Zum Inhalt springen

Partner

Wie Reißverschluss in selbstgestrickte Jacke einsetzen?


stoffsuechtige

Empfohlene Beiträge

Ich stehe vor meinem 1. Reißverschluss einsetzen in eine selbstgestrickte Jacke -und habe ziemlich Bammel.

 

Wie macht man das? In meinem Strickbuch steht, dass man an jeder Seite 2 kleine Blenden herausstricken soll (einmal aus dem vorderen Randmaschen-Glied und einmal aus dem hinteren) und da den Reißer zwischenfasst.

Nur wie wird der dann festgenäht? Per Hand oder mit normalem Nähgarn mit der Näma? Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das hinterher sauber aussieht.

 

Wie macht Ihr das?

 

Ratlose Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stoffsuechtige

    4

  • Pim

    2

  • Eule

    1

  • kaita

    1

Hallo Kerstin,

 

ich reihe den Reißverschluss immer mit schräg verlaufenden Stichen ein damit nichts verrutscht und nähe dann mit der Nähmaschine drüber.

 

Viele Grüße

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe bisher nur 1x (vor ewigen Zeiten) einen Reisverschluss eingenäht. Gereiht und mit der Hand angenäht. War nicht ganz wellenfrei :o

 

Mein Vorschlag wäre mit Wondertape fixieren und dann mit der Maschine nähen. Vielleicht kann noch jemand berichten wie das "ordentlich" geht.

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich lege die Strickjacke flach auf den Tisch, schiebe den Reißverschluss zwischen die zwei blenden, reihe ihn fest und nähe dann mit der Hand oder Maschine je nach Wolle fest.

Wichtig ist das das Strickstück flach aufliegt.

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch, das hilft mir schonmal ein ganzes Stück weiter.

 

In dem Link von Andrea steht, dass der RV ca. 3 cm kürzer sein sollte als das Strickstück. Macht Ihr das genauso? Meiner ist nämlich genauso lang wie das Gestrickte, laufe ich da Gefahr, Wellenlandschaft zu bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei einer schönen dicken Strickjacke auch 2 Blenden gestrickt und den Reißverschluß dann ganz vorsichtig (und mit ca 3 Versuchen) erst einmal per Hand mit recht dichten Stichen an der vorderen Blende geheftet. Als ich mit der vorderseite zufrieden war, habe ich dann die innere Blende fast ebenso gründlich geheftet.

Mit dem Reißverschlußfuß habe ich dann ganz dicht an derunteren Kante der abgeketteten Strickreihe entlang genäht und es sah gigatisch gut aus... ;)

Die Idee mit dem Wondertape ist nicht zu verachten, allerdings würde ich die Abschlußkanten der Blenden trotzdem noch händisch in Form bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

ich habe mal bei einer gekauften Fleecejacke den RV herausgetrennt und war erstaunt, um wieviel kürzer dieser war. Ich habe den neuen dann auch um ca. 3 cm kürzer gekauft und eingesetzt. Und alles war nach dem Einsetzen und Einhalten wunderbar passend und glatt. Ich denke mal, bei Strick ist es ganz genau so.

 

Viele Erfolg wünscht Eule :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blenden sind inzwischen herausgestrickt, das hat schonmal super geklappt.

 

Tja, jetzt nochmal zur Länge des Reißverschlusses: Hatte ja schon einen gekauft, Länge 45 cm. Die Blenden sind jetzt 46 cm lang geworden, also nur 1 cm Unterschied.

Wenn ich aber die nächstkleinere Größe von 40 cm kaufe hätte ich ja satte 6 cm Unterschied. Was ja dann wieder zuviel wäre...

 

Was mache ich nun? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

du kannst versuchen, ob du damit hin kommst.

Ganz wichtig ist, daß du dein Gestrick nicht ziehst!

6 cm ist in der Tat etwas zu wenig. Vielleicht kannst du ja oben oder unten etwas auslaufen lassen? Sieht manchmal sogar noch besser aus, als wenn's so knapp endet.

 

Bestrickende Grüße

Annie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch, das hilft mir schonmal ein ganzes Stück weiter.

 

In dem Link von Andrea steht, dass der RV ca. 3 cm kürzer sein sollte als das Strickstück. Macht Ihr das genauso? Meiner ist nämlich genauso lang wie das Gestrickte, laufe ich da Gefahr, Wellenlandschaft zu bekommen?

 

Ja, Du läufst Gefahr. Der Reißverschluss muss kürzer sein, als man denkt, ca. 5-10%, damit das Strickstück hinterher glatt liegt.

 

Wie Du einen Reißverschluss auf die gewünschte Länge sauber kürzen kannst, kannst Du hier in meiner Anleitung nachlesen:

 

http://www.homeatelier.de/pdf-dateien/Zaehnchenreissverschlusskuerzen.pdf

 

Viel Erfolg beim Annähen.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch einfach die oberen 3 cm des Reißverschlusses zwischen den Blenden verschwinden lassen. Das gibt dann auch noch einen schönen Abschluss.

Bearbeitet von Pim
Rechtschreibung berichtigt... Bin heute etwas wuschig...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach - ihr seid eine Wucht!

 

Es hat super geklappt! :freu: Alles passt, wackelt und hat Luft - und das ganz ohne irgendwelche Dellen. :)

 

Habe mir dann doch die nächstkleinere Größe gekauft. Das war auch gut so, dass ich auf euch gehört habe, der passte im Endeffekt nämlich ganz genau. Habe es genauso gemacht, wie ihr geschrieben habt: Jacke gerade hingelegt, den Reißverschluss zwischen die Blenden gelegt. Dann schön festgesteckt, dabei die Blenden was zusammengeschoben. Dann habe ich es sicherheitshalber genauso gemacht, wie Pim geschrieben hat und erstmal die vorderen Blenden und anschließend auch noch einmal die hinteren Blenden mit schrägen Stichen an den RV geriehen (und ich hasse reihen!). Weil ich an meiner Näma keinen verstellbaren Füßchendruck habe, habe ich den Reißer dann sicherheitshalber mit der Hand eingenäht. War zwar alles in allem ganz schön aufwändig, aber hat sich gelohnt.

 

Danke nochmal!

 

@Ursel: Deine Anleitung zum Kürzen von teilbaren Reißverschlüssen ist ja klasse, muss ich mir direkt ausdrucken, habe ich leider zu spät gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...