Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe, es klappt nicht so, wie ich will!


gottima

Empfohlene Beiträge

Nach langem Üben und viel Garnverbrauch komme ich mit der Einstellung der Nähte nicht zurecht.

 

Ich habe eine Singer Overlock 14U754 (erst seit Donnerstag) - die hat auch eine Breitenverstellung der Nähte - einmal Nadelverstellung und 1x ein kleines Rädchen (da weiss ich nicht, in welche Richtung man drehen muss, damit es schmaler wird!)

 

Die Fadenspannung hatte ich manches Mal schon richtig schön eingestellt, aber leider nicht aufgeschrieben. Nun ist sie immer wieder zu "locker" d.h. an der Außenkante sind die Faden wie Wellen und stehen über - was ist das für ein Faden???? muss ich den dann auf eine höhere Stellung bringen - oder??????

 

Dann noch einmal eine andere Frage: ich muss nun anknoten - bei den Unterfäden - muss ich da auch wieder , wenn ich durchgezogen habe, in eine Öse rein??? Ich trau mich nicht - nachher geht gar nix mehr!!

 

Dabei habe ich bereits schöne Sachen genäht - leider nicht so einwandfreie saubere Stiche!!!!!

 

Vielleicht versteht mich jemand und gibt mir gute Ratschläge - danke schon mal

 

schönen Sonntag

 

gottima:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gottima

    5

  • Ele

    2

  • Xanna

    1

  • Mahopf

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

 

Ich habe eine Singer Overlock 14U754 (erst seit Donnerstag) - die hat auch eine Breitenverstellung der Nähte - einmal Nadelverstellung und 1x ein kleines Rädchen (da weiss ich nicht, in welche Richtung man drehen muss, damit es schmaler wird!)

Du hast doch sicher ein Gebrauchsanleitung, da muss es eigentlich drinstehen.

Ansonsten einfach ausprobieren.

Die Fadenspannung hatte ich manches Mal schon richtig schön eingestellt, aber leider nicht aufgeschrieben. Nun ist sie immer wieder zu "locker" d.h. an der Außenkante sind die Faden wie Wellen und stehen über - was ist das für ein Faden???? muss ich den dann auf eine höhere Stellung bringen - oder??????

Ich habe hier im Forum den guten Tipp bekommen, für alle vier Fäden verschiedene Farben zu nehmen, dann siehst Du gleich welche Fäden nicht stimmen.

Dann noch einmal eine andere Frage: ich muss nun anknoten - bei den Unterfäden - muss ich da auch wieder , wenn ich durchgezogen habe, in eine Öse rein??? Ich trau mich nicht - nachher geht gar nix mehr!!

Da verstehe ich leider nicht was Du meinst.

 

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen. Meine Ovi hatte mich anfangs auch ganz schön geärgert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von gottima

Dann noch einmal eine andere Frage: ich muss nun anknoten - bei den Unterfäden - muss ich da auch wieder , wenn ich durchgezogen habe, in eine Öse rein??? Ich trau mich nicht - nachher geht gar nix mehr!!

 

Hallo, Mahopf,

 

ja, natürlich ist eine Anweisung dabei - aber du weisst ja sicher, wie das ist!!

 

Ich meine , wenn ich eine neue Garnrolle anknote - dann muss ich den Faden ja so weit durchziehen, bis ich (bei den Oberfäden ist das einleuchtend) an der Öse für die Nadel bin - dann den Knoten abschneiden und den neuen Faden einfädeln in die Nadel.

 

So - das habe ich verstanden - und wie sieht das mit den beiden Unterfäden aus????

 

Wie weit muss ich da "ziehen" - oder kann ich einfach immer weite ziehen, bis ich an der Stichplatte bin?

 

Hm - ich hoffe, es ist nicht zu kompliziert erklärt!

 

gottima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo gottima,

 

die Nadelfäden ziehst Du bis zum Öhr, dann fädelst Du die linke und die rechte Nadel ein. Die beiden Greiferfäden kannst Du ganz durchziehen, also auch den Knoten mit durchziehen.

Was deine Schlaufen an der Kannte betrifft, so mußt Du entweder die Abschnittbreite des Messers einstellen, also weniger abschneiden, damit diese Schlingen ausgefüllt sind, oder aber die Spannungen fester ziehen.

Es kommt halt darauf an wie breit Du die Naht haben willst.

Stelle alle Deine Einstellknöpfe auf auf N, das sollte die normale Einstellung sein und die Greiferfäden auf 4 - 5, dann solltest Du eigentlich wieder zurechtkommen.

Gruß Lothar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die schnellen Antworten - habe auch geübt!

 

@ Lothar: ich möchte gerne eine schmalere Naht haben - ich habe einen "Drehknopf" unterhalb des Messers, den kann ich entweder zu mir hin - oder aber weg von mir drehen - welche Richtung ist für schmalere Naht?

(ich könnte es ja ausprobieren, aber nun habe ich im Moment eine einigermassen korrekte Naht - nur zu breit)

Und wenn es dann eine schmalere Naht geben sollte - muss ich dann wieder alle Einstellungen ändern?

 

@cutiepie Was benutzt Du denn für Garn, dass nur vom Probieren schon Konen leer hast

 

Ich hatte 4 Spulen bei der Maschine - wie geschrieben - ich habe sie erst ein paar Tage!

 

Das mit dem anknoten hat geklappt!

 

ich hoffe, ich gehe euch nicht auf die Nerven!

 

Gruss

 

 

gottima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hoffe, ich gehe euch nicht auf die Nerven!

Nee, zusammengenommen haben wir Nerven wie Drahtseile...:p

 

Um deine eigenen Nerven zu schonen, würde ich dir empfehlen, die Gebrauchsanleitung mal in Ruhe und ganz durchzulesen und dann alles mal auszuprobieren. Dann weisst du auch, wo du nachsehen musst, wenn dir was nicht klar ist.

Es macht null Sinn, irgendeine zufällig richtige Einstellung beizubehalten, denn beim nächsten Stoff sieht es gleich wieder anders aus. Die Zeit, die du jetzt so rummachst ist vergeudet, da hättest du 2x lesen können und wüsstest jetzt eher, welche Möglichkeiten deine Maschine hat und an welchen Schräubchen du drehen musst um das zu tun, was du willst.

Nur Mut!:)

 

Sonst gehörst du zu der Gruppe von Overlockbesitzerinnen, die nach einem Jahr noch sagen, "keine Ahnung, kann meine Maschine auch Flatlock?" oder "ich näh immer nur mit 3-Fäden" oder "hilfe, mir ist der Faden gerissen und ich hab noch nie eingefädelt", "kann man auch nichtstretchigen Stoff overlocken?"

 

Es ist so schade, wenn man wegen Nichtwissen oder Nichttrauen oder nicht Ausprobieren die vielen Möglichkeiten der Maschine gar nicht nutzen kann.

Um die vielen tollen Tricks, die du hier im Forum lernen kannst anzuwenden, musst du dein Maschinchen zumindest einigermaßen beherrschen.

Dann gibt es noch genügend Fragen, die du hier jederzeit stellen kannst. Und meistens gibt es auch eine Antwort. Oder auch viele...:cool:

 

Ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cutiepie - meinst du damit das Untermesser??

 

@Ele - ich habe meine Nerven damit strapaziert, dass ich ziemlich ausführlich die - wie du sicherlich weisst - spärlich beschriebenen Gebrauchsanweisungen gelesen habe.

 

Um diese in die Tat umzusetzen, habe ich dann genänt - 2x Enna und 2x Greetje

https://fotoalbum.web.de/gast/gottima/Genaehtes

 

der grüne Stoff hat kleine glitzernde Pailetten

 

und dann noch ein Puppenkleidchen, um die Nähte zu testen.

 

Du siehst - ich war nicht untätig, habe dann auch einigermaßen die Nähte hinbekommen - nur stört mich immer noch etwas und ich weiss wirklich nicht, welchen Faden ich dafür enger oder lockerer stellen muss:

 

Ich habe extra verschiedene Farben genommen - jedoch sind mir die "Schlingen" an der Kante zu locker - stelle ich (in diesem Fall der rote Faden) die Fadenspannung stärker ein, dann zieht er sich ein - leider habe ich noch nicht rausbekommen, welchen - sicherlich Unterfaden - ich ändern sollte.

