Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Aus 2 Spannbetüchern 1 machen???


Gisela Becker

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mir ganz tolle Bettwäsche gekauft. Inhalt von dem Paket 2 Bezüge, 2Kopfkissenbezüge und 2 Spannbetücher 1,00m x 2,00m.

Ich benötige aber 1 Bettuch 2,00 x 2,00m. Kann ich es wagen je 1x den Seitensaum abzuschneiden und die Beiden dann zusammen zu nähen?

Material der Tücher Jersey Stretch. Hat das schon einmal jemand gemacht?

Fehlt mir dann nicht unten oben eine Ecke?( Wo die Ecke genäht ist )

So irgendwie kann ich es mir nicht vorstellen. Oder geht es gar nicht?

Es wäre nett, wenn mich mal jemand aufklären würde.

Vielen Dank,

Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gisela Becker

    9

  • sticki

    3

  • hoppelchen

    3

  • stoffmadame

    2

Klasse ,dass dieses Thema mal jemand anschneidet, mich würde das nämlich auch brennend interessieren.

Ich habe nämlich auch jede Menge Spannbettlaken ,die ich niciht mehr verwenden kann, da wir nun ein Wasserbett haben .

liebe Grüße

Hoppelchen Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe es auch schon gemacht. Allerdings waren meine Spannbettlaken aus Baumwolle.

 

Ich habe an einem Laken einen breiten Streifen von der Längsseite abgeschnitten und dann von dem anderen Laken einen Streifen in entsprechender Breite angenäht, also auf die benötigte Breite gemessen. Dann habe ich an den Kurzseiten die Tunnel für das Gummi neu genäht und Gummi eingezogen.

 

Ich brauchte allerdings auch "nur" eine Breite von 1,60 m.

 

Daher weiß ich jetzt nicht, wie Du es machen könntest, da Du ja die volle Breite von beiden Laken benötigst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erst mal Danke an Euch 2.

Renate, da haben wir das gleiche Problem.

Du hättest ja auch schon mal fragen können.:D

Pelle,

ich wollte an den Unter- und Oberseiten den Gummi fest nähen:confused:

 

Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Gleiche hab ich mir auch schon mal überlegt, weil es mir genauso geht, :D:D:D

schön das mal jemand nachfagt :hug:

Genauso wie Gisela hatte ich mir das auch gedacht , aber noch nicht ausprobiert, aber was kann eigentlich groß schief gehen, entweder es klappt oder nicht, so kann man die Laken eh nicht mehr gebrauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ramona,

als ich jetzt Deinen Text gelesen habe mußte ich lachen.

Das Fragen ist doch gar nicht sooo schwer - aber ich habe auch eine ganze Woche dazu gebraucht! Es freut mich, dass ich nicht alleine mit meinem Problem bin. Vielleicht hat sich ja doch schon wer daran gewagt und meldet sich.

Du hast natürlich recht - so sind die Dinger auch nicht zu gebrauchen.:D

 

Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das könnte sich mit der Breite schon ausgehen: So ein Spannbettuch besteht doch immer aus der Matratzenfläche plus an allen vier Seiten etwas mehr als die Matratzenhöhe, damit das Ding mal besser unter der Matratze sich zusammenzieht.

 

Die „Matratzenhöhe“ kannst du an beiden Innenseiten (wenn du die Spannbetttücher nebeneinander legst) abschneiden. Rechnerisch fehlt dir nur zweimal die Nahtzugabe, aber da ist es dann von Vorteil, wenn es aus Jersey ist. Vielleicht würde es auch mit Webware gehen, ich weiß nicht, wieviel Spiel so ’n Ding letztendlich hat. Ausprobieren.

 

Und mensch darf sich eben nicht an der Naht in der Mitte stören.

 

Liebe Grüße

Cochlea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Chochlea,

Dich mal umärmeln muß:hug: jetzt wo ich das so lese denk ich mir, dass muß doch zu machen sein.

Ich werd ganz einfach mal mutig sein und zwei so Dinger zerschneiden.

Im Notfall gehen sie ja dann immer noch als " Probestoff ":D

Also danke für Deine Erklärung und schon hab ich die Schere in der Hand und schnippel munter drauf los.

