Zum Inhalt springen

Partner

Elna Lotus SP Nadelstange verdreht


lea

Empfohlene Beiträge

Ich habe eine elna Lotus SP Type 35 (wahrscheinlich von 1969) geerbt :)

Boden und Deckel hatte ich schon weg, Staub und Fusseln sind entfernt und der Greifer geölt.

Sie näht eigentlich schon - sogar ganz ordentlich - aber die Nadelstange gefällt mir gar nicht.

Erstens ist die Nadel bei Stellung 0 nicht mittig und zweitens ist die Nadelstange stark verdreht - bei Montage einer Zwillungsnadel sieht man das sehr schön:

DSC_0083.jpg.07e70170d9c9e0958a88ab14f1a8a341.jpg

und auch hier:

DSC_0086.jpg.01ec07a7ec40f6a3ec8db8ae05bda108.jpg

Kann ich da selber was dran machen?

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lea

    12

  • Schnuckiputz

    7

  • Ramses298

    6

  • peterle

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Du kannst mal eine neue Schmetz- oder Organ-Nadel einsetzen und schauen, ob die auch verdreht ist?

Vielleicht hat einer die Nadelstange gedreht, weil sie sonst Fehlstiche macht ... weil irgendwas verstellt ist, was er nicht gefunden hat - meist sind das Abstände Nadel/Greifer, Synchronisation Nadel/Greifer und andere Sachen.

 

Dreh sie im Zweifel einfach mal gerade, kaputt ist sie doch sowieso ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich habe ich eine neue Nadel reingemacht und die (ebenfalls neue) Zwillingsnadel ist nur zu Demozwecken drin.

Dreh sie im Zweifel einfach mal gerade, kaputt ist sie doch sowieso ;)

Genau das ist meine Frage: wie geht das? :p Und kann ich sie auch zentrieren?

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lea,ich habe eine Seite,(sowie andere Seiten),mit Zeichnungen aus einem Elna Lotus Reparaturbuch,wie man den Nadelhalter/Stange einstellt,oder verstellt.

Wenn Du sie sehen möchtest und die englische Sprache lesen kannst,sende mir bitte Deine e-mail Adresse,damit ich die Seite(n) anhängen kann,die Dich interessieren.

 

Hier ist der eine englische Text,es gibt andere,die ohne Zeichnung,oder Bilder nicht viel Sinn machen,ausser für Fachleute,(bin ich nicht ;) ).

 

Needle Centering 35 25

Slightly loosen nut "a".Turn screw "b" to center gauge in needle plate slit.Tighten "a" whilst holding "b".Ich habe auch noch andere Reparaturseiten.

 

Dann ist noch Needle Centering 15,Needle Bar Swing 35 25 und Changing Stitch Width 35 25 mit Zeichnungen,alle auf der selben Seite.

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lea,ich habe Dir die Seite vorhin geschickt,(Sunday, December 23, 2012 2:18 PM).Ich hoffe der Anhang war nicht zu gross und Du konntest es öffnen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schnuckiputz: Das Zentrieren hat mit Deiner Anleitung super geklappt.

 

Dann habe ich noch die Nadelstange gedreht, nachdem ich die Halteschraube gefunden und aufbekommen habe. Das ist mir sogar gelungen, ohne die Höhe

zu verstellen.

Erst danach habe ich erkannt, dass die Fadenführung eine definierte Stellung auf der Nadelstange hat (eigentlich klar mit der Nadelschraube :rolleyes:) - jetzt sitzt sie nämlich schräg.

Also war vermutlich gar nicht die Nadelstange verdreht sondern der Nadelhalter.

Update: nicht der Nadelhalter, sondern die Aufnahme für die Nadel.

Aber da ich sowieso nicht weiss, wie man den dreht und die Maschine einwandfrei näht (bin stolz auf mich ;)), lasse ich es so wie es jetzt ist.

 

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schnuckiputz: Das Zentrieren hat mit Deiner Anleitung super geklappt. Grüsse, Lea

 

:super: :klatsch1:

 

Hallo Lea,es freut mich,dass Dir die Anleitung geholfen hat ! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Erst danach habe ich erkannt, dass die Fadenführung eine definierte Stellung auf der Nadelstange hat (eigentlich klar mit der Nadelschraube :rolleyes:) - jetzt sitzt sie nämlich schräg.

