Zum Inhalt springen

Partner

Wie hoch dürfen meine Ansprüche an das Stickbild einer 350e sein?


Quilt-Crazy

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nachdem ich mit meiner bisherigen Stickmaschine leider keine guten Erfahrungen hinsichtlich Qualität gemacht habe, habe ich nun auf Janome umgesattelt. Meine Frage ist nun an alle Janome-Stickerinnen: bekommt ihr ein sauberes Stickbild hin, bei der kein Unterfaden nach oben kommt?

 

Das war mein großes Problem bei meiner bisherigen Maschine und als ich die Einweisung in die Janome-Maschine bekam und wir Buchstaben stickten, bei denen der Unterfaden ein wenig nach oben kam, meinte die Dame sinngemäß: "Das passiert bei mir auch immer, das ist einfach so". Ich schluckte natürlich, dachte aber, dass ich mich erst mal selbst einarbeiten muss, bevor ich mich dazu äußern kann.

 

Nun habe ich mich eingearbeitet, bekomme die Spannung oft auch gut hin, aber nicht immer. Ich finde es zum Beispiel äußerst ärgerlich, wenn trotz Spannungsverstellung bei dem Sticken auf dunklerem Stoff weißer Oberfaden sichtbar ist. Ein weiterer Tipp, den ich erhielt, ist, bunten Overlockfaden in die Spule zu nehmen. Das löst das Problem aber nicht grundsätzlich.

 

Hier im Forum habe ich schon öfter etwas von Verstellen an der Unterfadenspule gelesen und wollte daher von euch wissen, ob ihr ein sauberes Stickbild bei Buchstaben und filigraneren Stickereien hinbekommt, ohne auf den "Trick" mit dem bunten Unterfaden zurückzugreifen oder ein unsauberes Stickbild als "ist halt einfach so" hinzunehmen.

 

Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung, ob meine Ansprüche zu hoch sind oder die Stickmaschine mehr könnte...

 

Quilt-crazy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quilt-Crazy

    5

  • sticki

    3

  • Dotty

    3

  • naehfreak

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Natürlich muss man sichtbaren Unterfaden nicht hinnehmen.

Aber wenn eben sonst nichts hilft muss halt die Maschine für das verwendete Garn eingestellt werden. Da gibt es hier übrigens einen Thread drüber...

Abhängig ist das ganze ja nun doch vom verwendeten Material (Stoff, Vlies und Garn) und auch vom Stickmuster, besonders bei kleinen dünnen Schriften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte anfangs auch das Problem, daß bei Oberfadenspannung 3 (werkseingestellt) der Unterfaden zu sehen war. Ich hab dann letztlich die Oberfadenspannung bis auf 1 runtersetzen müssen, an der Unterfadungspannung nichts verändert und die Ergebnisse sahen durchweg ok aus. Kein Unterfaden mehr zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

jede Stickmaschine kannst Du so einstellen, dass kein Unterfaden auf der rechten Seite zu sehen ist.

 

Die Dame im Geschäft ist wenn sie solche Aussagen macht, für mich dort fehl am Platz. :o

 

Benutze immer weißen Unterfaden, auch bei Schriften, natürlich ist der auf der Vorderseite nicht zu sehen. :)

 

LG Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner 350e ist es ab und zu notwendig die Unterfadenspannung zu verändern. Dann ist das Stichbild wieder in Ordnung.

 

Liebe Grüße,

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das problem hatte ich am anfang bei meiner 350er auch. ich hab mich dann hingesetzt und versuchsmäßig immer den gleichen buchstaben mit geänderter unterfadenspannung (immer vierteldrehungsweise erhöht) gestickt (oberfadenspannung blieb auf 3), bis die spannung gepasst hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz herzlichen Dank für die vielen und schnellen Antworten, das ist ja wirklich toll!

 

Die Spannung bis auf 1 runterzufahren habe ich mich bisher nicht getraut (wollte mitten im T-Shirt, das unbedingt für einen Geburtstag fertig werden musste, keine Experimente starten), da ich bei 2,8 zeitweise sehr gute Ergebnisse hatte. Bis 1,5 war ich jedoch auch schon gekommen... Dann werde ich also die Spannung bei 1 einmal ausprobieren und ein "ist halt so" nicht hinnehmen.

 

Ihr habt mir sehr geholfen und nun freue ich mich, dass mit dieser Stickmaschine (theoretisch und bald auch hoffentlich praktisch!) ein sauberes Stickbild möglich ist, nochmals danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das was man oben einstellen kann ist nur die Oberfadenspannung. Um die Unterfadenspannung einzustellen mußt Du die Stichplatte abschrauben.

 

Liebe Grüße,

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher auch nur die Oberfadenspannung reguliert. Grundsätzlich verwende ich den Unterfaden in einer Farbe, die zum Stoff passt. Also weiß nur bei hellen Stoffen. Bei dunklen Shirts kommt dann dunkler Faden in die Spule.

