Zum Inhalt springen

Partner

Kaputzenumhang: zu wenig Stoff?


Annette O.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte meiner Tochter einen Umhang mit Kaputze nähen. Die schönen Schnitte von natron&soda habe ich leider erst gesehen, als ich meinen Stoff schon gekauft habe. Den dreiviertel-Kreis bekomme ich nicht aus der Stoffmenge raus. Ich habe elastischen Satin in 2 Stücken: 1 Stück 1,30 x 1,10 und 1 Stück 0,50 x 1,10m. Meine Tochter ist 1,40 m groß und der Umhang sollte möglichst lang sein.

 

Habt Ihr eine Idee?

 

Meine war folgende: Ich habe ein "Probemodell" für Barbie genäht, indem ich ein Rechteck (Umhang) mit einem weiteren Rechteck (1/3 Breite des Umhangs) für die Kaputze (Schnitt nach natron&soda) verbunden habe. Hierbei habe ich dann den Umhang für den Halsausschnitt auf die Weite des Umhangs gekräuselt. Sieht okay aus, aber ich fürchte, dass es in "Echt" doch eher nicht so gut fällt, weil es doch recht viel Falten wirft.

 

Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen!

 

Danke und Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Annette O.

    2

  • Giftzwergin

    1

  • Klompi

    1

Hallo!

 

Da gibt es mehrere Möglichkeiten:

1. Den Umhang aufteilen beim Zuschneiden, hier siehst du verschiedene Variationen (runterscrollen). Ich habe jetzt nicht ausgerechnet, ob es dann besser passen würde; ggf. kannst du ja noch Stoff nachkaufen.

 

2. Ein stoffsparender Umhangschnitt wäre dieser hier. Du schneidet zweimal ein liegendes U, vorne in der Mitte halbiert, an den Seiten zusammengenäht. Naturgemäß ist der Umhang dann weniger weit und flatterig, weil weniger Stoff ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Giftzwergin,

 

danke für Deine Links. Der erste Hinweis ist genau die Anregung, die mir fehlte. Ich kann den 3/4 Kreis ja stückeln!

 

Beste Grüße

Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...