Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

♥ KW28/29: Wer näht mit? Tasche plus ein Teil nach Wahl ♥


pedilu

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Nach vielen wunderschönen Sommerröcken gibt es die kommenden zwei Wochen eine verlängerte Sommeraktion:

:cool:

 

Wer näht mit mir eine Tasche plus ein passendes Teil von eurer To-Do-Liste?

Geplante Fertigstellung: 25. Juli 2010

 

Und wie immer egal welcher Schnitt, welche Farbe, welcher Stoff …

Es sollte allerdings eher eine Handtasche oder Mädchentasche werden. Also keine Reisetaschen oder Rücksäcke.

Das passende Teil dazu kann entweder zur Tasche dazugehören, aus dem gleichen Stoff sein, unter dem gleichen Motto stehen oder oder oder …

 

Jeder der mitmachen will, beschreibt einfach kurz, welche beiden Teile er nähen will. Ich bin schon ganz neugierig, was ihr euch audenkt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 186
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pedilu

    34

  • silbernesFeuer

    23

  • walluco

    17

  • blackrose82

    16

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Bei mir wird es übrigens eine Umhängetasche plus ein Baby-Schlafsack.

 

Der Schulterriemen soll lang genug sein, dass er genau über den Griff vom Kinderwagen passt, und die Tasche soll groß genug für den Einkauf zwischendurch sein.

Dann braucht meine Maus einen neuen Schlafsack. Der alte wird langsam zu klein. Und bei der aktuellen Hitze wird es natürlich ein ganz leichter Sommer-Schlafsack. :cool:.

 

Und wie das ganze zusammenpasst? Ich mache beides aus dem gleichen Stoff: Herzchen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin nicht sicher, ob ich mich auhc qualifiziere ;)

 

meine mom hätte gerne noch eine julie, sie hat zu weihnachten eine aus nem rosenstoff bekommen und hätte jetzt gerne noch ne neutrale schwarze.

ausserdem brauch ich für meine oma noch ein geburtstagsgeschenk, eine hemdchentasche. die wird aus dem stoff von der weihnachtstasche meiner mutter ....

grübel aber grad noch, wie das zusammenpasst .... ich könnt für meine oma noch nen passendes schlüsselbank und ne tatü-hülle machen.

 

bin ich qualifiziert? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uhiiiii ja taschen kann man ja nie genug haben und den Weekender lieb ich nun mal, für einen Julie hab ich auch schon alles hier rumliegen und ich bräuchte unbedingt ein luftiges Kleid, aber ob ich mich da schon ranwage ???

 

 

LG Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wildflower

Hallo,

dann traue ich mich auch einmal. Eigentlich habe ich bei dem Wetter keine Motivation zum Nähen. Aber in einem festgesetzten Zeitrahmen von zwei Wochen kriege ich hoffentlich den nötigen Schubs. Ich möchte schon seit einiger Zeit eine Claire von Machwerk nähen, dazu vielleicht die Strickzeugtasche von Machwerk oder eine japanische Knotentasche.

Die Schnitte sind alle bereits vorhanden, Stoffe eigentlich auch, nur am Zubehör hapert es noch. Am Dienstag plane ich, den türkischen Markt am Maybachufer in Berlin zu besuchen und werde sehen, was ich dort bekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist eigentlich eine »Hemdchentasche«? :confused:

 

die sieht vom schnitt aus, wie ein hemd ohne ärmel, genau wie die billigen dünnen plastiktüten, die man überall bekommt.

 

ich fotografier morgen mal den schnitt, dann ists einfacher, sich das vorzustellen.

die stoffe zeig ich natürlich auch, zumindest das, was ich schon habe. für die julie fehlt mir glaub ich noch was. hab das immer weiter nach hinten verschoben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Bei so einem "Kaffeekränzchen" hab ich bisher noch nie mitgemacht...Gibt es hier außer dem Fertigstellungsdatum sonst noch Regeln? Müssen außer dem Schnitt/Stoff alle Nähschritte aufgeführt werden (so wie ein WIP), werden alle Projekte hierher gepackt oder müssen eigene Threads dazu eröffnet werden oder oder oder????

 

Ich plane nämlich schon seit Wochen eine Di_Ta Tasche zu nähen und dies könnte mein Tritt in den Hintern werden :p

 

Gruß Fia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh wie nett ... da mach ich doch mal mit. Ich hab mich eben entschieden, eine STRANDtasche zu nähen (für die zu erwartenden Ausflüge an Badeseen und Freibäder mit Sommerferienbeginn). Außerdem brauchen meine Mädels noch geeignete STRANDkleidchen. Ganz mutig hab ich mal das Häck-Top in einer Kleidverlängerung ins Auge gefasst. Nun muss ich morgen mal Häkelnadeln suchen und die Garnbestände durchforsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich glaub ich mach auch wieder mit. Bei mir solls eine Ratz-Fatz Tasche für meinen Papa geben und eine Klammebeutelchen.

 

Gruß Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin auch wieder dabei. Ich wollte schon lang eine Gretelies Tasche nähen. Schiebe es auch schon sooo lange vor mir her. Muss mal gucken gehen ob ich passenden Stoff da hab. Wegen dem Teil nach Wahl muss ich nochmal überlegen.

 

Liebe Grüße in die Runde

ks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, wie schön! Wir sind ja schon ganz viele: :freu: :freu: :freu:

 

  1. blackrose82 mit einer Julie und einer Hemdchentasche (Danke für die Erklärung!)
  2. walluco mit einem Weekender und einer Julie (und vielleicht noch ein passendes Kleid dazu)
  3. jc-bears mit einer Alles-Dabei und der Innenausstattung dazu
  4. wildflower mit einer Claire und einer Strickzeugtasche oder Knotentasche
  5. FIA mit einer Di_Ta Tasche (Ui, die wäre ja vielleicht auch was für mich. ;)) und einem noch unbestimmten Teil
  6. anja1166 mit Strandtasche und Strandkleidchen
  7. hobbybäcker mit einer Ratz-Fatz-Tasche und einem Klammerbeutelchen
  8. *ks* mit einer Gretelies (Mmmh, die könnte auch passen. :rolleyes:) und und einem noch unbestimmten Teil
  9. und meine Wenigkeit mit einer Umhängetasche und einem Baby-Schlafsack

 

@FIA

Nein, hier gibt es nicht allzu viele Regeln. Du sagst, was du machen willst, zeigst – wenn du möchtest – deinen Stoff und Schnitt, und dann stellst du natürlich das fertige Endprodukt hier rein oder verlinkst es.

Alle Einzelschritte brauchen wir nicht, sonst wird es hier zu voll. Aber natürlich kannst du uns dein Freud und Leid während des Projektes erzählen; ist ja schließlich ein Nähcafé hier. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in der Kaffeerunde

 

Wollte mich auch mal schnell melden. Da mache ich mit.

Brauche dringend eine Tasche für mein Horn(bin im Fanfarenzug).

Was dann noch kommt weis ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe bislang auch noch bei keinem "Kaffeenähen" mitgemacht, schliesse mich aber gerne an :) - dann wird es bestimmt auch fertig.

 

Ich brauche dringend eine Strandtasche / bzw. eine Tasche für Badesachen für meine Reha - als Stoff habe ich einen schon seit über 15 Jahre liegenden apricotfarbenen Stoff, der eigentlich mal ein Kostüm werden sollte. Aber die Farbe steht mir nun mal gar nicht und mit einem Innenleben aus Bomull wird es wahrscheinlich eine schöne Strandtasche.

 

Das 2. Teil wird dann auch noch was für meine Reha - da muss ich aber überlegen.

Es sollten ja eigentlich kleine Taschen sein, aber als ich gerade las, das noch eine Badetasche genäht wird, bin ich mutig geworden.

 

Viele Grüße

Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

ich mache nun auch mal mit.

 

Ich brauche dringend :D noch eine neue Tasche....

Welche es wird, hmmm mal sehen. Entweder eine Julie oder etwas Marke Eigenbau.

Dazu wird es dann einen passenden NotizblockToGo geben.

 

Fertigstellen werde ich noch mein 2. Häcktop, die Passe ist fertig, es fehlt nur noch der Stoff!

 

Stoffe für die Tasche suche ich heute Abend raus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn es zählt - auf meiner Liste teht noch eine Strandtasche...passend dazu bin ich noch ratlos... eigentlich eine Tasche, die hinten ans das Rad meines Sohnes soll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

ich häng mich auch mal wieder ran...

wird dann meine erste Tasche :) ich werd den Gretelies Schnitt nehmen.

 

Beim 2. Teil kann ich mich nicht entscheiden...Sporthose für meinen Mann oder Imke für mich, der Männerrock muss warten, außer ihr schreit alle hier :)

 

Der Zusammenhang? Nähen für den heißersehnten Urlaub...

Bearbeitet von silbernesFeuer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sollte allerdings eher eine Handtasche oder Mädchentasche werden. Also keine Reisetaschen oder Rücksäcke.

 

 

Hi Pedilu,

 

ich hatte Hand- oder Mädchentasche mit "klein" gleichgesetzt - aber wenn ich mir so meine Handtaschen anschaue, sind die nicht wirklich klein....:D

 

Viele Grüße

Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal ein großes »Hallo!« an alle, die sich noch dazu gesellt haben. :winke:

 

Also, für einen Taschenschnitt habe ich mich noch nicht definitiv entschieden. Ich liebäugel gerade mit dieser Tasche hier. :rolleyes:

Ich müsste halt noch einen Verschluss dran machen und ein oder zwei aufgesetzte Taschen. Aber das sollte eigentlich kein Problem werden.

 

Beim Schlafsack nehme ich den Schnitt einfach von einem alten ab und verlängere ihn. Ansonsten orientiere ich mich wohl an diesem WIP. :)

 

Anbei schon mal ein Foto vom Stöffle – sorry, ungebügelt. ;)

Das Taschenfutter wird wohl braun, und das Schlafsackfutter wohl weißer, dünner Jersey … hier muss irgendwo noch ein Spannbettuch mit Loch sein, das ich verbraten könnte.

 

Leider kann ich erst am Donnerstag/Freitag richtig loslegen, weil ich bis dahin Besuch bekomme.

 

@silbernesFeuer

Negative Applikationen? Das hab' ich doch schon mal gehört … ;)

Schön, dass ich jemanden angefixt habe. :hug:

 

@whiteflower

Genau! »Feminin« trifft's vielleicht besser als »klein«. Aber ganz so wichtig ist auch das nicht … :cool:

DSC00635.jpg.34ae29f61a8a59456adcad2cb81dc2b4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

japps pedilu, du bist schuld...

 

*lach* und dein Link war gold wert, jetzt weiß ich für was einer meiner Zierstiche gut ist.

 

Ich geh mal in der Stoffkiste wühlen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich ergänze mal...ich möchte also die Di_Ta nähen (HIER zu sehen)

 

und als zweites Teil kommt ein Hygienetäschchen (für Tampons, Binden.....) in den passenden Stoffen dazu.

 

Stoffauswahl muss ich noch treffen, aber es werden auf jeden Fall violette und lila Töne werden, mal was ganz kitschiges nur für mich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele... gestern hab ich mal mit der Tasche angefangen,

nur leider sitze ich gerade in der Warteschleife...

Die Stoffe sind noch nicht geliefert bzw. ein Stoff wird auf Kulanz nachgeliefert, da er leider beschädigt ist.

 

Aber das mit den Anfängen der Tasche hat gut geklappt,

jetzt versteh ich auch, warum viele erst Taschen und dann Kleidung nähen,

da hätte ich auch mal drauf kommen sollen.

 

Hat jemand schon Erfolge erzielt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem mir das unwetter durch meinen gestrigen tag nen dicken strich durch gemacht hat, und ich (und mein hintern) es einfach nicht gewöhnt bin, knapp 30km zu radeln, weil normalerweise ja die bahn fährt, ging gestern abend gar nichts mehr.

 

jetzt läd grad die kamera, das ich gleich die stoffe und den schnitt fotografieren kann und dann mach ich mich ans zuschneiden. die hemdchentasche muss eh am we fertig werden, sonst wird das alles etwas knapp. die julie brauch ich zwar erst ende des monats, aber ich könnte ja mal lernen, das man nicht alles auf den letzten drücker macht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich habe ja auch noch nie bei 'so etwas' mitgemacht :o

Aber ich wollte ohnehin diese Versuchs-Tasche noch einmal nähen, und konnte mich bisher nicht wirklich aufraffen. Ich habe aber schon den Schnitt gezeichnet und alle Maße säuberlich notiert :D

 

Nylonstoffe sind für dieses Ding offensichtlich gar nicht so schlecht, aber diesmal werde ich ander Farben nehmen. Mal schauen, was ich in der Restekiste finde...

Vielleicht mache ich ein Portemonnaie dazu - oder was anderes :confused:

Muss ich mich da jetzt schon festlegen?

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@silbernesFeuer

Zierstiche? Das was meine Singi hat, ist eher ein wenig ärmlich. Ich hab' das Gefühl, das das in den 50er/60er-Jahren noch nicht so richtig ausgefeilt war. ;)

 

@jc-bears

Ui, noch 'ne Tasche. Du übertreibst wieder mal. :p

Aber ich freu' mich über alles, was da kommen mag. :D

 

@FIA

Kitsch rulez! :super:

 

@blackrose82

Uff! 30 km! Hoffentllich nicht auf und ab … :eek:

 

@rosameyer

Oh wie schön! Das Portemonnaie kommt direkt auf meine Liste. :)

 

Mir fehlt immer noch der Jersey … Hab's noch nicht geschafft bei meinen Spannbettlaken nach Löchern zu suchen. ;)

Vielleicht kann ich morgen wenigstens Reißverschluss und Schrägband für den Schlafsack organisieren …

Aber wie gesagt, bis Donnerstag ist hier Besuch am Start … da komme ich wohl zu nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.