Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Seide schwarz färben


werwolf

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein Problem :( Ich habe ein Seidenkleid (ganz dünner Stoff, wie Chiffon). Dieses möchte ich unbedingt schwarz färben, es war vorher bordeauxfarben.

Ich habe es mit simplicol versucht, in einem Topf mit Wasser un Essig, das Kleid ist jetzt aber höchstens braun. Ich habe mich nicht getraut, das Wasser mit stark zu erhitzen (ich hab auch kein Thermometer um genau zu wissen, wann 60 Grad erreicht sind, wie auf der Packung empfohlen wurde). Ich hätte es lieber in der Waschmaschine gemacht, damit bin ich bisher gut gefahren, ich hatte allerdings auch noch nie Seide zum Färben. Und auf dem Etickett steht nur Handwäsche empfohlen, auch keine Temperaturangabe, nichts - deshalb empfielt simplicol die Handfärbung. Ich vermute, ich war eventuell zu vorsichtig bei der Topffärbung, ich hab ja kein Thermometer, das wasser hat nur leicht gequalmt.

 

Ich habe hier im Forum was von den Dylon Farben gelesen. Wäre das eine Alternative? Ich würde es doch gerne in der Waschmaschine versuchen. Das Topfwasser hat ja bereits gequalmt, d.h. es wurde doch schon recht warm und dem Kleid ist nichts passiert. Wieso dann nicht doch in die Waschmaschine mit dem Teil?

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könnt :hug:

Bearbeitet von werwolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • werwolf

    5

  • comares

    1

  • doro-patch

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

Es gibt 2 Sorten von Seidenmalfarben:

 

Bügelfixierbare Farben: diese Farben werden aufgetragen und legen sich wie ein Film um die Faser. Beim Bügeln wird dieser Film auf die Faser aufgeschmolzen. Der Nachteil ist, das die Seide dabei steifer wird und ein wenig an Glanz verliert.

 

Dampffixierbare Farben: diese Farben dringen in die Faser ein und verbinden sich mit dieser. Die Faser bleibt weich und behält ihren Glanz. Sie müssen aber mit Hitze (Dampf - ist übrigens eher heißer wie Wasser) fixiert werden.

 

Sewo könnte auch gehen, da es zum färben von Wolle verwendet wird. Wolle ist wie Seide eine tierische Faser.

 

Allerdings: Es ist grundsätzlich sehr schwierig einen bereits gefärbten Stoff zu überfärben. Es ist dann ja schon Farbstoff in der Faser drin, da kann sich dann evtl. kein anderer Farbstoff mehr anlagern. Meistens gibt es Mischtöne. Und Schwarz auf Farbe ist sehr schwer hin zu bekommen.

 

Grüße

 

Dorothe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und vielen Dank.

Was ist denn sewo, bzw wie gehe ich dann bei Seide am besten vor? Ich habe gehört, dass man da evtl auch etwas mit der Mikrowele machen kann :confused: So wie das Kleid jetzt ist, ist es eh nicht akzeptabel.

Darunter befindet sich ein gemisch auf 50%Baumwolle und 50% Modal. Vielleicht sollte ich das mit der normalen simplicol Farbe einfärben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.