Zum Inhalt springen

Partner

welche Industrie Covermaschine?


naehsabine

Empfohlene Beiträge

ich bin seit kurzem auf der suche nach einer Industriecovermaschine.

im netz habe ich nachdem ich nun weiß dass man diese maschinen ober- Unterdeckmaschinen nennt einige anbieter gefunden.

nur welche?

siruba, juki oder ?

vielleicht hat da jemand von euch erfahrung und kann mir da etwas weiterhelfen.

 

sie sollte 220v antrieb haben

kein schnellnäher, ich muss die geschwindigkeit gut steuern können ( auch mal langsam nähen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Muschka

    4

  • naehsabine

    4

  • MichaelDUS

    1

  • josef

    1

Mir sind Juki, Mauser Spezial, Union Special und Yamato als gute Maschinen bekannt.

 

Wenn Du nicht nur Ziernähte machen möchtest, sondern auch Kanten (Halsausschnitt) mit Streifen einfassen und Säumen möchtest, dann kommt evtl. auch eine Einfassmaschine in Frage.

 

Ich habe z.B. eine Maschine, die mit einer Einfasseinrichtung ausgestattet ist. Damit kann ich auch gut säumen.

Wogegen Du mit einer normalen Unterdeckstichmaschine nicht einfassen kannst.

 

Industriemaschinen müssen meistens auf 220V umgebaut werden, was aber kein Problem ist.

 

Mit Schnellnäher werden normale Steppstichnähmaschinen bezeichnet. Alle Industriemaschinen können eine viel höhere Geschwindigkeit nähen, als Haushaltsmaschinen. Das Pedal der Maschinen ist aber so gut zu bedienen, dass man leicht Stich-für-Stich nähen kann, viel besser als mit den komischen Klemmpedalchen der Haushaltsmaschinen.

 

Interessant wäre auch eine automatischer Fadenabschneider an der Maschine. Du kannst damit sehr viel Zeit und auch Garn sparen.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sabine,

 

welchen Arbeitsgang willst du denn mit der Cover machen? Säumen von T-Shirts? Elastische Spitze annähen? Gummiband aufnähen?

 

Entsprechend des umzusetzenden Arbeitsgangs suchst du dir dann eine passende Maschine aus.

 

Industriemaschinen sind im übrigen auf ein hohes Nähtempo ausgelegt.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sabine,

 

welchen Arbeitsgang willst du denn mit der Cover machen? Säumen von T-Shirts? Elastische Spitze annähen? Gummiband aufnähen?

 

Entsprechend des umzusetzenden Arbeitsgangs suchst du dir dann eine passende Maschine aus.

 

Industriemaschinen sind im übrigen auf ein hohes Nähtempo ausgelegt.

 

Michael

 

 

sd14.gif

 

wobei die modernen elektronik-motoren wirklich ein stich-für-stich-nähen möglich machen

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank für eure antworten.

 

ich brauche die maschine um shirts usw zu säumen.

momentan ( seit fast 4 jahren!)nähe ich dies noch mit meiner babylock desiree. ich bin super zufrieden mit ihr, jedoch habe ich die befürchtung dass sie die starke belastung auf dauer nicht mitmacht.

 

ich hab mir nun mal die industriemaschine JUKI MF 7723 D ausgeschaut. kann vielleicht jemand von euch was zu dieser maschine sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dieser Maschine gefällt mir, dass Du nach Wahl mit 2 oder 3 Nadeln nähen kannst und die Wahl hast, auch eine Überdecknaht zu machen.

 

Denn damit kann man auch schöne Ziernähte machen und Effekte erzielen.

 

Trotzdem möchte ich Dir nochmals empfehlen, darüber nachzudenken, ob Du Dir nicht eine Maschine holst, die einen Einfassapparat hat, weil Du mit einer solchen, die Kanten, Halsausschnitte, Taschenoberkanten und Säume mit Bändern, die Du aus dem gleichen Shirtstoff schneidest, einfassen kannst.

Dieses Modell, das Du angegeben hast, bekommst Du bestimmt auch in der Ausführung mit Einfassapparat.

Damit hättest Du dann doppelten Nutzen.

 

Oder hast Du vielleicht schon eine andere Maschine zum einfassen?

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank muschka.

ich hab nun mal mit einem händler telefoniert. war sehr interessant und ich denke meine entscheidung steht, wenn dann die juki. es gäbe diese maschine auch in der ausführung ohne fadenabschneider. der preisunterschied liegt bei sage und schreibe über 1000 euro. oder muss man den haben?

meine bisherige haushaltscovermaschine hat dies nicht und ich kann nicht sagen dass ich diese funktion vermisse.

aber das ist sicher bei jedem anders.

 

 

das einzigste wo ich noch etwas angst vor habe, ist dass ich mit der maschine nicht klar komme. die haushaltsmaschinen sind schön klein, kompakt und übersichtlich.

aber das ging mir bei meiner industrieoverlock auch so, hab mich gar nicht so rangetraut. beste freunde sind wir noch immer nicht aber ich lerne sie immer mehr schätzen und bin sehr zufrieden mit ihr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1000€ sind natürlich eine Menge Geld.

Ob es sich rentiert? Da kommt es auf die Menge an, die Du nähst.

 

Gerade bei der Cover hat man eine ziemlich große Zeitersparnis, denn einfach rückwärts aufs Pedal treten, Füßchen hoch stellen und schon kann man das Teil von der Maschine nehmen.

Oder Handrad drehen, bis die Nadel in der richtigen Stellung steht, dann, wenns klappt, Teil rausziehen und die Fäden abschneiden, oder nochmal nachregulieren, weil die Fäden hängen.

 

Kannst Du keine gebrauchte Maschine bekommen?

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das dachte ich mir anfangs auch ob die Maschine dann vielleicht den lästigen abschlussknoten macht, aber dem ist nicht so. dann wäre es sicher eine funktion für die ich gerne die über 1000 euro aufpreis zahlen würde.

aber so wie er mir das sagte gibt es dies nicht.

 

ehrlich gesagt kann ich mir das gar nicht vorstellen, wie wird das denn in der großindustrie gemacht?

 

aber ich werde demnächst mal hinfahren und mir beide anschauen und auch probieren.

 

Eine gebrauchte wäre sicher auch nicht schlecht, jedoch sind die guten gebrauchten im verhältnis noch recht teuer, hab das bei meiner juki overlock gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Maschine macht einen Abschlussknoten.

 

Wenn das Ende in der richtigen Einstellung der Maschine gemacht wird (Nadel-zu Greiferstellung), dann sind die abgeschnittenen Nadelfäden durch die Greiferschlingen gezogen und die Naht zieht sich nicht auf.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...