Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welche Alternativen gibt es zu Rasterquick?


Schoki

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

Ich nähere mich so langsam dem Thema Patchwork - obwohl ich mir immer gedacht habe sowas fange ich niiiiiiiiiiiie an ;) (Da fällt mir ein, mit dem Dessous-Nähen war es genau so!)

 

Nun habe ich meine ersten zwei kleinen Projekte fertig und bin auch sehr zufrieden damit.

 

Nun möchte ich gerne passen zur Jahreszeit einen weihnachtlichen 6-zackingen Stern nähen. Gestern habe ich mir Material dafür gekauft, unter anderem das 60° Rasterquick. Leider habe ich nicht bedacht, dass das blaue Raster durch hellen Stoff durchscheinen könnte, was es bei einem meiner gekauften Stoffe nun tut.

 

Wenn ich es richtig verstanden habe, soll das Rasterquick zum einen durch die Linien eine Hilfe beim nähen sein und andererseits das Verziehen der Stoffe verhindern.

 

Gibt es eine Alternative, die ich statt des Rasterquick verwenden könnte?

 

Ich möchte den Stern nicht aus lauter Rauten sondern aus 6 Rauten in der Mitte, an die Stoffstreifen genäht werden, machen. Somit glaube ich, dass ich nicht unbedingt auf die Linien angewiesen bin.

 

Kann ich einfach auf normalem Kopierpapier nähen oder ist das zu dick??? Was kann ich sonst verwenden?

 

Ihr seht, ich bin blutige Anfängerin :o

 

Viele Grüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schoki

    3

  • ennertblume

    1

  • katzensitter

    1

  • mawentelina

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Erika,

 

mit Rastaquick habe ich noch nicht gearbeitet, aber paper picing mache ich öfter.

Kopierpapier kann ich dir nicht empfehlen, es ist zu dick und läßt sich schlecht wegreißen.

Butterbrotpapier eignet sich hingegen sehr gut, klebt aber natürlich nicht.

Wenn du dich mal umsiehst, ob du Klebevlies bekommst, wird eigentlich zum Sticken genutzt ist das ne gute Alternative.

Du kannst dir die Linien die du zum Anlegen brauchst aufmalen und den Stoff gut aufkleben und dann nähen.

Macht sich auch bei kleinen Teilen sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leg deinen Stoff auf die unbedruckte Seite des Rasterquicks ;), dann scheint nix mehr durch. Es gibt auch ein braunes Rasterquick, das man ausreißen kann.

Auf Papier würde ich nicht nähen, denn dann kannst du das Projekt hinterher nicht waschen und vorher musst du ganz genau zeichnen, damit sich das Muster beim Nähen nicht "verschiebt".

Zum Nähen auf ausreißbaren Materialien nimmst du bitte eine kleinere Stichlänge als gewohnt, dann lässt es sich leichter ausreißen und deine Stiche bleiben intakt.

"Foundation Piecing" (Nähen auf einer Unterlage) ist eine feine genaue Angelegenheit, die schon sehr lange praktiziert wird, auch um schon etwas "angegriffene" Stoffe verarbeiten zu können. Früher hat man deshalb viel "auf Stoff" genäht, sicher auch, weil man Vliese noch nicht kannte, geschweige denn hatte.

Klugsch...modus aus.

 

Kopierpapier klebt?:confused: Wozu? Rasterquick "klebt" nicht. Stickvlies klebt auch nicht und bei dieser Technik braucht auch nix zu kleben. Einzig das "Fixierstickvlies" hat eine durch plätten haftende Seite. Fixierstickvlies lässt sich leicht wieder ausreißen.

Bearbeitet von ennertblume
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr zwei!

 

Vielen Dank für eure Antworten!

 

Ich fürchte nur, dass das Raster auch dann durchscheint, wenn ich den Stoff auf die linke Seite des Rasterquick auflege, so sah es zumindest heute früh aus. Sobald ich zuhause bin, werde ich das testen. Ansonsten nehme ich Butterbrotpapier. Denn ich habe das ausreißbare Rasterquick nicht zuhause und habe keine Lust, schon wieder deswegen loszuziehen. Beim nächsten Einkauf steht es dann aber auf meiner Liste :D

 

Hach, ich finde die PW-Stöffchen so schön! *Schmacht*

 

Viele Grüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erika,

für den von Dir geplanten Stern benötigst Du eigentlich gar kein Vlies zum unterlegen. Ich habe schon viele dieser Sterne nur aus Stoff genäht und mit einem unifarbenen Stoff abgefüttert. Das reicht vollkommen. Wenn man etwas Volumen haben möchte, oder wenn man quilten möchte kann man den fertig genähten Stern mit einem dünnen Baumwollvlies oder einem aufbügelbaren dünneren Volumenvlies vor dem Füttern unterlegen.

LG Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bianca,

 

Ich habe alle Lagen auf dem Tisch aufeinander gelegt - und das Raster scheint leider durch :(.Nicht sehr stark, aber so, dass es mich stört.

 

Ich übe ohnehin gerade mit günstigeren Weihnachtsstoffen, somit habe ich Zeit, mir was zu überlegen.

 

Nochmal an alle vielen Dank für die hilfreichen Antworten!

 

Viele Grüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.