Zum Inhalt springen

Partner

Trauriger Auftrag, könnt ihr mir helfen?


Fieberlein

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Eine Freundin bat mich heute, für eine Bekannte, die ihr Baby still gebar, ein Kissen zu nähen. Es soll auf einer Seite die Aufschrift WUT und auf der anderen die Aufschrift TRAUER tragen.

 

Die Stoffwahl fiel schnell, der Hauptstoff ist hellgrau-weiß kariert, der 2. Stoff wird ein minzfarbener Rosenstoff(findet man auch öfter in der Galerie, unter anderem bei Tilda)

 

Es wird also dezent, eher schlicht.

 

Da ich keine Stickmaschine habe, werden die Buchstaben appliziert. Nun grübel ich allerdings darüber, wie. Welche Schriftart ist wohl am besten? Einfache Blockbuchstaben erscheinen mir eher zu kühl und auch kindlich. Verschnörkelter?

 

Bringe ich sie einzeln auf das Kissen an oder mit einem Untergrund? Quasi wie ein Schild?

 

Nehme ich unterschiedliche Farben? Oder auf beiden Seiten gleich?

 

 

Hm was denkt ihr dazu? Ich hab bis auf Taschen noch nicht wirklich für Erwachsene genäht und erst recht nicht zu so einem Anlass.

 

 

LG Sarah

Bearbeitet von Fieberlein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fieberlein

    5

  • peterle

    4

  • KirstenMaus

    3

  • moka

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich denke mir, daß ich nicht weiß, ob minzfarbener Rosenstoff eher Trauer oder eher Wut darstellt?

Dann frage ich mich, was der Sinn des Kissens ist?

Dann erst frage ich deine Fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Auch mir erschließt sich der Sinn eines solchen Kissens nicht, aber trotzdem):

 

wie wäre es, wenn du die Buchstaben von einer Vorlage zum Aufbügeln auf den Stoff, der ja hell sein wird, aufbügelst und dann von Hand ausstickst?

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit

Wut hat eine sehr dunkle Farbe. Keine klare Farbe.

 

Aber ob eine Frau in der Situation ein Wutkissen braucht? Ich hoffe die Freundin vertut sich damit nicht.

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich fionde die Idee gut!. Wut und Trauer liegen sehr dicht beieinander. Die Trauer über den Verlust und die WUT, warum dieses Kind nicht leben "durfte".

 

Aus eigener (ähnlicher) Erfahrung weiß ich, dass es wichtig ist, diese Wut zuzulassen und auch zu zeigen. In diesem Fall ist das "zeigen" wohl eher diese Seite des Kissens zu betrachten (für sich allein), es ist ja quasi zum Teil auch die "Kehrseite" der Trauer.

 

Trauer ist ein tiefes, von "Herzen kommendes", Trauer eher ein "zerstörerischess" Gefühl. Vielleicht hilft das bei der Auswahl der Schriftart. Doro hat recht, TRAUER - eher eine gedeckte/dunkle Farbe für WUT eher eine "feurige" Farbe.

 

Aber das ist meine ganz persönliche Meinung/Ansicht.

 

 

Lieb Grüße

 

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weis jetzt nicht, ob ich es richtig verstanden habe.

 

Soll dieses Kissen bei der Mutter verbleiben, oder mit beerdigt werden?:nix:

 

Man kann ja auch mit Stoffmalfarben schöne Schriften aufbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich finde so ein Kissen auch nicht schlecht, wobei ich dazu auch ein paar Therapiestunden machen würde.

 

Doro hat recht, TRAUER - eher eine gedeckte/dunkle Farbe für WUT eher eine "feurige" Farbe.

öhmm nööö, Doro hat´s genau andersrum geschrieben

Wut hat eine sehr dunkle Farbe. Keine klare Farbe.

 

Für mich ist Wut aber auch ehr rot-orange-gelb und Trauer ehr dunkelblau bis lila. Ganz bewusst würde ich nicht schwarz wählen.

 

Die Schrift würde ich ganz klar und unverschnörkelt machen, z.B. Arial oder Verdana.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Zeilen haben mich so berührt, dass ich mal meine spontanen "Gefühls-Gedanken" schreibe.

 

Warum eine Schrift? Es können doch mit Farben, Stoffen... Stimmungen ausgedrückt werden.

Sowie es manchmal besser ist zu schweigen, sind auch manchmal Worte fehl am Platz. (Schweigende Umarmung; Händedruck...)

 

Und wenn Worte: Warum nicht "Liebe": eher universell gemeint, auch in schweren Zeiten...

 

Es gibt ja auch Wortmeditationen: Dabei ist zu erkennen, dass best. Begriffe aufbauend, wohltuend, Energiepegel hebend andere wieder herabziehende Wirkung haben.

Ich beispielsweise wäre in einer traurigen Phase über so ein Kissen mit den vorgeschlagenen Worten echt entsetzt.

Wobei ich aber die Geste und die Idee an sich wunderschön und herzerwärmend finde.

 

Aber das ist meine subjektive Meinung, ich kenne ja weder die Situation noch euch; vielleicht ist es eh stimmig.

 

Alles Liebe

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht könnte man, wenn es als Art Therapiekissen gedacht ist, auch mit einer Klettfläche arbeiten an die man verschiedene Wörter ankletten kann.

 

Aber ob mir in so einer Situation an so plakativen Wörtern gelegen wäre? Und einem entweder oder? Es sind doch alle Gefühle gleichzeitig da.

 

Ich würde da lieber nochmal genau nachfragen, in so einer Situation daneben zu liegen und jemand eher zu verletzen als zu helfen möchte man doch gerne vermeiden.

 

Viele Grüße

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

spontan würde ich WUT in klaren dicken Blockbuchstaben einsetzen. Diese aber z.B. auf ein Stück Filz kleben und dieses wiederum mit Klett oder Kamsnap an dem Kissen befestigen, damit man die Wut buchstäblich wegwerfen kann... was bleibt ist die Trauer und die würde ich in Kissenfarbe, fast unsichtbar aufsticken.... die Trauer wird nie verblassen und für die Mutter ewig bleiben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Vielen Dank für eure ehrlichen Kommentare und Gedanken!

 

Ich selbst bin nur die Herstellerin. Der Gedanke meiner Freundin war folgender:

weißt so eine seite zum reinschreien und draufhauen vor wut und eine zum reinweinen und anlehnen

 

Die Idee mit der Stoffmalfarbe find ich sehr schön, darüber werde ich nochmal mit ihr sprechen.

 

Blau ist auch für mich die Farbe der Trauer und Rot der Wut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Vielen Dank für eure ehrlichen Kommentare und Gedanken!

 

Ich selbst bin nur die Herstellerin. Der Gedanke meiner Freundin war folgender:

 

 

Die Idee mit der Stoffmalfarbe find ich sehr schön, darüber werde ich nochmal mit ihr sprechen.

 

Blau ist auch für mich die Farbe der Trauer und Rot der Wut.

 

Aus eigener persönlicher Erfahrung würde auch ich nochmal dringend dazu raten, die aufgestickten/applizierten/aufgemalten Worte zu überdenken.

So ein Kissen soll doch einen bleibenden symbolischen Wert haben. Und die anfängliche Wut wird sich im Laufe der Zeit zu einem wehmütigen Schmerz verwandeln, der die Frau zwar auf Schritt und Tritt begleiten wird, aber eben nichts mehr mit der anfänglichen Wut zu tun hat.

Ich hätte mit dem Geschenk und vor allem diesen Begriffen, noch dazu von jemand "Außenstehendem" geschenkt (auch wenn es eine gute oder gar die beste Freundin ist), nichts anfangen können.

Müssen es denn unbedingt Worte sein, die das Kissen zu dem machen, was es sein soll? Man könnte doch mit der Stoff-/Farbwahl alleine auch einen ähnlichen Effekt erzielen, ohne dass plakative Begriffe verwendet werden, die möglicherweise nicht den Gefühlen der Betroffenen entsprechen, schon gar nicht auf Dauer.

