Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

ein Kinderquilt soll entstehen.


Knudelwolke

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

vor ziemlich genau einem Jahr habe ich hier an einem Tausch für Kinderstoffe teilgenommen. Jetzt habe ich hier 97 Quadrate von 15 x 15 cm liegen.

 

Aus diesen soll nun ein , bzw. 2 Quilts endstehen.

 

Es sind überwiegend sehr kräftige Farben. Deshalb habe ich überlegt, einfarbige Zwischenstreifen zu machen.

 

Nur wie sortiere ich die Quadrate am besten?

 

Nach Mädchen und Jungenfarben? Nach Tieren und Lebensmitteln? Oder lasse ich die Kids aussuchen?

 

Hoffendlich könnt ihr mir mit Rat und Motivation zur Seite stehen, damit die guten Teile auch fertig werden.

 

 

Ich hab mal ein Bild angehängt. Es ist noch nicht sortiert , einfach so wie Platz war hingelegt.

P111011_213930.jpg.14c19a3c4f19be59d2e204e13aed2288.jpg

Bearbeitet von Knudelwolke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Knudelwolke

    6

  • Buroni

    3

  • Schwarzbunt04

    1

  • Liabell

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hej,

 

ich als Nicht-Expetin (!) würde eher nach Farben oder Helligkeit sortieren als nach den Motiven, das sieht zumindest dann im Gesamtbild stimmiger aus (es sei denn, die Motive passen ordnungstechnisch auch in Frabe/Helligkeit)

 

Die Idee, es mit den Kindern zu machen, find ich auch schön!

So können sie an iherer eigenen Decke mitarbeiten:) könnte dann aber evtl. auch etwas chaotischer aussehen, als man selbst es gemacht hätte, je nach Alter der Kinder - aber ich denke, so entsteht vielleicht auch noch eine ganz andere "Beziehung" zur Decke für die Kinder:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr 2,

 

heute habe ich bis 2 Kinderfrei. Die Zeit möchte ich nutzen.

 

Zu jedem bunten kommt ein weißes Quadrat. Dummerweise ist mein Rollschneider stumpf. Also habe ich mit Bleistift Quadrate auf den Stoff gemalt und mit der Schere geschnitten. Wie die so ungleichmäßig geworden sind, ist mir ein Rätsel.

 

Jetzt hole ich meine Näma und fange an zu nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So in etwa soll die Decke werden.

 

 

Obsessively Stitching: Disappearing Nine-Patch: I-Spy Version

 

 

 

Was sich mir noch unklar ist: Warum werden die weißen Streifen zu Quadraten geschnitten und nicht direkt Rechteckig. Denn wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe, wird das nachher umgeklappt. Ist das richtig? Und warum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du nähst die 9 Quadrate zusammen und dann schneidest du das große Quadrat in 4 kleine, dadurch entstehen die Rechtecke erst;)

 

Google dir mal ne bessere Anleitung, die fand ich jetzt auch etwas kompliziert;)

Eigentlich ist es ganz einfach!

(und ein schönes Muster, so hab ich meine erste Decke auch gemacht!)

 

 

Guck mal, die Anteilung find ich super, nach der habe ich gearbeitet sewing addicted [*naehsucht]: TUTORIALS (musst etwas runterscrollen, da ist halt die komplette Anfertigung des Quilts erklärt)

Bearbeitet von Buroni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das mit dem Kinderstoffe tauschen ist ja eine super Idee. Bin noch nicht so lange hier im Forum. Wo kann man den Stoffe tauschen?

 

Die Decke sieht super aus, allerdings finde ich die weißen Zwischenstreifen zu hart vom Kontrast her. Vielleicht wäre Beige oder Ocker besser.

 

Wie weit bist du denn schon? Gibt es schon neue Bilder?

 

Lg,

Liabell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das mit dem Kinderstoffe tauschen ist ja eine super Idee. Bin noch nicht so lange hier im Forum. Wo kann man den Stoffe tauschen?

 

Hier werden immer mal wieder Swaps gestartet.

 

Wie weit bist du denn schon? Gibt es schon neue Bilder?

 

Lg,

Liabell

 

Neue Bilder gibt es noch nicht. Momentan bin ich am Geburtstagsgeschenke nähen.Mein Großer wird Sonntag 10.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee, die Ninepatches auf diese Art anzuordnen, finde ich super. Vielleicht wird mein nächster Kinderquilt so.

 

LG

Helga aus der Klöppelstube

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.