Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Dupionseide ... waschen ... einlaufen?


Empfohlene Beiträge

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Einlaufen von Dupionseide?

 

Habe bei Google leider Unterschiedliches gelesen.

Hier wurde geschrieben, dass jemand diese Seide nicht vorwäscht, da sie dann schöner fällt. Aber irgendwann muss ja das gute Stück auch mal gesäubert werden (zumal ich eine Hose nähen möchte). Und ich würde diese ungern in die Reinigung geben.

 

Ach ja, und wie sehr "wächst" diese Seide bei Körperwärme dann noch?

 

Danke für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • grips

    4

  • Nixe28

    3

  • MaxLau

    1

  • rightguy

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Sabine,

wenn Dupionseide gewaschen wird, wird sie total labberig,

weil die natürliche Stärke der Seide ausgewaschen wird.

Probier lieber erst mit einem kleinen Stück, ob Dir das gefällt.

Hosen würde ich mit Nessel o.ä. doppeln, da die Nähte ansonsten doch recht schnell ausreissen.

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Rate vom Waschen ganz eindeutig ab. Sollte sich die Farbe nicht sowieso verändern oder verflüchtigen, dann tut es mit Sicherheit der charakteristische Stand. Auf alle Fälle wird sie nach dem Waschen irgendetwas verlieren.

 

Auch beim Projekt Hose rate ich eher ab, weil in Kett- und Schussrichtung des Gewebes sehr unterschiedlich dicke Garne zum Einsatz kommen und sich so schnell häßliche Verschiebungen an den Nähten bilden können, die das Ganze gern mal aussehen lassen, als würden die Näte 'ausreissen'. (Was sie in der Regel zwar nicht tun, aber es sieht so aus.)

 

Machbar ist es schon, allerdings empfehle ich dringend ein Hosenfutter über die gesamte ZUGRELEVANTE Länge der Hose - also wenigstens übers Knie.

Noch wichtiger allerdings ist eine Verstärkung aller Nähte, die unter Zug geraten können: Nahtband oder schmale Futter- oder Organzasreifen mitnähen, Hosenbeine mit Zwischenfutter arbeiten............

Allerdings gibt es unterschiedlichste Qualitäten, besonders bei diesem Gewebe.

Auch Ausbeulen und Ausleihern ist u.U.eine ungeliebte Begleiterscheinung, die gerne einmal bei diesem Material auftaucht.

Also, wenn Hose, dann eine nicht sooo schmale Form, die dann aber auch mit 'doppeltem Boden' verarbeiten.

 

(Es gibt sehr schöne 'Ersatzqualitäten' aus Seidenmischungen oder aus anderen Materialien, die diese Mängel ausgleichen. Die nenne sich dann gerne mal leicht irreführend '******shantung'.

******** kann für 'Braut' oder 'Abend' oder 'Polyester' oder 'Viscose' oder, oder stehen.

Diese Stoffe sehen dann zwar so aus wie Deine Seide, sind aber absichtlich so erstellt, daß sie andere (bessere) Trageeigenschaften mitbringen.)

 

UND es gibt auch reinseidene Dupions bzw. Shantungs in ähnlich guter Qualität, allerdings sind die extrem teuer. Außerdem werden die nur extrem selten irgendwo angeboten, weil der 'Ottonormalverbraucher' den Unterschied zu den eher preiswerten Seiden nur sehr schwer erkennt. Dann heißt es immer: 'Wieso ist der denn so teuer? Ist schließlich genauso Seide wie der andere!!!'

Gruß aus Wien,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr beiden schnellen Helfer :),

 

bin vom Einkaufen zurück.

Unten habe ich noch 1 weitere Frage ... :D

 

Hallo Sabine,

wenn Dupionseide gewaschen wird, wird sie total labberig,

weil die natürliche Stärke der Seide ausgewaschen wird.

Probier lieber erst mit einem kleinen Stück, ob Dir das gefällt.

Hosen würde ich mit Nessel o.ä. doppeln, da die Nähte ansonsten doch recht schnell ausreissen.

 

Hallo Nixe28,

 

üblicherweise wasche ich auch alles vor, aber jetzt pressiert es ein wenig, dann das Fest steht schon vor der Tür. Also habe ich mich entschlossen, wenn dann hinterher zu waschen. Für einmal tragen ist es doch etwas sehr kostspielig. :D

 

Hatte die Verkäuferin extra gefragt, ob diese Seide schnell reißt. Habe eine Zugprobe im Laden gemacht ... und dachte/denke es geht.

 

Rate vom Waschen ganz eindeutig ab. Sollte sich die Farbe nicht sowieso verändern oder verflüchtigen, dann tut es mit Sicherheit der charakteristische Stand. Auf alle Fälle wird sie nach dem Waschen irgendetwas verlieren.

 

Hallo Martin,

 

o.k., das habe ich jetzt verstanden. Das Risiko ist also zu groß, dass sich die Beschaffenheit ändert. (Für das Fest möchte ich die Hose so haben, danach für's weitere Tragen, darf sie auch ein bisschen "verlieren").