Auch ein Kissen ohne Worte darauf kann zum Draufhauen oder zum Kuscheln, je nach Stimmungslage, verwendet werden. Die Geste der Freundin wäre auch so deutlich genug erkennbar ohne noch zusätzlich Salz in die Wunden zu streuen und quasi "vorzuschreiben", welche Gefühle gerade angebracht sind.

Sorry, ist etwas lang geworden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weißt so eine seite zum reinschreien und draufhauen vor wut und eine zum reinweinen und anlehnen

 

Ich kenne Dich nicht, ich kenne deine Freundin nicht und die Mutter mit dem totgeborenen Kind schon gar nicht. ich bezweifele nicht deinen guten Willen und auch nicht den deiner Freundin und ich hege auch Hoffnungen, daß die Mutter eine starke Persönlichkeit ist, die diese Erfahrung wird integrieren können.

 

ABER ich gebe zu denken, daß Euch die Mutter bei der Aktion ganz fürchterlich wird abstürzen können und aus diesem psychischen Loch werdet ihr sie nur schwer wieder rausholen können!

Das muß nicht passieren, aber es kann und das solltest zumindest Du im Hinterkopf bei der Aktion haben.

 

Trauer ist Verzweiflung, die zur Untätigkeit und Unfähigkeit werden kann, Wut ist eine unvorstellbare Kraft, die gerichtet eingesetzt Berge versetzen wird, als wären es Murmeln, aber unkontrolliert gepflegt, kann sie sich auf den Wütenden selber richten und diesen und sein Leben sicher und dauerhaft zerstören.

 

Verstehe meine Anmerkungen nicht falsch, ich kann das Thema aber auch nicht so stehen lassen. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Vielen Dank für eure ehrlichen Kommentare und Gedanken!

 

Ich selbst bin nur die Herstellerin. Der Gedanke meiner Freundin war folgender:

weißt so eine seite zum reinschreien und draufhauen vor wut und eine zum reinweinen und anlehnen

Die Idee mit der Stoffmalfarbe find ich sehr schön, darüber werde ich nochmal mit ihr sprechen.

 

Blau ist auch für mich die Farbe der Trauer und Rot der Wut.

Was ich oft von Eltern gehört habe, die ein Kind verloren, war, daß es furchtbar schwer ist, daß die Umwelt dies nicht aushält. Die Menschen reagieren betreten, versuchen zu trösten, und nach einiger Zeit reagieren sie mit Ungeduld und Abwehr - denn "es muß ja mal gut sein".

Ich könnte mir vorstellen, daß sich die Mutter mehr darüber freuen würde, wenn ihre Freundin ihr eine Schulter für Wut und eine zum Trauern anbieten würde als ein "schnödes Kissen".

 

Nur meine Gedanken dazu.

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch vor 28 Jahren eine Frühgeburt und das Kind ist verstorben. Ich glaube, so ein Kissen hätte ich nicht gewollt. Da sind Gespräche und füreinander da zu sein, viel wichtiger.

 

Liebe Grüße

Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich muss jetzt mal sagen das ich diese Diskussion gut finde. Jeder hat da eine ganz persönliche und ggf. andere Vorstellung. Es hat mich sehr nachdenklich gemacht und ich sehe und verstehe jetzt auch die Bedenken von einigen hier.

 

Ich gehe mal davon aus, dass die Mutter psychologisch betreut wird. Vielleicht sollte Sie mit einen Psychologen das mal abklären, was Ihr helfen bzw. gut tun würde. Wenn Sie unbedingt so ein Kissen möchte, sollte Sie gerade die Worte (so sie denn immer noch welche auf dem Kissen möchte) mit dem Therapeuthen absprechen.

 

Die reine "Herstellung" könntest Du ja übernehmen, aber erst NACHDEM sie genau weiß was und ob sie so ein Kissen noch will.

 

Sag Ihr doch einfach, dass Du bis dahin im Rahmen DEINER Möglichkeiten und Kräfte ein "KISSEN" bist.

