Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Dessous - Mitnähthread Juli 2011


Boomer

Empfohlene Beiträge

So,ich mach dann mal den neuen Monat auf.Vorgenommen hab ich mir für diesen Monat:

-Waldmeisterin

-Leonie

-Anabelle

-Lollypop

Mal sehen,was ich davon alles schaffe.Auf jeden Fall muß ich Bügel kaufen.Mein Bestand reicht nur für 2 Projekte:rolleyes:Wahrscheinlich schaffe ich auch nicht mehr:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 97
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ika

    20

  • sikibo

    19

  • Boomer

    10

  • hajulina

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Dann schiebe ich das gestern fertig gewordene Teilchen mal hierhin.

Merckwaerdig BHS10 Modell 5. Cupgröße 65 B/C, Seitenteil knapp 65 B. Das Mittelteil musste ich 1 cm breiter machen und habe es ohne Mittelnaht und mit geradem oberen Abschluss gemacht. Im Original ist oben ein V.

 

picture.php?albumid=2111&pictureid=37010

 

Scheint zu passen, wurde gleich anbehalten. Ist nur ein wenig zu hoch, die Tops sitzen tiefer. (Weil das Kind ziemlich klein ist fürs Alter, geht nicht nach mir:D)

Als nächstes probiere ich den Ezi Sew 105. Mo hat den ja gewipt und Pegasus mal ein schönes Bild eingestellt. Ich habe aber beim Vergleich mit einem KaufBH schon gesehen, dass ich die Cups etwas drehen muss (oder werde) - die stehen ja im Original fast auf der Spitze - und deshalb auch die Seitenteile etwas ändern.

 

Meine Tochter war mit bei Sewy und völlig erschlagen von dem ganzen Material. Aber aussuchen hat sie geschafft :D die schwarze Spitze oben aus der Restekiste (brav! was sehr günstig). Der Ezi Sew wird braun mit türkis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Dessous-Freaks,

ich habe erst mit Dessous-Nähen angefangen und bis jetzt nur Modelle mit Volumenvlies gefüttert. Wie verarbeitet man das Laminat anständig bei z.B. Sewy Julie oder Brenda? Ich kriege das mit dem Futter nicht hin, das ist immer zu groß und den oberen Abschluss krieg ich auch nicht anständig hin. Wie füttert ihr das richtig (also ich mein jetzt nicht die Variante mit Schokolade, Eiscreme und Törtchen zum Polstern des Dekolletes)? Ich warte auf Eure zahlreichen Antworten.

Grüße von Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elsnadel: Das Mittelteil. Das hat im Original eine senkrechte Naht in der Mitte, die auch noch kürzer ist als die Seite, so dass das Originalmittelteil oben ein V bildet. Die Naht hielt ich für überflüssig, deshalb hielt ich es aber für besser (einfacher) das Mittelteil oben gerade zu machen.

 

Der EziSew steht soweit: Laminatcups bezogen, noch was Spitze drauf, Mittelteil und Seitenteile dran; jetzt könnte das Kind mal probieren. Aber sie ist in der Rheinaue (Rheinkultur Festival) und damit keiner alleine nach Hause muss spät abends, schläft sie bei einer Freundin. Also Schluss für heute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

also sikibo der ist echt hübsch geworden, ich hoffe mal, dass ihn Deine Tochter fleißig trägt. Falls nicht, geb ich Dir meine Adresse :D denn ich glaub der könnte mir auch passen :D :D :D

 

Bei mir geht im Moment leider nix weiter, ich habe das ganze Wochenende Kindergeburtstag und das ist anstengen. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Bei mir geht im Moment leider nix weiter, ich habe das ganze Wochenende Kindergeburtstag und das ist anstengen. :o

Auja, das kenne ich. Aus dem Alter sind meine aber raus, oder sie orgaisieren selber.:D Früher wars echt anstrengend, da sie im Abstand von drei Tagen Geburtstag haben und dann nach drei Tagen ich und meist auch noch Karneval.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Hallo

@ Sikibo

Wie hast du den BH ohne Mittelnaht gemacht?

