Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie groß (in etwa) ist ein Babybauch im 5. Monat?


Ela

Empfohlene Beiträge

Hallo Mädels,

 

eine Grobabschätzung ist heute gefragt - wie "auffällig" ist ein Babybauch im 5. Schwangerschaftsmonat? Noch nicht hochschwanger, das ist mir klar, aber nur ein süßes kleines "Bäuchlein" oder doch schon deutlich sichtbar?

Konkret geht's um ein Brautkleid - sollte das zu diesem Zeitpunkt noch nach einem "normalen" Schnitt genäht werden, oder sollte man doch schon an "deutlich Umstandsmode" denken?

 

Für Eure Erfahrungen wäre ich dankbar.

 

Viele Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ela

    5

  • 3kids

    3

  • Desaster-Suse

    3

  • cortadora

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Ela!

Ich denke, dass ist wie so vieles: völlig unterschiedlich! Ich kenne Frauen, die im 5. Monat nur ein kleines Bäuchlein hatten und welche, die schon ganz früh Umstandskleidung tragen mussten.:o (wobei Letzteres in meinem Bekanntenkreis überwiegt)

(Das gilt ja auch für die Brüste, denn auch die verändern sich ja in der Schwangerschaft...)

LG Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

das ist ganz unterschiedlich. Beim ersten Kind bleibt der Bauch meist länger flach als bei den weiteren.

Unabhängig davon mochte ich zu diesem Zeitpunkt nichts Enges mehr anziehen, da ich dann ein unangenehmes Druckgefühl verspürte. Das Baby braucht ja seinen Platz.

Manche Frauen nehmen nicht nur am Bauch sondern auch an den Hüften zu, das würde ich beim Schnitt auch berücksichtigen.

Es gibt natürlich auch Frauen, bei denen man bis kurz vor der Entbindung kaum sieht, dass sie schwanger sind....

LG poldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ela,

 

aus eigener Erinnerung und aus aktuellen Erfahrungen mit meiner Schwägerin (die hat jetzt auch Halbzeit) : man sieht ein Bäuchlein. Das hier hab ich mit den Stichworten "5.Monat schwanger" bei Bildern gegoogelt:

images.jpg.a34fdd57bc495ccdd2fda28b63e16e9f.jpg

Bei von vornherein kräftigen werdenden Mamas sieht der Bauch zu dem Zeitpunkt noch aus, wie sehr viel gegessen. Bei schlankeren Mamas sieht man ihn schon ganz gut.

Ich würde auf jeden Fall ein bißchen Umstand einplanen und mich nicht auf nen normalen Schnitt verlassen, außer, es wäre ein Empire-Stil.

 

LG Feli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, ich hatte es fast befürchtet..

Danke Euch dennoch für die Erfahrungen..

 

Dann werde ich mal Richtung Empire die Fühler ausstrecken - und bis kurz davor warten, um konkretere Planungen voranzutreiben. Ist ja noch ein bisschen hin :o

 

Viele Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ela,

Es gibt viel schöne Mittelalterkleider, deren Schnittelemente sich auch in aktueller Brautmode wiederfinden, Lange trompetenärmel usw.

 

Wenn Dieser Stil geschmacklich überhaupt zur Diskussion steht guck doch dort mal nach Schnitten/Modellen. Historische Gewandungen sind oft etwas Weiter und lassen sich dann individuell über Schleifenbänder etc. anpassen. Gaaanz früher gab es ja keine Umstandskleidung im eigentlichen Sinne. Da hatte die Durchschnittsfrau wohl Frau ein oder zwei Kleider die in jeder Lebenslage passen mussten.

 

Viele Grüße

Pamina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim 2.Kind hat man mir im 3.Monat bereits einen Sitzplatz angeboten...:D

 

Wir haben in der 12.SSW geheiratet; 4 Wochen vorher hatte ich das in jeder Hinsicht passende Kostüm gefunden.

Geheiratet habe ich in dem Kostüm: Nachdem ich 2 Tage vorher die Knöpfe versetzt hatte und den RV teilweise offen gelassen hatte, ging es dann...

 

Von daher schließe ich mich den Meinungen der anderen an:

 

Plane großzügig ein und sei auf alles gefasst; selbst darauf, dass evt. fast gar nichts passiert. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ela:)

 

erstmal herzlichen Glückwunsch von mir. Ich habe schon gehört...;)

 

Ich denke auch das der Bauch sehr unterschiedlich ist. Ich bin jetzt in der 19. Woche, das wäre also 5. Monat. Ich passe seit ca. 4 Wochen schon in keine normale Kleidung mehr und habe bereits ein kleines Babybäuchlein. Aber ich bin auch sehr klein und schmal (1,54 und normalerweise Konfektionsgröße 34). Bei meiner Freundin (18. Woche) sieht man noch nichts.