 

Liebe Grüße

 

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich dem anschließ

LG

Anouk

 

ich auch!

 

Es ist ein schwerer Verlust - Trauer und Verzweiflung ist groß. Nur das Wort WUT finde ich nicht gut (auch wenn es der Frau danach sein sollte). Auf wenn soll/darf/muß man wütend sein, außer es ist menschliche Schuld?

Alles hat einen Hintergrund, den wir nicht wissen, vielleicht später erfahren/erkennen - oder auch nie. -

 

Ein Kissen zum "Wut auslassen" steiget diese vielleich noch und es bleibt immer eine düstere Erinnerung.

Vielleicht wäre ein kleines Kissen "der lieben Erinnerung" angebrachter, auf das die Mutter nicht "hauen" soll, sondern es an sich drücken kann, symbolisch für das Kind.

In kindlichen (Pastell-)Farben mit einem dunklen Schleifchen dran; gefüllt mit -teils- wohlriechenden Sachen, wie Rosenblätter u. ähnl.

Oder ein solches (weiteres) -in Herzform- zum aufs Grab des Babys legen, mit Aufschrift wie: "Für mein Engelchen (Liebling)".

 

Das sind hier meine Gedanken

Annemarie

Bearbeitet von Allgäu-Basteloma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich auch!

 

Es ist ein schwerer Verlust - Trauer und Verzweiflung ist groß. Nur das Wort WUT finde ich nicht gut (auch wenn es der Frau danach sein sollte). Auf wenn soll/darf/muß man wütend sein, außer es ist menschliche Schuld?

 

Wütend sein, kann man in so einem Fall auf so ziemlich alles. Vor allem auf das Leben an sich oder Gott, der zuläßt, daß einem selber so etwas passiert oder halt eben dem Kind.

Ich finde es auch nicht ungewöhnlich und einen durchaus gängigen Abschnitt der Trauerverarbeitung. Wütend auf Kissen einschlagen oder diese an die Wand klatschen kann ungeheuer befreiend sein.

 

Das mulmige Gefühl, was ich dabei im Bauch habe ist, daß es eine echte und tiefe Lebenskrise sein kann, wenn man als hoffnungsfrohe Mutter, nach einer Schangerschaft und Mutterhoffnungen mit einer Totgeburt konfrontiert wird.

Die Arten das zu verarbeiten sind sehr unterschiedlich, die einen stecken es gut weg, die anderen eher schlecht. Persönlich gehe ich aber immer davon aus, daß solche Menschen eine Gratwanderung über einen tiefen düsteren Abgrund machen. Man sollte Ihnen Hände, Ohren, Wärme und Liebe reichen. Verbindlich sein ohne sich bei einem Sturz mit in den Abgrund reissen zu lassen, aber man sollte sich halt hüten laienhaft therapeutisch eingreifen zu wollen.

Den guten Willen, will ich damit in keinster Art und Weise in Abrede stellen! Der ist sicherlich bei ganz vielen vorhanden und der ist gut und stützenswert, selbst wenn man damit über das Ziel hinausschießt oder sich in gefährliche Gewässer begiebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

 

Ich kann zu dem allem garnicht so viel sagen. Ich hätte mich nach meiner Fehlgeburt über diese Geste gefreut, aber ich bin ich und eine Fg ist bei weiten nochmal etwas anderes als eine Stillgeburt.

 

Ich finde aber eure Gedanken sehr hilfreich und freu mich auch, dass die Idee hier nicht zerflückt, sondern sachlich angegangen wird.

Dafür ein ganz dickes Dankeschön! :hug:

 

Wie gesagt bin ich nur die Macherin, kenne die Person um die es geht es garnicht. Aber ich gebe eure Worte an meine Freundin, die mich darum gebeten hatte, weiter.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

'tschuldigung, kein wirklich inhaltlicher Beitrag, aber trotzdem wegen des Themas...

 

Falls Englisch kein Problem darstellen sollte: Born An Angel (habe wegen der sonst fehlenden Reviews nicht die deutsche Seite verlinkt)

 

Danke, das klingt gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...