Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Auswahl treffen - einmal anders und doch traditionell


deo

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

so mitten zwischen totgeliebten und doch nicht so geliebten Rebecca-Abkömmlingen, Konstruktas, Drapierungsergebnissen und der Notwendigkeit, einfach neue passende Wäsche zu benötigen, kann ich mich doch nicht für eine Sorte entscheiden. Welcher sitzt am besten? Decolleté, Pieken usw. kann Frau recht leicht bestimmen, aber dann? Welcher macht die schönste Büste und hat dabei den bequemstem Sitz?

 

Brust raus, Bauch rein, halt, Hohlkreuz korrigieren, Schultern runter, in den Spiegel schielen... hat mir nicht so viel geholfen.

 

Beim Aufräumen fiel mir eine Burda-Probebluse in die Hände, das ist es! Sie hat definierte Abnäher und sitzt einigermaßen körpernah und auf der sonst freien Haut auch immer gleich. Also die Parade abgenommen...

 

Ausziehn, anziehen, sortieren und die Bluse auf immer dieselbe Weise schließen... (Das Bild unten verrät: dieser neueste darf nochmal, einen Knopf aus Versehen offengelassen, das verfälscht unweigerlich das Schielergebnis...:D)

 

Das Lieblingsexemplar, der verwaschenste von allen, macht den Anfang und damit die ersten Markierungen für je den Bp. Alle anderen müssen sich danach mit ihm messen lassen... :cool::D:D:D

 

Schon interessant: jener schielt tatsächlich, dieser erreicht die Abnäherhöhe dieser Bluse, der dritte... alles kurz notiert und wenn ich damit fertig bin, weiß ich, welcher Schnitt das Rennen machen wird. :)

 

:winke:, Deo

 

784753438_Abnher_BH_Auswahl_3.jpg.e936b7dbaf0470f1c632b8b7452f20b0.jpg

 

 

p.s. noch was vergessen, selbstverständlich hatte der erste eine kreuzweise gesteckte Farbmarkierung, danach eine andere Farbe gewählt.

 

Das Rennen hat... kein Rebecca gemacht! Schön bequem, aber ganz hintere Plätze, was die Höhe angeht. Nein, ich hatte die Träger bei allen möglichst "locker" oder jedenfalls natürlich geschnallt...

 

Testsieger: ... +1,6cm in die Höhe, schön zusammengeblieben und ein schönes Decolleté... Nur die Träger hatten gescheuert, deshalb blieb er im Schrank...! :)

706522492_Abnher_BH_Auswahl_1.jpg.459880977a92e2dd3acc3d005ff519ba.jpg

2028241967_Abnher_BH_Auswahl_2.jpg.2561ee84d8979d7d98cf5033c0817a2d.jpg

Bearbeitet von deo
p.s.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • deo

    10

  • lea

    4

  • rotemalu

    3

  • 3kids

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

jaaaaa und bei dem Favoriten-BH erst!!! Da sperrte fast der Knopf :D

... und die Ärmel sitzen nicht richtig, Schulterbreite ist schon geändert gegenüber dem Ausgangsschnitt, Hüfte/ Bauch stimmen nicht... Das war ein Probeschnitt. Danach hatte ich dann mit dem Grundschnittkonstruieren angefangen, worauf ich ja auch jetzt wieder abziele.

 

Aber es ist als Referenzobjekt zum BH-Vergleich einigermaßen tauglich. Noch besser wäre ein zartes Karo gewesen... :) (mit Millimeterraster...:D)

 

:winke:, Deo

Bearbeitet von deo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Deo,

 

bin mal wieder, wie eigentlich immer, von Deinen Beiträgen sehr angetan. Bin auch gerade in der absoluten Testphase. Ich habe heute die Idee Deines "dauerhaften UBB" übernommen und das Bügelband fest eingenäht um die Cups dann einfach auf die NZ zu heften zwecks Vergleiches. SUPER!! Bislang musste ich immer alles wieder komplett auftrennen und von neuem beginnen.

 

Jetzt kann ich mich an das Feintuning der Cups machen. Ich hab mir einen Body genäht, bei dem die Cups schon eine gute Figur mach. Alles wird in die Mitte und nach oben geschoben. Dabei ist es quasi nur ein Untercup (aus 3 Teilen) den ich mit einer komplett festen und etwas steifen Einlage gemacht habe.

 

Nur ist mir das obenrum ein wenig zu offen und die Träger sitzen schon recht weit außen. Den Test unter Blusen und vor allem einem mehr körpernahem Shirt hat er jedenfalls optisch schon mal mit Bravour bestanden. Mit einem etwas abstehenden Mittelteil muss ich mich wohl abfinden. Ich hab einfach keinen Platz dazwischen (auch beim "normalen" Rebecca-Schnitt muss ich die Bügel fast übereinander legen.

 

Ich glaub ich mache morgen auch mal Photos. Ich bin ja schon sehr experementierfreudig, was die verarbeiteten Stoffe angeht. Einen hab ich mit (festen) Laminatcups und Jersey. Der macht aber eine sehr runde Form.

 

Wenn ich die richtige Form gefunden habe, dann wird die Verarbeitungsqualität auch deutlich besser. Aber solange ich ungefähr 10 mal einen BH wieder trenne und ändere, fehlt mir dazu die notwendie Geduld und der entsprechende Hang zum Perfektionismus.

 

Kirsten

 

 

(ich nähe 95 G/H mit Ober- und Unterbauchspeck)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kirsten,

Danke! :rose:

 

Bei mir (im Nachbarfred) passten die Cups auch prächtig in das UBB, leider hatte ich nicht die Endvariante eingesetzt: der Stoffbezug änderte die Eigenschaften im Obercup dann zu sehr. Man sollte auch die Wirkung der Gummis nicht unterschätzen: die an der Armausschnittkante und die an der Oberkante des Cup.

Zeig deine Bilder doch morgen mal? Ich gucke auch gern rein.

 

Bei mir passen die Bügel im 75 G/H eigentlich oben auch nicht mehr übereinander, insofern wäre es eigentlich nützlich, wenn der BH zum Schielen bringt, das macht Platz... :p. Nein, im Ernst, notfalls die Bügel in der Mitte etwas kürzen...? Aber die "Hängematte" für das Cup wird ja von den Bügelenden gebildet. Die braucht schon eine gewisse Höhe. *denk* ...bis auf die steifen Varianten, Laminat etc. die halten ein gut Teil aus sich selbst heraus und wegen der eigenen Geometrie (wie bei U-Profilen in der Technik...)

 

Ja, ausprobieren/ "basteln" macht mir schon Spaß. Aber ich habe jetzt eine besondere Zeit während einer beruflichen Veränderung, die mir erlaubt, meine Vorhaben etwas aufzuarbeiten. Gut passende KLEIDUNG ist bitter nötig.

 

Der Testsieger ist in meinem Album mit enthalten, mal sehen, ob einer drauf tippt. :)

 

:winke:, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deo, hast Du auch schon mal nach Kristina Shin konstruiert? Anders als Pattern School geht sie nicht davon aus, dass der Cup mehr oder weniger eine Halbkugel bilden soll. "Breiter als hoch" ist daher kein Problem... ich studiere gerade mit Interesse das Buch.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein Lea, noch nicht. "Patternmaking for underwear design"? Ich hatte es vor den Basteleien in der Hand, aber mich dann doch auf die Halbkugelsegmente geworfen, schien einfacher.

Solltest Du mir soeben einen dieser grässlichen Flöhe in`s Ohr gesetzt haben? Sollten sich da noch wenige mm Höhe und nettes Beisammensein rausholen lassen? :D

Was ich jetzt diagonal ab S. 55 gesehen habe, sieht aber sehr symmetrisch aus und das ist es bei mir definitiv nicht. Hm, da ich auch Englisch üben muss...:rolleyes:

 

(Noch ist bissel Zeit, im Januar wollte ich mit dem Thema Dessous durch sein für mich, d.h. den optimalen Schnitt gefunden haben und den Nähablauf intus. Das eine oder andere Exemplar wäre auch ganz nett...)

