Zum Inhalt springen

Partner

Handhabung aufbügelbares Stickvlies


zimtsternchen75

Empfohlene Beiträge

Wie verwendet man denn aufbügelbares Stickvlies? Kann ich damit dann die gestickten Sachen auf die Kleidung aufbügeln? Kann mir das nicht vorstellen, da ja auf der Unterseite der Unterfaden über dem Stickvlies liegt...

 

gruß zimtsternchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ennertblume

    5

  • zimtsternchen75

    2

  • Ursula B

    1

  • ~*Jenny*~

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Guten Tag Zimtsternchen,

 

Ich bügle dieses aufbügelbare Stickvlies VOR dem Einspannen auf die Rückseite des zu bestickenden Stückes auf, dann einspannen oder aufkleben je nach Wunsch.

 

Grüessli

UrsulaB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Zimtsternchen, das Stickvlies wird vor dem Sticken auf den Stoff aufgebügelt. Der Vorteil zum normalen, unbeschichteten Stickvlies ist derjenige, dass nichts verrutschen kann. Nach dem Sticken hat es keine Einfluss mehr auf die Handhabung.

Es gibt übrigens auch noch klebbares Stickvlies, das hält dann auch gut auf dem Stoff. Ich hab's aber noch nicht benutzt, sondern immer nur normales oder aufbügelbares.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zimtsternchen, das Stickvlies wird vor dem Sticken auf den Stoff aufgebügelt. Der Vorteil zum normalen, unbeschichteten Stickvlies ist derjenige, dass nichts verrutschen kann. Nach dem Sticken hat es keine Einfluss mehr auf die Handhabung.

Es gibt übrigens auch noch klebbares Stickvlies, das hält dann auch gut auf dem Stoff. Ich hab's aber noch nicht benutzt, sondern immer nur normales oder aufbügelbares.

 

Da werden wohl verschiedene Materialien durcheinandergewürfelt ;)

Schaut doch mal bei "Vlieseline" nach folgenden Produkten:

- Fixierstickvlies

- Vliesofix und Steam-a-seam

- Stickvlies

-Filmoplast

 

Dann können wir uns hier allfällige Irrtümer sparen ;)

 

Und bestellt euch bitte bei Freudenberg/Vlieseline für 5 Euro die "Vlieseline-Bibel". Dann spart ihr euch auch hier die lästige Tipperei und wir uns auch :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich will:

 


  • etwas sticken, dann aus dem Rahmen nehmen und auf einen anderen Stoff aufbügeln und nicht aufnähen

 

Ich habe normales Stickvlies und Vliesofix hier, aber hält das Vliesofix auch ohne Nähen die Stickerei auf dem Stoff fest?

 

Die Vlies Bibel kenn ich, nur befinde ich mir hier in der Maschinenstickwüste - der nächste Händler ist 40km weg und hat grad mal 5 Rollen Maschinenstickgarn auf Lager...der kennt sich sicher noch weniger aus als ihr, darum frag ich hier, dachte das Forum wäre dafür da :rolleyes:

Bestellen kann ich diese Fibel nur in D und da sind die Versandkosten nach Ö höher als der Warenwert :cool:

 

gruß zimtsternchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vliesofix hält zwar "ohne Nähen" auf dem Stoff, hält aber nicht mehrere Wäschen aus. Da solltest du besser zu Steam-a-Seam greifen. Wie man beide Materialien einsetzt und verarbeitet, steht doch in der Vlieseline-Bibel, oder?

 

OK, hab vergessen, dass du die Bibel nicht hast. Aber du hast Internetzugang und da kannst du auf der Vlieseline-Seite alles nachlesen. Hast dann halt nur keine Griffmuster, schade.

 

Meint die pingelige Christa, die lieber an der Original-Quelle forscht als dass durch "verfremdete" Nachrichten und Hörensagen ein falsches Bild entsteht ;)

Bearbeitet von ennertblume
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind
Da werden wohl verschiedene Materialien durcheinandergewürfelt ;)

Schaut doch mal bei "Vlieseline" nach folgenden Produkten:

- Fixierstickvlies

- Vliesofix und Steam-a-seam

- Stickvlies

-Filmoplast

 

 

Jetzt hätte ich dazu aber gern eine Erläuterung.

 

Von Viesofix oder Steam a Seam schrieb bisher niemand. Das ist doch gar kein Stickvlies.

Was unterscheidet denn Stickvlies von Fixierstickvlies? Ich dachte immer Fixierstickvlies sei eine Spezialform des Stickvlieses und liesse sich auf dem Stoff fixieren, entweder per Aufbügeln (das aufbügelbare Stickvlies, nach dem Zimtsternchen fragte) und das klebbare, von dem Filmoplast ein Markenname ist.

 

Wo hab' ich da jetzt irgendetwas durcheinandergeworfen? Ich meine die Frage durchaus ernst. Ich finde keinen Haken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachsehen bei Vlieseline - Vliesstoffe, Einlagestoffe, Kurzwaren, Nähzubehör und Schneidereibedarf | Vlieseline. Dort wird alles hervorragend erläutert.

 

Gewünscht ist ja eine Vlieseline, mit der ein gesticktes Motiv ohne es festzunähen auf einem anderen Stoff aufgebracht werden kann und dort wohl auch mal ne Wäsche aushält.

 

 

Zitat aus Post # 5: etwas sticken, dann aus dem Rahmen nehmen und auf einen anderen Stoff aufbügeln und nicht aufnähen

 

Klarheiten beseitigt?

 

Der Markenname ist Vlieseline. Stickvlies, Fixierstickvlies etcc sind Produkte dieser Marke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Die Bibel hab' ich, und den Grund der Anfrage hat Zimtsternchen in Post 5 beschrieben. Soweit alles klar.

 

Aber Du schriebst in Post 4, ich hätte da etwas durcheinandergeschmissen.

Da werden wohl verschiedene Materialien durcheinandergewürfelt

 

Und das verstehe ich nicht. Wo hab' ich etwas unpassendes geschrieben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stickvlies und Fixierstickvlies werden unter den Stoff/das Material gelegt/gebügelt, Vliesofix und Steam-a-seam dienen zum Aufbringen/Fixieren/Applizieren (was ja nichts anderes heißt als "anbringen" ((Latein hilft ;)))) von "Stoff".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

OK, ich drehe meinen Stoff zum bügeln um und bügele dann von der Vliesseite aus das Zeugs auf. Das kann man natürlich missverstehen. :o

 

Aber wo hab' ich denn jetzt etwas von Vliesofix oder Steam a seam geschrieben? Das Zeugs ist doch als Stickvlies völlig ungeeignet!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast nix von Vliesofix oder Steam-a-seam geschrieben, richtig. Aber das, was Zimtsternchen machen will, erfordert weder Stickvlies noch Fixierstickvlies sondern Vliesofix oder Steam-a-seam.

 

ich drehe meinen Stoff zum bügeln um und bügele dann von der Vliesseite aus das Zeugs auf. Das verstehe ich jetzt nicht

 

Jetzt ist das Durcheinander perfekt - oder doch nicht???????

Bearbeitet von ennertblume
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...