 

Normale Schnitte sind auf jeden Fall nichts mehr, da würde ich auch eher "Bauchpuffer" einplanen.

 

Wünsche eine schöne Kugelzeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ela,

 

also ich hatte bis zum 5. Monat schon 7 kg zugenommen und das war bei meiner schlanken Figur auch deutlich zu sehen. Am Ende waren es nur 10,5 kg also kam dann nicht mehr so viel dazu. Ich denke es ist von Frau zu Frau verschieden je nach Ausgangsfigur, Verlauf der Gewichtszunahme, manche Frauen legen ja auch ringsherum zu, mein Bauch ging nur nach vorne, von hinten war die Schwangerschaft bis zum Ende nicht zu sehen.

 

LG Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe auch im 5. Monat geheiratet - in einem Empirekleid nach einem Vogue-Schnitt.

Auf jeden Fall solltest du beim Überlegen auch an die Oberweite denken - ich habe A-Körbchen - beim Heiraten war's dann zwischen B und C (hab' extra neue Unterwäsche gekauft in einer für mich ungewohnenten Größe).

lg, Beatnik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch Ela!!!! :D

 

Ich würde auch auf jeden Fall was "ganz weites" machen, weil man wirklich nicht sagen kann, wie sich der Bauch und die Oberweite verändert.

...außerdem......man will´s ja zeigen :D, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey.... das sind ja mal tolle Neuigkeiten! Gratuliere und wuensche alles Gute!

 

Im 5. Monat sah ich schon aus wie andere im Endstadium - ich bin kein gutes Beispiel:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe auch im 5. Monat geheiratet - in einem Empirekleid nach einem Vogue-Schnitt.

Auf jeden Fall solltest du beim Überlegen auch an die Oberweite denken - ich habe A-Körbchen - beim Heiraten war's dann zwischen B und C (hab' extra neue Unterwäsche gekauft in einer für mich ungewohnenten Größe).

lg, Beatnik

 

Hallo Beatnik,

 

an die Oberweite - sowieso. Ich habe jetzt schon (10. Woche) eine Körbchengröße zugelegt, und das mir, wo ich sowieso gut bestückt bin. Demnächst fühle ich mich wirklich wie eine Milchkuh...

 

@all: danke Euch allen, sowohl für die Tipps als auch für die Glückwünsche :) Ich werde in der nächsten Zeit nicht wirklich häufig im Forum zu finden sein - mir geht es nicht immer so gut und ich bin häufig sehr müde (was hoffentlich bald besser wird!).

 

Liebe Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch erst mal. Wie vorher als Tip, bischen auf Bequemlichkeit achten. Da du ja auch einige Zeit am Tisch sitzt, ist es dann unangenehm wenn es am Bauch spannt oder der Stoff sich gar nach oben schiebt. Würde daher auch zu einem leicht ausgestellten Kleid raten.

Viele Grüße Biggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Glückwunsch!

 

Und auch von mir keine Prognose... einige Freundinnen von mir haben so um diese Drehe herum geheiratet.... bei der einen sah man (im Kleid) noch nichts, sie hatte nur etwas gerundete Hüften (was gut aussah, weil sie sonst extrem schmalhüftig ist), bei der nächsten sah man es schon deutlich (die hatte sich mit einem gerade Geschnittenen Kleid a la 20er Jahre beholfen, drei Kleidergrößen größer als ihre normale Größe), eine andere Freundin watschelte im 5. Monat (alles erste Kinder) schon wie andere kurz vor der Entbindung, eine vierte trug eine Woche vor der Entbindung noch ihre normalen Jeans (Gr. 34) mit Sicherheitsnadel geschlossen und einem Strickpulli drüber (das waren die 90er, da waren die Pullis noch etwas weiter),....

 

Empire ist glaube ich wirklich gut. weich und fließender Stoff, dann kann man einfach vorne mehr Stoff lassen und den Saum (der kommt bei Bauch ja vorne höher) erst drei Tage vor der Trauung machen. (Ja, eine Freundin von mir hat die "paßt problemlos" zu "paßt auch mit Sicherheitsnadel nicht mehr" Grenze innerhalb von einer Woche überschritten.) Nach meiner Beobachtung im Freundeskreis passiert der Schritt von "nichts" zu "deutlich sichtbar" oft beinahe über Nacht und meist irgendwo zwischen 4. Monat und Anfang 6. Monat.