Also war vermutlich gar nicht die Nadelstange verdreht sondern der Nadelhalter.

Die Nadel sitzt jetzt gerade, die Nadelführung aber schief?

 

Die Nadelstange bestimmt die Nadelstellung, auch ob die Nadel verdreht sitzt.

Den Nadelhalter, behaupte ich, kann man verdrehen, ohne daß die Nadelstellung davon beeinflußt wird.

 

 

Allles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nadel sitzt jetzt gerade, die Nadelführung aber schief?

Nein, der Nadelhalter (innen) und die Nadel sitzen gerade, aber die Fadenführung mitsamt der Nadelfeststellschraube sitz schräg. Wie gesagt beeinträchtigt das aber nicht die Funktion.Leider habe ich keine Ahnung, wie man den Nadelhalter dreht.

Update: nicht den Nadelhalter, sondern die Aufnahme für die Nadel.

Ich dachte zuerst, die Fadenführung sei lose, aber die Feststellschraube für die Nadel geht durch eine Bohrung in der Nadelstange und drückt im Inneren den Nadelhalter zu.

 

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Nein, der Nadelhalter (innen) und die Nadel sitzen gerade, aber die Fadenführung mitsamt der Nadelfeststellschraube sitz schräg. Wie gesagt beeinträchtigt das aber nicht die Funktion.Leider habe ich keine Ahnung, wie man den Nadelhalter dreht.

Ich glaube, Du wirfst die Begriffe Nadelhalter und Nadelstange durcheinander.

Die Nadelstange hat eine Nut, in der die Nadel aufliegt. Und zwar mit der Flachstelle, womit die Nadelposition vorgegeben wird.

Der Nadelhalter ist das Teil mit der Fadenführung und der Schraube zum Einklemmen der Nadel.

Diesen kann man verdrehen, indem man die Madenschraube (Bild) löst.

Allerdings wäre es normal, wenn die Nadelstange eine Körnung aufwiese, so daß der Nadelhalter sich eigentlich gar nicht verdrehen ließe. Das habe ich jetzt aber nicht überprüft.

Nadelhalter.jpg.00b712d6b211043cc0934636195c3435.jpg

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, Du wirfst die Begriffe Nadelhalter und Nadelstange durcheinander.

Das kann gut sein ;)

Der Nadelhalter ist das Teil mit der Fadenführung und der Schraube zum Einklemmen der Nadel.

Diesen kann man verdrehen, indem man die Madenschraube (Bild) löst.

Allerdings wäre es normal, wenn die Nadelstange eine Körnung aufwiese, so daß der Nadelhalter sich eigentlich gar nicht verdrehen ließe. Das habe ich jetzt aber nicht überprüft.

Das mit der Körnung für die Madenschraube stimmt.

Zusätzlich hat die Nadelstange aber auf der gegenüberliegenden Seite noch ein Loch, durch das die Feststellschraube für die Nadel geht.

Deshalb geht Verdrehen gar nicht.

 

Meine Nadelstange scheint ein Rohr zu sein; am unteren Ende ist eine Art Einsatz aus Kunststoff drin - ich dachte dieses Teil würde als Nadelhalter bezeichnet.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sachen hast Du...hab vielen Dank!

Genau diese Schraube (screw a) habe ich gestern auch gefunden.

Was mich allerdings erstaunt, ist die Anweisung "Remove front cover" - das ist ein vorn durchgehendes Gussmetallgehäuse wo nichts abzumachen geht ausser der Seitenverkleidung, wo die Birne dran ist :confused: - und deshalb kommt man sehr schlecht an die Schraube ran.

 

Bei meiner Maschine scheint dann schon irgendwas bei der Nadelbefestigung grundsätzlich nicht zu stimmen. Denn wenn ich meinen needle clamp geradestelle, ist die Nadel verdreht und umgekehrt.

Das scheint aber ja der Funktion keinen Abbruch zu tun.