 

LG Elsnadel

Sikibo, danke für die Antwort! Da ist mir erst aufgefallen, dass vom Mittelteil die Rede ist. :klatsch: Ich hatte noch so das Bild des BH`s vor mir. Der schaut aus, als ob die Körbchen keine Naht hätten. Darum die Frage. Bitte entschuldige!:entschuldigung:

 

LG Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ihr Lieben,

da ich so zahlreiche ;) Antworten auf meine Frage bekam, hab ich es mal selbst versucht. Zuerst das Dekollete mir Kirschmuffins gefüttert und dann an den Julie gesetzt. Extrem-Resteverwertung, da ich ja nicht wusste, wie das Ergebnis wird. Nach mehreren Versuchen (und trennen, ja, natürlich!) habe ich ein vorzeigbares Ergebnis produziert: Schaumstoffcups zusammengenäht, Futter zusammengenäht und mit der Naht von links auf die Cupnaht draufgenäht, dann kann nix mehr wegrutschen. Dann das Außenteil rechts auf rechts auf das Futter oben knappstkantig mit der Cupkante versteppt, nach rechts gewendet und schön über P1010969.jpg.036f1ec0e7ef5a6173452b8972d1bccf.jpg

 

P1010970.jpg.4e2ff23a4634a6eeb048b0b654dee677.jpg

 

P1010972.jpg.57fa94845dba1f13a01892556ebe7394.jpg

den Cup gezogen. Von innen das Futter auch glattziehen und von rechts eine Steppnaht außen rum gesetzt, damit alles bleibt, wie es ist. Dann das Modell wie gehabt zu Ende genäht. War ne ziemliche Friemelei, sieht aber gut aus. Das Set, dann der BH von innen (hab sogar zwei verschiedene Bügelbänder aus den Resten) dann noch mal ein Detail von der Oberkante.

Gruß von Ina:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina,

 

ich kann nur sagen wooooow... Bin schwer begeistert. Bei meinen BH´s stimmt zwar mittlerweile die Passform, aber in der Verarbeitung bist Du mir um Längen voraus.

 

Die Farbe ist einfach absolut EDEL!

 

Ich muss das mit dem "Beziehen" auch DRINGEND mal üben.

 

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt füttere ich Laminatcups nicht. Allenfalls ein schmales Band aus dem Oberstoff über die Verbindungsnaht gesteppt. Und oben an der Kante mit einem Gummi versäubert. Aber es sieht schon schön aus, was Du da gezaubert hast.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina,

sehr schön. Ich füttere BHs mit Laminat auch nicht (hab auch schon einen genäht:D) und wie die Oberkante ohne Gummi schön wird, zeigt Babymaus in dem von mir verlinkten WIP.

Frieda-Gabi: du hast doch schon mehrere LaminatBHs genäht. Braucht es eigentlich Gummi an der oberen Kante? Ich finde Bhs "oben ohne" irgendwie "edler".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, brauchen braucht es das sicher nicht unbedingt, man kann den Stoff ja auch doppelt einschlagen, aber ich bin eine faule Säckin [TM] und mach es mir gerne einfach und so ein Dekolleté-Gummi kann man auch über den Trägeransatz drücber machen und der ist dann auch gleich schon verdeckt.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... so ein Dekolleté-Gummi kann man auch über den Trägeransatz drücber machen und der ist dann auch gleich schon verdeckt.

 

:D Da kommt ja auch eins von der anderen Seite ;). Klaro, Gummi über Trägeransatz, war schließlich bei Phelo in der Lehre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, vielen Dank für eure Komplimente. Ich hab natürlich auch darüber nachgedacht, das nicht zu füttern, aber ich finde das Material auf der Haut nicht so schön, ich bin da ausgesprochen zickig. Deswegen habe ich auch nie gekaufte Spitzen-BHs gehabt, weil da immer irgenwas kratzt. Und ich bin Perfektionistin, was das Aussehen meiner Teile angeht, auch innen.

Grüße von Ina, muss jetzt was total Spannendes tun: aus einem "Netzhöschen" wieder eine brauchbare Wanderhose basteln, weil mein Kerl nicht mit Steigeisen umgehen kann :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich habe auch schon versucht Volumenvlies oder Laminat zu füttern. Die Ergebnisse waren nicht so toll. Als Anleitung nahm ich diese hier: Wie bastel ich mir einen - Seite 12 - Hobbyschneiderin + Forum

 

