Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Knopflochleiste Bluse Fashion Style 6/2017


AndreaS.

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

und gleich komme ich mit der nächsten Herausforderung. Also für mich ist das eine, ne? Hab noch nie eine Bluse mit Knopflochleiste genäht. Äh, doch einmal ein Probeteil. Nicht tragbar :clown:

 

Zu der engen Hose möchte ich gerne die lange Bluse aus der Fashion Style nähen.

 

Schnitt ist rauskopiert.

 

Für die Knopflochleiste ist nur das obere und das untere Knopfloch eingezeichnet. Ist das normal? D.h. ich verteile die restlichen 8 Knöpfe (sind insgesamt 10) jetzt dazwischen? Oder wie macht Ihr das?

 

Danke Euch Ihr Lieben :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AndreaS.

    3

  • 3kids

    2

  • Stoffrausch

    1

  • lea

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ein Knopf möglichst auf Brusthöhe (damit sich die Leiste dort nicht auseinanderzieht), den Rest in gleichmässigen Abständen dazwischen.

Wie gross die Abstände sind, ist oft eine Frage des Geschmacks und hängt auch vom Gesamtdesign und von Art und Grösse der Knöpfe ab.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht hauen, aber ich habe von meiner Mutter gelernt, dass es immer eine ungerade Anzahl an Knöpfen sein soll. Und die hatte das von ihrer Mutter, einer gelernten Schneiderin.

 

Nach dem man mir mehrfach gesagt hat, dass das Blödsinn ist, wollte ich mal eine gerade Anzahl ausprobieren, also einen Knopf oben, einen an der stärksten Stelle der Brust - und als ich fertig war, hatte ich wieder eine ungerade Anzahl.

 

Wo in einem Schnittmuster der unterste Knopf vorgesehen ist, interssiert mich nicht die Bohne. Bei einer Standard Bluse, ist der unterste mindestens 1,5mal so weit entfernt vom Saum wie vom nächsten Knopf. Wenn du also nach dem Festlegen der oberen Knöpfe woanders raus kommst als das Muster, dann ist das so. Dass an der stärksten Stelle der Brust ein Knopf ist, wäre mir wichtiger!

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht hauen, aber ich habe von meiner Mutter gelernt, dass es immer eine ungerade Anzahl an Knöpfen sein soll. Und die hatte das von ihrer Mutter, einer gelernten Schneiderin.

 

Nach dem man mir mehrfach gesagt hat, dass das Blödsinn ist, wollte ich mal eine gerade Anzahl ausprobieren, also einen Knopf oben, einen an der stärksten Stelle der Brust - und als ich fertig war, hatte ich wieder eine ungerade Anzahl. Da kann und muss man ein wenig herumspielen, bis alles so aussieht, wie es gefällt.

 

Wo in einem Schnittmuster der unterste Knopf vorgesehen ist, interssiert mich nicht die Bohne. Bei einer Standard Bluse, ist der unterste mindestens 1,5mal so weit entfernt vom Saum wie vom nächsten Knopf. Wenn du also nach dem Festlegen der oberen Knöpfe woanders raus kommst als das Muster, dann ist das so. Dass an der stärksten Stelle der Brust ein Knopf ist, wäre mir wichtiger!

 

Viel Erfolg

Rita

 

Das klann ich nur unterschreiben. Auf Brusthöhe ein Knopf, der das Aufspringen verhindert, bis zum Kragen eine gefällige Anzahl Knöpfe gleichmäßig verteilen, dann von der Brusthöhe aus nach unten im selben Abstand die restlichen Knöpfe, insgesamt bitte eine ungerade Anzahl.

Es sieht übrigens gerade bei langen Blusen auch sehr gut aus, wenn die Knöpfe ein Stück unterhalb der Taille aufhören und der untere Teil der Blusenvorderteile offen flattern kann - die Bluse darf dazu nur nicht um die Hüften zu eng sein. Aber mir gefällt das sehr sehr gut!

 

Viele Grüße und viel Erfolg

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht hauen, aber ich habe von meiner Mutter gelernt, dass es immer eine ungerade Anzahl an Knöpfen sein soll. Und die hatte das von ihrer Mutter, einer gelernten Schneiderin.

 

Nach dem man mir mehrfach gesagt hat, dass das Blödsinn ist, wollte ich mal eine gerade Anzahl ausprobieren, also einen Knopf oben, einen an der stärksten Stelle der Brust - und als ich fertig war, hatte ich wieder eine ungerade Anzahl.

 

Wo in einem Schnittmuster der unterste Knopf vorgesehen ist, interssiert mich nicht die Bohne. Bei einer Standard Bluse, ist der unterste mindestens 1,5mal so weit entfernt vom Saum wie vom nächsten Knopf. Wenn du also nach dem Festlegen der oberen Knöpfe woanders raus kommst als das Muster, dann ist das so. Dass an der stärksten Stelle der Brust ein Knopf ist, wäre mir wichtiger!

Warum sollte ich Dich hauen Rita? Danke für Dein Input, das ich gerne übernehmen werde :hug:

 

Das klann ich nur unterschreiben. Auf Brusthöhe ein Knopf, der das Aufspringen verhindert, bis zum Kragen eine gefällige Anzahl Knöpfe gleichmäßig verteilen, dann von der Brusthöhe aus nach unten im selben Abstand die restlichen Knöpfe, insgesamt bitte eine ungerade Anzahl.

Es sieht übrigens gerade bei langen Blusen auch sehr gut aus, wenn die Knöpfe ein Stück unterhalb der Taille aufhören und der untere Teil der Blusenvorderteile offen flattern kann - die Bluse darf dazu nur nicht um die Hüften zu eng sein. Aber mir gefällt das sehr sehr gut!

Jetzt musste ich tatsächlich nochmal schauen wo die Knöpfe aufhören :D Die Idee mit kurz unterhalb der Taille der letzte Knopf gefällt mir :) Danke Dir :hug:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte ich Dich hauen Rita? Danke für Dein Input, das ich gerne übernehmen werde :hug:

 

Naja, weil ich schon mehrfach angemacht wurde, das sei alles Quatsch.

 

Jetzt musste ich tatsächlich nochmal schauen wo die Knöpfe aufhören :D Die Idee mit kurz unterhalb der Taille der letzte Knopf gefällt mir :) Danke Dir :hug:

 

Das ist da, wo bei einer normal langen Bluse der unterste Knopf ist. Und wenn es dir nicht gefällt, kannst du bei der Langen noch einen darunter setzen. Oder sogar 2. Ich hatte mal so eine lange Kaufi anprobiert, die war vorne tiefer geknöpft Da gingen die Seitenschlitze höher. Alles Geschmackssache.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.