 

liebe Grüße

 

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mh, bei Jersey stelle ich mir das nicht so einfach vor. Auf der Naht liegt doch dann ziemlich viel Zug wenn man im Bett liegt oder sitzt und ich könnte mir vorstellen dass die Naht ausreisst bei Belastung. Vielleicht muss man ein nicht dehnbares Band unternähen oder Nähte machen die besonders belastbar sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich glaube Shelly hat recht. Das Problem wird die Naht in der Mitte sein.

Sicher wird die nicht soviel nachgeben wie der andere Stoff. Man muß ja ganz schön ziehen bis man in der Länge die richtige Größe hat.Ich zweifle ob man das mit dem nicht dehnbaren Band so hin bekommt.

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast nicht zufällig eine Matratze von 1 m Breite und mit der Höhe der 2m Matratze und einen entfernbaren Stift? Dann könntest du dir die Linie wo die Naht langlaufen müsste genau anzeichnen. Und vorher waschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Naht: Ich würde die Nahtzugaben dann zur Seite bügeln und mit einem breiteren evt elastischen Stich nochmal drüber nähen. Würde glaub ich den sogenannten geschlossenen Overlockstich nehmen, der rechts und links gerade Stiche hat und mittendrinn zickzack.

Wenn ich ganz viel Lust hätte, würde ich eine Kappnaht machen und darüber den anderen Stich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke fürs knobeln.:hug:

@Sticki, nein so eine Matratze habe ich nicht. Aber es ist mir nicht ganz klar

was die Linie bezwecken soll. Die Naht wird doch davon nicht anders.

@ Stoffmadame, Glaubst Du das das Teil dann noch dehnbar genug ist?

Man muß ja fast einen Meter durch ziehen ausgleichen.

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie du musst einen Meter durch ziehen ausgleichen :confused:

 

Wenn du zwei Laken hast die auf je eine 1 m breite Matratze passen sollen, dann solltest das in der Theorie genug Stoff sein um auf eine 2 m breite Matratze zu passen. Und daran würde imho auch eine undehnbare oder verstärkte Mittelnaht nichts ändern.

Wichtig ist eben m.M.n. die Höhe der Matratze und das man eben in der Praxis weiss wo die Naht langlaufen müsste damit man nicht zu viel abschneidet. 2 cm hier, 2 cm da sind schon 4 cm die u.U. für einen guten Sitz dann fehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sticki,

die Breite ist nicht das Problem das kommt hin. Aber die Länge - da muß ich kräftig ziehen. Vielleicht sind es auch nur 80cm:D

 

Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muß ja ganz schön ziehen bis man in der Länge die richtige Größe hat.Ich zweifle ob man das mit dem nicht dehnbaren Band so hin bekommt.

 

Ok :D ... wobei ich da bei Spannlaken die für 2 m Länge vorgesehen sind eigentlich weniger Probleme habe. Dann vielleicht doch besser zur Nahtverstärkung ein Gummiband mitnähen?

 

Ich hab mir vor kurzem im Lidl ein großes gekauft, normalerweise haben wir immer einzelne, aber die wären teurer gewesen, also hab ich gedacht... probiers mal aus. Ist aber noch nicht in Benutzung, noch nichtmal gewaschen.

Bearbeitet von sticki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaaaaa, Gummiband ist eine Idee!Das werde ich einmal versuchen. Vielleicht schaffe ich das ja.

Nochmal vielen Dank an alle die sich meinen Kopf zerbrochen haben.:hug:

Sicher hilft es auch den anderen Fragerinnen.:D

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also.....ich hab das mal gemacht.

Das mit dem Auseinanderschneiden war bei dem Flauschjersey ja einigermaßen zu bewerkstelligen.

Dann habe ich die zwei Laken mit der Ovi und ganz eng gestelltem Stich zusammengenäht, das ging auch ziemlich gut.

Dann das Teil geschnappt und auf mein Wasserbett " gezerrt " ,so muß ich das schon sagen.Es geht, aber grade so. Da die Wasserbetten ja eine ziemlich große " Tiefe " haben ist das Bettlaken sehr sehr gespannt und ich kann mir vorstellen, daß die Lebensdauer der Ovinaht nicht die allerlängste sein wird. Aber es ist doch machbar und mal sehen wie lange das Teil durchhält.

Ach so.......die Enden des Gummizugs hab ich bevor ich die Laken zerschnitten hab noch verriegelt, damit mir der Gummi auch ja nicht davonflutscht.

Wer hats noch probiert?? bin gespannt auf Eure Erfahrungen.

 

Liebe Grüße

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oje, Ihr macht Euch abe rkomplizierte Gedanken.

 

Ich hab' das gerade vor ein paar Wochen gemacht, da ich ein Bettlaken für eine Koje brauchte, 70x200. Ich konnte jetzt ein altes normalegroßes Bettlaken schmaler machen oder den Dopplepack Kinderlaken (70x140) bei Aldi kaufen und eines draus machen. Ich hab' mich dann für letzteres entschieden. #

 

Als Naht hab' ich einfach mit der Overlock genäht zu einer Seite gebügelt und dann noch einmal mit Zigzag abgesteppt. Das ist eine bombensichere Naht und wäre nicht weniger belastbar, wenn ich statt der OPverlock einen Overlockstich mit der nähmaschine gewählt hätte.

 

Ich hab' etwas schärfer überlegt, als ich bestimmt habe, wo ich jetzt schneiden will. Da an den Kanten sich ja alles zusammenzieht, und ich gar nicht weiss, wo die Oberseite aufhärt und die Seiten anfangen, hab' ich einfach von der Mitte aus gemessen:

Bei den Kinderlaken wäre die Mitte der Länge bei 70cm gewesen. Wenn ich jetzt zweimal 100 cm haben möchte, damit das Laken 200 cm lang wird, muss ich von der Mitte aus 30cm versetzt die neue Naht setzen. Das hat prima geklappt.

Bei der Aktion 'aus 2x1m mach 1x2m' müsste man dann 50cm von der Mitte aus zur Seite versetzt die neue Naht machen, um insgesamt auf die 2m Breite zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

ich hab das schon 3 mal gemacht (Linon und Bieber) und werde noch mehr Laken ändern.

 

Durch ein Angebot in 2*2 m haben wir die Vorteile von einem einzigen Laken fürs Doppelbett mit zwei Matratzen erkannt. Leider sind die sehr selten, meistens ist nur 1,80 m zu haben.

 

Etwas schwierig war nur, den richtigen Punkt zu schneiden zu finden (insbes bei 150 cm breiten Laken als Ausgangsbasis). Am besten gehts so: Laken aufs Bett aufziehen, Stelle markieren unter Berücks der Nahtzugabe, Saum einschneiden und dann reißen. Da bei Jersey nichts zu reißen ist, Kopf- und Fußend markieren und dann mit Lineal eine Schneidline vorzeichen.

 

Wichtig: Vor dem Durchschneiden des Gummis diesem mit einer Sicherheitsnadel o. ä. auf der bleibenden Seite feststecken. Falls er eingezogen und nicht festgenäht ist, flutscht er sonst weg.

 

Genäht hab ich mit der Ovi, den Anfang und Ende mit dem dicken Gummisaum, den die Ovi nicht schafft dann mit der Nähma.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also----inzwischen habe ich mein Bettuch zusammen.(erst seit gestern sonst hätte ich mich schon gemeldet)

Leider ist es nicht so toll geworden. Es ist jetzt ca 80cm zu breit.:mad:

Dabei habe ich befürchtet die Breite wird etwas knapp.:(

Also auf ein neues, jetzt weiß ich ja wie es geht!:D

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kenn ich: Man rechnet sich die Finger wund (quasi) und dann: Passt genau nicht.

Aber kannst du nicht jetzt die neue Naht als Bruch nehmen und 40cm abschneiden - bzw. 39? Oder 38 :cool:?

Und was für eine Naht hast du gemacht?

 

Einen schönen 3. Advent :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kenn ich: Man rechnet sich die Finger wund (quasi) und dann: Passt genau nicht.

Aber kannst du nicht jetzt die neue Naht als Bruch nehmen und 40cm abschneiden - bzw. 39? Oder 38 :cool:?

Und was für eine Naht hast du gemacht?

 

Einen schönen 3. Advent :)

Hallo stoffmadame,

 

da bin ich ja froh das es noch mehr Leute gibt denen das gelingt.:D

ja ich werde es in der Mitte abschneiden.Da muß ich nur aufpassen dass dann nicht 10 oder 20 cm fehlen:rolleyes: Habe es mit zickzack zusammen genäht.

Dir und allen Hobbyschneiderinnen auch einen schönen3. Advent.

 

Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.