Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Something about stars - Patchwork-WIPchen


Allysonn

Empfohlene Beiträge

Hallo, guten Abend in die Runde!

 

Ich möchte Samstag (also morgen, nech) vormittag, Sonntag Vormittag und den kompletten (bei uns feiertäglich freien) Montag nähenderweise ein mittelkleines Patchworkprojekt fabrizieren. Es wird ja bald Weihnachten und da kommen Sterne immer gut. Denk ich zumindest. Und wenn nicht, egal: Ich bin grad sternoman. :D

 

Ich würde hier frecherweise die Gunst der Möglichkeiten nutzen, ein WIP (= Was Ich Pfriemle) zu erstellen. :o Vielleicht mag ja der eine oder andere zusehen, wie ein winziges Sternchen geboren wird...

 

 

Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. (Friedrich Nietzsche)

 

 

Allysonn

327337440_Somethingaboutstars.jpg.5a6d9590dd9af70fddc2ac1656fb888d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Allysonn

    22

  • Liabell

    4

  • Schmetterling68

    4

  • MickyG

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Sterne finde ich generell hübsch - nicht nur zur Weihnachtszeit.

Ich werd' mir zwischendurch auch mal nen Kaffee gönnen und Dir zusehen...

smilie_girl_018.gif

Ansonsten habe ich mir vorgenommen auch fleißig zu nähen: Für`s Weihnachtswichteln und für einen Weihnachtlicher-Freundschaftskissen-Swap.

LG

Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt der zweite Stern besonders.

Ist das Paper Piecing?

Was anderes kann ich nämlich nicht :o oder ist mir besser gesagt zu friemelig.

Welchen Stern möchtest du denn zeigen?

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiiiiiiii, so viele Sternlegugger! Guten Morgen wünsch ich Euch! :winke:

 

Die Sterne auf dem Foto sind von mir. Der oben linkste ist mein allerallererstes Nähstück ever. Noch mit Hand und Schere gestückelt. Der war mein Einstieg in die "Sucht" :D

Die anderen drei gehören zusammen, sie gehörten zu einem Projekt zum vorigen Pfingsten. Und sie sehen jetzt totaaaaal anders aus. Bestickt, bemalt, perlenbesetzt, pailettiert... glitzrig halt.

 

Die Technik ist bei allen dreien die Gleiche: Nähen auf Papier, wobei ich allerdings nicht auf Papier, sondern auf Rastervlies arbeite. Das Vlies hat eine gewisse Steifigkeit und verbleibt im Stück. Das hilft besonders bei Tischdeckchen, dass die nicht so knuddeln. :D

 

Der "Unterschied" zwischen den Sternen ist die Nährichtung, Stern 1, 3 und 4 sind von der Mitte heraus aufgebaut, der rechte oben (Stern 2) ist vom Rand zur Mitte hin genäht. Und genauso wird mein jetziger: von außen nach innen. Meiner Meinung nach eröffnet das mehr gestalterische Möglichkeiten. Kann mich natürlich auch irren... :rolleyes:

 

Ich hab jetzt erstmal alles zusammengesucht, was ich benötige und leg einfach mal los. Zuerst brauch ich dann doch ein Stückle Papier... :D

 

 

Und als erstes Gugg: Mein Stöfflein-Stash, der zum Einsatz kommt. Blau und Lila für den Hintergrund und Gelb, Orange und Rot fürs Sternelein...

 

Allysonn

WIP00001.jpg.411d948d4461e675326588a6c52dc827.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui na da gucke ich auch mal gespannt zu. Ich habe bisher zwar noch nix mit Patchworken am Hut, aber die Sterne sehen toll aus und ich hoffe zu erfahren, wie du die zusammen bastelst:D

 

LG Franzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

also ich werde auch mal gemütlich bei dir reinschauen. Sterne passen jetzt super zur Weihnachtszeit.

 

Bisher hatte ich noch nichts mit Patchwork im Sinn, aber vielleicht ändert sich das beim Zusehen. Freue mich schon auf viele Bilder. :)

 

Liebe Grüße

 

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt ihr das, kaum setzt man sich hin, um seinem Hobby etwas Aufmerksamkeit zu widmen, font das Klingelfon: "Du, wenn du nachher einkaufen gehst, könntest du..." "Ich brauch mal ein paar Ausdrucke, zwar erst nächste Woche, aber ich wollt schon mal jetzt..." "Du,morgen kommt im Kino ... wolln wir dahin gehn? Ach, du hast ja keine Zeit, Sorry, vergessen ..."

 

:mad: Da möchte man doch am liebsten in die Pulle pupsen... :mad: Oder irgend was andres tun, zum entstressen. :rolleyes:

 

Jedenfalls bin ich nicht soweit, wie ich sein wollte. :( Ich setzt da jetzt mal hier aus, mach mir Mittag, geh einkaufen, koch für morgen vor und komm dann unterm Abend noch mal wieder.

