Zum Inhalt springen

Partner

Abfüttern einer Fliesjacke


Hollypw

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Ich habe mir eine Fleecjacke mit Reisverschluss genäht. Jetzt stören mich einfach die sichtbaren Nähte. Also will ich sie abfülltet. Könnte ich das evtl auch mit einem leichteren Leinen? Oder was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    2

  • Großefüß

    2

  • Hollypw

    2

  • ju_wien

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Leinen würde ich nicht nehmen, das finde ich zu steif für den weichen Fleecestoff. Futter soll ja eher flutischg sein, dass man leicht rein- und rauskommt. Ein Jerseyfutter ist aber bestimmt auch nicht schlecht, das findet man ja sehr häufig in diesen Jacken. Wenn ich mir ein Futter dazu kaufen müsste, würde ich einen richtigen Futterstoff, evtl. einen elastischen, kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es geht auch normaler,unelastischer Futterstoff, wenn der Schnitt nicht zu eng ist.

 

Leinen würde ich nicht nehmen, m. E. passt das Material nicht zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich werde nun meine jacke( mit Reisverschluss) abfüttern. Wie gehe ich denn da mit dem Reisverschluss vor?😁 irgendwie weiß ich gar nicht wie ich da anfangen soll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

 

im Nachhinein ist das schwierig. Entweder du akzeptierst eine weitere, von außen sichtbare Naht neben dem RV, oder du staffierst das Futter von Hand ein:

FUNFABRIC :: Nhen

 

Dito am Kragen und an den Säumen; an den Schulternähten könnte es reichen, die beiden Nahtzugaben der Teile miteinander zu verbinden.

 

Wenn man neu näht, gab es irgend eine geniale Methode, die Teile durch eine offene Seitennaht oder so mit der Maschine miteinander zu verstürzen, aber auch dazu mussten, glaube ich, die Kanten noch offen sein. Ob sowas noch im Nachhinein geht, keine Ahnung. Vielleicht hat ja jemand noch die geniale Idee... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: Bei gekauften Fleecejacken haben die Ärmel meist glatten Futterstoff drin; du tust dir sonst keinen Gefallen beim Anziehen; Jersey ist viel zu un-rutschig. Da reißt du dir vermutlich längerfristig das Futter leicht wieder raus... :o

 

(Es gibt auch bei den Outdoor-Stoff-Shops spezielle Futter, die so ein Teil z.B. winddicht machen; vielleicht wäre das auch was?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man neu näht, gab es irgend eine geniale Methode, die Teile durch eine offene Seitennaht oder so mit der Maschine miteinander zu verstürzen, aber auch dazu mussten, glaube ich, die Kanten noch offen sein. Ob sowas noch im Nachhinein geht, keine Ahnung. Vielleicht hat ja jemand noch die geniale Idee... :)

 

dazu müsste man zunächst den schnitt und die verarbeitung der jacke genauer kennen. wenn die nahtzugaben breit und nicht festgesteppt sind, kann man das soweit fertig zusammengenähte futter rechts auf rechts an die nahtzugaben des oberteils steppen (ein stück zum wenden offen lassen!) und braucht dann nur die wendeöffnung und die unteren enden des ärmelfutters mit der hand nähen.

 

bei schmalen nahtzugaben wird das eher mühsam. abgesehen davon ist händisch einstaffiertes futter ohnehin state of the art :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: Bei gekauften Fleecejacken haben die Ärmel meist glatten Futterstoff drin; du tust dir sonst keinen Gefallen beim Anziehen; Jersey ist viel zu un-rutschig. Da reißt du dir vermutlich längerfristig das Futter leicht wieder raus... :o

 

Hallo,

 

so dramatisch finde ich reine Fleece-Ärmel nicht. Ich habe schon seit Jahren Outdoorjacken mit auszipbaren Fleeceinnenjacken (nur Fleece) und habe kein Problem damit.

 

Ich hatte mal eine, da war noch zusätzlich die Fleece-Innenjacke mit Futterstoff gedoppelt. Das war zum einen sehr warm und zum anderen irgendwie weniger kuschelig zu tragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe meine 3 Vliesjacken nicht gefütter da der Vliesstoff sich etwas dehnt beim an und ausziehen, habe sie mit der Overlock versäubert und das sieht sehr gut aus. Vorne am Ärmelbündchen und Saum habe ich das passende Jersey Schrägband zum versäubern genommen damit es keinen Wulst gibt. LG Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...