 

Es kann unter Umständen auch an der Qualität des Oberfaden liegen! Das musst du aber selbst austesten. Ich komme mit Madeira Rayon am besten klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann unter Umständen auch an der Qualität des Oberfaden liegen!

 

Bitte diese genannte Qualität aber nicht mit "schlechter Qualität" assoziieren. Eher mit "anders", anders in der Zusammensetzung, anders im Stickverhalten. Einige Garne sind bspw. glatter/rutschiger und auch der Unterfaden spielt keine unwesentliche Rolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe auch ganz neu die Janome 350. Bei der zweiten Stickerei fiel mir das mit der Spannung auf.

Ich habe dann die Unterfadungspannung laut der Anweisung in dem Tread hier geändert.

 

Nun habe ich ein absolut sauberes Stickbild, aber trotzdem noch genug Möglichkeit die Oberfadenspannung zu regulieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmals. Ich hatte, als ich die Maschine in Betrieb nahm, die Oberfadenspannung an Hand des Stickens eines Buchstabens so reguliert, dass ich ein ganz klares Stickbild bekam und die Spannung dann so gelassen. Danach habe ich viel Spitze gestickt und als ich den Buchstaben später nochmals sticken wollte, weil ich merkte, dass die Spannung anders war, konnte ich das gleiche Ergebnis nicht mehr bekommen. Stoff, Oberfaden, Unterfaden waren genau gleich wie vorher!

 

Ich finde es daher komisch, dass ich mit der Fadenspannung nun so runtergehen soll (unter 1,7 bin ich nicht gegangen), obwohl ich für den Stoff mit dem Faden die perfekte Spannung (nämlich 2,8) gefunden hatte.

 

Bevor ich an der Unterfadenspannung etwas verstelle, wollte ich sicherstellen, dass ich überhaupt ein ganz sauberes Ergebnis erhalten kann - daher wollte ich mal die Fachleute hier im Form fragen. :) Werde also alles mal ausprobieren und dann wieder berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es wirklich exakt die gleichen Bedingungen waren, gleiches Garn (oben und unten), gleicher Stoff, gleiches Vlies, gleiche unveränderte Stickdatei... mach mal deine Maschine gründlich sauber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du vielleicht auf speziellen Stick-Unterfaden gewechselt ? Der ist nämlich dünner als normales Garn, so dass er leichter durch die Unterfadenspannung läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein kurzer "Abschlussbericht": händlersseitig wurde die Oberfadenspannung neu eingestellt (es gibt da eine Verstellmöglichkeit, an die nur der Händler oder Hersteller drankommt). Nun kann ich mit viel höherer Oberfadenspannung sticken und habe so mehr Spielraum nach unten, falls ich ihn mal brauchen sollte. Außerdem kommt keinerlei Unterfaden nach oben und an der Stickspule unten muss ich auch nichts verstellen.

 

Zudem habe ich mir nun noch ein Netz dazu gekauft, was wirklich super ist, weil sich der Faden nirgends mehr verheddern kann und er immer gleichmäßig schön gespannt ist. Mein erstes absolut sauberes Stickbild habe ich gerade eben fertig gestellt und bin nun ganz glücklich! :super:

 

Nochmals danke für alle Tipps!

Quilt-Crazy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein kurzer "Abschlussbericht": händlersseitig wurde die Oberfadenspannung neu eingestellt (es gibt da eine Verstellmöglichkeit, an die nur der Händler oder Hersteller drankommt). Nun kann ich mit viel höherer Oberfadenspannung sticken und habe so mehr Spielraum nach unten, falls ich ihn mal brauchen sollte. Außerdem kommt keinerlei Unterfaden nach oben und an der Stickspule unten muss ich auch nichts verstellen.

 

das interessiert mich jetzt aber schon, was da der händler gemacht hat... - hast du zugeschaut oder hat dir das der händler erzählt?

was sagen die fachmänner hier? peterle?

 

*neugierigbin*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oben auf der Stickmaschine, links neben der Zeichnung, wie man aufspulen soll, gibt es ein kleines Rechteck, das man ohne Werkzeug nicht aufbekommt. Dort wurde die Spannung verstellt. Fand ich sehr interessant, da ich darüber bei den Forumsdiskussionen noch nie etwas gelesen hatte. Funktioniert jetzt gut und ich muss an der Schraube unten in der Spule nichts verstellen, sondern kann alles per Rädchen oben machen.

 

Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

ich hab auch seit 2 Wochen die 350e. Am Anfang kam auch der Faden hoch, bis ich gemerkt habe dass ich beim Einfädeln den Nähfuß nicht richtig angehoben habe, dadurch war der Oberfaden nicht eingerastet und viel zu locker!

 

Seit ich darauf achte, kommt auch der Unterfaden nicht mehr hoch! :D

 

Ich hab am Anfang einfach mal ein paar Stickis auf Filz probiert und am Oberfaden gedreht und geschaut wie sich das Stickergebnis verändert....

 

LG

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...