 

Zeigen tu ich Euch natürlich schon jetzt, wie weit ich bin. Klaro doch! :D

 

Zuerst hab ich eine Vorlage für ein Log-Cabin-Blöckchen gemalt, schlicht mit Paintbrush gefrickelt und den Drucker angewiesen, mir das Teil sechs mal auszudrucken.

Während der Drucker gemeißelt hat (so klang es jedenfalls) habe ich das Rastervlies zugeschnitten (zum Größenvergleich hab ich mal ne handelsübliche CD draufgelegt). Warum ich die inneren Ecken abgeschnitten hab, wollt ihr wissen? :D Das ist eine allysonnarisch-taktische Vorgehensweise, um den Mittelknubbel, an dem sich später theoretisch sechs Nähte an einem Punkt treffen, zu vermeiden. Wie ich das tue, seht ihr später.

Dann habe ich begonnen, die Cabins zu nähen. Bei Projekten, die mit Restestöffchen gearbeitet werden (wie dieser Stern) ist es äußerst wichtig, alle gleichen Blöcke immer gleichzeitig anzufertigen. Sonst hat man fünf Teile fertig und merkt beim Teil sechs, dass der eine Stoff (oder der andre) nicht reicht... dann zu improvisieren, ist nervig.

Bei den Cabins bin ich bis Runde eins gekommen, bevor mich der Hunger gezwickt hat.

 

Hier nun die Bilder

WIP00002.JPG.bd1384dc2984013c71b4317c26528544.JPG

WIP00003.jpg.faebe5be011f1de239511d8d3c73c52c.jpg

WIP00004.jpg.08f043cc3863d4b9a3dd03ed8bcb86ff.jpg

WIP00005.jpg.e5cef51927a9e5db7f5a77b89e672f33.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das sieht ja spannend aus...:)!

Ich freue mich schon auf den fertigen Stern, vielleicht springt der Sterenvirus auch auf mich über...:D?

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gespannt, ob wir heute Abend noch mehr erfahren.

Rasterquick für Dreiecke habe ich seit einem Jahr zu Hause liegen und werde auch dieses Jahr nicht dazu kommen, mein Weihnachtsprojekt zu beginnen...

Hm, was machst Du wohl mit den LogCabins??? smilie_girl_242.gif

Schaue später noch einmal vorbei...

LG Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodala, da isse wieder! Ein paar Nähte hab ich noch gezogen und bin damit ans heutige Tagesziel rangekommen. Und ich habe wieder mal meine (sowieso nur grobe) Planung etwas modifiziert. Seht selbst:

 

(Und damit ist auch klar, was ich mit den Kabinchen vorhab, nicht wahr? :D )

WIP00006.jpg.e0acb507f46ff94504184794c4b7a7a4.jpg

WIP00007.jpg.392eac367d792412039f0cef0790e4a6.jpg

WIP00008.jpg.c39a0d03798c4c321a6e760cc5aca205.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, und da ich bis grad eben noch auf ein Fönchen meines Kerles gewartet hab (und dabei nicht untätig war), gibt es noch ein Samstags-Gute-Nacht-Schnappschuß. Es sieht vielleicht etwas krude aus, aber noch sind die Nahtzugaben noch im Bilde, später, nach dem Zusammennähen werden das tadellose spitzige Sternenspitzen! Hoff ich jetzt einfach mal...

 

 

Gute Nacht und Wilde Träume!:D

 

Allyson

WIP00009.jpg.0a17abc025de04bc05e847f6384ed08f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:o Wir haben ein Problem... nein, anders: ICH habe ein Problem, welches aber wahrscheinlich auch euch "berührt". :o

 

Dadurch, dass ich gestern meinen Plan ganz spontan über den Haufen geworfen habe, die LogCabins in die Außenreihe zu setzen, kippt natürlich der Vorsatz, den Stern von Außen her aufzubauen. Also von innen, okay. Aber ich fänds etwas öde, jetzt nur noch Streifenreihen drüberzupappen, ich finde, das wird dem Aufwand mit den LogCabins nicht gerecht. Außerdem wollte ich gerne ein paar mehr als nur sechs Zacken haben. Sechs Zacken kann jeder, oder? :rolleyes:

 

Da ich nun aber noch nicht alle Meistergrade des Patchwork erreicht habe und somit schlicht und ergreifend nicht weiß, wie ein professioneller Profi das lösen würde (oder Jean-Claude van Damme), muss ich das Dilemma auf allysonnarische Weise angehen: Schummeln :D

 

Ich werde jetzt mal meditativ in mich gehen, guggen, ob einer da ist und mit dem reden... ;)

Das kann jetzt ein paar Minütkis dauern, deshalb bitte ich euch um Geduld und Verständnis. Ich melde mich, sobald ich das Rätsel gelöst habe... :D

 

Allysonn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodala! :D Habs! :rolleyes: Wird zwar etwas frickelig in der Ausführung, aber nu ja nu ne. Wird schon. :cool:

 

Interessanterweise läuft es zum Schluß darauf hinaus, dass ich das Teil noch besticken muss... Hach, das ärgert mich jetzt aber toooooooooootal! :D:D:D (Glaubt das jetzt einer? :silly: )

 

Die blauen Teile sind bereits angenäht, die gelben nur gesteckt. Die nächsten Stücke werden an die gelben Dreiecke angenäht, aber nicht an die dunkelblauen. Diese Naht bleibt bis zum Schluß offen und wird dann mit einem "applizierten" Band abgedeckt und damit verschlossen. Sonst müßte ich nämlich das Vlies zerschnipseln und das dann wieder passend zusammenzufrickeln ist komplizierter als "meine" Variante. Für mich zumindest.

