Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff Tiptronic 2020 Handrad schwergängig beim Einstechen


Nähtante1968

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

meine Pfaff Tiptronic 2020 näht nicht mehr. Beim Betätigen des Fußpedals brummt sie, das Licht wird etwas dunkler (wie unter Last). Die Nadel "zuckt" einmal, aber sie startet nicht, höchstens mal ein oder zwei Stiche. Das Handrad lässt sich drehen, allerdings wird es ungefähr ab dem Einstich in den Stoff schwergängig.

Hat jemand eine Idee, woran es liegt bzw. was ich selbst tun kann?

Vielen Dank schon mal vorab:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    2

  • Nähtante1968

    2

  • Schnecka

    1

  • knittingwoman

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Herzlich willkommen,

 

hier findest du einige Pfaffspezialisten, die möchten alle gerne Fotos sehen, klick dic mal durchs Pfaffunterforum, da siehst du waaas du fotografieren solltesst oder ein beitrag löst schon dein Problem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, ich hab die 2040.

 

Erster Schritt auf jeden Fall: säubern und evtl. ölen

dann nochmal probieren. Könnte leicht etwas unter der Stichplatte sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

meine Pfaff Tiptronic 2020 näht nicht mehr. Beim Betätigen des Fußpedals brummt sie, das Licht wird etwas dunkler (wie unter Last). Die Nadel "zuckt" einmal, aber sie startet nicht, höchstens mal ein oder zwei Stiche. Das Handrad lässt sich drehen, allerdings wird es ungefähr ab dem Einstich in den Stoff schwergängig.

Hat jemand eine Idee, woran es liegt bzw. was ich selbst tun kann?

Vielen Dank schon mal vorab:)

 

sd10.gif im Forum

 

hört sich nach fadeneinschlag an

 

bitte Fotos

bitte Fotos

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So meine Lieben,

 

sorry für die späte Rückmeldung, aber ich war krank. Da ich mich ja schon seit geraumer Zeit durch die Foren arbeite, habe ich die grundsätzlichen Dinge wie Greifer reinigen, nach Fäden durchsuchen und ölen längst erledigt.

In meiner Verzweiflung habe ich mir dann ein Herz gefasst und die Maschine, jegliches Risiko außer Acht lassend (außer den Strom ;)) auseinander genommen. Ich habe alle beweglichen Metallteile leicht geölt und das Ganze eine Weile wirken lassen. Was soll ich sagen, es hat funktioniert. Einziges Problem - ich behielt eine Schraube übrig :confused: Ich werde die Maschine also zwischen den Jahren (aus Zeitgründen erst dann) nochmals öffnen und schauen, welches Teil ich nicht befestigt habe. Da ich das eh erledigen muss, stelle ich dann mal Bilder ein, die zeigen wo was zur öffnen ist bzw. welche Stecker gelöst und später wieder befestigt werden müssen. Dann trauen sich vielleicht auch noch andere, die Reinigung und Ölung selbst in die Hand zu nehmen.

 

Viele Grüße

Nähtante 1968

 

P.S.: Ich misstraue nicht generell den ausgebildeten Nähmaschinenmechanikern, aber ich müsste 60km weit fahren, um einen zu erreichen - deshalb wollte ich es erst mal wie beschrieben versuchen.

Bearbeitet von Nähtante1968
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...