Zum Inhalt springen

Partner

Burda 6/2007, Bluse 120


pelle-1969

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich brauche mal Eure Hilfe, da ich - glaube ich - einen Denkfehler für den o. g. Schnitt habe.

 

Ich sitze seit ca. 2 Stunden vor meinen Stoffteilen und bekomme die Blende nicht angenäht.

 

Hat jemand schon einmal diese Bluse genäht und kann mit evtl. helfen????:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pelle-1969

    4

  • patrones

    2

  • Cira

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo, Wiebke,

 

ja, hab so eine ähnliche aus einem anderen Burda-Heft genäht - ne, eigentlich glaub ich, dass Burda den selben Schnitt hier noch verwemdet hat, jedoch ohne Ärmel.

 

Also:

 

Die Blende - welche an- und nicht aufgenäht wird - besteht aus ingesamt 3 X 2 Stoffteilen weil doppelt.

An den Vorderteilen jeweils 2 - gedoppelt also = 4 Teile, am Rückenteil 2 X im Stoffbruch zugeschnittene Blendenteile.

 

Ich weiß jetzt nicht, wie Burde das vorgibt, aber ich hab sie zunächst meine ganze Blende zusammengenäht außer natürlich auf der Seite, an der sie an die Bluse anschließt.

Dann hab ich weiter gearbeitet wie beim Bund-Annähen.

 

An dem Schnitteil fürs Vorderteil müßte eine Markierung sein, bis zu welcher Stelle die Blende daran festgenäht wird.

(Es müßten darüberhinaus auch an eben jenem Vorderteil Markierungen sein, innerhalb welcher der Stoff gekräuselt/eingehalten wird - ich gehe mal davon aus, daß Du dies gemacht hast!)

 

Das Blendenschnittteil hat ebenfalls ein Passzeichen, bis wohin es festgenäht wird.

 

So, wie ich es sehe, endet der festzunähende Teil der Blende (der Rest ist Bindeband) an beiden Vorderteilen jeweils unmittelbar VOR der Knopf/Knopflochleiste.

Dies schließt also ein, daß selbige vorher gearbeitet werden.

 

Noch was fällt mir ein:

Wenn es der gleiche Schnitt ist wie im vorherigen Heft, ist der Ausschnitt sehr tief (obwohl meine Oberweite im Laufe der Jahrzehnte dem Boden, auf dem schreite, näher gekommen ist und ich eigentlich auch gerne Dekolletee trage).

Evtl solltest Du das mal vor anbringen der Blende überprüfen.

 

Falls es Dir ebenso ergeht, kannst Du Blende ja ein klein wenig schrumpfen (dann natürlich auch den einzuhaltenden Abschnitt des Vorderteles).

Aber eben nur wenig, denn sonst hebt sich der Saum zu sehr nach oben.

 

LG

Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halo Ursel,

 

vielen Dank für Deine Antwort. Was ich leider nicht verstehe, warum das hintere Blendenteil kleiner ist, als der Ausschnitt hinten. Oder kann es sein, daß ich die größer Rundung vom Blendenteil an die Bluse nähen soll? Also eigentlich anders wie bei einer Blende, die nach innen geschlagen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so wie es aussieht, ja. Kann es sein, dass Du die Blende 4 x zuschneiden solltest? Leider habe ich das Heft nicht, aber die tech. Zeichnung sieht so aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Blendenteile werden alle doppelt ausgeschnitten. Die Blende wird dann nach "oben" und nicht nach innen gebügelt, daher kommt auch meine Vermutung, daß die Rundung "falschen" Weg angenäht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ich sehe es auch so, die Blende ist Teil des Außenoberteils, sie hat eine weitere Innenblende, die an die Außenblende angenäht und nach innen gekippt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Wiebke,

 

'tschuldigung, daß ich mich erst jetzt melde, mußte meine Brötchen verdienen.

 

Ja, ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an (ich hatte auch versucht, es so auszudrücken):

 

Die Blende wird an- NICHT aufgenäht.

 

Stell Dir einen geschwungenen Hosenbund am Hals vor und so wird die Blende - also nach dem doppeln - auch im wesentlichen gearbeitet.

 

Berichte mal, obs geklappt hat.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vorläufiger Bericht:

 

Ich habe die Blende jetzt "Falschen" Weg angenäht, d. h. mit der großen Rundung an den Ausschnitt und so soll es eindeutig sein. Bis auf Knöpfe und K.-Löcher und den unteren Saum habe ich sie fertig. :D

 

Die Bänder habe ich nur 1/3 Drittel so lang gemacht wie sie eigentlich sollen, da mich son Getüddel meistens nervt. Daher habe ich sie von vornherein kürzer gemacht.

 

Wenn die Bluse fertig ist, dann werde ich diese mal mit der passenden Caprihose (die ist schon fertig) präsentieren. :freu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...