Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

10x Frühling für Mädels in 116 & 86/92


Glückskind

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da bin ich wieder! ;)

 

Auch, wenn es auf so manchem Blog so aussieht: der Sommer ist noch weit weg, der Frühling ist gerade mal 2 Wochen alt - und hier oben im Norden ist es doch immernoch eher kalt und ungemütlich.

 

Deshalb wird es im Hause Glückskind tatsächlich nähtechnisch noch frühlingshaft zugehen. Und damit ich mich dabei nicht verzettele und erst im Sommer fertig werde, habe ich diesmal ganz konkret folgende Pläne gemacht:

 

Es wird für jedes Kind 2 Jacken geben, eine aus einem dünnen Stepper mit Ärmeln aus Velvet/Cord und eine aus Walk. Sommerjacken brauchen wir nicht, davon haben wir noch genug. Die Steppjacken werden üppig und kriegen dann im nächsten Herbst Innenjacken aus Baumwollfleece und/oder Teddyplüsch verpasst.

Außerdem habe ich für jedes Kind 3 Kombis aus Ober- und Unterteil vor.

Für die Große 3 lange Hosen, 2 Tuniken, 1 Langarmshirt und 1 Nickyjäckchen.

Für die Kleine 2 lange Hosen, 1 Rock, 1 Tunika, 1 Pullunder + Shirt oder Body und ein Blüschen o.ä.

 

Die Schnitte habe ich diesmal schon fast alle zurecht gemacht, inklusive aller Belege und wasweißich - ich verzettele mich nämlich gern mal in dem Kleinkram. Zusammennähen finde ich toll, aber diesen ganze Tüddelkram, den mag ich ja gar nicht. Trotzdem sollen die Sachen von innen bittegerne genauso schön sein wie von außen. Seufz. Ich kann nicht anders. :o

Nur für die Kleine muß ich noch einen Hosenschnitt basteln. Ja, klar. Basteln. Wer hat hier gedacht, ich könnte mich auf bestehende Schnitte beschränken? :rolleyes:

 

So, und nun zeigt Euch mein neuer Kumpel Jonas die Schätze, die ich verarbeiten will:

R0012865.jpg.7081ba4c8137354fd8b0412b20f06b55.jpg

Links der Stapel für die Große, in der Mitte der Stapel für die Kleine (der Pilzstoff ist inzwischen wieder rausgeflogen, das Oberteil, das ich geschenkt bekam und das dazu gepasst hätte, passt der Maus nicht) und rechts der Stapel mit den Jackenstoffen. Unten ein Kitty-Steppstoff (mal wieder ein Import aus Japan, noch vor dem schrecklichen Unglück dort :() in rooooooooosa, dazu passende Cord/Velvet Stoffe für Kragen und Ärmel. Dann dunkelgrüne gekochte Wolle für die Große samt passender Blümchenbaumwolle für die Belege und den "Ausputz" (Hach! Was ein Wort.) und ein rosa/blauer Doubleface-Walk für die Kleine samt Tresse zum Einfassen.

 

Ich hab noch nicht so recht entschieden, womit ich anfangen will. Die Jacken wären wohl eilig, aber die Hosen für die Große sind dringender, weil sie so gewachsen ist...

Na, Ihr könnt Euch ja einen Tee und einen Keks nehmen, während ich mir meine restlichen Gedanken mache... ich freu mich auf Euch!

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 82
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Glückskind

    29

  • Jezziez

    10

  • Elawen

    8

  • Frau-Jule

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

ich stell noch mal ein paar Kekse und einen schönen Tee dazu.

 

Bin gespannt was du noch so alles zauberst.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, schön, dass es bei dir weitergeht :hug: Ich beneide dich um deinen neuen Kumpel, den hätte ich auch gerne gehabt, aber er wollte mich nicht sehen *schnief* Hab ich eben zwei andere Freunde mitgenommen.

Deine Pläne sind beeindruckend :), ich bin gespannt.

*Schokokekse samt Zange und Servietten bereitstell*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebes Glückskind,

 

na, da reserviere ich mir doch mal einen Platz in der 1. Reihe, bevor ich ins Bett verschwinde. ;)

 

Und wenn ich es schaffe, schreibe ich dir die Tage auch noch eine Mail (hab dich nicht vergessen, bist nur untergegangen zwischen zu vielen anderen Mails...:hug:)

 

Liebe Grüße

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, dann ziehe ich auch mal in den neuen Thread zu dir um. :hug:

 

Schöne Stoffe und gute Planung. Welche Schnitte nimmst du denn so ungefähr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hach da ich das so spannend finde und die stoffe schon viel versprechen schieb ich meinen stuhl mit ran, stell noch salzstangen mit auf den tisch und schau zu :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach, schön, dass Ihr alle da seid!

Jennifer, aber gekühlte Getränke? Ich weiß ja nicht, hier regnet es und mir ist eher nach heißem Tee... :D

 

So, ich hab dann gestern mal mit Zuschneiden angefangen. Ich hatte mich erst entschieden, alles GRÜNE zuzuschneiden, damit ich die Ovi nicht so viel umfädeln muß (nein, mir macht das nix, aber es kostet Zeit und davon wollte ich ja mal welche sparen).

Aber dann habe ich festgestellt, dass es sinnvoller ist, erst die orange Hose zuzuschneiden, denn, OH WUNDER, alle Hosen basieren mal wieder auf dem Isabelle-Schnittmuster von Farbenmix in 110/116, inkl. meiner Standardänderung: Bund vorne 1 cm runter und hinten 2 cm hoch.

Die orange Hose ist die einzige, die ganz schlicht mit dem langen Bein wird. Die hellquietschegrüne Velvethose bekommt unten einen gebogenen Volant (selbstgebastelt :rolleyes:) und der grasgrüne Jeans wird eine Tulip-Hose (Ottobre 4-2009, für Beispiele bitte in meine Galerie gucken). (Alle Stoffe links im Bild)

 

Da ich mit der Tulip-Hose ja im Winter Probleme hatte, weil sie so sehr eng war, hab ich mal geschaut, wie sie in 116 ist - selbes Problem. Immernoch eng verglichen mit Isabelle. Also hab ich die Schrittspitzen der beiden Hosen übereinandergelegt und die Fadenläufe parallel ausgerichtet - und das Ottobre-Hosenbein auf die Isabelle übertragen. Am Bein passt das gut, denn Isabelle ist ja auch eher schmal. Die Volants hab ich dann im Original abgepaust - so sollte die Hose passen. Auch die Vordertaschen gehen. Den Sattel lass ich weg, den sieht man eh nicht. Ich hab zwar in meinem Kinder-Schnittkonstruktionsbuch (Aldrige, Metric pattern cutting for Baby wear and Childrens wear, bitte googlen) geguckt, wie sowas geht, aber es war mir zu viel Arbeit für zu wenig Effekt.

 

Also schnitt ich munter zu, erst die orange, dann die hellgrüne, dann die grasgrüne, das Bein im Schnitt immer kürzer abschneidend. Das war jedenfalls der Plan. Den durchkreuzte mir aber der hellquietschegrüne Velvet, denn von dem bleibt grad so viel übrig, dass gerade so eben noch ein Kurzjäckchen draus werden könnte WENN man den Bund geschickt irgendwo abschneidet.

 

Was "geschickt" ist, weiß man aber erst, wenn man einen Schnitt für ein nicht dehnbares Kurzjäckchen gefunden hat. Problem: der Stoff hat zwar ein bisschen Strech, aber auch ziemlich Stand.

Ich kann also nicht einfach einen normalen Jackenschnitt kürzen, denn der stünde hinten ab und sähe zu bollerig aus. Ich brauche etwas mit schmalen Schultern und einem schmalen Rücken.

Einteilig shrugmäßig geht nicht, es muß eingesetzte Ärmel haben, sonst reicht der Stoff nicht.

Meine Schnittmustersammlung gibt nur schmale Jeans-Kurzjäckchen her, die alle Passen und zweiteilige Ärmel haben - geht auch nicht, zu wenig Stoff. Ich bin dann also mal weg, ein geeignetes Schnittmuster SUCHEN... seufz... ;)

 

Nachsatz:

bei Schnittmuster.net wurde ich nicht fündig, die Schnitte, die da in Frage kämen, sind mir einfach zu teuer (Burda, Simplicity, McCalls usw. - alle mit simplen Kleidchen dabei, von denen ich schon 100 Stück hier liegen habe). Da wäre evtl. noch Alex von Mamu Design, aber das ist ja eigentlich auch nix Anderes als eine normale Jacke mit gekürztem Saum...

Ich werde nachher mal gucken, ob Taja von Farbenmix vielleicht ginge. Die ist ja für nicht dehnbare Stoffe konzipiert und passt ganz gut. Ist ja eigentlich nur eine Bluse, aber man könnte etwas Weite in der Schulter zugeben und den Ärmel mit etwas "Rüschi" in der oberen Mitte etwas luftiger gestalten und eine Größe größer nähen und... mal gucken.

Oder einen Ärmel an Muriel... ich weiß ja, wie man sowas bastelt...

 

Liebe Grüße,

Juliane

Bearbeitet von Glückskind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast Du auch bei Ottobre mal gestöbert? Im Heft 6/2009 ist eine kurzjacke in zwei Varianten drinnen. Die eine ist bestimmt für nichtdehnbar hat aber geteilte Arme und die zweite Variante mit nur einem Armteil, da kann ich nicht erkennen ob dehnbar oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, siehste, da hab ich gedacht, ich hätte die Übersichten sorgfältig durchgeguckt, aber das ist mir entgangen. Danke!

 

Allerdings kann meine Blindheit auch daran liegen, dass diese Schnitte leider beide erst ab 128 losgehen - und das ist definitiv zu groß. Ich hab dasselbe Problem mit einem Bizzkids-Kurzjäckchen (das hat allerdings einen 2teiligen Ärmel) - geht erst ab 128 los. Bizzkids ist ja nu immer eher schmal, das ist nicht das Problem. Aber die Rückenlänge passt nicht! Die Große hat eine Rückenlänge von 25,5 cm und diese Jacke hat 27. Einfach kürzen geht nicht, dann bleiben unter dem Arm keine 2 cm mehr übrig. Und Rücken kürzen im Armloch... neeeeeeee! :freak:

 

Ich suche noch und überlege auch, was ich überhaupt will. Das Bizzkids-Jäckchen hat eine Naht in der hinteren Mitte, und die ist leicht gekurvt, so dass es etwas schmaler wird. Abnäher sind auch drinnen. Ich weiß nur nicht, ob Abnäher bei dem strechigen und ziemlich voluminösen Velvet eine so gute Idee sind... Vielleicht lieber Wiener Nähte...

 

Vorn hätte ich es allerdings gern so wie den Brooklyn-Shrug aus dem Buch "Sewing Clothes Kids love". Da ist das Vorderteil gebogen und geht über der Brust auch nicht zusammen. Was ganz gut wäre, weil die Bluse, die da drunter soll, in der Mitte eine umstickte Knopfleiste hat, die man dann noch sehen würde...

 

Ich hab mich gestern allerdings entschieden, aus meinem T-förmigen Reststück einen zweiteiligen Bund für die hellgrüne Hose zuzuschneiden. Ich hab den Balken vom T angeschnibbelt, je von den Webkanten her zur Mitte hin, so dass für das Vorder- und Rückenteil vom Jäckchen grad noch genug Stoff da ist. Notfalls muß es halt entsprechend kurz werden. Und der lange Strich vom T reicht grad noch für 2 lange Ärmel. Nur Hosentaschen krieg ich wohl nicht mehr raus... :silly:

 

So, und um mal im eigentlichen Plan weiterzukommen: ich bin dabei, die grasgrüne Tulip zuzuschneiden. Der Strechjeans ist toll! Gut, dass ich von dem auf dem Stoffmarkt gleich ein bisschen mehr mitgenommen habe...

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin sehr gespannt auf deine werke.

gr. 86/92 ist ja eine größe, die unsere inga jetzt hat.

vielleicht kann ich das ein oder andere abgucken, wenn ich darf.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du die Ottobre 3/10 daheim? da ist auch so ein Jäckchen (Mod. 9) drin, was auf der Modellübersicht nach eingesetztem Ärmel ausschaut. Geht von 74-116 :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, Hase. (Sagte mein Biolehrer immer milde, wenn wer was nicht mitgekriegt hatte. :p) Aber das ist doch ein JERSEY-Jäckchen! :hug:

 

Scheint zu gehen mit der Taja. Ich hab das Kind heute mal in seinem Taja-Schlafanzugoberteil beobachtet (das musste unbedingt obenrum zum Verkleiderock :confused:) und fand, dass das mit einem etwas erweiterten Ärmel durchaus gehen könnte.

 

Liebe Grüße,

Juliane

 

Die beim Zuschneiden der Tulip-Isabelle mit der allerliebsten Nachbarin telefonierte und deshalb einen Taschenausschnitt fabrizierte. Nix aufgesetzte Tasche also, leidergottseidank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Juliane,

 

du meine Güte, was eine Bastelei! Ich bewundere da wirklich deine Geduld, und ich würde in meiner Schusseligkeit es wahrscheinlich nie schaffen, mir vorher über sowas wie günstige Schnittauflage etc Gedanken zu machen (Zumindest nicht bei meinen alltäglichen Kindersachen)

 

Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf quietschgrün und grasgrün, in Kombination mit orange....

 

Schnittvorschlag habe ich keinen. Aber du bist ja auch schon fündig geworden!

 

liebe Grüße

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, Hase. (Sagte mein Biolehrer immer milde, wenn wer was nicht mitgekriegt hatte. :p) Aber das ist doch ein JERSEY-Jäckchen! :hug:

:o ich hab nur die Schnittübersicht angeguckt.. Sorry. Zum Heftrauskramen hat es nicht mehr gereicht vor lauter Naseputzen.:o Die ist jetzt dafür auch weggeputzt. :rolleyes:

Ich setz mich mit meinem Erkältungstee mal mit bei in gehörigem Abstand, damit keine Viren fliegen :) :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach sorry, auf die Größe hatte ich jetzt nicht geachtet. Wäre ja auch zu schön gewesen wenns gepaßt hätte. Kann ja später mal meine Hefte durchwühlen, vielleicht finde ich etwas und Du hast ganz zufällig das gleiche da

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ottobre-Heftübersichten tummeln sich alle ordentlich auf meiner Festplatte in einem dafür eigens eingerichteten Ordner. Da hab ich schon geguckt, bitte reißt Euch nicht die Beine aus, ich glaube nicht, dass sich da noch was finden lässt. Wenn Ihr allerdings Patrones, Sue&Blue oder Bizzkidshefte habt, dann immer her mit den Ideen! Doof, dass die keine Übersichten online stellen. Ich frag mich immer, warum...

 

Inzwischen ist der linke Stoffstapel WECH. Ich hab alle Kombis für die Große zugeschnitten. Allerdings muß ich jetzt erstmal aus gegebenem Anlaß ein "Großer Bruder"-Shirt produzieren, ich werde nämlich ganz demnächst nochmal Tante und mein süßer kleiner Neffe soll doch ein Tanti-Geschenk zur Geburt vom Brüderchen bekommen!

 

Die vorübergehende Funkstille hier hat ihre Ursache darin, dass Herr Glückskind uns ein neues Betriebssystem installiert hat. War dringend nötig... mal gucken, ob und wie es jetzt in nächster Zeit hier so klappt.

 

Liebe Grüße,

Juliane

Bearbeitet von Glückskind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

die Stoffe sind soo toll!

Ich setz mich dazu und schau dir über die Schulter!

 

Herzlichen Glückwunsch, dass du nochmal Tante wirst! Toll dass der stolze Neffe eine Tante hat, die ihm ein besonderes Shirt zaubert :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele. Bin wieder da. Meine Mäuse fanden, Mandelentzündung sei eine gute Idee. :o

Das Shirt für den zukünftigen großen Bruder wurde fertig. DA!

Da auch unser Computersystem wieder funktioniert (mal davon abgesehen, dass das neuste Windows-Update schon wieder alles zerschoss und eine Systemwiederherstellung nötig wurde... :mad:) kann ich nun auch endlich wieder Bilder zeigen. Die nächste Vorschau auf die in Arbeit befindlichen Teile ist in Planung.

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Herren, da hast du dir echt Mühe gegeben und das Ergebnis ist der Hammer!

 

Gibt es aber in der Ottobre nicht auch genau so einen Schnitt mit den leicht gebogenen Raglan-Nähten? Bin der Meinung, dass das 6/2010 oder jetzt aus diesem Frühjahr eine war. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das shirt ist ganz toll geworden.

da wird sich der kleine freuen:)

 

mit den raglanärmeln hab ich ein problem, bei mir ist immer die vordere rundung am oberen ärmel zu stark . meist muß ich da noch was weg schneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde,

schön, dass Ihr noch alle da seid und dass Euch das Shirt gefällt. Bin selbst ganz verliebt und hätte solche gern auch für meine Mädels, aber das Herz hat mich insgesamt doch fast 3 Stunden gekostet – das schaff ich nicht noch zwei mal so nebenbei.

Und Jessica - ich habe jede Menge Raglan-Shirtschnitte. Aber die Ottobre-Schnitte kamen von den Proportionen her alle nicht hin und ich hatte keine Chance, das Kind zu vermessen, weil die Mädels ja krank waren und meine Schwester sich verständlicherweise so kurz vor einer geplanten Hausgeburt nix einsammeln wollte.

 

Aber nun endlich weiter im Text. Der erste Stapel, den ich mir vorgenommen habe, ist der orange. Hier nun die Stoffe von Nahem:

512979541_VorschauKombiorange.jpg.ffcba090c6c1728ae667afe95941c84d.jpg

Der wundervolle Riley Blake Stoff wird eine Tunika, noch mal nach dem nun schon so oft genähten Peter und Petra-Schnitt aus den 70er Jahren (genauer weiß ich es leider nicht, habe das Heft von meiner Oma geerbt…), mit pinkem Rüschengummi an den Halsausschnitten und pinker Rüsche am Saum.

 

Der orange Webstoff in bewährt robuster IKEA-Qualität wird eine schlichte Isabelle-Hose. Ich überlege, ob ich evtl. noch ein paar Bäumchen auf das Hosenbein applizieren soll.

 

Das spannendste Projekt wird aus dem melierten Nicky entstehen: ein kurzes Jäckchen aus einer La mia Boutique – Moda bimbi vom Oktober 2008. Das ist ein Kinder-Special einer italienische Nähzeitschrift. Ich kaufte sie hier über den Markt und bin hellauf begeistert! Die Schnitte sind soooo toll! Dieser hier ist richtig 3dimensional – war nicht so leicht, die Größe zu bestimmen. Ich hab mich jetzt mal auf 6 Jahre eingeschossen, mal schauen, ob das hinkommt. Die Schnitte scheinen ähnlich schmal auszufallen wie in den Patrones-Heften aus Spanien, deshalb lieber eine Größe größer als die Tabelle vermuten lässt.

1604253762_LamiaboutiqueModabimbi10-2008JckchenMod_11.jpg.5ed4901de34210f5bede7a931a3487fc.jpg

 

Schnitt und Anleitung geben allerdings keinerlei Hinweise auf Verstärkungen – schlecht, wie Ihr am Bild sehen könnt: da ist ganz schön Zug auf den Knöpfen, damit hat selbst stabiler Sweat Mühe und wird auf die Dauer ganz schön ausleiern. Nix für meinen weichen Nicky. Ich denke, ich werde den umlaufenden breiten Einfass auf der äußeren Lage mit Vlieseline G 785 verstärken – und die Nahtzugabe des Jackenteils mit Formband bebügeln. Dann sollte es gehen. Ich hoffe nur, dass dadurch nicht zu viel Dehnbarkeit flöten geht, seufz…

 

So, ich bin dann mal wieder zusammennähen.

 

Liebe Grüße,

Juliane

 

OT Jennifer: leider kommen wir von Windoof nicht weg, obwohl wir das auch schon mehrmals überlegt haben. Der Umstieg würde uns ne Menge Geld für neue und andere Programme kosten - und es gibt auch nicht alles, was wir so benutzen, Linux-kompatibel. So kostet es uns ne Menge Zeit... aber die kann man sich wenigstens einfach NEHMEN, was ja mit dem Geld leider nicht geht... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.