 

Dadurch, dass die jetzt angesetzten Ecken ziemlich großflächig und sehr dezent gemustert sind, kann ich mich hinterher stickenderweise schön austoben. Sagte ich schon, dass mich das ärgert? :silly: :D

 

Und hier nun das Bild zur Erzählung. Und dazu noch ein kleiner Zusammenschnitt von total ärgerlichen ( :silly: :D ) Stickereien...

WIP00010.jpg.8eaa1a6e565bd68f38dc5ef49b8b1743.jpg

5489.jpg.be5314aa985e62f34f96d9ea920e8e50.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich Heike nur anschließen. Das ist echt wunderschön geworden. Vor allem die Idee die Sterne noch mit Stickerei weiter zu verzieren. Das muss ich unbedingt bei meinem nächsten Patchwork-Projekt auch mal versuchen. Sieht wirklich gleich noch mal viel schöner aus.

 

Lg,

Liabell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen... oder guten Mittag? :rolleyes:

 

Ich hatte gestern abend zwar noch Muße für ein paar Nähte, aber nicht mehr fürs Posten. Ich hoffe, ihr verzeiht mir das. :) Ein gutes Stück voran bin ich auch, glaub ich.

Zuerst mal zeig ich euch meinen heutigen Startpunkt, okay? :D

Bild zwei zeigt, wie (einfallslos) die freien Ecken aufgebaut sind. Aber da kommt ja noch Stickerei, wenn ich mit der Nadel drüberher bin, wird das gaaaaaanz oberaffentoll! ;)

Das dritte ist nun die unapplizierte unbestickte Gesamtoptik einer Sternenecke. Geht so, gelle? :D

WIP00011.jpg.2132589bd7a7bd42c68baca5f9ad9057.jpg

WIP00012.jpg.2b8a4b7535aafc8284f2f7d8759b3e4c.jpg

WIP00013.jpg.519d67be7e0c5c78ba57d72235fac618.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooooooo,jetzt habe ich den Sternengrund erst mal soweit fertig. Ich meditiere jetzt noch ein bissel über die Frage: Erst das Deck-Band aufnähen und dann montieren oder erst montieren und dann das Deckband durchgängig auflegen?

 

Derweile kümmre ich mich schon mal prophylaktisch um die Füllung fürs mittlere Loch und vielleicht noch um die Rückseite... stay tuned :rolleyes:

WIP00014.jpg.72d55e33b46182694c837e3e03d3deb1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weiter gehts. :D

 

Ich habe jetzt den Stern zusammengenäht und :o es passt nicht so richtig. Die Einzelstehenden Außenzacken sitzen perfekt und drinnen der Ring sieht aus wie Bäx! :o Ehrlich gesagt, als ich sah, dass es nicht passen würde, hab ich genau daraufhin gearbeitet: Wenigstens eine Runde sollte passen. Da ich sowieso noch die Deckstreifen zum Kaschieren benötige... pft, kaschieren wir halt n bissel mehr! :D Außerdem machen die Amish-People mit Absicht Fehler in ihre Quilts, denn nur Gott ist unfehlbar ;) . Andere, ebenso verständnisvolle Zungen sprechen von: Der Quilt hat charmante Stellen. Nun ja, solange er nicht nur aus charmanten Stellen besteht... :D

Also wird als Zusatzaufgabe erfasst: Schiefe Stellen wegschumm... äh kaschieren.

 

Das erste Stück der Mittelfüllung ist bereits fertig. Das wird appliziert. Es gibt elfund drölfzig Methoden zum Applizieren, meine zeig ich euch in einem winzigen Tut. Allerdings nehme ich sonst immer kein Rastervlies, sondern Soluvlies, das löst sich in kaltem Wasser rückstandslosauf und verschwindet somit. Ich wollte ja aber eine Schicht Vlies haben zum Stabilisieren, deshalb hier das Rastervlies.

 

So, nun die Guggparade:

WIP00015.jpg.eb489bec069d0f69bcbd837f92bb5fd1.jpg

WIP00017.jpg.6f9d90eb434f04be874078b361032110.jpg

WIP00019.jpg.d16b97300fd287cc021f299fa8cf21da.jpg

WIP00021.jpg.5d53491cc79f57863d93e30638c38d07.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.