Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe... keine Naht zu sehen.. beim Slip nähen


petites

Empfohlene Beiträge

Ich bin ja ein Nähneuling und wollte gestern nachdem ich erfolgreich meinen ersten Slip zugeschnitten hatte die ersten Nähte nähen und dann passierte rein gar nichts.

 

Ich habe eine Micronadel eingespannt, habe die Maschine auf elastichen Geradstich eingestellt, passendes Garn eingelegt und transparentes Papier dazu gelegt für die ersten Stiche mit Microfaser.

 

Kurz zuvor habe ich noch mit Jeans genäht, alles prima.

 

Nun ich fange an und denke noch prima läuft super, kein Einziehen, Stoff wird super transportiert und dann muß ich doch sehen das weder Oberfaden, noch Unterfaden wirklich vernäht wurden - sondern nur oben auf liegen. Hilllllffffeee.....

 

Ich habe dann in meiner Verzweilung alle möglichen Dinge versucht, verschiedene Stiche, Fußdruck, Fadenspannung. Nichts klappte, was mache ich denn falsch? Ich habe mich doch echt gefreut, das der Stoff ohne Probleme transportiert wurde und dann noch nicht einmal eine Naht in Sicht.....menno

 

Hat vielleicht einer eine Idee, was ich falsch mache?

 

Ich habe eine Janome 423S

 

Lieben Gruß

 

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • petites

    8

  • melanie.bodes

    2

  • 3kids

    1

  • NataschaP

    1

Spontan fällt mir da nur die Nadelart ein.

 

Wenn ich Dessous mit einer Microtexnadel nähe, habe ich häufig Fehlstiche. Ich nehme nur noch Stretchnadeln.

Was macht deine Maschine denn bei normalem Jersey?

 

Ansonsten würde ich überprüfen, ob der Unterfaden richtig liegt, und eventuell mal eine andere Unterfadenspule einlegen. Ich gehe mal davon aus, dass der Oberfaden korrekt eingefädelt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke eigentlich schon das ich richtig eingefädelt habe. Ich habe Obergarn wie Untergarn bestimmt 2 x neu eingefädelt und alles lag prima. Die Nadel könnte ich noch wechseln - und auf Strech gehen. Werde ich gleich mal machen.

 

Man ich hab mich so gefreut endlich loszulegen, da mein Rollschneider und Matte gestern erst eingetroffen sind.

 

Ich bin ja noch ein Frischling und habe bisher nur Baumwoll und Jeans Erfahrungen gemacht.

 

 

Gruß und Danke schon einmal vorab

 

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt noch einen Test gemacht mit Stretchnadel und kommplet neu eingefädelt.

 

Microfaser das gleiche wie vorher und Baumwolle wieder brav genäht.

 

:confused:

 

Was kann das denn sein ?

 

Gruß

 

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zurück,

 

Microtex Nadeln habe ich schon als erste getestet. Ich werde jetzt noch welche von Organ testen, aber da warte ich noch drauf.

 

Aber das mit dem Einstich werde ich mal ganz genau beobachten.

 

Gruß

 

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Microtex-Nadeln sind doch für sehr dicht gewebtes Material gedacht, soweit ich weiß. Die haben eine sehr scharfe, schneidende Spitze. - Für elastische Stoffe (die sind nicht gewebt, sondern gestrickt oder gewirkt) brauchst du aber eine Nadel mit abgerundeter Spitze, eine Jersey- oder Stretch-Nadel. Dass du mit einer Microtex-Nadel auf nicht-dehnbarer Baumwolle sehr gut nähen kannst, und auf einem dehnbaren Stoff gar nicht, macht also durchaus Sinn. Hol dir erst mal eine geeignete Nadel; ich wette, dann klappt es :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich habe in meinen Kursen bei einigen Maschinen auch festgestellt, dass Mikrofaser, aber auch einige Spitzen nicht genäht werden bzw. keine Naht zu sehen ist. Un das trotz entsprechender neuer Nadel, passenenden Garn usw.

 

Versuche mal ein Reststück Vlies unterzulegen (z.B. Stickvlies zum wegreißen oder auswaschbares Vlies). Zum testen reicht auch ein Stück Butterbrotpaier. Hast Du nun Nähte?

 

LG

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich habe in meinen Kursen bei einigen Maschinen auch festgestellt, dass Mikrofaser, aber auch einige Spitzen nicht genäht werden bzw. keine Naht zu sehen ist. Und das trotz entsprechender neuer Nadel, passenenden Garn usw.

 

Versuche mal ein Reststück Vlies unterzulegen (z.B. Stickvlies zum wegreißen oder auswaschbares Vlies). Zum testen reicht auch ein Stück Butterbrotpaier. Hast Du nun Nähte?

 

LG

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Microtex-Nadeln sind doch für sehr dicht gewebtes Material gedacht, soweit ich weiß. Die haben eine sehr scharfe, schneidende Spitze. - Für elastische Stoffe (die sind nicht gewebt, sondern gestrickt oder gewirkt) brauchst du aber eine Nadel mit abgerundeter Spitze, eine Jersey- oder Stretch-Nadel. Dass du mit einer Microtex-Nadel auf nicht-dehnbarer Baumwolle sehr gut nähen kannst, und auf einem dehnbaren Stoff gar nicht, macht also durchaus Sinn. Hol dir erst mal eine geeignete Nadel; ich wette, dann klappt es :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

 

Hallo zurück,

 

vielleicht wurde es ja überlesen? Ich habe nun schon 3 Nadeln getestet und warte auf die 4te. Gestern Abend hat nun noch meine Nähfrau des Vertrauens das Stöffchen getestet und selbst Sie hatte das gleiche Ergebnis, also keine Naht. Sie meint der Stoff klebt an der Nadel. Nun werde ich noch die Organ Nadeln testen und hoffe das es dann klappen wird.

