Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kleidung für 70er-Jahre-Party


cornyleoa

Empfohlene Beiträge

Servus an alle,

 

ich bräuchte mal eure Hilfe. Welche Hilfe das genau sein soll, weiß ich leider noch nicht ;) - aber ich hoffe, das einigermaßen richtige Unterforum erwischt zu haben.

 

Und zwar geht es darum, dass ich mich für eine 70er-Jahre-Party unter dem Motto "Saturday Night Fever" einkleiden möchte/muss. Unser Veranstalter-Team wird sich in den Farben schwarz-weiß-silber kleiden. Soviel dazu.

 

Ich hatte jetzt spontan an ein Kleid für mich gedacht. Auf alten Fotos meiner Schwiegermutter habe ich ein silbernes Kleid in Etuiform, lang, an der Seite hoch geschlitzt und am Ausschnitt mit schwarzer Spitze eingefasst gesehen. Jetzt bin ich am Überlegen, ob das 1. wirklich richtig "70er" ist, und 2. ob ich sowas tragen kann (1,80m, Kleidergröße 56) ohne komplett die Presswurst abzugeben. Nächstes Problem wäre, dass meine Oberarme alles andere als schön sind und ich die verdecken sollte. Also entweder Kleid mit Arm (weiter Arm?) oder Jäckchen drüber.

Als Stoff würde ich - da ich das Kleid eh nur einmal tragen würde - billigen Panné-Samt in silber verwenden.

 

Falls ein Etuikleid nicht wirklich zum Theam passen sollte, was könnte ich sonst noch tragen? So ABBA-mäßig vielleicht. Ein eher weites Kleid aus schwarzem Spitzenstoff? Ich bin gerade so wahnsinnig unkreativ :(

 

Für einen Overall habe ich defintiv ein halbes Dutzend Kleidergrößen zuviel auf den Hüften. Sonst... vielleicht eine weiße Hose mit solchen "Schlaghosen-Stulpen" drüber und eben ein silbernes Shirt/Minikleid drüber - nur in welcher Form? Ich verzweifel hier noch :(

 

Vielleicht könnt ihr mir irgendwie weiterhelfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • cornyleoa

    7

  • lanora

    2

  • Heikejessi

    1

  • Cara van de Tann

    1

Ich habe zwar nicht deine Kleidergröße und weiß daher nicht was da gut aussieht und was nicht aber bei 70ger jahre mit dem Motto könnt ich mir eine Art Overall oder Hosenanzug mit Schlaghose und ner Art Bollerojäckchen vorstellen.

Ich weiß nicht was für Schnittmuster du zur Verfügung hast oder du bereit bist dafür auszugeben aber im Goldenen Schnitt von Luttherloh sind einige schöne Modelle und in Burdas aus den 70gern sind auch viele schöne Sachen drin die auch kräftigere Frauen tragen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine 70-er Jahre Party ist zwar schon ein bissel her.. aber ich habe eine Schlaghose mit Riiiieeesenschlag angezogen, darüber eine Bluse mit Riiiieeessenkragen und darüber einen Pullunder in Quietschefarben (Bluse war grün, Pullunder schwarz mit lila. Das sah echt schräg aus.

 

Etuikleid passt meiner Meinung nach nicht wirklich zu den 70-er.

 

Was ich mir auch gut vorstellen könnte, wäre eine Art Trägerkleid, Nylonstrumpfhose und Stiefel.. Unterm Kleid ebenfalls einen Riesenkragenbluse.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten!

 

Etuikleid in der 70ern kam mir auch komisch vor... das waren doch eher die 60er, oder?

 

Ich habe gerade das Hochzeitsbild meiner Mutter gesehen, aufgenommen anno 1976. Das, was sie trug, kann ich mir gut vorstellen - meint ihr, das wär was?

Sie hatte folgendes an - in weiß, ich würde das mir in schwarz schneidern: Langes, bodenlanges Kleid, lange Trompetenärmel. Untendrunter hatte sie ein etuikleid-ähnliches Unterkleid aus Satin, oben das Überkleid war aus Spitzenstoff. Das Unterkleid war ohne Arm, das "Obendrüber" hatte einen weiten U-Boot-Ausschnitt, aber durch die Spitze ist halt bissele Haut durchgeblitzt. Das könnte ich mir an mir gut vorstellen.

 

Ich hätte dann noch, damit das nicht so "trauernd" ausschaut, einen weißen bzw. silbernen Gürtel/breites Band über der Taille vorgestellt. Nur nicht dass es dann zu 50er-like wird - eine Reise durch das Jahrhundert, Conny macht's möglich :cool:

 

Und jetzt die Preisfrage: Ist so ein Kleid in schwarz wirklich 70er? Ich habe mal eine Zeichnung (soweit man das so nennen kann, da bin ich völlig talentfrei!) in meinem Album hochgeladen. Die Frisur ist zu sehr 60er, findet ihr nicht? Auftoupierter Hinterkopf und weißes Haarband? Ich denke ich mache mir eher Mittelscheitel und Locken, dazu einen groooßen Schlapphut in schwarz oder weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

letztes Jahr haben wir auch so eine 70er-Party veranstaltet. Es kamen Leute in weiten Stufenröcken, darüber bunte Tuniken mit Gürteln, Wildleder-Stiefeln und VIEL buntem Schmuck. Dann trugen einige Fellwesten über ihren Blusen und Afro-Perücken waren auch recht beliebt. Einige Frauen trugen riesengroße Strohhüte mit Blumen darauf gesteckt. Wer sowieso lange Haare hatte, trug einfach ein buntes Stirnband.

 

Natürlich gab es Schlaghosen und Hemden mit Riesenkragen, aufgeknöpft bis zum Bauchnabel und eine dicke Kette um den Hals.

 

Das ist jetzt nichts für Dich, da Du eine Frau bist, aber mein Favorit war ein junger Mann im enganliegenden, dunkelgrünen Samt-Anzug mit großem Revers, einem quietschbunten Hemd darunter und einer extra-breiten Krawatte - das ganze Outfit war original aus den 70ern (sein Vater hat darin geheiratet) :D

 

Vielleicht waren trotzdem ein paar Ideen für Dich dabei?

 

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bianca, danke für den Link - ich hatte schon gesucht, aber nur andere Threads gefunden. Da wurschtel ich mich jetzt mal durch und lasse mich inspirieren :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort, haniah. Nur leider ist bei der Party vorgegeben, dass die Organisatoren in schwarz, weiß oder silber erscheinen sollen. Soll wohl eine Edel-Party werden :( Mir wäre bunt auch lieber, das wäre entschieden einfacher. Dann hätte ich auch zu quietschiger Schlaghose und bunter, ewig weiter Tunika gegriffen, als eher die Hippie-Richtung. Wir sollen uns aber in Richtung "Saturday Night Fever" orientieren. Grummel :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo cornyleoa,

dein Kleidentwurf gefällt mir und passt auch zur Party. Ich hab' die 70er mitgemacht und als Teenie Travolta in dem Film angeschmachtet. Vielleicht könntest du dir noch ein Peace-Zeichen o.ä. aufnähen. Das passt auch noch zu der Zeit. Schade, dass die Farben so eingeschränkt sind, war es doch eine bunte Zeit. Die Frisur auf deinem Bild ist zu 60er. Die Idee mit dem Mittelscheitel und Schlapphut kam mit spontan auch, obwohl meine Mutter in der Zeit auch noch ihre Haare toupiert hat. Es war aber auch die Zeit, in der man Haarteile in die Haare "bastelte" bzw. auch gerne Perücken trug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich das Kleid in meinen Gedanken mal "ausgemessen" habe, wird wohl mein vorhandener Spitzenstoff nicht ausreichen. Jetzt habe ich umgesattelt: Es wird wohl ein Oberteil aus diesem Spitzenstoff sein, die Ärmel ab dem Ellbogen weit ausgestellt. Darunter trage ich dann entweder einfach ein schwarzes Top oder ich nähe mir aus silbernen Pannésamt noch eines. Dazu trage ich eine schwarze Hose, über die dann ab Kniehöhe solche Schlaghosen-Stulpen aus ebenfalls silbernen Pannésamt kommen. Eventuell mache ich mir noch einen breiten Gürtel in silber, den ich übers Oberteil trage. Das sollte dann ausreichen. (Die silbernen Schlaghosen-Stulpen tragen mehrere von uns, das gibt noch bissal Näharbeit für mich :D)

 

Extra Plateauschuhe schaffe ich mir nicht an, sonst überrage ich mit meinen 1,80m alle. Normale Schuhe mit Blockabsatz tun es auch; die werden ja eh von den Stulpen größtenteils verdeckt.

 

Die Frisur bleibt aber ein Thema. Ich werde am Freitag nochmal zum Friseur gehen und mir meinen Standard-Schnitt verpassen lassen - ich denke der dürfte auch zum Thema passen, ich trage immer einen Bob, am Hinterkopf kurz und nach vorn hin länger und dazu ein Pony.

 

Edit:

Die Peace-Zeichen behalte ich mir für das Kleid für eine Freundin im Hinterkopf. Sie bekommt ein silbernes Kleidchen; da kann ich dann aus schwarzem Reststoff noch paar von den Zeichen aufnähen. Witzige Idee :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darunter trage ich dann entweder einfach ein schwarzes Top oder ich nähe mir aus silbernen Pannésamt noch eines.

oh nee bitte kein silbernen Pannésamt unter schwarzer Spitze.

Ok das ist mein Geschmack, aber da rollen sich bei mir glatt die Fußnägel hoch.

 

Bei meinem Stoffdealer gabs zu Karneval einen silber Glitterflitterstoff für 2€ den Meter, denke sowas passt noch besser wie Pannésamt.

 

Vielleicht lässt sich dann daraus noch ein passendes Täschen nähen :rolleyes:

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da SOLLEN sich die Fußnägel aufrollen! Vor allem bei dem Herrn, der unbedingt die Kleiderordnung weiß-silber-schwarz auf den Plan gesetzt hat :o)

 

Nee, im Ernst: Die Stoffe, bis auf die schwarze Spitze, die schon hier liegt, kommen morgen an. Dann gucke ich mal was am besten wirkt. Habe auch noch silbernen Satin bestellt. Bis Samstag muss alles fertig sein.

 

...lustig ist es aber, dass ich vor dieser Party noch auf einen Termin muss - zu einer 80er Jahre-Party...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ein kurzes Kleid in A-Linie aus großen, geometrischen Flächen in schwarz und weiß könnte ich mir auch gut vorstellen. Statt Frisur vielleicht eine Ballonmütze - (gehäkelte, luftige Kappen waren auch damals sehr angesagt - ich war noch life dabei :-) Noch ein Tipp zur Inspiration: Fotos von Abba gucken :-)

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Party war gestern abend - ein voller Erfolg!

 

Ich war noch bissal im Stress, sodass ich auf ein aufwändiges Kostüm verzichtet habe. Am Ende habe ich nur schlichte Sachen getragen, aber in Summe sah das richtig gut aus. Getragen habe ein Top aus silbernen Pannésamt, darüber eine ganz leichte, durchsichtige Jacke. Dazu schwarze, enge Hosen, ab dem Knie zudem mit richtig weiten Stulpen aus ebenfalls silbernen Pannésamt. Muss mal schauen ob ich noch ein Ganzkörperfoto auf meiner Kamera finde :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.