 

Ich probiere ja, und will hier auch keinen nerven - nur ein kleiner Ratschlag würde mir weiter helfen!

 

danke

 

gottima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe extra verschiedene Farben genommen - jedoch sind mir die "Schlingen" an der Kante zu locker - stelle ich (in diesem Fall der rote Faden) die Fadenspannung stärker ein, dann zieht er sich ein - leider habe ich noch nicht rausbekommen, welchen - sicherlich Unterfaden - ich ändern sollte.

 

Ich probiere ja, und will hier auch keinen nerven - nur ein kleiner Ratschlag würde mir weiter helfen!

Nu mach dir keine Gedanken, du nervst hier niemanden. :) Ich hab doch nur gescherzt, deswegen hab ich den "dies ist ein Scherz"-Smiley dahintergesetzt.

Die Kleidchen sind ja süß!

 

Dass du Schlingen an der Kante hast, kann mehrere Gründe haben.

Die Fadenspannung hast du ja schon probiert. Vielleicht ist dein Messerabstand falsch, probier es mal mit der Schnittbreite. Der Differentialtransport kann auch Einfluss nehmen, so sie denn einen hat.

 

Inzwischen weisst du sicher wo das Messer zu verstellen ist.

singer.jpg.31d147d3cec9070f8ef0eac0fef585e1.jpg

In deiner Anleitung müsste aber auch drinstehen, welche Schnittbreite für welche Naht empfohlen wird, oder nicht? Sonst wäre das wirklich sehr ärmlich. Aber du kriegst das schon hin!

Wenn du nicht weisst, welchen Faden du verstellen musst, probier es einfach aus. Gerade dadurch siehst du ganz schnell, was du wie beeinflusst.

 

Mach doch mal Photos von deinen Nähten, dann kann man das besser beurteilen.

 

Ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab die gleich Ovi (aber schon was länger :) ), leider ist sie gerade gut verpackt unter dem Tisch, daher antworte ich mal aus dem Kopf: Bei mir ist der gesamte Einfädelweg innen auf der Klappe aufgedruckt, dabei (oder in der Anleitung) ist auch ein Bild, auf dem mit den vier Farben gezeigt wird, welcher in der Naht wo ist. Wenn also der Faden bei Dir Schlaufen macht, der auf dem Bild rot ist, einfach am roten Rädchen drehen ;). Was bei der Maschine gern passiert, mir jedenfalls: der Faden rutscht aus den Spannungsscheiben oben raus. Dann kannst Du natürlich die Spannung verstellen, bis zum GEhtnichtmehr und es bringt gar nix :cool: . Also immer mal gucken, ob die Fäden auch schön zwischen den Scheiben sind.

 

Nur Geduld, das wird schon, am Anfang dachte ich auch :eek: Mittlerweile fädle ich immer selbst ein und knote gar nicht mehr an. Beim Anknoten kannst Du einen Faden nach dem anderen (schön in der richtigen Einfädelreihenfolge) angeknotet durchziehen. Am besten ganz langsam - auch durch alle Löcher und Ösen, nur bei den Nadelöhren musst Du schneiden.

 

So - viel zu lang schon wieder mein Beitrag. Ich esse jetzt mal kurz und dann guck ich mir den Thread noch mal in Ruhe an. Kannst mir aber auch gerne 'ne PN schicken, wenn sich die Probleme häufen.

 

 

Viel Spaß beim nähen,

 

Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schön, dass ihr euch gemeldet habt!!

 

 

ele - genau das meine ich ja - darunter ist ein kleines Rädchen, welches man entweder zu mir hin - obder von mir weg drehen kann - aber da sehe ich keine Änderung und im Heft steht halt nur, dass es die Nahtbreite verändert (die kann man auch mit den Nadeln verstellen)

ja Differenzialtransport ist automatisch - ich mache morgen mal Fotos

danke

cutiepie - das Obermesser ist zum Hochklappen - dafür ist das Rädchen sicherlich nicht?

 

Xanna - das wäre ja schön, wenn du mir mal was verraten wüdest!

 

z.B. welche Einstellungen du in der Regel nimmst und wie das Rädchen zu drehen ist und welche Wirkung das dann hat!! (Nahtbreite)

Ich hoffe, es hat geschmeckt!!

 

gottima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...