Trotz exakten Arbeiten war das Innenfutter faltig. Dann hab ich es mit Laminat probiert. War auch nicht besser. Allerdings kam ich drauf, warum es nicht ordentlich wird. Es liegt daran, dass der Schnitt für das Futter kleiner sein muß. Messt mal das zusammengenähte Laminatkörbchen an der Naht zwichen Obercup und Untercup von aussen und dann von innen. Dabei aber das Körbchen nicht umdrehen. Die innere Strecke ist etwas kürzer als die Äussere. Darum passt das Futter nicht. Ich habe mir dann ausgemessen wieviel ich vom Futter weggeschnitten habe und dann einen extra Futterschnitt gemacht. An der oberen Kante der Cups nähe ich den BH-Stoff und das Futter re- auf re zusammen und stecke das Laminatkörbchen dazwischen. Somit habe ich eine saubere Oberkante. Damit das genähte Futter im Körbchen nicht verrutscht, klebe ich sie einwenig mit Wondertap fest.

 

LG Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elsnadel,

du hast es genau beschrieben, das Futter muss kleiner sein. Ich habe aber keinen Schnitt gemacht, sondern das Futter so eingesetzt, das es an den Seiten einfach mehr übersteht, als der Oberstoff. Aber die Idee mit dem Futterschnitt ist echt gut, werd ich mal probieren. Bei dem Volumenvlies fand ich das nicht tragisch, da man es ja von beiden Seiten festbügelt.

LG Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der zweite Tochter-BH, Ezi Sew 105, Cups etwas auseinander gedreht.

Die Träger müssen hinten noch an der richtigen Stelle befestigt werde.

 

EziSew_105_braun.jpg

 

Bin gespannt, wie er passt, die Cups schienen etwas groß zu sein.

Genäht in 70A mit verkürzten Rückenteilen - muss knalleng sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:jump::freu: Er passt und Kind war begeistert. Die Cupnaht werde ich noch ein wenig abflachen, aber sonst...

Ist schon angezogen.

 

Hier war ich noch eine Antwort zum rosa BH schuldig:

Ich hatte noch so das Bild des BH`s vor mir. Der schaut aus, als ob die Körbchen keine Naht hätten. l

Die haben eine Quernaht in der Mitte, die aber von der Spitze verdeckt wird.

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ihr Mitstreiterinnen, ich melde mich zurück an der Front :p.

 

Erstmal das nicht so perfekte Set:

 

attachment.php?attachmentid=118667&d=1309977478

 

Da die erste Version viel zu fest geworden ist (klick), hab ich weicheres Powernet vernäht. Schon gut, aber jetzt war die Oberkante des BH um 4 cm zu weit :rolleyes:.

 

Und jetzt zu Deiner Frage Maritta (pharao), die Du mir beim 2. Set gestellt hast:

 

attachment.php?attachmentid=118668&d=1309977531

 

Ich hab die 4 cm ja gleichmäßig rausnehmen müssen. Da der BH kein Unterbrustband hat und sich das *Zuweit* ja nur an der Oberkante vorhanden war, hab ich je 2cm aus dem Rückenteil und 2cm aus der Achselkante des Cups rausgenommen und die Kurve angepaßt ;).

 

Schön, daß sich wieder ein paar *Neulinge* angeschlossen haben :super:.

 

Von den perfekten Dessous der *schongenähtHabenden* kann ich auch nur meinen Hut ziehen ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der zweite Tochter-BH, Ezi Sew 105, Cups etwas auseinander gedreht.

 

 

 

Wie genau meinst du das? Der sieht echt schön gerundet aus - ich hab den auch mal (auch sogar in 70A) genäht, bei mir war das ohne Abflachen der Naht eine totale Spitztüte. Deiner sieht gar nicht so aus.. hab ich einfach nur was grob falsch gemacht? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe jetzt auch diese Dessous-Set von Sewy verarbeitet.

Das ist ein Schnitt von Merckwaerdig den ich kurzerhand in einen Schnitt mit kleinem Mittelteil geänder habe. Leider ist mir das Mittelstück etwas zu weit nach unten gerutscht, aber beim nächsten wird das nicht mehr passieren, hoffe ich. Die Bügel sind etwas zu kurz, aber neue sind schon auf dem Weg.

Ich habe den kompletten BH mit Laminat gefüttert und bin angenehm überrascht vom Sitz. Hatte etwas Angst das er aufträgt 8immerhin 95 e) aber das ist nicht der Fall.

 

Werde versuchen mir am WE noch einen Slip dazu zu nähen.

 

LG Kristin

1617312525_nhkstchen049.jpg.c4c48f0932abc3e662f12bae1db0a4ef.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.