Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Emaillieren ohne Brennofen?


Micha66

Empfohlene Beiträge

Hallo Miteinander!

 

Bin auf der Suche nach Informationen zum Emaillieren.

Schon länger her daß das mal Trend war, aber vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:)

Ich bin der Meinung, das es auch Farben/Pulver gab ohne diese in einem Brennofen schmelzen zu müssen.

Ich glaub EFCO hatte da mal was? Oder war das auch nur Pulver für den Brennofen?

Leider kann ich unter Google nix konkretes finden, aber bin der Hoffnung das jemand weiterhelfen kann:)

 

Bedanke mich schon im Vorraus für Antworten!

 

Viele liebe Grüße

Micha66

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Micha66

    4

  • maro

    3

  • zuckerpuppe

    1

  • kassandrax

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Es gibt Lackfarben, mit denen Du den Emaille-Effekt imitieren kannst.

Echtes emaillieren geht nur über die entsprechende hohe Temperatur (falls sich nicht in den letzten Jahren das Zeug gravierend geändert hat :) )

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin garnicht auf die Idee gekommen die Suchenfunktion zu benutzen - Entschuldigung!

Dar war auch ein Thema, hab nun die Farben gefunden:-)

 

@Kerstin: Aber Lackfarbe? Kannst Du mir dazu was genaueres sagen?

 

Ja ist mir Klar das echtes Emaillieren nur im Brennofen geht, daher die Frage nach Alternativen:-)

Kann mir nicht noch einen teuren Brennofen leisten, sollen ja nur Kleinigkeiten werden.

 

LG

Micha66

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich erinnere mich, als etwa 10-jährige (also so Mitte der 70er Jahre :rolleyes: ) so'n Pulver zum emaillieren gehabt zu haben.

Wir hatten dazu so kleine Metallanhängerchen oder Broschen als "Basis", da kam das Pulver drauf und dann ab in den (normalen) Backofen...sah ganz nett aus :)

Leider weiß ich nicht mehr, wie das Zeug hieß, aber das gabs in jedem Bastelladen - damals :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, es gab früher so ein Möchte-gern-Emaillepulver in jedem Bastelladen. Das lief einfach unter dem Namen Schmelzpulver.

Konnte man genau wie Emaillepulver auf Metallplättchen aufstreuen nur musste es nicht gebrannt werden. Stattdessen kamen die Plättchchen auf einem Stück Alufolie auf die Herdplatte wo das Pulver in kürzester Zeit schmolz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich auch noch an das Schmelzpulver erinnern....wir haben damit Schmuckanhänger im Backofen meiner Mutter gemacht.

 

:rolleyes: Könnt Ihr Euch auch noch an das Schmelzgranulat erinnern.....Mensch hat das gestunken und war bestimmt krebserregend.

 

LG

Andrea

 

P.S. Mein Sohn fährt gerade auf Kli-Kla-Klawitter ab !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stattdessen kamen die Plättchchen auf einem Stück Alufolie auf die Herdplatte wo das Pulver in kürzester Zeit schmolz.

 

:klatsch: Stimmt...auf die Herdplatte kam es, nicht in den Ofen. :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich auch noch an das Schmelzpulver erinnern....wir haben damit Schmuckanhänger im Backofen meiner Mutter gemacht.

 

:rolleyes: Könnt Ihr Euch auch noch an das Schmelzgranulat erinnern.....Mensch hat das gestunken und war bestimmt krebserregend.

 

LG

Andrea

 

P.S. Mein Sohn fährt gerade auf Kli-Kla-Klawitter ab !!

 

 

jaaaaaaaaaa genau, hatte auch so granulatzeugs :-) gestunken wie die pest...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Miteinander!

 

Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten!

Hab nun einige Shops gefunden wo ich dieses Farbschmelzpulver bekomme ( Colorplast ist es nicht ), auch eine Adresse wo es was Flüssiges gibt.

 

Ich hab das ja auch damals mal in der Schule gemacht und war mir sicher, das es keinen Brennofen dazu gab.

Wir hatten das auf so einen kleinen Stövchen zum Schmelzen gebracht.

 

So dann werd ich mal sehen wo ich bestelle:D

 

Viele liebe Grüße

Micha66

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibt´s noch Emaille zubhör: http://www.gerstaecker.de/efco%20Schmuckemail.htm.

 

Ich habe aber auch mal was von "Kaltemaile" gelesen kann mich aber nicht mehr erinnern wo und in welchem Zusammenhang.

Im Internet habe ich nicht das richtige gefunden.

 

Aber ich kann mich daran erinnern auch damit gearbeitet zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ja ich habe ne flüssige Emaillierfarbe gefunden, das ist wohl auch wie ne Kaltemaille. Die muss nicht unbedingt eingebrannt werden.

Hab ich hier gefunden:

http://www.fuchs-art.de/

Katalogseite 96

 

Dann habe ich noch dieses hier gefunden:

http://www.wieg.de/Shop/onlineshop/index.html?sonstiges.htm

Leider steht weiter nix dabei.

 

Und hier habe ich noch ne Seite gefunden, wo in diesen Zusammenhang Zweikomponetenlack angeboten wird: Also Kaltglasur.

http://www.hartmann-mueggelheim.de/catalog/product_info.php?cPath=26_85&products_id=422&osCsid=0b05e903a75dfd8b73fa63fd40ce788d

Da habe ich ehe was hier und auch Farben zum Einfärben. Wäre ja nicht auf die Idee gekommen, das es sich hier um ne Art "Kaltemaille" handelt.

 

Also Danke nochmal

LG

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen