Zum Inhalt springen

Partner

PE 190von Brother


Elvira

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich habe bei ebay eine neue PE 190 günstig ersteigert.Werde sie hoffentlich nächste Woche bekommen.Da ich eine absolute Anfängerin in sachen Sticken bin.möchte ich gerne wissen was ich alles noch brauche um sie sofort auszuprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Elvira

    5

  • sticki

    3

  • ULME

    2

  • Gisela Becker

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Strom, mindestens eine Rolle Stickgarn und ein Stück Stoff. :D

 

Edit: je nach Stoff vielleicht noch ein entsprechendes Stück Stickvlies, damit es keine Enttäuschung wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die 180D und bin auch Anfänger :D und ich hab auch schon normales Nähgarn verstickt.

 

Ach, neben nem Stickgarn brauchst ja auch noch nen Unterfaden, der sollte im allgemeinen dünner sein als das Obergarn, so 100 oder 120 ist gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hää??

Unterfaden?Ist das genau so wie bei einer normalen Nähmaschine?

Ich hoffe es ist in der gebrauchsanweisung alles genau erklärt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elvira

Das wichtigste hast Du ja fast aaabbbeeerrr das allerwichtigste sind die Stickmotive die Du sticken möchtest.Dafür brauchst Du wenigstens die PED-BASIC STATION oder ein Programm wo Du selber die Motive erstellst.

Tschau Tanja :telefon:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte erst einmal ausprobieren ob das Sticken überhaupt was für mich ist.

Es sind doch einige Motive in der Maschine gespeichert oder nicht.

Ich glaube ich werde alles mögliche versuchen zu besticken,wenn sie erst mal da ist.Sie hat nur 450 Euro gekostet Ich hoffe ich habe sie nicht zu teuer eingekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

ich möchte Dir raten, Dir nicht Deine ersten Stickerfahrungen damit zu verderben, dass Du am material sparst.

 

Anders ausgedrückt: wenn man mit suboptimalen Materialien arbeitet, riskiert man auch schlechtere Ergebnisse.

 

Sicher kannst Du vieles mal so eben ausprobieren, nur sei nicht enttäuscht, wenn es Dir dann nicht so gefällt.

 

Es muss ja auch nicht gleich ein Riesensortiment an Farben sein.

 

Also, Stickgarn ist anders - lockerer - gezwirnt als Nähgarn (von der anderen Optik mal ganz abgesehen). Es legt sich fülliger um den Stoff.

 

Ohne den richtigen Unterfaden gibt es sehr schnell Probleme mit der Stickerei, weil die Fadenspannung dann meistens nicht mehr stimmt. Wenn Du keine Spezial-Stickunterfaden zur Hand hast, kannst Du es mit Overlockgarn als Unterfaden versuchen, weil das auch dünn ist. Diesen Tipp habe ich allerdings nicht selber ausprobiert.

 

Ganz wichtig ist bei fast allen Stoffen das Stickvlies, weil es den Stoff stabilisiert und dadurch verhindert, dass er sich übermäßig verzieht während des Stickvorgangs. Es gibt für verschiedene Anwendungen verschiedene Vliese, aber die Minimalausstattung ist - meiner Meinung nach - ein dünnes, ausreißbares Vlies, das "notfalls", also, wenn mehr Verstärkung gefordert ist - auch mehrlagig genommen werden kann.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ach ja, die Motive:

 

Du hast vollkommen Recht damit, erst mal die Motive, die in der Maschine gespeichert sind, auszuprobieren.

 

Weitere Karten bzw. Software kann man sich immer noch anschaffen, wenn man schon ein wenig ein Gefühl dafür hat, wie sehr einen das Hobby fasziniert udn auch, wie laut der Geldbeutel weint.

 

Nochmals viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eurer Antworten

 

ich habe gerade mit der Verkäuferin gesprochen.Sie legt mir Stickgarn und ,Vlies dazu.Außerdem macht sie mir ein paar Probeläppchen zurecht.

Ich bin schon sehr gespannt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Maschine ist auf jeden Fall Anfängertauglich :) ,

 

und Ulme hat ganz recht.

 

Ich hab nen 70er Koffer Stickgarn, schön glänzendes; eine große Kone 100er unterfaden in weiß; mehrere Sorten Stickvliese; einen extra gekauften Probestoff, 1€ der Meter; mittlerweile Sprühzeitkleber; 160 Rollen "normales" Nähgarn, Stärken von 80 bis 150 zum Probesticken; die Vikant-Box mit Leerkarte und das Programm Embird.

 

Ich hab bestimmt was vergessen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...