Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnitte mit einem Schneideplotter schneiden


Schiff1212

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab jetzt mal das Forum abgesucht, aber nichts gefunden. Und zwar habe ich die Idee, Schnitte, welche ich über eine CD erstelle nebenan im Copy-Shop auf einem Schneideplotter gleich ausschneiden zu lassen.

 

Jetzt meine Frage, hat das schon einmal jemand gemacht?

Geht das oder vergesse ich da etwas maßgebliches?

 

Ich habe im Copyshop gefragt, er nimmt alles mögliche an Bildformaten, also jpg, drw, bmp usw...

Wegen dem Preis konnte er mir noch nichts sagen... ich soll mal mit einer Diskette auf der der Schnitt ist vorbeikommen, wenn ich das hab.

 

Ich freue mich, auf Eure Erfahrungen...

 

Liebe Grüße

Trixie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Creativa

    3

  • sticki

    2

  • Schiff1212

    2

  • Capricorna

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

gemacht hab ich es auch noch nicht, aber auch schon öfter überlegt.

 

Der Knackpunkt ist wohl wirklich das Format der Schnittmusterdateien. Denn diese Schnittmusterprogramme sind ja CAD-Programme, die eben nicht die im Privatgebrauch üblichen Bilddatei-Formate verwenden. Welches Programm benutzt du denn?

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt teilweise drauf an, wie die das Abrechnen.

 

Soweit ich weiß, möcht 'nen Plotter Vektorgrafiken haben. Man kann, wenn es entsprechend konfiguriert (Druck-/Plottbefehl) ist, z.B. auch aus Corel heraus plotten. Dafür muss der Umriss dann eine Haarlinie sein.

 

Die, die gewerblich plotten wollen meist Vektorgrafiken.

(Mein Plotter kommt hoffentlich morgen :D, aber nicht zum Schnittmuster ausschneiden)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das können die doch in plottfähige Dateien umwandeln! Nur mir stellt sich nun die Frage: Ausschneiden? Seid wann schneiden denn Schneidplotter Papier:verwirrt:? Die scheiden doch Folie und die kannste zwar abziehen und einmal verwenden und dann (das Trägerpapier bleibt ungeschnitten)? Wird aber ein teurer Spaß. Oder meinst du einen Stiftplotter, der deinen Schnitt auf Papier bringt und du schneidest diesen dann aus? Wird garantiert günstiger:rolleyes:

Viele Grüße

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie geschrieben, muss ich jetzt erstmal die CD abwarten.

 

Dort, wo ich nachgefragt habe, sagte man mir, er persönlich, der Chef würde corol draw bevorzugen, es geht aber auch eps - also Vektordateien...

 

ich werde es, sobald ich die cd habe, mal ausprobieren. der mensch da im copyshop nebenan ist sehr nett und hilft bestimmt weiter.

 

Ich werde ich Euch dann auf dem laufenden halten, ob das geht... wäre ja ein tolle Erleichterung.

 

Nachtrag: Nein, der Laden hat einen Plotter, wo auch Papier geschnitten werden kann. Hat er jedenfalls so gesagt...

 

Liebe Grüße

Trixie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Trixi,

echt, da hab ich mal wieder was verpasst. Sagst du mir Bescheid wenn du näheres in Erfahrung gebracht hast? Das wäre ganz lieb von dir.

Viele Grüße

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, man kann mit 'nem Plotter auch durchschneiden, entweder mit Hilfe eines Trägerpapieres oder es wird mal irgendwann 'ne neue Schneidleiste fällig :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sticki

Stimmt! Bei 21,90 € + Mwst fürs Messer und genügend Druck wirds schon klappen:p. Nee mal ernsthaft, würde mich schon interessieren welche Papierstärke man dafür nimmt und welches Trägermaterial dies dann haben muß.

Viele Grüße

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.