Zum Inhalt springen

Partner

Was meint mein Schnittmuster mit "Garniturstoff"?


maeuschgen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich würde gerne eine Tasche nähen (habe ein Schnittmuster von Burda) und da steht drauf ich bräuchte so und so viel cm "Garniturstoff". Ist das so was wie Vlieseline?

 

Ich bin blutige Anfängerin und das sagt mir leider gar nichts.

 

PS: Hier wird ab und zu von "Lenda" gesprochen. Ich hab leider keine Ahnung, was damit gemeint ist (Oder ist das nur eine Stoffart?) Wäre jemand so lieb und würde es mir erklären?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MariaMagdalena

    3

  • maeuschgen

    3

  • charliebrown

    2

  • UTEnsilien

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hhhm, wird auf die Tasche irgendwas drauf appliziert? Das könnte der Garniturstoff sein.

 

LENDA ist einfach der Name eines Stoffes, den es bei IKEA gibt (die haben da ja alle Namen, wie BOMULL und DITTE etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

vielleicht ist es auch nur einfach ein Stoff, der dazupasst zu deinem Hauptstoff.

 

Entweder in einem anderen Farbton, oder mit Muster und Farbe in der Gruppe passend zum Hauptstoff?

 

Wo ist denn diese Tasche?

 

Lg Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...... ich kenne den Begriff "Garniturstoff" als Stabilisierungsmaterial oder Einlage. Es könnte aber auch sein, dass damit nur ganz einfach der Futterstoff gemeint ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich Marion´s Definition "anderer Farbton, oder mit Muster und Farbe in der Gruppe passend zum Hauptstoff" anschließen.

 

Auf meinem jüngst erworbenen Burda-Schnitt (8131) ist das Revers der Jacke auch in einem anderen Stoff und in der Materialangabe wurde dieser mit Garniturstoff bezeichnet.

 

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde auch dazu tendieren das ein Kontraststoff gemeint ist... Denn in einem meiner Burdaschnitte (8317) ist als Garniturstoff Rippenstrick angegen bzw. halt ein anderer dehnbarer Stoff den man als Bündchen nehmen kann...

 

Gruss: Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

Garniturstoff ist m.E. der Stoff, der zusätzlich zum Hauptstoff gebraucht wird, zum Beispiel für andersfarbige oder gemusterte Blenden, Taschen usw., also kein Futter oder Einlage.

 

Eigentlich müßte das Schnittmuster hier Aufschluß geben (Anzahl der benötigten Teile?).

 

Liebe Grüße

 

Eva-Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es ist vom Schnittmuster 8724 von Burda die Tasche "C", falls euch das weiterhilft. Ich hab leider keinen Scanner, sonst würd ich es euch zeigen. Ich brauche Stoff + Futter und dann noch mal Garniturstoff...

 

Gruß maeuschgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe mir bei IKEA gestern Vorhänge gekauft, die auch LENDA heißen.

Der Stoff ist aus reiner Baumwolle, ziemlich fest und in Leinenoptik.

 

______________________________

 

Viele Grüße,

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm...

 

das heisst ja dann eigentlich

Garnitur bedeutet einfach nur "anders aber passend zum Stoff ".

Seh ich das richtig?

Lieben Gruß

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich jetzt mir nochmal die Anleitung und die ganzen Bilder angeschaut habe, tendiere ich zu Kellermaus´s (ist das richtig geschrieben???) Meinung. weil die Tasche hat irgendwie verstärkte Seiten , sonst würde sie doch auch ineinerander sacken, oder? und nur mit Stoff und Futter würde das glaube ich nicht klappen...

gruß maeuschgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir den Schnitt angesehen, aber leider so richtig Aufschluss gibt er mir nicht.

Vielleicht ist doch Stoff zum auspolstern/versteifen damit gemeint.

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als ich noch viel jünger war, mußte ich mir zu meinen kleidchen immer noch ne "Garnitur" nähen. das waren ein "Krägelchen" und Manschetten aus weißem Pikee. die wurden extra genäht und waren zum anknöpfen, damit man sie extra waschen konnte. für sonntags gabs dann welche aus spitze oder mit spitze besetzt. mit einsetzen der pubertät und den damit verbundenen "düften" verschwanden die garnituren und die kleider wurden komplett gewaschen - wenn sie dann noch passten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Garniturstoff ist einfach nur der Stoff an den Ecken, der farblich zum Hauptstoff der Tasche passen sollte.

 

Garniturstoff wird zum Beispiel auch an Ärmelsäumen benutzt (oftmals so ein hübsches Karodesign *g*), um einen Kontrast herzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...