 

Auch beim Projekt Hose rate ich eher ab, weil in Kett- und Schussrichtung des Gewebes sehr unterschiedlich dicke Garne zum Einsatz kommen und sich so schnell häßliche Verschiebungen an den Nähten bilden können, die das Ganze gern mal aussehen lassen, als würden die Näte 'ausreissen'. (Was sie in der Regel zwar nicht tun, aber es sieht so aus.)

Ich habe grade eine Probenaht genäht.Es reißt trotz sehr starkem Zug nichts. Lediglich die Naht öffnet sich ein wenig.

 

Machbar ist es schon, allerdings empfehle ich dringend ein Hosenfutter über die gesamte ZUGRELEVANTE Länge der Hose - also wenigstens übers Knie.

Noch wichtiger allerdings ist eine Verstärkung aller Nähte, die unter Zug geraten können: Nahtband oder schmale Futter- oder Organzasreifen mitnähen, Hosenbeine mit Zwischenfutter arbeiten............

Ich nähe bei solchen Gewebe immer mit Naht-/Gewebeband, denn der Zug auf Gesäß und Hüften ist bei engen Hosen schon enorm. UND es wird eine enge Hose ... mit ausgeprägtem Marlene-Stil. Meine Winter-Woll-Hosen halten dem Zug auch (meist) Stand. Als zusätzlichen "Halt" werde ich mit einem sehr breiten Besatz (als Bündchen) doppeln. Das hält zusätzlich die kleinen Pfunde in Form. :)

 

Allerdings gibt es unterschiedlichste Qualitäten, besonders bei diesem Gewebe.

Auch Ausbeulen und Ausleihern ist u.U.eine ungeliebte Begleiterscheinung, die gerne einmal bei diesem Material auftaucht.

Also, wenn Hose, dann eine nicht sooo schmale Form, die dann aber auch mit 'doppeltem Boden' verarbeiten.

Genau das habe ich befürchtet. Dass sie eben doch ausbeult/leihert. Das sieht dann beim Aufstehen recht hübsch aus. :rolleyes: Wenn sie das wirklich tun wird, dann behalte ich meine Longbluse eben den ganzen Abend an. :D

 

Nun bin ich doch etwas unsicher, ob meine als Dupionseide gekaufte (im Handarbeitsfachgeschäft), auch eine ist. Vielleicht lässt sich ja etwas erkennen. Kostenpunkt: 26,- €/m.

... könnt ihr bitte noch mal draufschau'n.

 

(Es gibt sehr schöne 'Ersatzqualitäten' aus Seidenmischungen oder aus anderen Materialien, die diese Mängel ausgleichen. Die nenne sich dann gerne mal leicht irreführend '******shantung'.

******** kann für 'Braut' oder 'Abend' oder 'Polyester' oder 'Viscose' oder, oder stehen.

Diese Stoffe sehen dann zwar so aus wie Deine Seide, sind aber absichtlich so erstellt, daß sie andere (bessere) Trageeigenschaften mitbringen.)

 

UND es gibt auch reinseidene Dupions bzw. Shantungs in ähnlich guter Qualität, allerdings sind die extrem teuer. Außerdem werden die nur extrem selten irgendwo angeboten, weil der 'Ottonormalverbraucher' den Unterschied zu den eher preiswerten Seiden nur sehr schwer erkennt. Dann heißt es immer: 'Wieso ist der denn so teuer? Ist schließlich genauso Seide wie der andere!!!'

Danke für diese zusätzlichen Tipps. :)

Werde ich mir für die Zukunft merken.

 

Danke schön. :)

Dupion_schok_1.jpg.ac455983d4e490a6490862d70d5911f3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

vom Bild und vom Preissegment her würde ich ja sagen.

Waschen würde ich Dupionseide nicht - nur reinigen. Nach der normalen Wäsche kann deine Seide wie ein "Lappen" aussehen. Das Stand ist hinweg, manchmal auch die Leuchtkraft der Farbe.

Ich habe eine Seidenjacke, die sitzt noch nicht mal knalleeng und ist gefüttert, da sieht man in der hinteren Rückennaht bereits wie die Seitennähte auseinandertrifften. Sehr ärgerlich. Heute würde ich die Nähte auf jeden Fall mit Nahtband versehen.

 

Viel Spaß bei deinem Projekt.

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine!

 

Ich näh mir gerade ein Kleid aus - glaube ich - dem gleichen Stoff wie Du. Ich habe die Seide vorgewaschen, sie ist jetzt viel weicher und raschelt auch nicht mehr so. OK, das finde ich nicht weiter tragisch. Sie hat auch ein wenig Farbe verloren, das merkt man aber nur am Tropfwasser im Wäschekorb. Außerdem ist sie ein wenig eingelaufen, ca. 20 cm auf 7 m Ich kann jetzt nicht beurteilen, ob das viel ist.

 

Prinzipiell würde ich das alles beim nächsten Mal wohl nicht mehr machen. Glanz ist allerdings noch da.

 

Liebe Grüße,

 

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Martina,

 

vom Bild und vom Preissegment her würde ich ja sagen.

Waschen würde ich Dupionseide nicht - nur reinigen. Nach der normalen Wäsche kann deine Seide wie ein "Lappen" aussehen. Das Stand ist hinweg, manchmal auch die Leuchtkraft der Farbe.

Ich habe eine Seidenjacke, die sitzt noch nicht mal knalleeng und ist gefüttert, da sieht man in der hinteren Rückennaht bereits wie die Seitennähte auseinandertrifften. Sehr ärgerlich. Heute würde ich die Nähte auf jeden Fall mit Nahtband versehen.

Viel Spaß bei deinem Projekt.

LG Martina

 

Guuut. Bin wieder beruhigt. :)

 

Eigentlich habe ich sonst selbst bei kostspieligen Stoffen, nicht so einen Respekt. Aber da es diesmal mit Termin ist ... und ich keinen Stress haben möchte ... möchte ich auf Nr.-sicher-gehen.

 

Danke auch nochmals für den Hinweis mit dem Nahtband. Werde wohl auch einen etwas engeren Stich als üblicherweise nehmen ... will ja nicht nackig dastehen. :D

 

Den Spaß mach' ich mir. Und später noch einmal, wenn ich mit dem selbst kreierten neben den ganzen gekauften "BallKLEIDERN" stehen werde. :D

 

Hallo Margit,

wollte grade den Beitrag online schieben ... und siehe da ... noch ein guter Tipp. :)

 

Hallo Sabine!

Ich näh mir gerade ein Kleid aus - glaube ich - dem gleichen Stoff wie Du. Ich habe die Seide vorgewaschen, sie ist jetzt viel weicher und raschelt auch nicht mehr so. OK, das finde ich nicht weiter tragisch. Sie hat auch ein wenig Farbe verloren, das merkt man aber nur am Tropfwasser im Wäschekorb. Außerdem ist sie ein wenig eingelaufen, ca. 20 cm auf 7 m Ich kann jetzt nicht beurteilen, ob das viel ist.

Prinzipiell würde ich das alles beim nächsten Mal wohl nicht mehr machen. Glanz ist allerdings noch da.

Liebe Grüße,

MargitK

 

Ich werde die Hose (nach dem Fest) durch ganz lauwarmes Wasser ziehen. Hoffe, sie läuft nicht ein. Und ein wenig used Look für das Tragen im Alltag darf sie dann auch ruhig haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

ich würd schon sagen, dass das wirklich Dupionseide ist. Sieht jedenfalls für mich danach aus.

Hast mal dran gerochen? Ich finde, man riecht immer, ob es Seide ist.

Beschreiben kann ich den Geruch aber nicht so richtig.

Säuerlich vielleicht!?

Oder die gute alte Brennprobe machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nixe28,

 

Hallo Sabine,

ich würd schon sagen, dass das wirklich Dupionseide ist. Sieht jedenfalls für mich danach aus.

Hast mal dran gerochen? Ich finde, man riecht immer, ob es Seide ist.

Beschreiben kann ich den Geruch aber nicht so richtig.

Säuerlich vielleicht!?

Oder die gute alte Brennprobe machen...

 

Es ist schon echte Seide.

 

War mir nur nicht sicher, ob es die "echte" Dupion ist. Denn Martin schrieb ja etwas von Minderqualitäten. Ich habe aber einen ganz guten Eindruck von der Qualität. Außerdem in einem Laden meines Vertrauens gekauft.

 

Danke schön noch mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - bevor Du die ganze Hose durch Wasser ziehst - würde ich das erst mal mit einem Stoffrest versuchen - da sollte es ja ein paar geben. Dann kannst Du immer noch beurteilen, ob Dir das Ergebnis gefällt - oder ob Du die Hose doch lieber reinigen läßt. Soooo empfindlich sieht die Farbe ja nicht aus - und ich finde, das Material wird schon sehr labberig...

 

Noch was zur Verarbeitung - nicht dampfbügeln - Wasser gibt da sehr unschöne Flecken, die Du nicht wieder rauskriegst....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schon echte Seide.

 

War mir nur nicht sicher, ob es die "echte" Dupion ist. Denn Martin schrieb ja etwas von Minderqualitäten. Ich habe aber einen ganz guten Eindruck von der Qualität. Außerdem in einem Laden meines Vertrauens gekauft.

 

 

Bring doch am Sonntag mal eine Probe mit zum Brunch, ich denke wir sehen uns dort, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Sabine/Grips

manchmal lese ich ein Thema und je länger ich lese desto mehr werde ich traurig.

Wenn man eine wunderschöne Seide kauft, sich was tolles daraus nähen will, warum muss man dieses schönes Kleidungsstück dann in die Waschmaschine stecken wollen.

 

Dupionseide bzw. generell Seide darf (soll/muss) in die Reinigung.

 

Ich finde das Geräusch von raschelnder Seide sehr schön und würde es nicht wegwaschen wollen, weil es einfach zu diesem Stoff gehört.

 

Ich wünsche Dir ein schönes Fest!

 

Gruß

Helga

 

Martin, ein Frage: was nennst Du denn extrem teuer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.