 

(Vielleicht machst du das Oberteil aus elastischem Stoff... dann ist da auch noch Platz. ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin häufig sehr müde (was hoffentlich bald besser wird!).

 

(Wenn das Kind im Kindergarten ist, habe ich mir sagen lassen... :rolleyes: :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ela,

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Modellauswahl und nochmal Herzlichen Glückwunsch! Ich hatte vorhin nicht mitgeschnitten, dass es um Deinen Bauch geht:o.

 

Viele Grüße

Pamina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Wenn das Kind im Kindergarten ist, habe ich mir sagen lassen... :rolleyes: :D )

 

naja, ich hoffe doch, dass ich so in 3-4 Wochen dann mit deutlich weniger also 14-16 Stunden Schlaf wieder auskomme :o

Sonst sehe ich ein Horroszenario vor mir: Buddel liegt neben mir und schreit sich die Seele aus dem Leib, Mama schläft selig tief und fest :eek:

 

Ich werde gleich mal in Schnittmustersuche posten, was mir so gefallen würde und was andere noch als "variabel an einen Babybauch anpassbar" ansehen bzw. nicht ansehen. Hmm, oder wäre die Frage hier im Unterforum besser aufgehoben? Muss ich nochmals in mich gehen..

 

Viele Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ela,

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Modellauswahl und nochmal Herzlichen Glückwunsch! Ich hatte vorhin nicht mitgeschnitten, dass es um Deinen Bauch geht:o.

 

Viele Grüße

Pamina

 

Hallo Pamina,

 

hatte ich in dieser Form auch nicht geschrieben :D, aber da es einige schon wussten.. ;)

 

Viele Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gratuliere erstmal und schließe mich meinen Vorrednerrinnen an:

Rechne mit allem. :D

 

Bei Nr. 1 hat man erst im 6. Monat gesehen das ich schwanger bin, bei Nr. 2 mußte ich im 3. Monat auf Umstandshosen zurückgreifen...

 

(Wenn das Kind im Kindergarten ist, habe ich mir sagen lassen... :rolleyes: :D )

 

Klappt aber auch nicht immer! *gähn*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ela,

 

auch von mir ganz herzlichen Glückwunsch, wie schön!!

 

Ich habe beim dritten Kind schon in der 8. Woche Schwangerschaftshosen gebraucht. Am Schluß sah ich aus wie Drillinge...

 

Bei einer Freundin von mir war wochenlang nix zu sehen - und dann hat der Bauch binnen 3 Tagen 15 cm Umfang zugelegt....:eek:

 

Am Besten wird wirklich ein Empireschnitt sein, mit ein bißchen Flexibilität.

 

Der Kurs in FB hat sich übrigens wegen Terminuneinigkeiten erledigt - aber für dich jetzt ja vielleicht sowieso!

 

Ich wünsche dir alle Gute!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ela,

 

ich hatte es vorhin noch nicht gelesen, daher auch von mir herzlichen Glückwunsch und alles Gute für Dich! ich hoffe es geht Dir bald wieder besser, ich hatte damals echt Glück, am Anfang war nichts zu merken und später merkte ich nur, dass 10 h Arbeit zuviel waren und ich nach 8 wirklich stressigen Stunden die Notbremse ziehen musste. Oftmals geht es ja ja den werdenden Mamas im zweiten Schwangerschaftsdrittel wieder gut.

 

Liebe Grüsse

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, ich hoffe doch, dass ich so in 3-4 Wochen dann mit deutlich weniger also 14-16 Stunden Schlaf wieder auskomme :o

Sonst sehe ich ein Horroszenario vor mir: Buddel liegt neben mir und schreit sich die Seele aus dem Leib, Mama schläft selig tief und fest :eek:

 

Ich würde es so sehen: Du tankst jetzt ganz viel Schlaf, damit Dir dann in der ersten Babyzeit das nächtliche Aufstehen leichter fällt.:)

Und ich garantiere Dir: Dein Zwerg muss nur einen leisen Muckser tun und Du bist wach - ein Erdbeben würdest Du allerdings vermutlich verschlafen ;)

 

Ich war bei meinem 1. Zwerg im 6. Monat auf einem Ball eingeladen: ich hatte ein Kleid mit Spaghettiträgern und Tellerrock an - das Oberteil war mit Gummifäden gesmokt (das war ziemlich mühsam, weil der Gummifaden so schlecht rutscht), es war superbequem und sehr elegant! (und ich hatte es mir nicht extra für die Schwangerschaft genäht!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.