Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe für das Mozart-Schnittmuster aus der 3/10 Ottbre benötigt!


Euzebia

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich hoffe ich bin hier richtig, und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich versuche mich grade an der Weste "Mozart" aus der aktuellen Ottobre. Nun verstehe ich einen Arbeitsschritt überhaupt nicht.

 

Und zwar weiß ich einfach nicht wie ich die Belege und die Futtervorderteile aneinander bekommen soll, denn irgendwie bleibt dann ja immer eine Seite offen. Ich soll sie rechts auf rechts aufeinander legen, soweit ist mir das ja klar, aber wenn ich jetzt einmal komplett umnähen würde, dann könnte ich es ja nicht mehr wenden :o

 

Danach soll ich ja auch die Nahtzugabe auf die Seite des Futters bügeln *grübel*, ja aber ich weiß ja gar nicht welche Naht ich im ersten Schritt Beleg-Schritt machen soll :rolleyes:

 

Ich verstehe das bestimmt alles total falsch und hab die ganze Zeit einen falschen Ansatz :mad:

 

Ich weiß nicht weiter. Brauche diese Weste aber bald für eine Hochzeit :(

 

Liebe Grüße

Euzebia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Euzebia

    4

  • sewing-gum

    2

  • Tiffany Wee

    1

  • yafima

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

du hast das Vorderteil aus Futter, Teil 1, rechte Seite oben

Du hast den Beleg vom Vorderteil, (auf der Schnittzeichnung ist es der Teil 1 in grau), rechte Seite oben.

 

Du legst diese beiden rechts auf rechts aufeinander.

Sie sind nur an der Außenseite deckungsgleich; das Futter ist größer.

 

Du nähst sie jetzt an dem Teil der Schulternaht, Außenseite und unten zusammen.

 

Die lange Seite des Belegs, die von der Schultermitte aus losgeht, wird nicht mit dem Futter zusammengenäht.

Da kannst du dann Beleg und Futter verstürzen.

 

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Schnittanleitungen finde ich da immer sehr ausgiebig erklärt, wo ich gar keine Erklärung für benötige, aber da wo ich das Brett dann vorm Kopf habe, hat dann meist eine andere Hobbyschneiderin keine Probleme mit.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Euzebia,

wenn ich die Anleitung richtig verstehe, musst Du zuerst den "Vorderen Beleg" (Teil1 aus dem Oberstoff) an das Vorderteil aus Futterstoff (auch Teil1, aber ohne den Belegteil) nähen. Dann nähst Du alles zusammen wie beschrieben. Die Seitennähte werden erst später genäht. Den Teil mit dem Wenden kann ich Dir leider nicht beschreiben, das müsste ich am Objekt ausprobieren. Aber vielleicht kommst Du ja auch so weiter.

 

Viel Erfolg, Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Antworten :hug:

 

Aber die Frage ist ja immer noch, was ist mit der anderen offenen Seite des Belegs, bleibt die immer offen. Oder soll ich die einfach umbügeln? und nie festnähen, das hält doch auf dauer nicht....

 

Ach, ich hab bestimmt auch einfach ein Brett vor dem Kopf...

Mein Sohn bekommt grade seinen ersten Backenzahn, daher bin ich einfach nicht voll da :rolleyes:

 

LG

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ich habe noch eine andere Deutungsmöglichkeit, bzw einen Geistesblitz und bin mir ziemlich sicher, dass es wie folgt gemeint ist:

 

Der Beleg und das Futter ergeben ja zusammen das Innenleben. Die Belege stellen ja sicher, dass bei offengetragener Weste du nicht gleich vorne das Futter siehst, sondern den schönen Außenstoff.

 

Was ist, wenn das gesamte Vorderfutterteil aus dem Beleg besteht plus dem Futter?

 

Dann müsste das graue Teil 1 aus dem Außenstoff zugeschnitten werden (= Beleg) und um den Beleg wieder zu einem Vorderteil zu ergänzen, wird aus Futterstoff der Rest des Vorderteils zugeschnitten (Linie mit dem Bleistift dran, oberhalb der Markierung Tasche)

 

An der langen Seite (Naht Mitte Schulter) nähst du dann Beleg und Futterstoff zusammen, so dass du dann ein Vorderteil aus zwei Stoffen (Außen und Futter) bestehend hast, mit dem du dann die Weste fütterst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine weitere Hilfe,

 

jetzt schein ich es kapiert zu haben. Werde es aber erst sehen wenn ich die Weste ganz zusammen nähe :D. danke für die Liebe Hilfe :hug:

Bearbeitet von Euzebia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Danke für eure liebe Hilfe, hier das fertige Probe-Model :-)

 

Heute Abend werde ich dann den eigentlich Stoff zuschneiden, freu mich schon richtig drauf :-)

 

Liebe Grüße

Euzebia

444420863_Westehinten.jpg.da0e7f21f485fc90586e715b38baa2a7.jpg

1385823200_Westevorne.jpg.36aa0bef73cf8044f48ec259bc5cd8e2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

schubbssssssssssssss....

 

erstmal die sieht schon super aus,meine ist nciht so schick *ggg und das ist das endresultat *ggg

 

ich hab probleme beim letzten schritt des zusammensetzens, ich kopier mal frech nen beitrag hierrein ...

 

also,ich habe es nach plan zusammengesetzt dann kommt ............

 

 

amrausschnitte des oberstoffes und des futters re auf re aufeinanderstecken u nähen.rundungen einschneiden und wenden (...) armausschnitte sorgfältig bügeln.

 

das hab ich gemacht,beim bügeln festgestellt, das nicht alles 100% grade ist,aber wo is das schon .... meine weste liegt jetzt richtig vor mir, oberstoff oben,futter innen .... dann soll ich folgendes machen ....

oberstoff und futter an den seitennähten stecken u nähen,die nath läuft vom futtersaum über die achselhöle zum oberstoffsaum

das versteh ich nicht!!! von wo bis wo? ich dachte ich muss auseinander nähen,da hab ich doch beide säume gleichzeitig ... udn die achselhöhle ist doch schon zu , offen sind bei mir nur die seitennähte und eben der komplette saum ....

in einer seite eine kleine wendeöffnung lassen.nathzugaben ders eitennähte aufbügeln.oberstoff unf futtersaum durch die wendeöffnung herrausziehen,aneinanderstecken und nähen. saum und vorderkanten bügeln unf absteppen.armausschnitte absteppen wendeöffnugn schliessen.

 

ich raff das einfach nicht,kannst du mir helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...