Zum Inhalt springen

Partner

Stoffbinden/Slipeinlagen selber nähen!


schnecke33w

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 298
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • running_inch

    17

  • merin

    16

  • Goldilocks74

    12

  • schnecke33w

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

 

Noch mal zum Thema ungefragt dazu etwas schreiben.

Ich nahm immer an, ein Forum ist dazu da seine Meinung, Hinweise,Bemerkungen usw. auch Kritik zu schreiben.:confused: Wer mit Kritik nicht umgehen kann sollte es sein lassen sich hier oder in anderen Foren zu beteiligen.

Oder sollte man erst alles genehmigen oder von jemandem absegnen lassen

(Stasi,:cool:BND oder so) viel Spaß in so einem Forum...:stups:

 

dbN.Dorit

 

kein Problem, aber bitte in den Kategorien "Freud und Leid" oder "Boardküche".

Das gehört nicht in den (übrigens sehr schön gemachten WIP von schnecke33w).

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Was ich allerdings nicht verstehen kann ist das Gedöhns um die Kinder und Aufklärung... meine Kinder sind bereits von klein auf dabei, wenn ich Binden oder Tampons wechsle und für die ist das eine ganz normale Sache im Leben einer Frau. Unter Erklärungsdruck/zwang stehe ich demnach nicht mehr und ganz ehrlich gesagt, finde ich das so auch sehr viel besser als irgendwann mal mit einer klassischen Aufklärung anzufangen... ich denke die Zeiten sind vorbei, in denen die Mädchen erst mit 12 Jahren erfahren, dass es sowas wie ne Menstruation gibt. :frieden: - Zum Glück!

Ich mußte jetzt grade grinsen, als ich das gelesen habe.

Meine Jungs kannten bei mir (Tamponliebhaberin) von klein an die "Mamizäpfchen" :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... dann mit Natron,Oxi,Pink usw. vorbehandeln und waschen muß. Und ob all das genannte so umweltfreundlich ist, ist wohl eine ganz andere Frage, denn wie schnell oxi usw. im Wasser abgebaut ist sollten sich vielleicht die Öko`s hier mal überlegen...

 

Ähm, dass du Natron nicht nur zum Reinigen sondern auch als Backtriebmittel und in Wasser aufgelöst gegen Sodbrennen schlucken kannst, weißt du oder?

 

Und Wasserstoffperoxid ist eine Verbindung aus Wasser und Sauerstoff.

 

Zur weiteren Information siehe Natriumpercarbonat

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gerade beim Lesen dieses Threads auf die Idee gekommen, ob man sich nicht gleich für diesen Zweck einen Schwung schicker Slippis nähen sollte mit einem Zwickel, der nicht nur aus einer dünnen Lage Jersey besteht, sondern der aus mehreren Lagen aufsaugenden Stoffs besteht. Das sieht man doch überhaupt nicht. So ist das Verrutschen von vornherein ausgeschlossen. Das kann man doch genauso mit einem String machen.

Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:verwirrt: ich frage mich seit Jahren:

 

 

wofür braucht frau Slipeinlagen?

 

Es interessiert mich brennend.

 

Ich brauchte sie immer,wenn ich mir beim Radeln einen Wolf gefahren habe und da mit Sälbchen hantiert habe. Aber sonst?

 

Grüsse,

Kasha

Bearbeitet von Kasha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:verwirrt: ich frage mich seit Jahren:

 

 

wofür braucht frau Slipeinlagen?

 

Es interessiert mich brennend.

 

Ich brauchte sie immer,wenn ich mir beim Radeln einen Wolf gefahren habe und da mit Sälbchen hantiert habe. Aber sonst?

 

Grüsse,

Kasha

Das wird bestimmt vom Modi gelöscht!!

Wer keine Slipeinlagen braucht, greift vielleicht gelegentlich zur Gleitcreme....ja,ja, ich schäm mich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pruuuuust! Ihr seid gemein. :D

P.S: Am Tag nach einer wilden, gummilosen Nacht sind Slipeinlagen manchmal auch nicht zu verachten... *Duckundrennweg...*

 

Die genähten wären auch nix für mich, zuviel Gewurschtel. Zum Glück komm ich mit Tampons klar, ich fand die Binden immer supereklig als Teenager (bevor ich mich "getraut" habe, Tampons zu benutzen). Aber jetzt muß ich erstmal ein paar Monate lang GAR NICHT MEHR daran denken. :D Das ist fast das Beste am schwanger sein... ;)

 

@Myfairlaydy: Slips mit fester Einlage gehen sicher, trocknen aber auch wieder nicht so gut. Und Strings gehen meiner Meinung nach sicher nicht. Denn bei mir werden sie da wieder schmal, wo's gern mal raussuppt... suppt ja nich dahin, wo Du's gern hättest...

