Zum Inhalt springen

Partner

Frottehandtücher bsticken


Sternenschnuppe1

Empfohlene Beiträge

So, ich war gerade in der Woolworth und Budni und habe Gätehandtücher und HAndtücher geholt.

 

Da ich ja nun meine Sticki habe, wollte ich heute mal versuchen die HAndtücher zu besticken mit Namen oder Motiv für Oma und Opa und Paten etc...

 

Ich brauche da nur noch einmal Hilfe - ich habe zwar Ulmes Ratgeber hier liegen, aber da steht einmal man soll die Stickfolie von Gütermann nehmen, die habe ich auch da, obenauf legen damit das Frottier nicht durchkommt.

Dann ist aber auch noch Soluweb für obendrauf angegeben...?? Kann man entweder oder ?

 

Aber was nehme ich für darunter???

 

Schnuppe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • logefrau

    4

  • KARINMAUS

    3

  • smunkert

    3

  • Sternenschnuppe1

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich klebe Frottee immer auf Klebevlies (Filmoplast) auf, weil es sich sonst bei dickerer Qualität nicht in den Rahmen spannen läßt. Obenauf lege ich ein bis zwei Lagen Soluweb. Das ist wirklich gut, damit die Schlingen nicht durch die Stickerei gezogen werden.

 

Du kannst aber auch unten Soluweb, dann Frottee und oben Soluweb probieren. Je nach Qualität geht das auch.

 

Erste Variante wird bei mir am schönsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obenauf lege ich ein bis zwei Lagen Soluweb.

 

Huhu Ihr Lieben,

 

Ihr habt Euch bestimmt vertan.

 

Das Soluweb ist das Gespinstzeugs womit man Säume fixiert.

 

Ihr meint das Soluvlies. Das dünne Avalon kann man noch drauflegen oder das Sulky Solvey (die dünne Folie) (Sulky Solvey Ultra ist die dicke Folie).

 

Ich nehme das Sulky Solvey für oben auf die Handtücher.

 

Und unten spanne ich Soluvlies ein (was sich bei der Wäsche auflöst) und mache etwas Sprühkleber drauf und klebe das Handtuch auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich zitiere mal von der Vlieseline HP:

 

Soluweb (NEU)

Mit Soluweb können Sie jetzt auch temporär fixieren.

Außer der bisher bekannten Anwendung als Stickauflage bei Flausch- u. Schlingenstoffen , ist Soluweb eine temporäre Fixierhilfe, um Applikationen, Spitzen, Bänder, oder man denke an Knopflöcher in einer Chiffonbluse, bzw. solche Säume, etc., vor dem Nähen stabil zu fixieren. Soluweb etwas kleiner als das jeweilige Motiv, Knopfleiste oder Band schneiden, zwischen Motiv und Stoff legen, mit Bügeltuch (auch Stickvlies ist ein ideales Bügeltuch) abdecken, bei Einstellung 2 - Wolle/Seide (bitte die Bügeltemp. Ihres Stoffes beachten) aufbügeln. Beim anschließenden Nähen kann nun absolut nichts verrutschen. Nach dem Nähen einfach kalt auswaschen, Soluweb ist sogar ohne Waschmittel löslich. Bitte beachten Sie, Soluweb ist immer wasserlöslich, haftet also nur vorübergehend, im Gegensatz zu Vliesofix oder Saumfix, das dauerhaft fest verbindet.

 

Das sagt doch alles aus.:rolleyes:

 

Ich nehme aber auch Avalon oben und ausreisbares Stickvlies unten mit Sprühkleber, besitze gar kein Soluweb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Corinna :winke:,

 

da Du es nicht hast, hast Du das Soluweb wahrscheinlich noch nicht in der Hand gehabt???

 

Das wäre mir zu spinnerig als Stickauflage.

 

Und es dürfte beim STICKEN auch keiner daneben stehen und schnattern. :p

 

Bei jedem kleinen Spritzer würde sich das Vlies etwas mehr auflösen. :D So fühlt es sich jedenfalls an.

Die dünne Folie darf wohl auch nicht mit Wasser in Berührung kommen. Aber irgendwie hat die doch mehr Stabilität.

 

Aber für Säume ist das SoluWEB prima. Aber ich bin auch froh wenn ich es nicht benutzen muss. So dünn wie es ist und so komisch wie es sich anfühlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Corinna :winke:,

 

da Du es nicht hast, hast Du das Soluweb wahrscheinlich noch nicht in der Hand gehabt???

 

Doch ich hatte es schon mal. Nachdem es alle war habe ich aber dann Avalon gekauft weil Soluweb mir zu teuer war.

 

 

Das wäre mir zu spinnerig als Stickauflage.

 

 

 

Und es dürfte beim STICKEN auch keiner daneben stehen und schnattern. :p

 

Und deshalb nimmst du es dann wohl nicht.:p :p :p

 

Bei jedem kleinen Spritzer würde sich das Vlies etwas mehr auflösen. :D So fühlt es sich jedenfalls an.

Die dünne Folie darf wohl auch nicht mit Wasser in Berührung kommen. Aber irgendwie hat die doch mehr Stabilität.

 

Stickst du mit Wasser?:D

Das wäre bei Avalon aber das gleiche und am Sprühzeitkleber (den ich ja meist benutze) darf erst einmal sowieso kein Wasser drann.

Aber für Säume ist das SoluWEB prima.

 

Habe ich noch nicht ausprobiert. Da nehme ich dann auch mein Sprühzeitkleber.

 

Aber ich bin auch froh wenn ich es nicht benutzen muss. So dünn wie es ist und so komisch wie es sich anfühlt.

 

Ja, das fühlt sich komisch an. Das mochte ich auch nicht so gerne in die Hand nehmen. Auch deshalb habe ich es nicht mehr.;)

 

 

 

Haaalo Karin,

 

ich hab meinen Senf einfach mal in das Zitat von dir geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ich muss ja sagen, dass ich oben drauf Avalon lege und unten drunter gar nichts....Frotte ist dick genug, da verzieht sich eh nix, ich brauch da nichts weiter zu stabilisieren....;)

 

Hallo Thibia,

 

dann mußt du aber den Frotte einspannen und wenn er nicht in den Rahmen passt da zu dick?

 

Habe mir letztens gerade meinen MPR Innenrahmen geschrottet mit zu dickem Stoff einspannen. Glücklicherweise hat mein Männe ihn wieder zusammenbekommen und ich kann ihn weiter benutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe erst einmal Cord probiert, weil ich da noch was für die neue Hose meiner Tochter machen wollte. Der stnd j auch bei Frotte mit drauf. Da habe ich Solvy obenauf und Totally Stabel unten drauf gebügelt. Ging gut... für meine VErsuche zumindest ohne KOmplikationen:D

 

So und nun probiere ich ein Probewaschlappen - mal sehen was dann passiert :eek: ... der Frottee vom HAndschuh ist nicht so dick und ich melde mich...

 

Schnuppe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

heute mal in Kürze:

 

Auflage Nr. 1 ist in meinen Augen Solvy (oder Avalon Film), weil es die preiswerteste und absolut gelingsichere Möglichkeit ist, die Frotteeschlaufen zu bändigen während des Stickvorgangs.

 

Soluweb tut es zwar auch, ist aber - wie schon erwähnt - empfindlicher udn vor allem für meinen Geschmack für diese Anwendung viiiiiel zu teuer.

 

Von Soluvlies als Auflage rate ich auch ab - das ist entschieden zu dick und lässt sich wesentlich schlechter entfernen als eine dünne Folie (bei deren Verwendung man das Handtuch nach dem Abreißen gleich verschenken oder verwenden kann - das Soluvlies muss ausgewaschen werden...) und preislich ist es auch keine Alternative.

 

Ich klebe auch in den allermeisten Fällen die Handtücher auf.

 

Wenn ich doch mal eines einspanne, lege ich in den Rahmen zuerst eine Schicht Solvy (entspr. Avalon Film) und dann das Handtuch.

 

Es stimmt zwar, dass das Handtuch sich aller Wahrscheinlichkeit nach nicht verziehen wird, wenn es gut eingepannt wird, aber wer schon mal erlebt hat, was passiert, wenn sich während des Stickens die eine oder andere Frotteeschlaufe irgendwo verfängt, wird schon alleine zur Vermeidung des Geräuschs zukünftig lieber dafür sorgen, dass die Unterseite des Handtuchs "abgedichtet" ist.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

 

P.S.: An dieser Stelle noch einmal kurz die Eselsbrücke zur Unterscheidung von Soluweb und -Vlies:

 

bei Soluvlies darf man ruhig an etwas Kuscheliges denken (z.B. an eine Fleecedecke) und bei Soluweb halten wir uns vor Augen, dass "web" auf Deutsch "Netz" heißt und dann assoziiert man schnell ein hauchdünnes Spinnennetz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe jetzt für die dünnen Waschlappen Solvy oben aufgelegt und mit eingespannt. Das klappt super...

 

Bei den HAndtüchern werde ich dann wohl aufkleben, da diese sich nicht einspannen lassen.

 

Ich hatte immer nur ganz am Anfang bei den ersten zwei einstichen kleine Fäden, aber die sind nach abschneiden des Fadens weg gewesen...

 

ICh habe Farbenmixmuster Schwert und Einhorn gestickt und bin total glücklich :)

 

Schnuppe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was habt ihr den alle für Rahmen.

Als ich noch mit Haushaltstickmaschine am Arbeiten war, habe ich Handtücher immer eingespannt und ich habe jedes in Rahmen bekommen und da braucht nix drunter und nur eine Lage Avalon oben auf und das spanne ich auch nicht mit ein, das wird nur aufgelegt, so kann man aus einem Stück das eingespannt nur einen Namen verträgt, mindestens 5 Handtücher besticken.

Ich denke das oft viel zu zaghaft an das Sticken herangegangen wird.

Einfach mutiger sein da kann man die hälfte an Vlies sparen.

Auch wenn Vliesfachverkäufer/inen anderer Meinung sind, ich teile nur meine Meinung und vorallem meine Erfahrung mit(von vielen 1000ten gestickten Handtücher)

 

liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,

ein Tip, der schon häufig hier erwähnt wurde. Auch kleine Reste von auswaschbarem Vlies (z.B. Avalon) aufheben. Falls du Free Standing Lace stickst und es irgendwann mal wäscht, kannst du die kleinen Reste in Wasser auflösen und hast einen wunderbaren Festiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Handtuch mit 3 Stecknadeln fixiert.

 

Da hast Du aber Glück gehabt, dass sich nicht MINDESTENS die Umrandung verschoben hat. Aber vielleicht war das Muster nicht so gross.

 

Das richtige EINSPANNEN ist wirklich das A und O.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo Ihr Lieben,

 

ist eigentlich keine Antwort;

bin neu hier und möchte gern wissen, welches Stickgarn man am besten für Frottee verwendet.

Mir der normalen 40er Stärke bin ich mit dem ergebnis nicht wirklich zufrieden.

 

Wäre dankbar für einen Tipp

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise geht das prima... legst du auch wasserlösliche Folie oder Vlies oben drauf?

 

Wer Muster auch bearbeiten kann oder selbst erstellt, kann auch die Stickdichte erhöhen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...