Zum Inhalt springen

Partner

Schnullerband nähen für Anfänger ? Schief


katismarti

Empfohlene Beiträge

Ich versuche mich seit einigen Monaten mit dem nähen. Jetzt wollte ich ein schönes Schnullerband nähen da ich soviele schöne im Netz gesehen habe. Ich wollte eins mit Webband nähen, doch meine bisherigen Versuche sind alle gescheitert. Wenn ich es mit Vliesofix einfach aufeinanderklebe hält es nicht. Wenn ich versuche das Webband auf den Stoff zu nähen werden meine Nähte krum und schief, weil ich einfach keinen regelmäßigen Abstand hinbekomme. Gibt es dabei irgendeinen Trick? Ich finde die Bänder so schön und hätte gerne einige davon selbstgemacht zum verschenken, aber so schief möchte ich das niemandem antun. Hat jemand eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Urd

    2

  • katismarti

    2

  • Kasi

    1

  • stoffmadame

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

hast Du es noch festgenäht nachdem Du Vliesofix verwendet hast? Es also nur als Fixierung genutzt?

Ich habe bei meinem Schlüsselband letztens einfach einen normalen Klebestift genommen (Pritt oder Uhu oder so), das Webband angeklebt und es dann festgenäht. Versuch das doch mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Wegen den krummen nähten kann ich dir leider nur einen tip geben: üben....

Versuchs doch einfach mal mit gradeaus nähen. Erst eine naht auf einem stück stoff, dann variirst du die nächsten nahtabstände einfach. Erst füßchenbreit genau neben der ersten, dann schmalkantig, usw.. Nimm einen kantenführer zur hilfe, die gibt es entweder als zubehör zum aufschrauben oder mit magnet im fachhandel. Näh langsam und so gleichmäßig wie möglich. Das brauch echt nur übung, vor allem das schmalkantige absteppen, wie man das beim bändel-aufnähen macht. Nur mut, das wird :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe befürchtet dass mir jemand schreibt: "Mehr Übung" :)

Ich finde es wirklich schwer gerade so kleine schmale Nähte zu nähen. Wenn ich ein Kissenbezug oder ähnliches Nähe werden die Nähte gerade, aber sobald es was kleines wird, bin doch eher ein Stümper. Ich werde also die Zähne zusammenbeissen müssen und weiter üben. Danke für die Hilfe. Ich hatte gehofft es gibt eine "einfachere" Lösung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht, wie das SBand aussehen soll, welchen Abstand das Webband zur Kante hat, und auch nicht, was deine Näma so kann:

Kann sie Geschwindigkeit dosieren? Mit Fußpedal?

Hast du gute scharfe Nadeln drin?

Kannst du die Nadelposition einstellen, so dass das mit dem Füßchenbreit dann klappt zum Aufsteppen? (eine Knopflochposition beim 4Schrittknopfloch ist rechte Nadelposition bei einer Näma meine ich)

Sowas erleichtert das alles. Probier mal ein bisschen rum, das macht doch auch Spaß, finde ich jedenfalls. Und wünsch ich dir :schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ich finde es wirklich schwer gerade so kleine schmale Nähte zu nähen. Wenn ich ein Kissenbezug oder ähnliches Nähe werden die Nähte gerade, aber sobald es was kleines wird, bin doch eher ein Stümper. ...

 

Du mußt für Schnullerbänder keine kleinen, schmalen Stücke verarbeiten.

Du schreibst, Du möchtest mehrere machen. Dann mach das. Nähe mehrere am Stück und Du hast ein großes Teil, das Du nachher dann auf die entsprechende Länge kürzt. Das geht von der Länge her und von der Breite der Bänder genauso. Der Arbeitsablauf ist halt verändert.

 

Ein Beispiel: Du willst mehrere Bänder in gleicher Farbe und einer gewissen Breite - ich gehe von "Röhren/ Tunnels" aus. Schneide ein sehr langes Band

in der gewünschen mehrfachen Endlänge plus Nahtzugaben für jedes einzelne Band an beiden Enden aus. Sagen wir, an jedem einzelnen Band je einen cm bei fertiger Länge von 10 cm. Ein zu nähendes Band wäre dann 12 cm mal gewünschter Anzahl an Bändern. An den Längsseiten gibst Du über die gesamte Länge auch jeweils Nahtzugabe von sagen wir je 1 cm zu.

Diese Nahtzugabe bügelst Du um, am besten über einen Pappstreifen als Schablone. Dann falzt oder bügelst Du die Längsmitte ein.

Nähst über die gesamte Länge auf einer Seite des Längsbruchs Deine Ziermotive auf, steppst knappkantig die eine Längsseite zu (Nähfüßchen ganz aufsetzen, Nadelposition verstellen), damit hast Du das Band als Tunnel/ Röhre, steppst vielleicht noch im gleichen Abstand über den Längsbruch und schneidest dann erst das Band in Einzelstücke. Vorher eventuell noch bügeln.

 

Willst Du Bänder aus verschiedenen Stoffen, schneidest Du vorher die einzelnen Längen inkl. der Nahtzugaben in Länge und Breite, klebst an den Schmalseiten die verschiedenen Bänder mit einem Streifen Tesa zusammen und nähst alle in einem Rutsch wie vorher beschrieben. Sei bei der Schmalseitennahtzugabe großzügig, denn den Bereich Tesa schneidest Du nachher ab. Der Tesa ist nur Hilfsmittel wie Stecknadeln.

So hast du ein langes und breites Stoffstück, mit dem Du wahrscheinlich leichter umgehen kannst als mit einem oder mehreren kurzen Bandstücken.

Die noch fehlende Übung kommt beim verarbeiten dann ganz von selbst.

Was Dir im übrigen noch helfen mag, gerade Stepplinien zu machen: das Nähtempo drosseln. Du kannst dann leichter die Richtung korrigieren, wenn das Band "aus der Reihe tanzen" und schräg unter den Transport laufen sollte.

Versuch's mal. Es liest sich aufwändiger und komplizierter als es tatsächlich ist.

 

Gruß

Kerstin

Bearbeitet von zuckerpuppe
Tippfehler, und noch einer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, grade nähen ist manchmal schwieriger als man denkt :)

 

Zeig doch mal ein Foto von deinen bisherigen Versuche. Dann kann man auch vielleicht noch nen andren Tipp geben.

 

Ich lerne bei mir durch Fehler auch viel :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es dich beruhigt: ich nähe seit gut 10 jahren, hab schneiderin gelernt und meine saumnaht sah heut aus als wäre ich voll wie ne strandhaubitze :D. Aber ich persönlich geb ja dem gummi-jersey die schuld. Der zog sich in jede erdenkliche richtung unter meinem nähfüßchen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...