Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Muster genau arbeiten


Koff-Koff

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

 

Und zwar habe ich einen traumhaft schönen Sweatshirt Stoff für meinen Sohn gekauft, mit Rentieren und Muster. Dieses läuft von links nach rechts auf dem Stoff. Jetzt möchte ich ihm daraus einen Pulli nähen. An dem Pulli sind die Schulternähte nach vorne gezogen, sitzen also nicht mittig. (Ich hoffe ihr versteht was ich meine :-))

Wenn ich den jetzt zuschneide, nehme ich dann einen bestimmten Punkt am Schnittmuster, z.B unter den Achseln und lege es entsprechend auf und schneide zu? Damit das Muster fortlaufend ist?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Koff-Koff

    3

  • sunshine06

    2

  • nowak

    1

  • ju_wien

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

wenn du rücken und vorderteil so auflegst, dass das muster am unteren ende und an der achsel übereinstimmt, verläuft es über die seitennaht richtig (vorausgesetzt, dass bei dem modell der saum nicht hinten und vorne unterschiedlich hoch liegt).

 

das garantiert dir aber nicht, dass das muster auch bei der vorgezogenen schulternaht genau passt. das hängt davon ab, wie gross der rapport des musters ist und wie lang die teile sind. wenn es dir wichtig ist, dass das muster oben nicht unterbrochen wird, würde ich die naht auf die schulter verlegen. dort sieht man sie nicht, wenn man der person gegenüber steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Danke für deine Antwort.

 

Ich habe mal nachgemessen. Da es ein Kleinkinder Pullover werden soll, ist die Naht ca 1, 5 cm nach vorne gezogen.

 

Ich glaube ich mach es so, dass das Muster an Vorderseite und Hinterseite schön rundherum verläuft.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es an der Schulter nicht passen läuft, kann man auch entweder eine Paspel in der Naht mitlaufen lassen und die Teile bewußt trennen oder gleich einen Teil (des Rückenteiles) als Passe abtrennen und aus einfarbigem Stoff nähen.

 

Das sieht dann oft besser aus, als ein "unpassendes" Muster.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe bei der vorgezogenen Schulternaht vor allem das Problem, dass die Rentiere vom Rückenteil dann auf die Vorderseite gezogen werden und auf dem Kof stehen. Ob das wirklich ein Problem ist und nicht gut aussieht hängt aber stark von der Größe und Regelmäßigkeit des Musters ab. Aber Du kannst ja mal ein Stuckchen Stoff entsprechend legen und dann entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

@nowak: Danke das die Idee das Stück in einer anderen Farbe zu nähen dann kommt das auch alles schön hin...

 

@sunshine: Ich hab es mal so gelegt, das sieht ziemlich behämmert aus wenn die Rentiere auf dem Kopf stehen...

 

Vielen Dank für eure Tipps!

 

LG Koff-Koff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So was habe ich mir gedacht. Ich habe deswegen ein Shirt für den Junior nämlich auch nicht aus dem präferierten Tier-Stoff genäht sondern Flugzeuge genommen. Die waren groß genug und eh kreuz und quer angeordnet.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen