Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ringelbündchen spiralförmig


Jazzmin

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Tag,

 

ich bin zur Zeit mal wieder viel am Nähen mit Sweat und Jersey.

 

Als nächstes soll es ein Sweatshirt werden, an das ich ein Ringelbündchen nähen möchte.

 

Es ist ein schlauchförmiges Jerseybündchen, von dem ich etwas abschneiden möchte.

 

Allerdings ist mir beim Bündchen aufgefallen, dass es keine durchgehenden Streifen mit Ende sind, so dass das Bündchen nun auch wirklich gleichmäßig gestreift wäre, nähe ich es an den Halsausschnitt, sondern die Streifen sind spiralförmig, so dass ich nun nicht weiß, wie ich es überhaupt beim Schneiden und nähen hinbekomme, dass es rundherum an den Ärmeln als auch am Halsausschnitt gleichmäßig geringelt ist.

 

Wenn ich schneide, hätte ich schräge, ungleichmäßige Streifen.

 

Hier hat doch sicher jemand Erfahrung damit und kann mir da weiterhelfen?

 

Ich danke schonmal im Voraus.

 

Liebe Grüße Jazzmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jazzmin

    4

  • Carni

    2

  • Lehrling

    1

  • msbeanie

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

wenn du die Ringel gleichmäßig haben willst schneide entsprechend zu. Dann ist der Zuschnitt eben etwas schräg, aber das stört nicht großartig.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich, wie genau ich das zuschneiden soll, wenn ich z.b. oben blau und unten mit weiß abschließen möchte als Bündchen, wenn die Ringel spiralförmig verlaufen. Da gibt es ja keine gerade Linie, sondern sie laufen im Schlauch immer im Kreis, heisst, es gibt keine gerade Linie, wo ich schneiden könnte, damit es gleichmäßig wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Dann schneide doch einfach den Ringeln entlang ein etwas längeres Stück als du brauchst runter und schließ es dann mit der Nähma zum Kreis?

 

Wenn der Schlauch nicht zufällig die passende Weite hat muss man so und so diese Lösung wählen?

Liebe Grüße!

20161113_095732.jpg.94ed27842edbe71aecd42578d20ca3c8.jpg

Bearbeitet von Carni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie Carni es aufgezeichnet hat, mache ich es immer. Einfach dem Ringel entlang schneiden! Den Schlauch schneide ich übrigens an einer Seite auf, bevor ich zuschneide.

 

Viele Grüße

 

msabeanie

Bearbeitet von msbeanie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Je nachdem wie schräg deine Streifen sind kannst du die längeren Stücke ja aufheben und für Bündchen an Ärmel oder Fuss verwenden (notfalls für Kindergrößen) :)

Ein bissi Verschnitt bleibt bei Bündchen meiner Meinung nach so und so nicht aus.

Du kannst gleich das ganze Stück was du hast zu einem langen endlos-Streifen aufarbeiten und dann aufgewickelt lagern :)

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen