Zum Inhalt springen

Partner

Neues aus alten Sachen !!


elmoeel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe in diesem Forum schon einiges über dieses Thema gelesen. Es gibt immer mal wieder Ideen, wie man aus zwei alten Sachen eine neue machen kann. Ich habe selber so etwas aber noch gar nicht in Angriff genommen.

Mir schwebt da beispielweise ein T-Shirt mit Einsätzen oder oder ähnliches vor.

Ich habe so ein bisschen Befürchtungen, dass bei diesem dehnbaren Stoff der T-Shirts sich die Nähte wellen beim Zwischensetzen oder Ansetzen. Gibt es da besondere Tipps von denen, die es schon gemacht haben. Ach ja, eine Overlock-Maschine habe ich nicht, aber eine Pfaff mit Overlock-Stich (falls das zu vergleichen ist.)

 

Danke im voraus für eure Tipps

und LG

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rosameyer

    1

  • Ernamaus

    1

  • anea

    1

  • elmoeel

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich würde sagen, wie du schon befürchtest, die Nähte könnten sich wellen.

Wenn überhaupt. müßte man es sogar mit der Cover versuchen, aber die Angst vor Wellenbildung hat mich bisher davor immer abgehalten.

 

LG Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nur Mut! Wellenbildung kann man vermeiden, wenn man mit Wondertape arbeitet oder wasserlösliches Vlies unterlegt. Gut ist es auch, die Fadenspannung zu lockern. Auf die Art habe ich sogar mit meiner Pfaff, die den Stoff entsetzlich dehnt, geschafft, schöne Säume in T-Shirts zu bekommen.

 

LG

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei meiner Pfaff (die keinen verstellbaren Nähfussdruck hat) kann ich die Wellenbildung bei elastischen Stoffen grösstenteils vermeiden, indem ich einen Stretch-Stich verwende. Ich nehme für die Nähte immer einen Dreifach-Gerad-Stich, und versäubere mit normalem Zickzack.

Für die Säume eine Zwillingsnadel mit sehr loser Fadenspannung und langer Stichlänge. Das klappt recht gut.

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elke!

 

Aus "Alt" was "Neu" zu machen gehört inzwischen zu meinen privaten Hobbies!:D :D

Ich bin ein erklärter "Feind" von Altkleidersammlungen und versuche wirklich nur Putzlappen dort zu endsorgen.;)

Als meine Kinder noch kleiner waren habe ich aus alten T´Shirts von mir Kinderpumphosen genäht.

Ansonsten verwandel ich ausrangiertes eher zu anderen Sachen. Alte Blusen und Hemden trenne ich außeinander um den Stoff dann für Bastelarbeiten o.ä. weiter zu verwenden.

Teilweise kaufe ich auf dem Flohmarkt sogar Klamotten nur weil mir der Stoff gut gefällt.:rolleyes:

Ich bin gerade dabei mich in Patchwork zu versuchen und da kann ich alles gut gebrauchen.;)

 

Übrigens "schlachte" ich wirklich jedes Kleidungsstück aus bevor es endsorgt wird. Labels und Stickereien werden, wenn möglich, abgeschnitten, Reißverschlüsse rausgetrennt und eventuelle Knöpfe landen in der Knopfdose.:D

(Das ganze spricht meinen "Jagt-und Sammeltrieb" ungemein an!!! :cool: )

 

Liebe Grüsse von

Andrea aus Elmshorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...