 

Liebe Grüße,

Juliane

Bearbeitet von Glückskind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ging es eher darum, dass auf Natron Empfehlungen hier im Thread sinngemäß geantwortet wurde: Ich nehm Pink, aber vielleicht hilft Natron auch. Dabei ist das Pink auch "nur" Natron mit Zusatz.

 

Nur mal so eine doofe Frage: Ist Natron = Soda? Ich hatte nämlich was von Soda geschrieben, meine ich ;)

Naja, bei mir hat die Werbung gewirkt, daher kenne ich nur das pinke Zeug. Aber danke für die Eigenmarken-/ Selfmade-Tipps, die werde ich demnächst mal beherzigen. Man lernt ja nie aus! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so eine doofe Frage: Ist Natron = Soda? Ich hatte nämlich was von Soda geschrieben, meine ich ;)

Naja, bei mir hat die Werbung gewirkt, daher kenne ich nur das pinke Zeug. Aber danke für die Eigenmarken-/ Selfmade-Tipps, die werde ich demnächst mal beherzigen. Man lernt ja nie aus! ;)

 

Im Englischen ist unser Haushalts-Natron bekannt als "Baking Soda".

 

Mit Soda bzw. Waschsoda ist normalerweise Natriumcarbonat gemeint, was aber auch nicht ganz richtig ist, da es dies in verschiedenenen Formen gibt.

 

Natron ist Natriumhydrogencarbonat.

 

Putzen tut beides gut. Schau mal bei Wikipedia bzw bei den Herstellern für die Abwendungsmöglichkeiten. Oder google mal nach Erfahrungsberichten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hab hier nun nicht alle Seiten gelesen, aber ziemlich am Anfang war mal die Rede von einem Mooncup pinkies :: Mooncup Menstruationsschale

 

Kann mir hierzu wer was sagen???

 

Hallo Ännchen,

die "Suchen"-Funktion

ist in diesem Fall dein Freund und hier steht wohl das meiste drin.

Es wurde schon ein paarmal darüber berichtet und "gesenft".

LG charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wunderbarer WiP und sehr interessante Diskussion! :)

 

Binden werd ich sicher nicht nähen, weil ich mit meiner finnischen Lunette trotz Anfangsschwierigkeiten seeeeeehr glücklich bin. Ich find diese Menstruationstassen ja DIE Erfindung schlechthin, ich alte Ökotante. :p Aber für die kleinen Lecks, die ich auch mit Tampons immer wieder hatte, werd ich mich bei Gelegenheit mal versuchsweise an ne Slipeinlage machen. Und mir bei Gefallen ne luftdichte Box neben's Klo stellen...

 

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den WIP.

Ich finde es einen tollen Denkanstoß, denn Stoffwindeln, die habe ich (kurz) verwendet, aber wie früher die Monatshygiene ausgesehen hat, darüber habe ich mir keine Gedanken gemacht.

LG -findus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Vielen Dank für die wunderbare Idee. Auch ich würde gerne ein paar Worte zu den Diskussionen beitragen:

 

Ich war lange Jahre auf Slipeinlagen angewiesen (als Schutz vor Geruch und Nässe, mehr möchte ich dazu nicht sagen). Jetzt nach einer sehr langen Erkrankung, bräuchte ich sie eigentlich nicht mehr, bin aber fast süchtig danach und finde das jetzt eine wunderbare Alternative. Ich werde mir auf jeden Fall welche probe nähen und ausprobieren.

 

Irgendwo hier muß es doch auch eine Schritt für Schritt-Anleitung für Slips geben, wenn mir mal jemand helfen könnte, ich habe die bis jetzt noch nicht gefunden, das soll nämlich jetzt mein nächstes Nähprojekt werden und da möchte ich dann auch die einfach dickere Variante für nachts ausprobieren.

 

Nach eine andere Anmerkung: Wisst Ihr eigentlich, dass in Slipeinlagen Antibiotika sind?

Viele der Unterleibsentzündungen, Pilze etc. entstehen dadurch!

 

Entsetzt bin ich doch auch über einige Mitteilungen hier: Der Umgang mit der monatlichen Hygiene, ob die Kinder das mitbekommen oder nicht. Ich bin froh, dass meine Familie, mein Mann und mein Sohn und ich wir alle so offen sprechen und damit umgehen können und wollen. Aber ich muß schon sagen ich bin auch so unkompliziert groß geworden.

 

Also noch mal vielen Dank für die Idee, mir kribbelt es schon richtig in den Fingern, morgen gehts an Probe nähen.

 

Viele Grüße

Lotti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

näht denn im Moment noch jemand hier Stoffbinden/Slipeinlagen?

 

Ich möchte gerne damit beginnen und bin derzeit noch auf Stoffsuche. Kann mich noch nicht recht entscheiden. :rolleyes:

 

Viele Grüße,

Funke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

Das halte ich mal für ein Gerücht, da Antibiotika verschreibungspflichtig sind. Aber natürlich können in Slipeinlagen Chemikalien zum Einsatz kommen

ja, ich dachte bis vor kurzem auch wo Käse drauf steht ist auch Käse drin..... :mad:

Also ich traue den Firmen mittlerweile alles zu!!!

 

Ist es bei Antibiotika nicht genauso wie bei Cortison?!?!? Das ist nämlich erst ab einer gewissen "Konzentration" verschreibungspflichtig!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Aktuell aus der Presse war jetzt gerade doch zu entnehmen, dass wo Käse draufsteht, kein Käse drin ist!

 

Ich hatte mich vor Jahren auch mal in das Thema Pampas etc. eingearbeitet. In Pampas sind auch Chemikalien/INhaltsstoffe die Gerüche abwehren, obwohl es nicht draufsteht.

 

... aber wie schon mehrere gesagt haben, eigentlich geht es ja hier um das Thema: Wie nähe ich eine Slipeinlage.

 

Hat denn jemand von Euch für mich den Link zu der Schritt-Schritt-Erstellung von Slips?

 

Viele Grüße

 

Lotti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell aus der Presse war jetzt gerade doch zu entnehmen, dass wo Käse draufsteht, kein Käse drin ist!

Lotti

 

OT: Das stimmt so nicht. Alles was drauf steht muss auch drin sein. ABER es wird nur sehr wenig echter Käse reingemacht (damit man Käse draufschreiben kann, und der Kunde sich nicht wundert), und dafür sehr viel Anaolgkäse (Mengenverhältnisse müssen ja nicht oder nur bedingt angegeben werden).

Inwieweit die Zutaten verklausuliert werden, ist ne andere Sache.

OT Ende.

 

LG Cadi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...eigentlich hat man schon vor x Jahren gelernt, dass normale Unterwäsche und Handtücher bei 60° gewaschen werden. Windeln und (Unter-)Wäsche von erkrankten als Kochwäsche.....

 

Genauso ist es, T-Shirts etc. da reichen 30/40 Grad locker, aber alles andere wird so gewaschen wie Du sagt. Dann passiert normalerweise auch nix...besonders gut ist es natürlich, die Wäsche luftig draußen in der Sonne zu trocknen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Und zum Thema Mooncup: Der kann auch TSS auslösen, wie Tampons. Und so sonderlich hygienisch ist der mMn auch nicht, außer man desinfiziert ihn wirklich jedes Mal...)

 

TSS ist i.d.R. eine Folge der Austrocknung durch die Tampons. Da das beim Mooncup nicht geschieht, besteht diese Gefahr dort eben nicht. Und ja: man sollte das Tässchen nach jedem Gebrauch sterilisieren, dann klappts auch mit der Hygiene. ;) OT Ende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat denn jemand von Euch für mich den Link zu der Schritt-Schritt-Erstellung von Slips?

Lotti

 

Hallo Lotti,

 

hier gibt es einen Slip-Nähkurs im PDF-Format.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Over-Locky

Wow, welch Diskussion! :super:

 

Also mir wäre es schon etwas peinlich, selbst genähte Binden auf die Leine zu hängen. Gut, es gibt auch klappbare Wäschetrockner für die Wohnung, aber trotzdem.

 

Und: wenn ich mir tatsächlich nun welche nähen würde, würde ich mir vor allem über Gestaltung und Stoffwahl schon mal gar keine Gedanken machen - oder wollt ihr sie präsentieren? Sie sollen doch letztendlich ihren Zweck erfüllen, mehr nicht.

 

Trotz alledem, wer aus hygienischen oder allergischen oder sonstigen Gründen mit Stoffbinden besser klar kommt, der solle sich über diesen tollen WIP freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Angaben von meiner Heilpraktikerin, deren Angaben sind seriös. Ich spreche übrigens nur von den Always slips. Bei den Babywindeln habe ich von Pampers gesprochen. Das stand vor 8 Jahren in der Ökotest. Auf Nachfrage bei Pampers konnten die das nicht dementieren.

 

Für mich gilt natürlich auch selbstverständlich: Alles bei 90 ° C waschen, was keine Keime mehr enthalten soll. Da ich in den letzten Jahren viel mit Viren im Unterleib zu tun hatte. Hygienespülung in der Waschemaschine geht sicherlich auch, würde ich für Unterwäsche aber nie nehmen.

 

Den Hinweis, was im Stoff auch Chemikalien sein können finde ich auch wichtig, allerdings weiß ich es ja dann auch, während in der Slipeinlage es nicht zum Allgemeinwissen gehört und ich finde, dass der Verbraucher ein Recht darauf hat zu erfahren, was er seinem Körper in medizinischer Hinsicht zumuten möchte.

 

Ich weiß es ja, nehme Sie zur Zeit aber immer noch trotzdem, weil die Paßform so super ist. Deshalb überlege ich ja jetzt auch meine Slipeinlagen selber zu nähen.

 

Viele Grüße

 

Lotti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...