Zum Inhalt springen

Partner

Naht unterschiedlich


dirah

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe gerade erst angefangen zu nähen. Zuerst auf einer alten Tchibomaschine von meinen Großeltern, die aber nur quatsch macht und mir nicht viel Freude bereitet und nun habe ich mir von einer Freundin eine alte Singer Maschine geliehen. Die Läuft zwar viel besser aber irgendwie ist die Naht komisch. Sollte die nicht auf beiden Seiten gleich aussehen? Das tut sie aber nicht. Sowohl bei einer normalen geraden Naht als auch beim Zickzack ist sie nur von unten schön :(

 

Hier mal ein Foto zum Vergleich von den Zickzackstichen

(unten rechts ist die Naht mal von unten gezeigt. Die anderen beiden sind von oben)

IMG_2468.jpg.9b6fee6694d199d2427c208a5791de02.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dirah

    5

  • Nähtrina

    3

  • Nera

    2

  • Johanna F

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das sieht aus, als sei die Oberfadenspannung zu hoch, dadurch wird der Unterfaden so weit nach obendurchgezogen. Regel die mal etwas runter...

 

Bei meiner älteren Singer gibt es eine Skala von 1-6, üblicherweise reicht ca. 2,5 für ein annehmbares Ergebnis aus.

 

LG Ilka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es gibt da einen Regler für die Fadenspannung. Da hab ich alle Varianten durchprobiert und die Stichlänge kann ich verstellen.

 

Wo stellt man denn die Unterfadenspannung ein? Gibt es das bei alten Maschinen vllt gar nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dafür wäre es hilfreich zu wissen, wie dein Maschinchen heißt. An der rechten Seite oder unten drunter ist ein Aufkleber, das müßte eine 4-stellige Nummer sein. Bei meiner ist sie fettgedruckt.

 

LG Ilka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die meisten alten Maschinen haben eine Spulenkapsel. Das Teil in das du deine Spule einlegst, um es dann unten in de Näma zu stecken. An dieser Spulenkapsel ist (hoffe ich zumindest auch bei der Singer Maschine eine kleine Schraube), die du vorsichtig nach rechts drehst, um es fester zu machen.

Ich würde eine viertel Umdrehng machen und dann wieder probieren.

 

Viele Grüße Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die meisten alten Maschinen haben eine Spulenkapsel. Das Teil in das du deine Spule einlegst, um es dann unten in de Näma zu stecken. An dieser Spulenkapsel ist (hoffe ich zumindest auch bei der Singer Maschine eine kleine Schraube), die du vorsichtig nach rechts drehst, um es fester zu machen.

Ich würde eine viertel Umdrehng machen und dann wieder probieren.

 

Viele Grüße Johanna

 

Ah okay, das werde ich nachher gleich mal nachsehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Welche Schraube hast du festgezogen? An der Spulenkapsel? Die solltest du nicht festziehen, sondern eine 1/4 Umdrehung machen.

 

Fädel doch bitte mal so ein, wie es in Neras link gezeigt wird. Wahrscheinlich musst du dann die Schraube an der Spulenkapsel auf die ursprüngliche Einstellung zurück drehen.

 

Ich glaube es ist richtig eingefädelt, sieht man nur extrem schlecht.

 

Aber an der Spulenkapsel ne Schraube festziehen:freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterfaden sollte langsam und gleichmäßig abrollen, wenn man ihn festhält und die Spulenkapsel wie ein Jojo nach unten fallen lässt. Wenn die Kapsel quasi zu Boden fällt, ist die Fadenspannung zu locker, wenn sie irgendwo in der Luft hängenbleibt, ist sie zu fest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...