Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Applikation auf Sweatshirt


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe hier ein Shirt für meine Maus liegen, was vorne einen wirklich wiederlichen Aufdruck hat. Ich will jetzt eine Applikation drauf machen, damit wir das Shirt doch nutzen können. Das Shirt ist aus Sweat.

Heute in Stoffgeschäft wurde meinem Mann - er kann wirklich gut Farben und Muster aussuchen - erklärt, da müsse dann auch dehnbarer Stoff her für die Applikation.

Sehr Ihr das auch so? Ich hätte ja einfach so "Blusenstoff" oder Patchworkstoff genommen und daraus was gebastelt.

Natürlich ist dann die Stelle nicht mehr dehnbar, aber es ist wirklich weit vom Halsbündchen entfernt und wenn unsere Lütte so einen Bauch hat, dass das Shirt gedehnt werden muss, haben wir noch ganz andere Probleme.

 

Also, was meint Ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mergan

    5

  • mondwicht

    3

  • melolontha

    1

  • Großefüß

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Mergan,

 

wenn das Shirt nicht knackeng sitzt und das Motiv, das du überdecken willst nicht die ganze Front füllt, kannst du die Applikation sicher aus gewebtem Stoff machen. Ich habe hier mehrere Shirts aus Jersey, die Applikationen aus normalem Baumwollstoff haben und trotzdem gut passen.

 

Gutes Gelingen!

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hätte keine Bedenken mit einem nicht elastischen Stoff. Sweat ist kaum elastisch. Und wenn ich Sweat-Shirts mit großen Stickeren betrachte: Die sind ja auch nicht elastisch.

 

Wichtig nur den Stoff vorzuwaschen, damit er nicht einläuft und sich zusammenzieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

was war denn das für eine komische Auskunft? Schließlich macht man eine Appli ja sowiso vor dem aufapplizieren durch hinterbügeln von Vlies undehnbar, sonst würde ja keine Appli sondern ein verzogenes Etwas rauskommen. Da sollte man der Verkäuferin doch gleich mal einen Flyer von dieser Seite vorbeibringen, da könnte sie auch noch was lernen :p

 

Viele Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

was war denn das für eine komische Auskunft? Schließlich macht man eine Appli ja sowiso vor dem aufapplizieren durch hinterbügeln von Vlies undehnbar, sonst würde ja keine Appli sondern ein verzogenes Etwas rauskommen. Da sollte man der Verkäuferin doch gleich mal einen Flyer von dieser Seite vorbeibringen, da könnte sie auch noch was lernen :p

 

Viele Grüße von

Sonja

 

Da bin ich der gleichen Meinung!

Dehnbarer Stoff für Applis notwendig? Sowas habe ich noch nie gehört, im Gegenteil, dieser lässt sich schwerer verarbeiten, weil die gefahr des Verrutschens besteht. Durch die enge Zickzacknaht und den Vlies ist es eh nicht mehr dehnbar.

 

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sweatstoff wird doch kaum beim Anziehen gegehnt.

Ich habe solche Probleme nur bei aufgebügelten Applis gehabt,aber nur auf Leggings an den Knien.

Aufgenäht ist das kein Thema!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Einschätzung. ich werd dann mal nicht-dehnbaren Stoff finden gehen. Und zu gegebener Zeit einen Blick auf die Applikation werfen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mergan,

 

bin schon ganz gespannt auf das Ergebnis und habe demnächst auch noch ähnliches vor! Wir haben zur Geburt unseres Sohnes (!) von Bekannten meiner Schwiegereltern so einiges bekommen. Ist ja wirklich nett gemeint, aber nicht alles, was blau ist, ist für Jungen - seufz!

 

Da haben wir nämlich unter anderem ein blaues Sweatshirt bekommen, da sind Mädchenköpfe und Blumen (in violett und schwarz) drauf gedruckt und ganz groß steht da auch noch "GIRLS"! Zum Glück ist da kein Glitzer drauf ...... obwohl ...... wenn Glitzer drauf gewesen wäre hätten sie vielleicht bemerkt, was sie da kaufen! Nun ja.....

 

Da das Shirt allerdings Gr. 92 (oder so, jedenfalls noch viel zu groß) ist habe ich noch was Zeit.

 

Gespannte Grüsse

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs getan:

 

Klick

 

ich habe Patchworkstoffe für den Fisch genommen - die Farbauswahl war einfach klasse - und als Basis Fleece. Den hatte ich noch.

 

Und vielleicht regel ich beim nächsten Mal gleich den Füsschendruck runter und nehme nicht den Applikationsstich, den die Näma vorschlägt, sondern einen "leichteren" Stich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Booaaahhh!!!!!!

 

Der ist ja super klasse geworden! Neid!

Darf ich deine Idee klauen für das Shirt von meinem Sohn? Der Fisch gefällt mir wirklich total gut!

Klasse gemacht!

 

Liebe Grüsse

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du machen. Wenn ich auf dem Weg durch das Netz bin, speicher ich mir oft Bilder, die ich dann als Inspiration für Applikationen hernehmen und mir dann von meinem Mann zeichnen lasse. :rolleyes:

 

(Manchmal fag ich mich, ob man das "darf", aber solange ich nicht verkaufe und behaupte, dass sei meins, sollte das doch ok sein, oder?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen