Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ich bin jetzt auch dabei - Kleidung für mich in Gr. 50-52


Barbara1965

Empfohlene Beiträge

So es geht weiter:D,

 

erstmal jetzt noch mal Detailaufnahmen von V- und Rteil.

 

Dann werden die äußere und innere Seitennaht geschlossen.

 

Jetzt kommt erstmal meine Freundin zum Kaffee;):durstig:

DSC08460.jpg.6541c8eb4026315ed14dc7fa46c2cc34.jpg

DSC08459.jpg.ac91f39cc3cc92b00efbb6fd580d3815.jpg

DSC08461.jpg.b55c422c04c913da360a6fb6f512c0aa.jpg

DSC08462.jpg.c0355659ee3cebeaa25ea94d8e4bf37e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 663
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Barbara1965

    264

  • Gabriella1

    72

  • Angel56

    56

  • ina6019

    46

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ha:cool: und ich sehe, auch hier kommt die Ovi zum Einsatz.

 

Das werd ich mir merken, auch die Vorgehensweise find ich gut...ob man das auch beim ersten Versuch so handhaben kann:confused:

 

Immerhin hab ich die Ovi auch schon eingefädelt und die ersten Probenähte gelockt;) jetzt brauch ich nur noch ZEIT!

 

bis denne,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Barbara:hug:, du hast die Hosen super verarbeitet, mein Kompliment! Ich hab irgendwie noch immer nicht den exakt passenden Hosenschnitt gefunden, bin eigentlich nie so hundertprozentig mit meinen zufrieden:( Jetzt werde ich mich aber doch mal wieder an eine wagen, aber erst werden die Jerseys zum Teil verarbeitet, das macht mir vieeeeeel mehr Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja leider im Moment wenig Zeit (ob sich das mal wieder ändert?), aber ab und zu schau ich hier trotzdem kurz rein. Barbara, Du bist echte Motivation, das Thema Hosen schiebe ich nämlich ewig lange weit weg von mir, dabei ist das schon immer mein größtes Problem. Keine Kaufhose passt, ich muss die immer obenrum zerlegen und anpassen. Heute habe ich mir nun endlich einen Ruck gegeben und mir den ersten Hosenstoff bestellt. Das kann lustig werden;)!

Viele schöne Teile hast Du in letzter Zeit gemacht, ich hab mich köstlich über Deinen Ovi-Nährausch amüsiert!

 

liebe grüsse

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ganz lieben dank an euch alle für die netten Komplimente:hug:. Ich habe mich riesig gefreut und außerdem ist das Motivation pur:D

 

So nun erstmal der Reihe nach:

 

Lieby warum sollte das bei der ersten Hose nicht gehen? Allerdings würde ich, wenn du den Schnitt noch nie ausprobiert hast, erstmal insgesamt heften und den Sitz probieren. Dann kannst du aber, wenn das im Griff ist, nach meiner Methode die Sachen zusammen nähen. Nur Mut!;)

 

Angel, vor allem ist es gut, weil mit verschiedenen Stoffen, die Hosen doch manchmal sehr unterschiedlich ausfallen. So kann man dann noch schnell mal etwas in der Weite ändern, ohne viel trennen zu müssen. Genau zeige ich das nachher noch mit einem Bild.

 

Gabi, ich habe sehr lange gebraucht, bis ich den richtigen Schnitt hatte.:rolleyes: Die Burdahosen, sonst komme ich eigentlich mit den Schnitten gut klar, saßen nach etlichen Änderungen, wenn ich ehrlich bin, immer noch katastrophal. Erst mit dem Ottobreschnitt kam die Änderung. Die erste saß schon sehr gut, mußte nur eine Weitenänderung vornehmen. Jetzt kommen noch die Änderungen mit den "engstehenden Beinen" und x-Beine. Dann müßte es eigentlich top sein. Das sind Feinheiten, die ich hier im Forum durch viel Lesen erst bemerkt und gelernt habe. :D:super:

 

Broody, nur Mut mit der Hose. Wo liegt denn eigentlich dein Problem bei den gekauften? Meine waren oben eigentlich immer zu lang und mußten umgeschlagen werden. Dann waren die Beine viel zu weit, weil der Bauch doch etwas mehr Platz brauchte;) und mit zunehmender Größe eben auch die Beine weiter wurden, oder vielleicht sind ja auch meine Beine einfach doch dünner als in der Größe erwartet;):p Broody du hast dich amüsiert über meinen OVi-Nährausch und ich hatte auch meinen Spaß.;):rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benötige eigentlich Hosen in Lang-größen. Leider gibt es da nur sehr begrenzte Auswahl, meist nur Jeans in Blautönen. Sommerhosen sind fast immer viel zu kurz. Außerdem habe ich leider mein größtes "Zuviel" an den Hüften, wenn eine Hose über die Hüften geht, ist sie immer am Bund locker 10cm oder auch mehr zu weit und rutscht. Ein Unterschied von zwei Konfektionsgrößen zwischen Taille und Hüfte ist in der Konfektion halt nicht vorgesehen. Bis vor kurzem gab es bei C&A ein Modell mit hohem Stretchanteil, das einigermaßen ging. Seit zwei Jahren ist das aus der Produktion genommen und nun gehen mir die Hosen aus.

 

liebe grüsse

sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Broody, ich glaube bei dem Problem kannst du nur selber nähen.

 

 

1. Schon beim Zuschnitt in der Taille eine Nr. kleiner zuschneiden und dann zur Hüfte auslaufen lassen.

2. Ich empfehle dir einen Formbund, der passt sich besser an.

3. Hinten in der Mitte den Bund ebenfalls trennen, dann kann auch da problemlos Weite reduziert werden.

4. Alles Heften und wenn die Beine passen, würde ich die Hose einfach auf links anziehen und dann an den Seiten und Hinten peau à peau noch die überschüssige Weite wegnehmen.

 

Auf jeden Fall wäre das für dich eine Überlegung wert, zumal deine Hosen leider nicht mehr produziert werden. Für den 1. Versuch könntest du auch eine kurze Hose machen, da der Stoffverbrauch doch niedriger ist.

 

Du hast das Problem, dass du Weite in der Taille wegnehmen musst und bei mir geht die Hose fast gerade hoch von der Hüfte bis zur Taille.;) Das ist auch doof:rolleyes:

 

Jetzt erstmal Augenfutter, die fertige Caprihose und dann noch die Detailaufnahme oben am Bund an der SEite.

Da müßte jetzt bei meiner Methode nur die obere und untere Steppnaht ungefähr von Schlaufe bis Schlaufe aufgetrennt werden und schon kann ganz bequem die WEite der Hose oben vom Bund bis zur benötigten Stelle verändert werden.

DSC08464.jpg.e719ea46d435ad22a40da94996d23ee4.jpg

DSC08466.jpg.85ae5fa7711c8285c34ce007e6bd9346.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, eifrig lese ich hier schon lange mit - freue mich über die Anregungen von allen die hier und in ihren eigenen UWYH schreiben.

 

Aber als ich gerade Broodys Hosenprobleme laß, kam mir alles sehr bekannt vor.

 

Genau die gleichen Probleme kenne ich komplett auch. Allerdings hatte ich vor Jahren Glück als ich meinen allerersten VHS Näh-Kurs besuchte. Die Teilnehmerinnen hatten sich das Semester zuvor verabredet, einen Maßschnitt zu erstellen. Seither sind meine Hosen nur noch selbstgenäht - und ich finde es ist eine der einfachsten Übungen - wenn man den Schnitt hat.

 

Ich hoffe Broody hat ähnliches Glück.

 

Viele hinweise findet man allerdings auch hiher im Forum , um zu guten Resultaten zu gelangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen hier Alexa:hug::hug:, schön, dass du dich zu Wort meldest und wir dir hier Anregungen geben können:D. Genau deshalb mag ich selber das Forum auch so gern.:) Ich habe nie einen Kurs gemacht und learning by doing praktiziert. Nachdem ich das Forum "gefunden" habe, habe ich stundenlang hier gelesen und wahnsinnig viel gelernt.;)

 

Ein Maßschnitt, da hast du recht, wäre auch eine gute Möglichkeit für Broody.

 

Danke auch an dich, Angel. Ich tue was ich kann.;):p

 

Jetzt werde ich mich erstmal der weiteren Hosenproduktion widmen;). Außerdem habe ich auch noch ein neues zukünftiges Projekt: Mein Mann trägt nur hellblaue Jeanshemden zur Arbeit. Leider kann ich zur Zeit keine günstigen (max. 20€) finden. Deshalb habe ich nur so mal nach leichtem Jeansstoff gegooglet und bin auch fündig geworden. Stoffproben sind bestellt. Ich bin total gespannt drauf. Einen Schnitt habe ich mir auch schon ausgesucht. Mein Göga ist zwar lieb und nett und findet es auch toll, dass ich Sachen für mich nähe. Aber er würde wohl nie selbstgenähtes anziehen. Deshalb werde ich ihm dann ein genähtes unterjubeln müssen:p. Hat von euch schon mal jemand Herrenhemden genäht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch einen Hinweis für Broody- ich wermute den Größenunterschied Hüfte Taille bekommt sie nur mit auslaufen lassen an der Seite nciht in den Griff -

 

Meine Hosen haben hinten zwei Abnäher auf jeder Seite - innen einen etwas längeren als außen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich *hierschrei* hab schon ein Jeanshemd genäht:) Das ist aber schon "ewig" her.

picture.php?albumid=644&pictureid=4336

Jeansherrenhemd Seitenansicht

Schnitt "Neue Mode" J21215

Dicker Jeansstoff, würde eigentlich für eine Jacke passen, wollte mein Mann aber so.

Druckknöpfe für Anorak 15mm

picture.php?albumid=644&pictureid=4335

 

Hab dir die Bilder gleich mal mit Text aus dem Album kopiert. Für den ersten Versuch finde ichs nicht schlecht. Wichtig waren die Arme, endlich mal Ärmel die nicht zu kurz sind und auch der Umfang hab ich deutlich reduziert, könnte aber noch schmaler sein. ...und Männe hasst Knöpfe zuknöpfen, also gab es Druckknöpfe.

 

Mit meiner Versuchshose bin ich auch schon weiter gekommen. Stoff reicht so gar nicht, wird nun ne kurze Hose:p und dann beim Stückeln auch noch nen Fehler gemacht, hatte auf einmal zwei gleiche Taschenbeutel:o aber da ich den einen eh zusammenstückeln musste hab ichs wieder aufgetrennt und neu geschnitten, so dass ich nun ne rechte und ne linke Tasche habe.

 

...und jetzt gehts ins Bett, hoffe dass ich morgen zum nähen komme und hoffe dass die dann wenigstens ansatzweise so toll wird wie deine Hosen.

 

Gute Nacht,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen ihr Lieben:hug::hug:,

 

Lieby du bist ein Schatz:hug:! Hast mir gleich Bilder von dem Hemd eingestellt:hug:. Das Hemd ist richtig klasse geworden. Das macht mir Mut. Mein Mann kann die Druckknöpfe nicht leiden, frag nicht warum, ich weiß es auch nicht. Sonst hätte ich nämlich einen Versand:o. Ich denke die schwierigste Stelle ist der Kragen. Aber da ich auch schon Hemdblusen genäht habe und das ganz gut geklappt hat, denke ich, dass ich das hinbekomme:rolleyes:

 

Schön, dass du mit deiner Hose schon angefangen hast. Ich drücke dir die Daumen, dass es klappt:D und du auch heute zum Nähen kommst,:super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Hosen Barbara und so akkurat genäht :super:!

 

Wenn Du schon Kragen mit Steg genäht hast, klappt das auch mit den Jeanshemden. Schnitt kannst Du ja von einem *Aussortierten* abnehmen ;).

 

Weiter so, ich näh jetzt für meine Freundin 2 Shirts und dann mach ich mich an einen Überzug für einen Ampelschirm mit 3,60m Durchmesser :silly:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Caprihose ist auch wieder prima geworden, Barbara und das Jeanshemd von Lieby gefällt mir auch total gut.

 

Vielen Dank, daß Ihr mir so nette Tips gebt! Abnäher sind auch meine Lösung bei den nichtpassenden Kaufhosen. Nur sind ja die meisten Jeans gebleicht und wenn ich die zum Teil abgetrennten Potaschen dann wieder annähe (weil der Abnäher meistens der Optik halber drunter zu liegen kommt), schaut meist eine Ecke vom originalen tintenblauen Jeans raus. Das sieht doof aus, mal davon abgesehen, daß dieses ganze Getrenne friemelig ist und der gekürzte Bund dann dickere Stellen hat.

Ein Maßschnitt wäre schon super, nur sind passende Nähkurse leider alle zu weit weg. In unmittelbarer Nähe ist da tote Hose *nettes Wortspiel:D*, das ist der Haken, wenn man auf dem Land wohnt.

Ich werd mich schon durchwurschteln. Wenn ich es hingekriegt habe, mir einen gut sitzenden BH-Schnitt zu erarbeiten, sollte ne Hose mit etwas Geduld auch hinzukriegen sein, irgendwann;).

 

liebe grüsse

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Christa:hug:, jetzt hoffe ich nur noch, dass die Stoffproben kommen:D und hoffe, dass sie auch gut sind.

 

Sabine, ganz klar, wer einen gut sitzenden BH schafft, schafft definitiv auch eine solche Hose:D Außerdem wenn du eine gekaufte umändern kannst, was ja nun sehr friemelig ist, kannst du doch auch eine Nähen:D;). Ich drücke dir die Daumen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So bevor ich mich jetzt anderen Aufgaben widme:o, möchte ich euch noch einen Stoff zeigen. Er stammt vor etlichen Jahren mal aus einem Überraschungspaket. Da ich aber für den weißen Rock mit den braunen Blümchen ein Oberteil benötige, möchte ich euch mal fragen, was ihr davon haltet und was ich wohl machen kann. Gedacht habe ich an eine Tunika. Aber passt das überhaupt zusammen? Ich bin total unsicher.

