon anziehen. Strumpfhose drunter und gut ist.

 

Die Frühlingsjacken würde ich jetzt schon näher planen und mir demnächst vornehmen. Wie oft kommt immer was dazwischen und dann scheint wieder die Sonne im Frühjahr und du müßtest dich abhetzen.

 

Schaue immer gerne hier rein und bin gespannt zu was du dich entschieden hast.

 

Viele Grüsse

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

heute habe ich zwischen Schneeschippen und ausgedehnter Schlittentour mal Hosenstoffe gesichtet.

 

Und mal für drei Hosen für die Mini geplant: Wanda, Winona und Isabella. Logischerweise durchforste ich erst die Restekiste. So wird das nie was mit den leeren Regalen....:rolleyes:

 

Also, das hier ist das erste Projekt:

 

DSC02584.JPG

 

und ich habe sogar schon angefangen....

 

Sowas hier passiert allerdings, wenn man beim Nähen telefoniert:

 

DSC02586.JPG

 

Natürlich ganz ordentlich verstürzt, NZG zurückgeschnitten, und von außen abgesteppt. :(

Ich habe das Problem dann so gelöst, denn das ganze aufzutrennen, hatte ich nun wirklich gar keine Lust....

 

DSC02587.JPG

 

Fällt gar nicht auf!

 

@Juliane: Tja, für den Moment sind die Schränke gut gerüstet. Nur Sommersachen sind wirklich fast keine passenden mehr da. Ich glaub, mein Sohn hat kein einziges passendes TShirt mehr, außer bauchfrei wird Mode für Jungs:cool:

Und die Klimamembran habe ich nur angedacht, damit die Jacke regenfester wird, nicht wegen der Wärme. Vielleicht mache ich es aber auch ohne.

 

Also, jetzt nähe ich mal 3 Hosen für meine Kleine, und dann kümmere ich mich wirklich um die Jacken, versprochen.

 

BTW: wie flickt man denn Risse in Schneehosen möglichst wasserdicht? Any Ideas??

 

Liebe Grüße, Jule :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.