Zum Inhalt springen

Partner

overlock - coverlock


seidensamt

Empfohlene Beiträge

hallo, ich lese nun schon eine ganze weile hier mit und muss gestehen, dass ich ein verstaendnisproblem habe. liegt vielleicht daran, dass ich schon seit ewigen zeiten im ausland lebe. was ist bitte der unterschied von overlock und coverlock. in welchem fall benutzt man eine coverlock? schoenen nachmittag euch allen und viele dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • seidensamt

    2

  • Carolina

    1

  • nagano

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

guckst du hier da gab es den thread sogar mit genau gleicher überschrift schonmal....und im forum overlocks findest du mit ein bißerl suchen auch noch viiiiiiiiiel mehr infos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai Seidensamt,

 

nimm dir mal ein gekauftes T-Shirt und dreh es auf links. Alle zusammengenähten Nähte (Seiten, Schultern, Arm) sind per Overlock genäht. Die Overlock kann in einem Rutsch mehrere Lagen Stoff zusammennähen und schneidet kurz vor der Naht die Nahtzugabe sauber ab.

 

Mit einer Overlock werden auch feine Rollsäume bei leichten Stoffen oder dehnbaren Jerseys gemacht. Wer es mag, näht mit einem auf der Oberseite sichtbaren 3-fädigen Stich zusammen. Ist oft bei Sportbekleidung oder Casual Wear zu sehen.

 

Die Ärmelsäume und der untere Saum von T-Shirts hingegen sind mit einer Coverlock-Maschine genäht. Von oben sieht der Stich wie mit Zwillings- oder Drillingsnadel genäht aus, von unten siehst du einen Schlingenstich, dem der Overlock ähnlich. Dieser Stich ist sehr elastisch und somit viel haltbarer als mit Zwillingsnadel genäht.

 

Nach dem Covern wird die restliche Nahtzugabe mit der Schere knappkantig abgeschnitten. Die Coverlock hat kein integriertes Messer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...