 

Danke nochmals und Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lea,

die Elna Lotus Seiten die ich habe sind für verschiede Lotus Modelle,eventuell ist Dein Model etwas anders.;) Solange die "clamp" die Nadel gerade hält und Du nähen kannst,dann funktioniert ja alles. :D

 

Wenn ich an eine andere alte Maschine denke,da war eine Klappe die man an der Seite erst aufschrauben musste um die Birne zu wechseln.Ich hatte schon verschiedene Elnas und weiss nicht mehr welche.Jetzt habe ich nur noch 3 alte Elnas.;)

 

Frohe Feiertage !

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Was mich allerdings erstaunt, ist die Anweisung "Remove front cover" - das ist ein vorn durchgehendes Gussmetallgehäuse wo nichts abzumachen geht ausser der Seitenverkleidung, wo die Birne dran ist :confused: - und deshalb kommt man sehr schlecht an die Schraube ran.

Das ist das "front cover"!

Vorne ist bei einer Nähmaschine eben da.

 

Mach mal bitte ein Foto gemäß meinem letzten.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ist definitv verdreht deine Nadelstange.

Das weiss ich - abe dafür ist die Nadel jetzt gerade (im Gegensatz zum Zustand auf dem 1. Foto im Thread).

Hast Du dafür eine Erklärung?

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lea,ohne Gebrauchsanweisung,weiss ich nicht wie rum die flache Seite an der Nadel in den Halter rein muss.Ich schaue mir Dein Bild als Laie und von ganz weit weg an,ich denke den Nadelhalter sollte man drehen können,oder nicht ?

 

Erst danach habe ich erkannt, dass die Fadenführung eine definierte Stellung auf der Nadelstange hat (eigentlich klar mit der Nadelschraube :rolleyes:) - jetzt sitzt sie nämlich schräg.

Also war vermutlich gar nicht die Nadelstange verdreht sondern der Nadelhalter.

 

Schaue bitte in Deiner Betriebsanleitung nach ob die flache Seite der Nadel nach hinten rein muss,oder nach links oder rechts.Zum Beispiel,bei meinem Elna Grasshopper muss die flache Seite nach links.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die flache Seite der Nadel kommt nach hinten.

Und Fadenführung/Nadelhalter kann man nicht frei drehen, seine Position wird durch die Nadelstange (bzw. das Loch darin für die Feststellschraube) bestimmt.

Gegen die Nadelstange verdreht ist offenbar die Aufnahme für die Nadel unten in der Nadelstange.

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Nadelstange und der Nadelhalter aus einem Stück ist,dann denke ich,dass die Anleitung # 13 - Height and Position of Needle Bar - auf der letzten Seite die ich Dir geschickt habe,oben links eventuell helfen würde.In der Anleitung # 13 steht - ....then position needle clamp in line with machine. 4. Tighten "a".

 

Bitte öffne mal die Klappe an der Seite - front cover - nimm die Birne raus und schaue mal ob es alles so aussieht wie in der Anleitung.Bei anderen Nähmaschinen die ich habe,kann man den Nadelhalter ganz abmachen wenn man die Schraube ganz aufdreht.Dann kann man sehen,dass die Nadelstange unten eine flache Seite hat und sehen ob die Nadelstange verdreht ist,oder nicht.

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Ich würde mich nicht wundern, wenn im Nadelhalter noch der Rest der alten Nadel oder so(!) stecken würde.

Wie ich schon schrieb, hat die Nadelstange eine Nut, in welche die flache Seite der Nadel paßt. "Eigentlich" kann man eine Nadel so nicht mehr schief einsetzen.

Ich behaupte mal, daß die Flachkolbennadeln genau aus diesem Grunde eingeführt wurden, nämlich um es der Hausfrau zu vereinfachen.

Manchmal habe ich aber den Eindruck, daß es die Sache komplizierter zu machen scheint.

Eine Rundkolbennadel würde man einfach drehen und die Nadelstange in Ruhe lassen.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ramses,

danke für Deine Bemühungen!

Ich habe extra den Nadelhalter nochmal abmontiert.

Meine Nadelstange ist ein Rundrohr ohne Nut. Was sich innen drin verbirgt, weiss ich nicht.

Hier mal ein Foto von der Unterseite der Nadelstange (über einen Spiegel aufgenommen): DSC_0097.jpg.8f6b476341559731d16354fcd9f4d603.jpg

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...