 

Liebe Grüße in die Nacht!

 

Deo

(in den Dessousthemen lasse ich jetzt mal den Vornamen weg...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich jetzt diagonal ab S. 55 gesehen habe, sieht aber sehr symmetrisch aus und das ist es bei mir definitiv nicht. Hm, da ich auch Englisch üben muss...:rolleyes:

 

Seite 54 oben ;)

A-B ist die Strecke von der Brustfalte senkrecht nach oben bis zum BP, aufgeteilt im Verhältnis 1.8333 zu 1

und die Bögen von A nach C bzw. A nach D sind so lang wie die Maße quer von Brustfalte bis BP (links innen, rechts aussen).

 

Das sieht nur in diesem Beispiel symmetrisch aus, weil die Maße so gewählt sind (Tabelle S. 8, Grösse 34B)

Und ja, ich habe diesen grässlichen Floh auch...

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht wohl so aus, als wollten wir den ab morgen mal zusammen kratzen...;):D

 

Die Probebluse wartet dann geduldig auf den letzten Testkandidaten...

 

 

Also dann, schlaft alle gut!

 

Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Deo!

 

Wieder so eine gute idee - mit der Bluse und dem Brustpunkt....

 

In deiner letzten BH-Übersicht fand ich Klon2 auch gut - allerdings weiß ich nicht, ob da nicht noch eine andere Übersicht existiert? Hattest Du nicht auch mal die russischen BH's ausprobiert?

 

@Kirsten

Ah - das beständige UBB - motiviert mich, dass es bei dir auch gut funktioniert.

Genau dieses Alles-fertig-machen-und dann passt es doch nicht- finde ich auch immer wieder so frustrierend.

 

Bin gespannt, wie es weitergeht.

 

LG

Malu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Malu,

 

als Übersicht existiert im Augenblick nur das Foto aus dem Album, einfach die Übersicht aus dem Explorer "fotografiert" und schon nicht mehr vollständig, der neueste aus Kreissegmenten fehlt da.:)

Album Gedanken Dessouskonstruktion

 

Testsieger sind die Klon-Abkömmlinge aus der Schalenmethode: Sieger: der T-shirt-BH Klon 2, dann Klon 4 18.3.10(unten), dann Klon 2 mint direkt neben dem T-Shirt-BH. Alle haben komplett unelastische Cups. Und sind jeweils aus dem Ursprungsschnitt "entwickelt" worden. Allerdings unterschiedlich verarbeitet und so kommen auch deutliche Unterschiede zustande. Alle bauen auf dem UBB des Rebecca auf.

 

Der russische Nr. 9 hat es nur zu einer Testversion (davon gab es mal ein Foto) gebracht, dann hatte ich ihn "verkonstruiert" und die Lust verloren.

 

Ich werde das prov. UBB mal extra posten. das gab es schon ab 2009, scheint aber zwischenzeitlich untergegangen zu sein.

 

:winke:, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Testsieger sind die Klon-Abkömmlinge aus der Schalenmethode: Sieger: der T-shirt-BH Klon 2,

Genau den meinte ich auch. "In deiner letzten BH-Übersicht fand ich Klon2 auch gut". Hab ich jetzt was gewonnen???;);)

Unelastische Cups - auweia - das kann ich mir so gar nicht vorstellen.

 

 

Bis dann

 

Malu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß nicht, wünschst Du Dir was? :D

 

Unelastisch - sind meine fast alle. Du siehst an den bestpassenden doch, dass sie nirgends einschneiden. Einfach eine natürliche Hülle - wenn sie passt!

Was sind Laminat-Vollcups auch anderes?

 

Probleme machten in manchen Fällen die Bügelansätze (Verarbeitungsfrage ?!) und die Träger bzw. deren Material!

:winke:, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Deo!

 

Ich wünsch mir, dass Du uns weiter teilhaben lässt.:):D

Irgendwie war mir nicht ganz klar, dass deine Cups alle unelastisch sind. Und klar - wenn die Passform gut ist, warum sollte es dann unbequem sein.

Ich hatte mir vor einiger Zeit das Originalmaterial für den GirlsBra bestellt. Da ist ja auch fast unelastischer Stoff die Hauptgrundlage- nennt er sich Duoplex?. Für das vordere UBB konnte ich es mir gut vorstellen - für die Cups noch nicht, aber wie gesagt: wenn die Passform stimmt und nichts über die Dehnung ausgeglichen werden muss......

 

LG

Malu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ malu: Dein Wunsch sei Dir erfüllt... :D

unelastische Stoffe brauchen halt mehr Teilungsnähte, außer senkrecht runter, da bilden sie durch das Eigengewicht der Kugeln eine Art Hängematte, zumindest in meinem Fall ist das so: weich, form- und verformbar.

Die Klone bestehen alle aus solchen Stoffen: innen so eine Art Charmeuse, obendrauf eine Microfaser, die ursprünglich dehnbar war, scheinen verklebt oder verschweißt. (Für die Rückenstücke hatte ich die Stofflagen neugierigerweise mal getrennt.)

Aber einmal ging das auch schief bei dem einen Klon 4, dem weißen (unten): der Stoff dazu war einfach zu hart, die Verarbeitung war schon unangenehm, beim schwarzen Konstrukta mit den Unterbrechungen nahe der Oberkante ebenso. Jede Biegung wirkte eher wie ein Knick. Hätte ich sie stumpf aneinandergenäht mit geteiltem Zickzack, wäre das sicher auch anders ausgefallen - aber wie hätte das ausgesehen...

 

@ lea: Hallo! Ich habe mit Frau Shin noch nicht begonnen, zunächst war mir nicht klar, sinnvollerweise in welchem Thread - wenn nicht einen neuen aufzumachen und dann waren mir die persönlichen Abänderungen von Heidi suspekt, bzw. dass solche im Vorfeld gleich nötig waren: Suche Konstruktionsunterlagen für Dessous

 

:winke:, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Einen Cup für "Querovale" zu konstruieren, ist nach K. Shin sehr leicht, da in die Konstruktion des Untercups alle erforderlichen Maße einfließen (Breite links, Breite rechts, Höhe). Allerdings bin ich von 75B nicht so weit entfernt, muss also nicht so viel raten wie Heidi.

 

Meine Probleme liegen mal wieder beim Bügel (auf den das Unterbrustband konstruiert wird):

Wenn die Rundung unten stimmt, dann laufen die Bügel viel zu weit nach der Seite weg :rolleyes:

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber das... scheint mir doch notwendig gerade bei den querovalen?

Oh ich weiß, der Floh...

 

Das Rebecca-UBB läuft jedenfalls mehr seitlich weg, als der Staby-Bügel!

 

Meinen vorherigen Post muss ich korrigieren: die elastischen Stoffe bilden unten durch das Gewicht der "Kugeln" eine Hängematte, die unelastischen brauchen bei mir jedenfalls entweder das Einhalten oder eben eine Teilungsnaht. Sonst wandert das Cup gnadenlos nach unten.

 

Grüße, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber das... scheint mir doch notwendig gerade bei den querovalen?

Oh ich weiß, der Floh...

 

Das Rebecca-UBB läuft jedenfalls mehr seitlich weg, als der Staby-Bügel!

 

"Mein" Bügel müsste eine flache Rundung haben, aber dann auf beiden Seiten in einer engen Kurve abknicken :rolleyes: - elliptisch halt

Das Rebecca-Unterbrustband ist offenbar ganz anders konstruiert als das von Shin; das ist mir auch aufgefalen.

Die Kurve des Cupausstichs ist viel flacher und oben viel weiter, als sich der Bügel spreizen lässt.

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitteschön!

Es ist so eine Art Verfremdungseffekt dabei. So kann man als "unbeteiligter Zuschauer" an einigermaßen objektivierbaren Kriterien die Auswahl treffen. Diese Bluse sollte eigentlich in den Müll, nun darf sie in der Dessousnähschublade ihr Dasein weiter fristen...:D

:winke:, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.