Zum Inhalt springen

Partner

Welcher Stoff ist "broadcloth"?


kluntjebunt

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben,

Ich wende mich (mal wieder) mi einer Frage an euch, diesmal bezüglich.. Eines Stoffes!

Ich möchte gerne einen Cathedralwindowquilt machen (erstmal als Kissen..), nach dieser Anleitung: Hyena In Petticoats: Cathedral Window Quilt Tutorial

Habe auch alles verstanden, bis auf die winzige entscheidende Kleinigkeit welchen Stoff ich benutzen muss. Hier steht 100% Baumwoll "broadcloth". Und dazu hat das Internet einfach keine vernünftige Übersetzung bis auf das hier ausgespuckt:

"broadcloth

n 1: ein dicht texturierter wollenen Stoff mit einer glänzenden Oberfläche

2: Ein eng gewebter Seide oder synthetischem Gewebe mit einer engen

Rippe quer"

 

Also wird er wohl eng gewebt und wir ich aus dem Tutorial entnehmen kann aus Baumwolle sein. Aber was ist das genau?! Und wo finde ich das?

Ich würde mir gerne entsprechend viel davon bestellen.

(Habe es mit "normaler" Baumwollwebware versucht, aber das kann man schlicht und einfach vergessen.)

 

Ich hoffe ihr wisst weiter! :rolleyes:

Lg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kluntjebunt

    3

  • Capricorna

    2

  • stoffmadame

    1

  • Muschelsucher

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

Such mal nach quilters Homespun fabrics. Das sind die Stoffe, die du suchst.

 

Übrigens ein sehr schönes Projekt, was du dir da ausgesucht hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

das ist was speziell amerikanisches; hierzulande dürften die Quilt-Shops wohl die beste Anlaufstelle sein.

 

Mein schlaues Buch definiert broadcloth als:

feiner, dicht gewebter, leicht glänzender Baumwoll- oder Baumwoll-Poly-Stoff mit ungleichmäßiger Webart, die eine feine gerippte Struktur erzeugt

(aus: Fabric Savvy, übersetzt von mir)

 

Der "normale" Patchwork- und sonstiger Baumwoll-Stoff ist meist in der gleichmäßigen Leinwandbindung gewebt. Wenn es dir jetzt nicht gerade auf diese Rippenstruktur ankommt, kannst du also jeden beliebigen Patchwork- o.ä. Stoff verwenden, würde ich sagen... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Such mal nach quilters Homespun fabrics. Das sind die Stoffe, die du suchst.

 

Übrigens ein sehr schönes Projekt, was du dir da ausgesucht hast.

 

Hey, danke für die schnelle Antwort!

Nach quilters homespun habe ich auch gesucht, war aber leider nicht sehr erfolgreich. Nun, ich konnte nicht schlafen und es war halb 4 am Ende als ich nach zwei zusammengenähten Quadraten aufgegeben weil alles viel zu dick und zu locker war. Werde gleich nochmal suchen :-)

Ja, ich finde auch dass das toll aussieht! Kannte ich vorher garnicht, bin durch Zufall draufgestossen, hab eig. Etwas anderers gesucht. Hast du das schonmal gemacht und noch einen Tipp für mich der in der Anleitung nicht steht? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

das ist was speziell amerikanisches; hierzulande dürften die Quilt-Shops wohl die beste Anlaufstelle sein.

 

Mein schlaues Buch definiert broadcloth als:

feiner, dicht gewebter, leicht glänzender Baumwoll- oder Baumwoll-Poly-Stoff mit ungleichmäßiger Webart, die eine feine gerippte Struktur erzeugt

(aus: Fabric Savvy, übersetzt von mir)

 

Der "normale" Patchwork- und sonstiger Baumwoll-Stoff ist meist in der gleichmäßigen Leinwandbindung gewebt. Wenn es dir jetzt nicht gerade auf diese Rippenstruktur ankommt, kannst du also jeden beliebigen Patchwork- o.ä. Stoff verwenden, würde ich sagen... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

 

Huhu, danke auch dir für die schnelle Antwort!

Quiltshops habe ich hier leider garnicht in der Nähe. Aber der Tipp mit "normalem Patchworkstoff" ist heiß! Hatte es jetzt wirklich nur mit ganz schlichter Webware, ziemlich locker gewebt versucht (natürlich bevor ich nach einer definition von broadcloth gesucht habe... ;))

Die rippen finde ich eig. Sehr schön, aber kein muss, patchworkstoff muss ich aber leider auch erst bestellen, davon habe ich viel zu wenig da.

Bin schon sehr gespannt wie ich mich (mit dem richtigen stoff) so mache :rolleyes:

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu, danke auch dir für die schnelle Antwort!

Quiltshops habe ich hier leider garnicht in der Nähe.

 

Ich dachte auch eher an Onlineshops, muss ich zugeben. Hat ja nicht jeder das Glück, in einer Stadt mit Quilt-Shop zu leben. :)

 

Aber Vorsicht, wenn du siehst, was es für schöne PW-Stöffchen gibt.. halt deine EC-Karte fest... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

das ist was speziell amerikanisches; hierzulande dürften die Quilt-Shops wohl die beste Anlaufstelle sein.

 

Mein schlaues Buch definiert broadcloth als:

feiner, dicht gewebter, leicht glänzender Baumwoll- oder Baumwoll-Poly-Stoff mit ungleichmäßiger Webart, die eine feine gerippte Struktur erzeugt

(aus: Fabric Savvy, übersetzt von mir)

 

Der "normale" Patchwork- und sonstiger Baumwoll-Stoff ist meist in der gleichmäßigen Leinwandbindung gewebt. Wenn es dir jetzt nicht gerade auf diese Rippenstruktur ankommt, kannst du also jeden beliebigen Patchwork- o.ä. Stoff verwenden, würde ich sagen... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

 

So wie du das schreibst, klingt das nach Popeline, finde ich. Den kann man gut für PW nehmen, weil er imho auch ganz wenig franst; man braucht evt. eine ganz spitze zB Microtexnadel, oder eine 70er Jeansnadel dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin..., den Broadcloth den Du meinst benutze ich turbo gerne zum Färben mit Procion MX Farben. Das ist ein fein und fest gewebter merzerisierter Baumwollstoff. Er hat Stabilität und glänzt ein wenig und ist überhaupt nicht dick. In den Online Färbeshops läuft er meistens unter Popeline,(200gr, 150cm breit), so wie Stoffmadame schon sagte. Für Dein tolles Projekt absolut brauchbar. Er kostet so um die 7 Eur per Meter.

lg Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...