Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

brother und jersey, welcher stich?


krawallschachtel

Empfohlene Beiträge

huhu zusammen,

 

jetzt wollte ich mich doch mal daran wagen, jersey zu vernähen und scheitere gleich am anfang. ich habe eine brother 950 und es gibt zig stiche, die laut handbuch für stretchstoffe geeignet sind. habt ihr mir vielleicht irgendwelche erfahrungswerte? normaler zickzack? oder dieser overlockstich? hmmmm...ich probier mal ein bischen rum, aber vielleicht kann mir von euch auch jemand helfen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • krawallschachtel

    6

  • Broody

    2

  • stoffmadame

    1

  • SchneFiMa

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich nähe auch auf einer Brother (NX600) und nehme dafür den Elastikstich. Der hat schräggestellte Zacken. Mit einer Stichlänge von 2,5 (bei mir die Standardeinstellung) ergibt das perfekte Schließnähte. Wenn Du bei Nähzentrum Flach auf der Website schaust, ist eine Stichübersicht dabei. Der genannte Stich ist in der fünften Reihe der fünfte von rechts.

 

Allerdings hat Deine Maschine keinen verstellbaren Nähfußdruck (glaube ich zumindest), den reduziere ich bei Jersey immer. Dies ist nötig, weil bei normaler Einstellung sonst wellige Nähte entstehen. Es gibt im Forum aber viel praktische Tips, wie man das verhindern kann, wenn man keinen verstellbaren Nähfußdruck hat.

 

liebe grüsse

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grins - genau das ist eigentlich das thema - die anleitung ist eher verwirrend als erklärend, eben weil es div. möglichkeiten gibt... ich teste mich jetzt mal durch.. und das mit dem vlies wird auch probiert.... vielen dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab jetzt mal auf einem probestück rumgefuhrwerkt - der schräge zackenstich klappt prima - den nehm ich... vielen vielen dank noch mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme oft den, der aussieht wie ein E, also gleich zum Versäubern. Dort wo es nicht wichtig ist zu versäubern nehme ich den lll 3.fach Elastikstich.

 

Aber ich merke jetzt zunehmend, dass ich ne Ovi brauche, denn Shirts nähen, macht so nicht wirklich Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nähjunkie: ja, trennen ist bei Stichlänge 2.5 eine echte Strafe. Beim 3er Stich ist mir aber dann die Naht zu unruhig, wenn ich den Stoff auseinanderziehe. Die Problematik des Versäuberns habe ich außer acht gelassen.

Ich gehöre auch zu den Verwöhnten, ich habe Ovi und Cover und verstellbaren Nähfußdruck an der Nähma und nähe eigentlich erst seit der Komplettierung des Maschinenparks Jersey mit für mich akzeptablen Ergebnissen. Den Elastikstick benutze ich auch nicht allzu häufig, z.B. für einen Polokragen oder ähnliches.

 

liebe grüsse

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber sag mal, willst du die Schulternähte denn dehnbar haben?

Ich meine, die sollen doch fest sein, dass das Teil da auch nicht ausleiert später im Lauf der Zeit.

Ich würde einen Geradstich (bei meiner 2,6 lang also nicht zu lang, nicht zu kurz ;)) nehmen und einen undehnbaren Stoffstreifen als Verstärkung drunter, damit es fest bleibt. Falls das nicht reicht, nochmal mit Geradstich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guter hinweis, das mit den schulternähten - die müssen sich natürlich nicht dehnen. ich hätte da so ein band eingearbeitet. ansonsten klappt das mit dem kursiv-zickzack ganz gut soweit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.