DSC08467.jpg.97bfd3a432a557d1202dda26c35c4482.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara,

 

aus dem Stoff kann ich mir irgendwie keine Tunika vorstellen. Aus einem ähnlichen Stoff hatte ich eine (Kauf) Bluse, die ist ständig nach oben gewandert und ich hab ständig an mir rumgezuppelt:mad: Dabei fand ich die von den Farben sooo schön.

 

Für eine enganliegende Lösung kann ich mir den Stoff gut vorstellen, als Teenie hatte ich mal so ein Oberteil, da brauchte man dann auch keine Träger dazu. Ich meine das war aber noch mehr gerafft.

 

Grüßle,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieby:D:D:D,

 

so ein Teil hatte ich auch, da bin ich in die Schule gekommen und hatte Zöpfe:D:D Mein Top hatte aber Träger:p So richtig kann ich mir auch keine Tunika vorstellen:o Hab einfach gehofft, dass es doch geht:o

 

Also falls jemand den Stoff möchte, einfach melden.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara,

du hast genau meine Figur beschrieben: meine Hosen gehen auch Taille bis Hüfte gerade;das ist blöd, weil speziell die Stretchhosen dann oft mal rutschen. Meine Beine bzw. Schenkel sind auch sehr schlank, sodass alles zu weit ist, obwohl ich immer die "extra schlanke Schenkelweite" kaufe. Ich werde also auch mal nach Ottobre-Schnitten suchen, hast du da einen speziellen? Den Crinkle-Stoff würde ich übrigens nur für eine normale Bluse verarbeiten, Tunika soll weich fallen!

 

Da hat es Sabine schon besser:rolleyes:, bei schmaler Taille und breiterer Hüfte bleibt alles wo es hingehört;). Nachdem du ja schon BH´s gezaubert hast, wirst du sicher das mit der Hose hinkriegen;), ich versuche es auch weiter;).

 

Lieby dein Jeans-Hemd schaut aber wirklich profimäßig aus, mein Kompliment! Du bist ja wirklich sehr vielseitig (da meine ich jetzt die Automechanikerin:D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi:hug::hug:

 

das stimmt, meine Hosen rutschen auch oft, deshalb trage ich jetzt immer einen Gürtel. Trotzdem muss ich noch manchesmal die Hose richten;). Das ist eben das Grundproblem, wenn alles in eins hoch geht:D Als meine Kinder klein waren und ich genäht habe, habe ich immer nur Hosen mit Gummizug genäht. War ganz einfach und auch praktisch, dann eben nur eine kleine Tasche, mal eben für den Schlüssel.

 

Weil ich dann auch über die Jahre "zugelegt" habe, habe ich als ich wieder angefangen habe zu nähen, die Gürtelvariante gewählt, denn ohne geht es wirklich nicht. So richtig dünn sind meine Beine nicht. Entweder habe ich zuviel Bauch für die Beine oder eben die Variante, dass meine Beine schlank sind.:D Hört sich wahrscheinlich besser an;) Wenn ich ein Mann wäre, müßte ich wahrscheinlich eine Bauchgröße tragen:D;):p

 

Lange Rede kurzer Sinn:D. Mein Hosenschnitt ist aus der Ottobre 5/2008 die Nr. 16. Eigentlich eine 7/8 Hose aus Stoff;);) ;) Was zur normalen Jeans fehlt ist die Passe hinten. Eine Tasche habe ich für die Jeans von einer gekauften abgenommen und den Sitz abgemessen und die Hosenbeine verlängert. Übrigens mache ich auf alle Hosen hinten Taschen. Irgendwie sieht das vollständiger aus.;) In einer späteren Ottobre gibt es einen richtigen Jeanshosenschnitt. Die habe ich auch. Aber weil ich so zufrieden mit der Hose bin, habe ich ihn noch nicht ausprobiert.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Barbara, danke für den Tipp, aber Gürtel geht bei mir gar nicht:( da schau ich aus wie eine abgebundene Leberwurst. Durch meine Bauch-OP´s kann ich auch keine Gürtel (außer Stoff-Bindegürtel:rolleyes:) mehr tragen und hab schon mit Jeans-Knöpfen Probleme, muss alles weich sein. Ich hab immer teilelastischen Bund, der nicht einschneidet und dadurch rutscht halt auch mal die Hose etwas:o Muss halt damit leben, die Oberteile trage ich sowieso nur noch drüber;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi:hug::hug:,

 

das ist ja nun wirklich doof:o. Dann mach doch einfach das Bündchen als Gummizug. Oder einen Gummizug nur in die Seiten. So könntest du auch die nicht ganz feste Vlieseline nehmen. Ganz ohne geben die Bündchen zu viel nach. Und mit der festeren sind sie zu fest, das mag ich auch nicht und wäre auch nichts für dich. Hast du dir den Hosenschnitt schon mal angesehen? Ich habe bei dem Schnitt noch Weite an den Beinen wegnehmen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.