 

Gruß

 

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte in meinem ersten Dessouskurs genau das gleiche Problem. Ich hatte eine Microtex Nadel genommen und es hat nicht geklappt. Danach hab ich die Superstretch von Organ probiert und es hat wunderbar funktioniert.

 

 

Ich hoffe das es mit der Organ klappen wird. Aber ich werde es nachher testen.

 

Hoffentlich.....................:)

 

 

Gruß

 

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte letztens einen Stoff, der wollte sich auch mit Organ Superstretch nicht vernähen lassen, zumindest nicht Stoff auf Stoff.

Ich wollte mal die Maschine meiner Tochter nehmen, weil die eigentlich mit dehnbaren Stoffen besser klarkommt als meine und einen Obertransportfuß hat, den ich bei der Gelegenheit auch mal ausprobieren wollte, aber im Stoff blieb kein einziger Stich. Sobald ich das Gummi mit vernähte, war es kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also nun mein nächstes Ergebnis. Organ Nadel Superstretch - funktioniert auch nicht einwandfrei - auch hier sind mehr Fehlstiche als Lücken.

 

Ich habe nun noch einen anderen Microfaserstoff getestet und siehe da es geht. Mein anderes Stöffchen ist eher wie hauchdünner Badestoff halt super fein und sehr flutschig.

 

Da ich aber auch ein Problem bei meinen Jeansnähten habe wird die Maschine nun morgen abgeholt und durchgecheckt - mit Probestoff dabei. Vielleicht liegt es auch an meiner Maschine? Ansonsten werden die mir wohl eine andere Maschine anbieten.

 

Was habt Ihr denn für Maschinen und verarbeitet Microfaser verschiedener Arten im Dessousbereich? Meine Maschine ist wie gesagt eine Janome 423S.

 

 

 

Gruß

 

Simone:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Sie meint der Stoff klebt an der Nadel. ...

 

Das bedeutet wohl, dass die Nadel nicht durch den Stoff sticht, sondern ihn nur nach unten drückt.

 

Hast Du mal versucht, unten einen Streifen Butterbrotpapier mit zu nähen, oder ein auswaschbares Stickvlies?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es ja schon mit Pergament versucht/ wie Butterbrotpapier und hatte damit keinen Erfolg.

 

Maschine wird morgen nun abgeholt und die besagt Microfaser wird mitgeschickt. Dann heißt es abwarten. Dienstag werde ich dann mehr erfahren.

 

Aber trotzdem hatte ich den Erfolg mit der anderen Microfaser. Ich habe an meinem ersten Slip angefangen. Vielleicht etwas sehr früh, aber so bin ich halt - am liebsten alles auf einmal. Ich habe vor 3 Wochen mit dem Nähen angefangen und nähe nun den Rebecca. Ich bin nun bei der Spitze angekommen und werde mein Unikat dann wohl morgen vollenden. Bis jetz klappt es super. Werde dann morgen wohl auf eine einfache Maschine zurück greifen müssen.

 

Was ich wohl total schrecklich fand ist den Gummi auf Spannung zu halten, zu stecken und dann auch noch passen zu nähen. Da mußte ich andauernd neu einfädeln - da ich nicht genug Spannung hatte und wieder stecken mußte und natürlich wieder vergaß die 2 Fäden festzuhalten. Aber die Beinausschnitte habe ich nun endlich geschafft. Hat mich auch eigentlich am längsten aufgehalten. Die Vorarbeit und Zwickel nähen ging ohne Probleme von der Hand.

 

Ich freue mich auf jeden Fall wie ein Schneekönig und werde nun bis Anfang Mai, brav meine Slips nähen, da ich dann einen Dessouskurs besuchen werde.

 

So, nun wünsche ich eine gute Nacht.

 

Gruß

 

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Micronadel eingespannt, habe die Maschine auf elastichen Geradstich eingestellt, passendes Garn eingelegt und transparentes Papier dazu gelegt für die ersten Stiche mit Microfaser.

...

Ich habe dann in meiner Verzweilung alle möglichen Dinge versucht, verschiedene Stiche, Fußdruck, Fadenspannung. Nichts klappte, ...

Mit elastischem Gradstich meinst Du da den dreifach genähten?

Ich habe eine Privileg, unter deren Haube Janome-Technik steckt und mit diesem Stich näht die Dessous-Stoffe auch nicht. Irgendwie verschiebt sie den Stoff nur, statt ihn richtig zu transportieren.

Im normalen Gradstich hat se aber bisher alles ordentlich verarbeitet.

 

Wenn ich etwas habe, das mir Sorgen macht - z.B. Badesachen - dann lasse ich meine Fuß vom Pedal und beginne, in dem ich das Handrad drehe. Da kann ich in jeder Phase sehen, was passiert. Wenn der Stoff dabei schon in den Schlitz geschoben wird, dann versuche ich, wie hier beschrieben, andere Nadel, unterlegen etc.

 

Das kommt noch vom Nähen mit den Uralt-Maschinen, denen man beim Losnähen helfen musste, aber es hat sich für mich bewährt. Außerdem nähe ich "schwieriges" Material mit der langsamsten Einstellung der Maschine.

 

Ich bin mal gespannt, was jetzt ist, wenn Du das Maschinchen zurückbekommst.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...